"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
ANZEIGE
Ich vermute ich bin nicht der einzige, der Sätze wie diesen die letzte Zeit öfter bei LH gehört haben? Grund: man will vermeiden, dass die overhead bins zu voll werden bzw. Konflikte vermeiden.

Allerdings: keiner der Flüge, wo diese Durchsage kam (bzw. per email und App-push schon Stunden vorher bereits aufgefordert) war wirklich "voll gebucht". Ich werden den Eindruck nicht los, dass hier vorsorglich "Lobbyismus" betrieben wird um demnächst das Handgepäck komplett zu verbannen, bzw. die Mitnahme wie bei den LCC als zukaufbares "Prio" zu vermarkten. Ich traue den Marketing Spezialisten das schon zu, dass man zunächst ein (eigentlich nicht existierendes) Problem heraufbeschwört um dann sozusagen "auf vielfachen Kundenwunsch" die Neuerung als Verbesserung verkaufen kann.

Gibt's eine interne Richtlinie, ab wann der FM (oder der Robot stunden vorher) dieses (noch) kostenlose einchecken von Handgepäck fordern darf/muss?

Gegenargumente
- einige der neueren Airbus haben extra größere overhead bins, wo locker für jeden Gast ein Trolley rein passen würde
- bisher passte noch immer alles Handgepäck in die Kabine (notfalls in C oder halt unterden Sitz der freien Sitze
- "fully booked" ist sehr sehr oft einfach gelogen - oft sind 20 oder noch mehr Plätze frei
- viele buchen genau deshalb nur Handgepäck, weil ja seit Ende des Corona überall Chaos herrschte bei der Gepäck-Weiterleitung war!
- es ist einfach eine pure Frechheit der FM, die sich berufen fühlen, die Gewerkschaftsgenossen in der Kabine vor dem Stress zu bewahren und bis auf die letzten 10 Paxe alle 2ten Gepäckstücke einzuchecken.
- noch frecher, wenn das bei einem sehr kurzen Flug FRA-STR (der nur 20min dauert!!), passiert. Da sammelt man im Hub FRA oder MUC die Gäste aus aller Welt ein und sagt denen dann kurz vor Ende "bitte Handgepäck" einchecken, damit sie am Zielort dann am Gepäckband warten müssen.

Ich war zum Glück vor 2 Wochen Gruppe 5, Gang und konnte den strengen Augen der FM in FRA entkommen.

Kann man sich eigentlich weigern und sagen "ich nehme es unter meinen Füsse für 20min"?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.091
5.802
Die Definition von Handgepäck variiert aber schon sehr stark. Für den einen ist es ein kleiner Rucksack, für den anderen die Schrankwand Eiche rustikal. Und wenn es zu viele übertreiben, dann wird’s halt irgendwann eng
 
Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.181
539
LEJ
AC spielt das Spiel auf YYZ-FRA/MUC-YYZ auch regelmäßig. Es ist auch immer ganz schön geschacher um die Bins. Es verzögert das Boarding schon deutlich wenn dann immer noch Koffer wieder weiter vorne untergebracht werden müssen.
Problem ist bei AC, dass zum einen viel zu große Handgepäckstücke nicht aussortiert werden und auch auf die Anzahl ein Handgepäckstück und ein persönlicher Gegenstand nicht kontrolliert wird.
Was als ausrede zum aufgeben immer hilft: Laptops und Powerbank im Gepäck. Das darf ja nicht unten rein.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Werden die Gepäckstücke in so einem Fall eigentlich als delivery at aircraft oder normal aufgegeben? Ansonsten entscheide ich das situationsabhängig: Bei entspannter Gepäcksituation in 2020 bei LX/LH habe ich das Angebot als Aufgabegepäck for free gern angenommen, bei einer Spätankunft in DUS in 2022 habe ich mein Handgepäck nicht hergegeben. Führte dann zwar zu Schikane am Schalter (Trolley sollte auf einmal gewogen werden, was bei KLM sonst nie passiert), wurde dann aber auch akzeptiert, nachdem man mir per Gewichtskontrolle nichts konnte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Werden die Gepäckstücke in so einem Fall eigentlich als delivery at aircraft oder normal aufgegeben? Ansonsten entscheide ich das situationsabhängig: Bei entspannter Gepäcksituation in 2020 bei LX/LH habe ich das Angebot als Aufgabegepäck for free gern angenommen, bei einer Spätankunft in DUS in 2022 habe ich mein Handgepäck nicht hergegeben. Führte dann zwar zu Schikane am Schalter (Trolley sollte auf einmal gewogen werden, was bei KLM sonst nie passiert), wurde dann aber auch akzeptiert, nachdem man mir per Gewichtskontrolle nichts konnte.
Mein Handgepäck wurde immer als normales Gepäck ausgeladen. Egal ob am CI-Schalter aufgegeben oder erst spontan am Gate (Ausnahme CRJ900). Deswegen gebe ich aktuell auch keine auf, weil ich gerade in FRA sonst ewig warte.
Übrigens sollte die Abgabe des Handgepäcks auch bei schlechter Buchungslage kostenfrei möglich sein. Gab da im CoCreation Hub eine Umfrage wie man noch mehr Passagiere dazu bringen kann das Handgepäck abzugeben. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung früher. Habe, bis das große Chaos losging, eigentlich immer davon Gebrauch gemacht und den trolley abgegeben.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.828
677
INN
Ich fande das Abgebend an der Flugzeugtür und in Empfang nehmen ebendort wie es bei den OS Dash und einige US Regionals mit 50 Sitzern praktiziert wurde immer das beste der beiden Welten. Man muss das Gepäck nicht in die Gepäckfächer quetschen, aber auch nicht dem Handling der Flughäfen vertrauen. Noch besser war wohl nur noch in den 1970ern bei PSA in Kalifornien, wo die L1011 Widebodys Türuen mit Airstairs im Bauch hatten, dort konnte man ähnlich man das Gepäck in großer Fächer legen und die Treppe in die normale Kabine steigen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Die Definition von Handgepäck variiert aber schon sehr stark. Für den einen ist es ein kleiner Rucksack, für den anderen die Schrankwand Eiche rustikal. Und wenn es zu viele übertreiben, dann wird’s halt irgendwann eng
um das gings doch gar nicht! OT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fande das Abgebend an der Flugzeugtür und in Empfang nehmen ebendort wie es bei den OS Dash und einige US Regionals mit 50 Sitzern praktiziert wurde immer das beste der beiden Welten. Man muss das Gepäck nicht in die Gepäckfächer quetschen, aber auch nicht dem Handling der Flughäfen vertrauen. Noch besser war wohl nur noch in den 1970ern bei PSA in Kalifornien, wo die L1011 Widebodys Türuen mit Airstairs im Bauch hatten, dort konnte man ähnlich man das Gepäck in großer Fächer legen und die Treppe in die normale Kabine steigen.
genau, aber 2022 wird das im Bauch transportiert und das bedeutet am Zielort musst du am Band warten (ggf. ewig)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Werden die Gepäckstücke in so einem Fall eigentlich als delivery at aircraft oder normal aufgegeben? Ansonsten entscheide ich das situationsabhängig: Bei entspannter Gepäcksituation in 2020 bei LX/LH habe ich das Angebot als Aufgabegepäck for free gern angenommen, bei einer Spätankunft in DUS in 2022 habe ich mein Handgepäck nicht hergegeben. Führte dann zwar zu Schikane am Schalter (Trolley sollte auf einmal gewogen werden, was bei KLM sonst nie passiert), wurde dann aber auch akzeptiert, nachdem man mir per Gewichtskontrolle nichts konnte.
ja die Frage ist, ob dir eine Entscheidungsfreiheit geboten wird - wie gesagt für den 20min Flug FRA-STR wurde bis auf die letzten 20 Paxe genauestens kontrolliert und es gab ausser für die letztne 20 keine Freiheit zu entscheiden. Ihr kennt ja die FM in FRA (hyper nervös, hyper wichtig und zu keiner Diskussion bereit)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Die Definition von Handgepäck variiert aber schon sehr stark. Für den einen ist es ein kleiner Rucksack, für den anderen die Schrankwand Eiche rustikal. Und wenn es zu viele übertreiben, dann wird’s halt irgendwann eng

die Problematik ist bekannt und lange diskutiert! Mir geht's hier um

1. Inszenierung eines (standard-)Problems (welches keines wäre) um später die Akzeptanz für Gebühren zu erhalten
2. ob man als Gast hier Handlungsspielraum hat? ggf. ziehen sie bei allzu Querulanten Gästen die Waage raus und verurteilen dann zu Strafgebühren (die aber offiziell nicht veröffentlicht sind)

Gäste, die ausschliesslich mit Handgepäck reisen, zum einchecken eben jenes zu zwingen, finde ich eine Frechheit. Zuerst könnte man diejenigen dazu bitten, die sowieso CI-Gepäck aufgegeben hatten, die müssen eh warten. Ausserdem verstehe ich nicht, warum man auf 20min Flügen das durchpeitschen muss?

Entweder sind die FM in der Gewerkschaft und nutzen ihre "Freiheit" um ihre Genossen im Body zu unterstützen oder es läuft wirklich eine Kampagne von LH um zu zeigen "schaut her, wir müssen was ändern, es funktioniert nicht....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Also ich freue mich immer, wenn möglichst viele das abgeben. Finde Verspätungen in Folge von nachträglich ausgeladenem Handgepäck (gerne im Sommer auch mit verpassten Slot) nicht so toll. Und selbst wenn jeder nur die maximal erlaubte Menge ausnutzt, reicht es in den Bins einfach nicht.
Wenn man die Regeln befolgt (an der Stelle will ich deren Sinn in Hinblick auf die 8kg Regel gar nicht bewerten), nimmt LH auch kein Geld dafür. Bei zu großem Handgepäck variiert das Berichten zu Folge wohl. Ich selber habe es noch nie erlebt. Da die Regeln aber bekannt sind, steht es jedem frei sich an diese zu halten und dementsprechend Kostenrisiken zu minimieren. Welche „Agenda“ Du da vermutest, bleibt mir schleierhaft. Im übrigen wird auch kein Eco-Kunde in der Mail aufgefordert (im Sinne von gedrängt), sondern nur gebeten das Handgepäck kostenfrei aufzugeben. Dies ist, nach meiner Erfahrung, zwecks Beschleunigung des Boarding und vermeiden von nachträglichem Ausladen, durchaus wünschenswert.

Edit: Ich kenne im Bekanntenkreis auch Leute, die das super finden mit der Möglichkeit das Handgepäck kostenfrei aufzugeben. Gerade bei Wochenendtrips muss der Wenigflieger bspw. nicht auf das Thema Flüssigkeiten oder gefährliche Gegenstände achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
die Problematik ist bekannt und lange diskutiert! Mir geht's hier um

1. Inszenierung eines (standard-)Problems (welches keines wäre) um später die Akzeptanz für Gebühren zu erhalten
2. ob man als Gast hier Handlungsspielraum hat? ggf. ziehen sie bei allzu Querulanten Gästen die Waage raus und verurteilen dann zu Strafgebühren (die aber offiziell nicht veröffentlicht sind)

3. Der verzweifelte Versuch einer Lufthansa wenigstens ein Problem proaktiv zu lösen um damit die Chance zu erhöhen pünktlich eine Ready Message senden zu können um somit den geplanten Slot zu erreichen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
In Europa kenne ich das nur mit Label dran bis zur Zieldestination und am Gepäckband abholen.
In den USA kenne ich es mit DAA Zettelchen und man bekommt es außen am Flieger oder in der Fluggastbrücke zurück.

Bei letzterem gebe ich es gerne auch mal ab.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Gäste, die ausschliesslich mit Handgepäck reisen, zum einchecken eben jenes zu zwingen, finde ich eine Frechheit. Zuerst könnte man diejenigen dazu bitten, die sowieso CI-Gepäck aufgegeben hatten, die müssen eh warten.

Sehe ich genauso, und dein Ansatz wäre in der Tat eine praktikable Lösung.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.828
677
INN
In Europa kenne ich das nur mit Label dran bis zur Zieldestination und am Gepäckband abholen.
In den USA kenne ich es mit DAA Zettelchen und man bekommt es außen am Flieger oder in der Fluggastbrücke zurück.

Bei letzterem gebe ich es gerne auch mal ab.
War bei OS/VO früher genau so mit dem Zettelchen und wieder am Flieger abholen. Für die Dash gab es in Europa eh nie Fluggastbrücken, die Amis waren da etwas kreativer.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Also ich freue mich immer, wenn möglichst viele das abgeben. Finde Verspätungen in Folge von nachträglich ausgeladenem Handgepäck (gerne im Sommer auch mit verpassten Slot) nicht so toll. Und selbst wenn jeder nur die maximal erlaubte Menge ausnutzt, reicht es in den Bins einfach nicht.
Wenn man die Regeln befolgt (an der Stelle will ich deren Sinn in Hinblick auf die 8kg Regel gar nicht bewerten), nimmt LH auch kein Geld dafür. Bei zu großem Handgepäck variiert das Berichten zu Folge wohl. Ich selber habe es noch nie erlebt. Da die Regeln aber bekannt sind, steht es jedem frei sich an diese zu halten und dementsprechend Kostenrisiken zu minimieren. Welche „Agenda“ Du da vermutest, bleibt mir schleierhaft. Im übrigen wird auch kein Eco-Kunde in der Mail aufgefordert (im Sinne von gedrängt), sondern nur gebeten das Handgepäck kostenfrei aufzugeben. Dies ist, nach meiner Erfahrung, zwecks Beschleunigung des Boarding und vermeiden von nachträglichem Ausladen, durchaus wünschenswert.

Edit: Ich kenne im Bekanntenkreis auch Leute, die das super finden mit der Möglichkeit das Handgepäck kostenfrei aufzugeben. Gerade bei Wochenendtrips muss der Wenigflieger bspw. nicht auf das Thema Flüssigkeiten oder gefährliche Gegenstände achten.
es geht nicht darum ob du dich freust, weil du in der C sitzt und dir das alles egal sein kann! Es geht nicht um kostenfrei? Es kostet (noch) nichts!!!!

Es geht um die Frage:

1. warum das gemacht wird obwohl die Flieger nicht voll sind - Konkurrent AF/KL hat keine solche Aufforderungen (eben bestätigt worden!)? und warum auf 20min Flügen
2. ob und wie man sich hier auf die Hinterfüsse stellen kann um ein checkin zu vermeiden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. Der verzweifelte Versuch einer Lufthansa wenigstens ein Problem proaktiv zu lösen um damit die Chance zu erhöhen pünktlich eine Ready Message senden zu können um somit den geplanten Slot zu erreichen?
sorry das ist Murks hoch drei: FRA-VNO 4.12.22: viele Gepäckstücke eingecheckt am Gate, auch noch während dem boarding. Dann "Catering is delayed" und wir standen bestimmt 15min vor dem wieder geschlossenen Gate damit das Catering arbeiten konnte - da hätte man auch noch am Ende machen könnnen.

Also irgendwas zu beschleunigen ist lächerlich dumm , dann erst mal diese Gruppen wieder abschaffen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War bei OS/VO früher genau so mit dem Zettelchen und wieder am Flieger abholen. Für die Dash gab es in Europa eh nie Fluggastbrücken, die Amis waren da etwas kreativer.
ja Leute das wissen wir doch längst, das mit dem Abolen am Flugzeug wäre akzeptabel würde ich sogar machen, aber so ist es halt nicht mehr.

Und ich wette es ist Strategie dahinter bzw. die Gewerkschaften nutzen diese "Freiheiten" der FM am Gate um Stress zu machen? Gibt's hierzu irzendwelche sachdienlichen Hinweise von Insidern?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
sorry das ist Murks hoch drei: FRA-VNO 4.12.22: viele Gepäckstücke eingecheckt am Gate, auch noch während dem boarding. Dann "Catering is delayed" und wir standen bestimmt 15min vor dem wieder geschlossenen Gate damit das Catering arbeiten konnte - da hätte man auch noch am Ende machen könnnen.

Um ehrlich zu sein, man kann dein Geschreibe kaum verstehen. Ist das Thema wirklich so emotional für dich oder bist du immer so drauf?

Aber sollte ich dich richtig verstanden haben: Woher soll eine Lufthansa, wenn sie Stunden vor Boarding die Emails verschickt denn wissen, dass es 15min Delay wegen Catering geben wird?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
es geht nicht darum ob du dich freust, weil du in der C sitzt und dir das alles egal sein kann! Es geht nicht um kostenfrei? Es kostet (noch) nichts!!!!

Es geht um die Frage:

1. warum das gemacht wird obwohl die Flieger nicht voll sind - Konkurrent AF/KL hat keine solche Aufforderungen (eben bestätigt worden!)? und warum auf 20min Flügen
2. ob und wie man sich hier auf die Hinterfüsse stellen kann um ein checkin zu vermeiden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also erstens fliege ich 20-40 innerdeutsche/europäische Segmente privat bei LH in Eco Light/Classic bei LH im Jahr ab. Also nichts mit „in C sitzen und alles egal“. Zweitens ist die LH C nicht so toll, dass ich bei Delays wegen zu viel Handgepäck hurra rufe.

Warum AF das nicht macht, kann ich dir nicht sagen. Das Problem von zu viel Handgepäck haben alle Airlines, außer es gibt strenge Regeln/Kontrollen wir bei den LCCs. Wenn innerdeutsch Boardinggruppe 1-3 durch ist sind die Bins gerne schon voll. 60-70% Auslastung können also locker reichen, um für Kapazitätsprobleme zu sorgen.
Du musst dich nirgends auf die „Hinterfüße“ stellen, da das Aufgeben des Handgepäcks freiwillig ist. Außer du bist der letzte der boardet. Wenn dann kein Platz ist in den Bins wird halt ausgeladen (irgendwo muss das Zeig hin und im Gang stehen geht nicht). Ansonsten helfen so Themen wie Akkus oder wichtige Medikamente als Argument gegen das Ausladen.
Deine Verschwörung, dass irgendwelche Gewerkschaften damit zu tun haben ist allerdings sehr erheiternd. Danke für den Schmunzler an Weihnachten.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Selbst schuld, kein Mitleid. LH und generell die meisten Airlines haben das kostenlose Aufgabegepäck abgeschafft und soviele Leute in die Flugzeuge gequetscht, dass sich das ganze in Kombination nicht mehr ausgeht. Sollen sie halt mit den Konsequenzen leben.

Aber wie man LH kennt, wird das Handgepäck auf vielfachen Kundenwunsch eh bald kostenpflichtig. Ein Abgehen von den ULCC-Bestuhlungen wäre natürlich nicht mit LH's Umweltgewissen vereinbar.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
ANZEIGE
300x250
Zuletzt am Gate erlebt (ich glaube war DUS) mit LH, dass die Gate Agent nach mehrfacher Durchsage noch bei den wartenden Pax durch gelaufen ist - mit dem Kommentar "ich brauche noch 5 Passagiere mit Handgepäck zum Abgeben".
Also vielleicht müssen die einfach eine Zahl erreichen, die die LH vorgibt.