Was war euer kürzester Flug ?

ANZEIGE
F

feb

Guest
Mist. Wenn Luftfahrt einfach nur eine Fahrt durch ein anderes Medium (Luft statt Erde oder Wasser) darstellt, koennen wir die ganze Veranstaltung hier sowieso einstellen ;)

Spass beiseite, fuer mich ist das Unterscheidungskriterium die Frage, ob das Gefaehrt leichter (Ballon, Blimp) oder schwerer als Luft (Zeppelin) ist. (...)

Da stimme ich zu, "leicher als Luft" und "schwerer als Luft" ist ein gut greifbares Kriterium ...... macht aber dann Paraglider und Wingsuiter zu Fliegern...?.

Jedenfalls eine nette Debatte, da schmeckt der Käse und der Rotwein (gestern Abend, nicht jetzt zum Frühstück!).

Edit: Erst jetzt deine Beispiele genauer angesehen: Warum zählst du den Zeppelin zu den "Schweren"? Wir sprechen doch über den flugfähigen Zustand und da schwebt der Zeppelin auch ohne den Propellervortrieb und er kann dabei durch Ballastabwurf auch steigen, also "leichter als Luft"?
 
Moderiert:

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
OHR (Föhr) - GWT (Sylt)
Es wurden hier schon kürzere Linienflüge genannt. Aber die stoffbespannte Antonov, der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, hat es immerhin zu einem ganz besonderen Flug werden lassen.
Das Ding landet scheinbar auf der Stelle. Eine kürzere Landung hatte ich nur auf SAB.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
Da stimme ich zu, "leicher als Luft" und "schwerer als Luft" ist ein gut greifbares Kriterium ...... macht aber dann Paraglider und Wingsuiter zu Fliegern...?.

Das schoene ist, dass ich solche Grenzfaelle erst dann entscheiden muss, wenn sie fuer mein Log relevant werden :D
Aber, ja, das sind gute Punkte.


Warum zählst du den Zeppelin zu den "Schweren"? Wir sprechen doch über den flugfähigen Zustand und da schwebt der Zeppelin auch ohne den Propellervortrieb und er kann dabei durch Ballastabwurf auch steigen, also "leichter als Luft"?

Der neue normalerweise nicht:

Wikipedia meinte:
Moderne Luftschiffe starten in aller Regel etwas schwerer als Luft, verbrauchen im Betrieb Kraftstoff und werden dadurch leichter, eventuell sogar leichter als Luft. Der aerostatische Auftrieb reicht zumindest beim Start nicht aus, um das Schiff allein in der Luft zu halten. Die fehlende Auftriebskraft wird durch die Motoren über Luftschrauben und in Fahrt durch den gegenüber der Flugrichtung in positivem Winkel angestellten Rumpf erzeugt (dynamischer Auftrieb). Der Zeppelin NT ist dementsprechend dauerhaft auf Motorleistung zur Erzeugung des dynamischen Auftriebs angewiesen, um sich in der Luft zu halten, d.h. er „fliegt“. Dem gegenüber stehen Luftfahrzeuge, wie Ballone oder die historischen „Zeppeline“, welche allein unter statischem Auftrieb aufsteigen, d.h. sie „fahren“.

Das, zusammen mit der Tatsache, dass das LBA die DZR als genehmigtes Luftfahrtunternehmen fuehrt, hat mich dazu bewogen, meinen Flug mit dem Zeppelin letztes Jahr als solchen zu zaehlen.

Ist doch schoen fuer meine Juristenseele: Eine deutsche Behoerde nimmt mir die Entscheidung ab. (Wie bei den Laendern: Ein "sammelwuerdiges" Land ist das, was Deutschland voelkerrechtlich anerkennt - also die UN-Mitglieder + Vatikan, Kosovo und Cookinseln. Falls mich mal jemand fragen sollte, warum ich die Cookinseln und Niue unterschiedlich behandele, obwohl deren Status insbesondere hinsichtlich der Rolle Neuseelands identisch sind.)
 
  • Like
Reaktionen: feb

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
FRA-QEF mit einer CX56. Flugzeit waren 12 Minuten. Mit Taxi und take off clearance wäre die Straße die schnellere Alternative gewesen :)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.972
660
unweit LSTA
Ich hatte vor Jahren (als Wehrdienstleistender) ein paar Flüge Landsberg (Lech) - Altenstadt und Stuttgart - Malmsheim in der Transall. Noch kürzer war der Flug Malmsheim-Malmsheim in der CH-53. Es wurden allerdings stets vor der Landung Mensch und Maschine getrennt. Während die Maschine zurück zum Ausgangspunkt flog, erfolgte die Landung am Rundkappenschirm.
 
  • Like
Reaktionen: feb und SuperConnie

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Kein Rekord hier, aber immer noch mein kürzester Linienflug bisher CPH - SGD und zurück in der ATR72. Jeweils 121 Meilen...
 
A

Anonym38428

Guest
Kein Rekord hier, aber immer noch mein kürzester Linienflug bisher CPH - SGD und zurück in der ATR72. Jeweils 121 Meilen...

Herrlich! Die kleine Schwatte von Alsie Express hab ich vor 14 Tagen noch in Kopenhagen gesehen :) Für nen kurzen Flug aber doch ganz schön lang ;)
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Quelle: Flugstatistik.de
kürzester (Zeit) Flug:
0:34 h, 63 km, St. Lucia (Vigie) - Fort De France (Lamentin)

da ich aber die Strecke öfters fliege/fliegen werde, wird SLU sogar zu meinen Top 10 Airports. Schön an SLU ist, das es keine Lounge gibt, dafür aber einen Strand direkt davor :)... somit sogar mit Lie flat (am Strand) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
839
24
Kürzester Flug aus Flugstatistik:
Entfernung: Friedrichshafen - Dübendorf mit der JU52 71 km
Zeit: Kahului - Molokai in einer C208 mit Mokulele Airlines 25min für 75km

Gerade auch wieder eine schöne Strecke geflogen: LIH-HNL mit einer airborne time von satten 19 min [emoji1]
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
  • Like
Reaktionen: Akleks

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
PPW-WRY ebensowenig:

Loganair meinte:
Loganair operates the Orkney Interisland service, which includes flights from Kirkwall to the North Isles. For flight information and to make a reservation contact Loganair's local offices.
Orkney

Tel: +44 (0) 1856 872494 or 873457
(Mon-Sat 0800-1700, Sun 0900-1600)
Closed 25th & 26th December and 1st & 2nd January.
Fax: +44 (0) 1856 872420
Email: orkneyres@loganair.co.uk
 
A

Anonym38428

Guest
Lass mal ... ich folge erstmal der Definition der Redaktion des Guiness Buch. Man muss nicht alles mitnehmen ;)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
TSA-HUN
Wir waren max. 30min in der Luft. Geflogen mit TransAsia und wir sind damals danach in den Taroko NP. Bilder vom Flieger müsste ich mal raussuchen. War eine ATR72

BSL-ZRH
auch geflogen als die Verbindung noch existierte.
 
Zuletzt bearbeitet: