Wasser am Flughafen - Verfügbarkeit und Preise

ANZEIGE

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
ANZEIGE
In DUB stehen in Terminal 1 im Sicherheitsbereich bevor die Geschäfte anfangen massenhaft Wasserflaschen zum mitnehmen. Es gibt eine Einwurfbox, in die man 1€ einwerfen soll. Es sieht aber eher so aus, als seie es dem Flughafen egal, ob man was einwirft oder nicht.

Wieso sollte es dem Flughafen oder sonst irgendjemand egal sein? Das System basiert auf Vertrauen und alle Menschen, die ich an diesem Regal gesehen/sich unterhalten gehört habe, haben sich über dieses Angebot (und den Vertrauensvorschuss) gefreut und zumindest so getan, als würden sie auch dafür zahlen. Würden die Leute nicht zahlen, würde das Regal dort wohl nicht lange stehen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.236
Würden die Leute nicht zahlen, würde das Regal dort wohl nicht lange stehen.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen an dieser Box bezahlen rund 50% der Passagiere nicht. Vermutlich macht der Anbieter bei dieser Quote von Zahlenden aber immer noch (einen zugegeben kleinen) Gewinn beim Verkauf der Wasserflaschen.

• Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wieso sollte es dem Flughafen oder sonst irgendjemand egal sein? Das System basiert auf Vertrauen und alle Menschen, die ich an diesem Regal gesehen/sich unterhalten gehört habe, haben sich über dieses Angebot (und den Vertrauensvorschuss) gefreut und zumindest so getan, als würden sie auch dafür zahlen. Würden die Leute nicht zahlen, würde das Regal dort wohl nicht lange stehen.

Wenn Du ernsthaft mitdiskutieren willst schau Dir die ganze Sache vor Ort im Terminal 1 in DUB an. Nur dann kannst du beurteilen, ob es wirklich gewollt ist das die User bezahlen. Meine Einschätzung ist eine andere. Wer will kann bezahlen, wer nicht will lässt es bleiben.

• Like
Reaktionen: red_travels

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Wenn Du ernsthaft mitdiskutieren willst schau Dir die ganze Sache vor Ort im Terminal 1 in DUB an. Nur dann kannst du beurteilen, ob es wirklich gewollt ist das die User bezahlen. Meine Einschätzung ist eine andere. Wer will kann bezahlen, wer nicht will lässt es bleiben.

alle Menschen, die ich an diesem Regal gesehen/sich unterhalten gehört habe

Ich dachte daraus lässt sich schließen, dass ich schon das ein oder andere Mal an diesem Regal war.

Da dort steht, dass eine Flasche 1 € kostet und ähnliche Modelle auf Vertrauensbasis funktionieren, gehe ich davon aus, dass derjenige, der das Wasser dort zum Verkauf bereitstellt auch ein Interesse daran hat, damit Geld zu verdienen. Nirgends steht "freiwilliger Beitrag" oä. Ganz im Gegenteil steht dort: "Avoid the Q and pay 1€!" Wer das Wasser nimmt ohne zu bezahlen, begeht vermutlich Diebstahl.

https://twitter.com/DublinAirport/status/493357733597683712/photo/1

Abgesehen davon bin ich ein Mensch der davon überzeugt ist, dass gegenseitiges Vertrauen das Leben leichter macht. Privat wie geschäftlich.

http://www.thejournal.ie/water-airport-honesty-box-1594218-Aug2014/

Hier steht, dass laut DAA 92% der Menschen zahlen (2014). Ich finde das schön. Und selbstverständlich.
--
Ich wüsste nicht, wo ich in meinem Beitrag den Eindruck erweckt haben sollte, nicht ernsthaft mitdiskutieren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich dachte daraus lässt sich schließen, dass ich schon das ein oder andere Mal an diesem Regal war.

Da dort steht, dass eine Flasche 1 € kostet und ähnliche Modelle auf Vertrauensbasis funktionieren, gehe ich davon aus, dass derjenige, der das Wasser dort zum Verkauf bereitstellt auch ein Interesse daran hat, damit Geld zu verdienen. Nirgends steht "freiwilliger Beitrag" oä. Ganz im Gegenteil steht dort: "Avoid the Q and pay 1€!" Wer das Wasser nimmt ohne zu bezahlen, begeht vermutlich Diebstahl.

https://twitter.com/DublinAirport/status/493357733597683712/photo/1

Abgesehen davon bin ich ein Mensch der davon überzeugt ist, dass gegenseitiges Vertrauen das Leben leichter macht. Privat wie geschäftlich.

Irish people are honest…and here’s the proof · TheJournal.ie

Hier steht, dass laut DAA 92% der Menschen zahlen. Ich finde das schön. Und selbstverständlich.
--
Ich wüsste nicht, wo ich in meinem Beitrag den Eindruck erweckt haben sollte, nicht ernsthaft mitdiskutieren zu wollen.

Danke für das Foto. Die "Honesty Box" ist hier gut zu erkennen. Meine Erfahrung von T1 war, das dort etwa 10x so viele Flaschen auf einen normalen Regal standen und die Box ziemlich "versteckt" in der Mitte war, ohne große Beschreibung, ich habe sie eher zufällig gesehen. Ich hatte das so interpretiert, das dies eher "Pay as you please" sein soll.

Zum wirtschalftlichen: Flughfen sind Dienstleister, mit Fluggästen und Fluggesellschaften als Hauptkunden. Der Flughafen Dublin hat 2017 bei € 855 Mio Umsatz eine EBITDA Marge von 31% gehabt und nach Steuern € 125 Mio verdient. Das DAA hochprofitabel ist wusste ich, die konkreten Zahlen habe ich eben nachgeschaut. Auch unter diesem Aspekt hatte ich das als freundliche Maßnahme gegenüber den Kunden Fluggast (fehl)interpretiert.

Zum rechtlichen: Ob bei einer explizit als "Honesty Box" bezeichneten Kiste das Mitnehmen von Wasser ohne Bezahlung Diebstahl ist (nach irischen Recht!) - keine Ahnung. Ich würde argumentieren: Wer eine Honesty-Box aufstellt macht dies auch aus Kostengründen, er erspart nämlich das Kassenpersonal. Und nimmt dafür im Gegenzug einen gewissen Schwund in Kauf. Da der Flughafen Dublin diesen Schwund sogar exakt kennt (8%) spricht das aus meiner Sicht eher für eine gewollte Legalisierung; gerade am Flughafen, denn nicht jeder hat ja €1 passend dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fenstersims

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.581
15.480
www.red-travels.com
BGO 0,5l 27 NOK
Leitung: Wasserspender neben den Toiletten Air und Landside

Ergänzung: an den E-Gates stehen noch kostenlose Stationen mit Bechern

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Lustig: MUC hat zurück gerudert, Flasche kostet wieder 1.25€ (incl. 0.25€ Pflichtpfand)
4bbc35f2ee837e4b0cc394ded6630939.jpg

"Water naturelle" :D

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.495
LEJ
RMF
600ml für 2$ in den Duty Free Shops
600ml für 1,50€ im Cafe bei den Gates

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.581
15.480
www.red-travels.com
SKP

am Café heißt das Wasser „Rosa“ 0,5 L für 90 MKD (ca. 1,45€)
Coke 160 MKD
Leitungswasser ungewiss.

HAJ

Tetrapack 1€
Evian 2,20€
Leitungswasser bedenkenlos trinkbar

IMG_6696.jpg

• Like
Reaktionen: XT600

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
HAM hat nicht nur einen Wasserspender bei C08 sondern auch bei den Toiletten vor der Passkontrolle zu den B-Gates.

TFS hat einen Wasserspender bei den Toiletten hinter dem Café Ritazza.

• Like