Wasser am Flughafen - Verfügbarkeit und Preise

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
CHC (Domestic)

2x750ml für 7 NZD.
Wasserspender bei den Toiletten.
Flüssigkeiten dürfen durch die Siko mitgenommen werden.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.626
1.700
Ich glaube, der führt gar kein Wasser, soweit ich weiss. Und der andere Duty Free Shop ist teurer als 1.90, da kann ich mich aber täuschen, weil ich immer kohlesäurehaltiges Wasser kaufe.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.125
379
Münsterland
Ganz hervorragend finde ich die Lösung am Flughafen in Brüssel:
dort ist an verschiedenen Stellen nach der Security ein Stand von einem Charity Anbieter (weiß nicht mehr, wer genau WWF oder was auch immer). Dort kann man sich Wasserflaschen nehmen. Natürlich gegen eine Spende. Wir geben meistens 1 bis 2 Euro für eine Flasche Wasser. Das ist dann wesentlich günstiger als es in Läden wäre und alles kommt noch einem guten Zweck zugute.
Diesem Beispiel sollten viele Flughäfen folgen. Am schlimmsten finde ich die Abzocke an vielen deutschen Flughäfen. Insbesondere in Dortmund. Als Krönung kommt dann noch hinzu, dass man bei Sprudelgetränken auch noch 25 Cent Pfand zahlen muss. Und wer von den Leuten, die eine Flasche mit in den Flieger nimmt, bringt diese nach der Reise auch wieder nach Deutschland zurück. Das ist völlig sinnentleert.

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
Ich glaube, der führt gar kein Wasser, soweit ich weiss. Und der andere Duty Free Shop ist teurer als 1.90, da kann ich mich aber täuschen, weil ich immer kohlesäurehaltiges Wasser kaufe.
Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber bei der geringen Anzahl an Geschäften in NUE sollte es sich ja problemlos vor Ort herausfinden lassen. ;)

• Like
Reaktionen: Nightwish80

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
PRG

Im Terminal 2 am Automaten das stille Wasser 26Kč (~1€), Wasser mit Kohlensäure 30Kč.

• Like
Reaktionen: ritesa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Frechheit: mydutyfree MUC erhöht den Preis um 50% auf 1.5€ plus Pfand 0.25€ also 1.75€ (es ist davon auszugehen dass die meisten das Pfand nicht einlösen)

Ich vermute dass dumping Preise in diesem "kontrollierten" Markt nicht so gerne gesehen wurden.

Cee'u nebenan verkauft für 2.5€ und wird sich wohl beschwert haben.

Irgendwo hatte ich mal gehört, dass Preiskartelle unzulässig sind. Vorallem in Monopol Stellung hinter der Siko!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Sowohl mydutyfree als auch Cee'u werden von demselben Unternehmen betrieben: https://www.munich-airport.de/de/micro/eurotrade/einkaufen/index.jsp.

Also stimmt die Interpretation mit "Dumpingpreise nicht gerne gesehen" und "Preiskartell" nicht so ganz...

Ja dann ist noch offensichtlicher: die zuvor großzügig verkündete Wasseroffensive konnte durch die neue Firma nicht “gehalten” werden.

“Leider erlaubt es unsere Kostenstruktur und Unternehmensphilosophie nicht, eine Sorte Wasser zu Preisen abzugeben, die annähernd denen entsprechen, die im freien Markt üblich sind “

Anders gesagt: die 1€ (1,25€) waren so günstig, dass sich das andere “viel bessere”(=normal für Duty Free bepreiste) Wasser nicht mehr verkaufen lies.

Natürlich hat man das nicht nachgewiesen, sondern nur vermutet bzw. Man will dich das andere Geschäft nicht durch dumping Preisen die von Politikern promoted wurden, kaputt machen lassen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Ja dann ist noch offensichtlicher: die zuvor großzügig verkündete Wasseroffensive konnte durch die neue Firma nicht “gehalten” werden.

“Leider erlaubt es unsere Kostenstruktur und Unternehmensphilosophie nicht, eine Sorte Wasser zu Preisen abzugeben, die annähernd denen entsprechen, die im freien Markt üblich sind “

Anders gesagt: die 1€ (1,25€) waren so günstig, dass sich das andere “viel bessere”(=normal für Duty Free bepreiste) Wasser nicht mehr verkaufen lies.

Natürlich hat man das nicht nachgewiesen, sondern nur vermutet bzw. Man will dich das andere Geschäft nicht durch dumping Preisen die von Politikern promoted wurden, kaputt machen lassen

https://www.wiwo.de/politik/europa/...agt-wasser-abzocke-den-kampf-an/12768508.html

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Riga, normale Preise: Wasser 1€, Bier 2.2-2.9€ Dosen, kein Pfand

Muss also nicht immer sein, auch wenn das uns Deutsche Airports einreden wollen

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.688
3.343
In Deutschland kostet Wasser doch selbst im Bahnhofskiosk gerne mal mehr als Bier.
Ist also kein flughafenspezifisches Problem.
Da steht dann aber auch nicht einfach nur "Wasser" sondern es gibt halt die tollen Premiumprodukte von Nestlé, Coca Cola usw. (Vio, Evian, Adelholzener und wie der ganze Quatsch auch heissen mag).

Um auch hier was beizutragen:
AGP macht einen auf große teure Stadt, Wasser im Flughafen an den Automaten 2,50 bis 3,00 €.
Draußen an Tankstellen unter 1,00 €. lol.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
ja, Alex, du hast Recht, Wasser kostet überall dort mehr, wo es die Konkurrenz zulässt. Keiner fährt von der Autobahn 10km zum nächsten Aldi, wenn man an der Tankstellean der Ausfahrt oder gleich Tank+Rast haben kann (und dort halt das 10 fache bezahlt), am Bahnhof spekuliert der Händler auf Reisende, die auf den Zug müssen und am Airport hinter der Siko ist das Problem - mittlerweile nicht mal mehr hinter vorgehaltender Hand - ein Geschäftsmodell, das sich Händler (in meinen Augen Mafiosi) durch (längst mögliche!!) gelockerte Sicherheitsregeln nicht kaputt machen lassen wollen.

Um es nochmals klar zu sagen: es geht hier nicht um Softdrinks und gar Bier, das ich zum fairen Preis kaufbar haben möchte: es geht um lebensnotwendiges Wasser, welches gerade auf Reisen extrem wichitg ist - damit Geschäfte zu machen, sollte per Gesetz verboten werden. Aus gleichem Grund bin ich auch gegen das Privatisieren der Wasserversorgung!!

Aber in Deutschland haben Händler ja den Gedanken des "ordentlichen Geschäftsmanns" vollkommen aus dem Auge verloren. Selbst wenn einer der Händler hinter der Siko Wasser für 1€ anbieten wollte, wird das von den Mafiosi unterdrückt (siehe München MUC oben).

Wettbewerb sieht anders aus meine lieben! Deshalb muss der Staat reglementieren, ebenso mit kostenlosen Toiletten (um das wildpinkeln zu vermeiden!)

• Like