"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

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divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
455
1.288
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das hatte ich auch am LCY für ne BA Embraer, da wurde angesagt, es müssen mindestens 10 Personen Handgepäck gatechecken, erst danach würde das Boarding beginnen…
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.466
Um ehrlich zu sein, man kann dein Geschreibe kaum verstehen. Ist das Thema wirklich so emotional für dich oder bist du immer so drauf?

Aber sollte ich dich richtig verstanden haben: Woher soll eine Lufthansa, wenn sie Stunden vor Boarding die Emails verschickt denn wissen, dass es 15min Delay wegen Catering geben wird?
was kann man denn nicht verstehen?

1. ich finde es bedenklich, dass offensichtlcih nur LH ein Problem mit dem Handgepäck hat und überhaupt solche "Angebote" macht - andere Airlines kriegen das irgendwie hin ohne Durchsage, ohne Zwang für alle?
2. Gewerkschaften inszenieren hier ein Problem durch die (natürlich auch organisierten) Flight Manager (FM) am Gate (ich denke es liegt in der Hand des FM, die Entscheidung zu treffen "wir holen uns die 2ten Handgepäck Stück")
3. auch, dass es mittlerweile auf fast jedem Flug (ob ausgebucht oder nicht) so läuft könnte auf eine Strategie der Marketierr hin deuten: "wir haben alles versucht aber es hilft nur einen Gebühr mit der wir von vorne herein die Handgepäckstücke reduzieren kann analog Ryanair) - ich wette das wurde bereits heiss diskutiert.

Es wird eine Problem inszeniert welches nie eines war!
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.705
449
STR
Jetzt ist nicht nur der Spohr sondern auch die Gewerkschaft für den Niedergang der LH verantwortlich. Bestimmt hat sich die Gewerkschaft noch weitere liquiditätsfördernden Maßnahmen ausgedacht. !!!!einself!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
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das hatte ich auch am LCY für ne BA Embraer, da wurde angesagt, es müssen mindestens 10 Personen Handgepäck gatechecken, erst danach würde das Boarding beginnen…
immerhin keine pauschale "on this flight EVERYBODY can only carry 1 handbag, the 2nd must be checked in" - dieses ultimative typische Deutsche durchpeitschen nervt!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
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Was fuer ein "Problem", das nicht wirklich eins ist, diskutieren wir hier?
die Frage lautete: wieso wird ein Problem heraufbeschwört welches eigentlich keines ist und zweitens wie sieht es aus mit der Weigerung? Kommt dann die "Gramm-"Waage und die nirgends definierte Strafgebühr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist nicht nur der Spohr sondern auch die Gewerkschaft für den Niedergang der LH verantwortlich. Bestimmt hat sich die Gewerkschaft noch weitere liquiditätsfördernden Maßnahmen ausgedacht. !!!!einself!
die Gewerkschaften motzen doch laufend rum, dass es zu eng wäre in der Kabine, dass es so stressig wäre, wenn man den Gästen helfen müsste, ihr Gepäck zu verstauen etc.

Solange das Konkurrenzprodukt keine Probleme mit dem Gepäck in gleichen Flugzeugen hat, ist das ganze recht suspekt und stinkt nach Beieinflussung egal ob von Gewerkschaften oder Marketing-Vortbereitung von Gebühren.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
was kann man denn nicht verstehen?

1. ich finde es bedenklich, dass offensichtlcih nur LH ein Problem mit dem Handgepäck hat und überhaipt solche "Angebote" macht - andere Airlines kriegen das irgendwie hin
Das ist völliger Quatsch. Auch andere Airlines haben Probleme mit zu viel Handgepäck. Und lösen das entweder durch strikte Kontrollen und/oder Tarife mit ausschließlich persönlichem Gegenstand (immer mehr LCC) oder versuchen auf andere Art und Weise, die Paxe dazu zu bewegen, ihren Koffer aufzugeben. Was ausgerechnet daran verwerflich sein soll, diese Möglichkeit kostenlos zu bieten, bleibt mir unverständlich....

Wobei ich keineswegs ausschließen würde, dass auch bei der LHG früher oder später Tarife kommen werden, die nur mehr ein kleines Handgepäckstück vorsehen. Nicht wegen der Gewerkschaften, sondern weil es bei vollen (und das muss nicht komplett ausgebucht sein) Flügen einfach nicht so weitergehen kann, dass es ständig zu Verspätungen wegen Endlos-Boardings, nachträglichem Ausladen und verpassten Slots kommt.

Das Hauptproblem sehe ich allerdings gar nicht / nicht nur in den Kosten für aufgegebenes Gepäck, sondern im miserablen Gepäck-Service (Wartezeiten am CI, Wartezeiten am Gepäckband, Ärger mit hängengebliebenen Koffern). Was dazu führt, dass auch diejenigen, die ihr Gepäck eigentlich kostenlos aufgeben könnten, das nicht tun.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.930
9.917
Trans Balkan Express
- es ist einfach eine pure Frechheit der FM, die sich berufen fühlen, die Gewerkschaftsgenossen in der Kabine vor dem Stress zu bewahren und bis auf die letzten 10 Paxe alle 2ten Gepäckstücke einzuchecken.

Entweder sind die FM in der Gewerkschaft und nutzen ihre "Freiheit" um ihre Genossen im Body zu unterstützen oder es läuft wirklich eine Kampagne von LH um zu zeigen "schaut her, wir müssen was ändern, es funktioniert nicht....

Und ich wette es ist Strategie dahinter bzw. die Gewerkschaften nutzen diese "Freiheiten" der FM am Gate um Stress zu machen? Gibt's hierzu irzendwelche sachdienlichen Hinweise von Insidern?

2. Gewerkschaften inszenieren hier ein Problem durch die (natürlich auch organisierten) Flight Manager (FM) am Gate (ich denke es liegt in der Hand des FM, die Entscheidung zu treffen "wir holen uns die 2ten Handgepäck Stück")


die Gewerkschaften motzen doch laufend rum
, dass es zu eng wäre in der Kabine, dass es so stressig wäre, wenn man den Gästen helfen müsste, ihr Gepäck zu verstauen etc.

Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
die Frage lautete: wieso wird ein Problem heraufbeschwört welches eigentlich keines ist und zweitens wie sieht es aus mit der Weigerung? Kommt dann die "Gramm-"Waage und die nirgends definierte Strafgebühr?
Der Einzige, der hier ein Problem heraufbeschwört bist Du….
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
1. ich finde es bedenklich, dass offensichtlcih nur LH ein Problem mit dem Handgepäck hat und überhaupt solche "Angebote" macht - andere Airlines kriegen das irgendwie hin ohne Durchsage, ohne Zwang für alle?
Ich finde es bedenklich, dass solche Falschaussagen verbreitet werden.
Auch Iberia handelt so, hier die Mail:

Debido a la alta ocupación de nuestros vuelos en el periodo de Navidad, y teniendo en cuenta la capacidad limitada de la cabina del avión, es posible que te retiren el equipaje de mano en la puerta de embarque, por lo que te recomendamos facturarlo de forma gratuita en los mostradores de facturación. De esta manera, mejoraremos la trazabilidad de tu equipaje, pasarás por los controles de seguridad con mayor facilidad y embarcarás de forma prioritaria.
Gracias y buen vuelo.

Due to the high occupancy of your flight and taking into account the limited capacity of the aircraft cabin, we may need to remove your hand baggage from the boarding gate, that's why we recommend you to check in your hand luggage free of charge at our check-in counters. In this way, we’ll be able to track your luggage better, you’ll go through airport security more easily and you’ll get priority boarding.
Thank you and have a nice flight.


Suche schon seit Tagen die Verschwörung dahinter, bisher aber ergebnislos.....
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.748
das hatte ich auch am LCY für ne BA Embraer, da wurde angesagt, es müssen mindestens 10 Personen Handgepäck gatechecken, erst danach würde das Boarding beginnen…
Das Problem kann ich nachvollziehen, den Lösungsansatz nicht. War damals schon klar, wie viele Passagiere ihr Gepäck in die Bins stecken würden?

Als bei FR noch normales Handgepäck inkludiert war, bin ich oft mit meinem mittelgroßen Trolley verreist. Der war immer unterm Vordersitz, aus Rücksicht auf andere aber vor allem weil ich der Hektik beim Aussteigen entgehen möchte. Für Rucksäcke und vor allem Kleidungsstücke gilt dasselbe. Wenn Leute wie ich ihren Krempel einchecken und ggf den Anschluss verpassen ist damit genau niemandem geholfen.
 
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FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Man könnte mal damit experimentieren, wie schnell und wieviele Passagiere gefunden werden, die ohne Diskussionen bereit wären, ihr Gepäck doch aufzugeben statt in die Kabine zu nehmen, wenn es am Check-in oder am Gate hieße: "Jeder Pax, der ein Handgepäckstück aufgibt statt es mit an Bord zu nehmen, bekommt einen Gutschein für 1 Kaffee gratis an Bord".

Das könnten sie (nur) auf Flügen machen, die notorisch überlastet sind durch zuviel Handgepäck für die Bins, und es würde ja reichen, wenn sich mit diesem Trick 10 bis 15 Leute fänden, und der Kaffee kostet die Airline auch nicht die 3,50 für die er verkauft wird, sondern im Einkauf vielleicht 1,- EURO, sodass man für relativ wenig Geld das Problem von Verzögerungen des Abfluges, Verpassen von Slots, Diskussionen mit Passagieren erledigen würde.

Und die Passagiere, die aus welche Gründen auch immer (gibt tatsächlich auch wichtige darunter) ihr Handgepäck an Bord haben wollen / müssen, wären auch zufrieden, weil es keinen mehr trifft, gegen Zwang sein Gepäck aufgeben zu müssen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Man könnte mal damit experimentieren, wie schnell und wieviele Passagiere gefunden werden, die ohne Diskussionen bereit wären, ihr Gepäck doch aufzugeben statt in die Kabine zu nehmen, wenn es am Check-in oder am Gate hieße: "Jeder Pax, der ein Handgepäckstück aufgibt statt es mit an Bord zu nehmen, bekommt einen Gutschein für 1 Kaffee gratis an Bord".

Das könnten sie (nur) auf Flügen machen, die notorisch überlastet sind durch zuviel Handgepäck für die Bins, und es würde ja reichen, wenn sich mit diesem Trick 10 bis 15 Leute fänden, und der Kaffee kostet die Airline auch nicht die 3,50 für die er verkauft wird, sondern im Einkauf vielleicht 1,- EURO, sodass man für relativ wenig Geld das Problem von Verzögerungen des Abfluges, Verpassen von Slots, Diskussionen mit Passagieren erledigen würde.

Und die Passagiere, die aus welche Gründen auch immer (gibt tatsächlich auch wichtige darunter) ihr Handgepäck an Bord haben wollen / müssen, wären auch zufrieden, weil es keinen mehr trifft, gegen Zwang sein Gepäck aufgeben zu müssen.
Habe ich ähnlich schon erlebt, nur dass statt Kaffee priority boarding angeboten wurde, noch vor Gruppe 1. Haben viele genutzt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.269
945
Gegenargumente

- bisher passte noch immer alles Handgepäck in die Kabine (notfalls in C oder halt unterden Sitz der freien Sitze
- "fully booked" ist sehr sehr oft einfach gelogen - oft sind 20 oder noch mehr Plätze frei
Völliger Schwachsinn! Die Bins in der Business sind nicht für das zuviele Handgepäck der Economy vorgesehen. Punkt.

Also, es gab bei LH (und anderen Airlines auch!) Tests, wieviele Trolleys in die Gepäckfacher passen, z.B. 70Stück. Es gibt Erfahrungswerte, wonach diese maximal Anzahl erreicht wird - z.B. ab 150 Passagieren. Also schickt LH (und auch andere Airlines) ab dieser Buchungszahl automatisch diese Email, auch wenn dann noch 10Plätze freibleiben. AUSSERDEM, die Emails werden 24Stunden VOR ABFLUG NACH AKTUELLER BUCHUNGSLAGE verschickt - gerade bei den Wetterverhältnissen haben viele Passagiere den Weiterflug ex FRA oder MUC verpasst. Daher gab es natürlich auch diese Emails, wenn am eigentlichen Flugtag plötzlich 50 oder mehr Sitze (durch das Wetter) freigeblieben sind. Und von den 10 und mehr Staff-Buchungen die zum Dienst nach FRA/MUC pendeln und dann doch nicht erscheinen, weil sie eine frühere Maschine genommen haben, will ich gar nicht erst reden.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.195
4.416
GRQ + LID
der Kaffee kostet die Airline auch nicht die 3,50 für die er verkauft wird, sondern im Einkauf vielleicht 1,- EURO, sodass man für relativ wenig Geld das Problem von Verzögerungen des Abfluges, Verpassen von Slots, Diskussionen mit Passagieren erledigen würde.
Und dabei spart man die Provision, die sie sonst an den FB zahlen muss für jeden verkauften Kaffee: win/win also!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.466
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300x250
Man könnte mal damit experimentieren, wie schnell und wieviele Passagiere gefunden werden, die ohne Diskussionen bereit wären, ihr Gepäck doch aufzugeben statt in die Kabine zu nehmen, wenn es am Check-in oder am Gate hieße: "Jeder Pax, der ein Handgepäckstück aufgibt statt es mit an Bord zu nehmen, bekommt einen Gutschein für 1 Kaffee gratis an Bord".

Das könnten sie (nur) auf Flügen machen, die notorisch überlastet sind durch zuviel Handgepäck für die Bins, und es würde ja reichen, wenn sich mit diesem Trick 10 bis 15 Leute fänden, und der Kaffee kostet die Airline auch nicht die 3,50 für die er verkauft wird, sondern im Einkauf vielleicht 1,- EURO, sodass man für relativ wenig Geld das Problem von Verzögerungen des Abfluges, Verpassen von Slots, Diskussionen mit Passagieren erledigen würde.

Und die Passagiere, die aus welche Gründen auch immer (gibt tatsächlich auch wichtige darunter) ihr Handgepäck an Bord haben wollen / müssen, wären auch zufrieden, weil es keinen mehr trifft, gegen Zwang sein Gepäck aufgeben zu müssen.
genau das dürfte die Idee dahinter sein - Sonntag 14.12.22 letzter 20min Flug FRA-STR hat die "nette" FM Lady bis auf die letzten 20 Group 5 Paxe gewartet. Dann sagte sie ganz laut zu dem Typ mit der Warnweste "so das reicht ja dann wohl jetzt, sie können einladen gehen" - es bleibt der Geschmack von Genossen-Seilschaften, sorry, wenn ich das so sage, vielleicht auch wirklich nur Verschwörungstheorie. Ich denke, ihr werdet diesen Thread bald wieder raus holen....