"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
56
13
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe diese Aufforderung nun auch schon desöfteren mitbekommen. Allerdings sind in meinem Handgepäck oftmals mein teures Fotoequipment sowie weitere diverse akkubetriebene Geräte. Die darf ich ja dann ohnehin nicht aufgeben? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Glaube ich nicht. Flieg mal insbesondere auf Businesskasper-Strecken - die schleppen ihren Hausrat nicht aus Geiz-ist-Geil-Mentalität mit und haben sicher auch nicht alle light gebucht. Sondern weil sie keine Lust haben, sich am CI anzustellen, hinterher am Gepäckband zu warten und dann ist der Koffer vielleicht noch irgendwo hängengeblieben.

Gilt seit Corona und nach wie vor vorhandenen Problemen mit Aufgabegepäck umso mehr.
Und das glaube ich wiederum nicht. Zum einen gibt es "seit Corona" weniger Businesskasper. Und zum anderen sind genormte Trolleys in genormten Gepäckfächern ja gerade effizient. Hier ein Mantel, da eine Dutyfree-Tüte und am Ende noch ein bis zum Bersten gefülltes zweites Handgepäckstück kleines Laptoptäschchen - das ist das eigentliche Problem.

Aber, ja, Verbesserung der Gepäck-Performance ist ebenfalls essentiell, da gebe ich Dir absolut recht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Und das glaube ich wiederum nicht. Zum einen gibt es "seit Corona" weniger Businesskasper. Und zum anderen sind genormte Trolleys in genormten Gepäckfächern ja gerade effizient. Hier ein Mantel, da eine Dutyfree-Tüte und am Ende noch ein bis zum Bersten gefülltes zweites Handgepäckstück kleines Laptoptäschchen - das ist das eigentliche Problem.
Wenn aber im A320 an die 150 Paxe mit Trolley plus Laptoptasche in Koffergröße (und genau das hat der durchschnittliche Businesskasper) ankommen, hast Du trotz genormtem Koffer ein Problem. Erlebe das doch ständig auf Flügen von / nach BRU.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Und das glaube ich wiederum nicht. Zum einen gibt es "seit Corona" weniger Businesskasper. Und zum anderen sind genormte Trolleys in genormten Gepäckfächern ja gerade effizient. Hier ein Mantel, da eine Dutyfree-Tüte und am Ende noch ein bis zum Bersten gefülltes zweites Handgepäckstück kleines Laptoptäschchen - das ist das eigentliche Problem.
Ich fliege demnächst in C mit LX ab ZRH innereuropäisch mit sehr kurzer Umsteigezeit auf eine Langstrecke.
Mein Koffer hat die erlaubten Maße 55x40x23 und wird ca 14kg schwer sein. Dazu eine kleine (!) Laptoptasche.
Falls das Gewicht bemängelt wird, habe ich eine Einkaufstüte dabei um umzupacken und nehme die Jacke raus. Das wird dann das 2. Handgepäckstück (was für die Langstrecke dann wieder in den Trolley muss).
Ob das dann in Summe sinnvoller ist? Ich benötige ja deutlich mehr Stauraum, aber mei…..

warum gebe ich kein Gepäck auf?
- kurze Umsteigezeit, Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Koffer nicht mitkommt
- habe nach Ankunft einen Termin und brauche Klamotten
- bin 1 Woche lang nie mehr als 20h an einem Ort, bevor ein weiteres Flugsegment hinzukommt. Also unmöglich, verspätetes Gepäck nach zu senden

was wäre die Alternative?
- zuhause bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
(und in ein Flugzeug passen nunmal ungefähr doppelt so viele Paxe wie Trolleys in die Bins).

Ist das wirklich so? Ich hätte jetzt vermutet, dass Flugzeuge bzw. die Anzahl und Größe der Bins so konzipiert bzw. dimensioniert sind, dass jeder Passagier auch bei einem voll ausgebuchten Flug zumindest ein (!) kleines Handgepäckstück dort unterbringen kann.

Nehmen wir mal die beiden Standard-Arbeitstiere der internationalen Luftfahrt, den A320 sowie die B737: Ist es wirklich so, dass dort der Platz in den Bins auch dann nicht reicht, wenn jeder Passagier nur ein Handgepäckstück mit in die Kabine nimmt, und dieses die erlaubten Standard-Größen nicht überschreitet?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Gilt seit Corona und nach wie vor vorhandenen Problemen mit Aufgabegepäck umso mehr. Da geben auch die Leute ihren Koffer nicht auf, die es ohne zusätzliche Kosten könnten. Wenn die Airlines wirklich wollen, dass die Paxe ihr Gepäck freiwillig aufgeben, müssten sie v.a. für ein effizientes und zuverlässiges Service sorgen.

Das Chaos der vergangenen Monate, das dazu geführt hatte, war allerdings weniger ein Problem, das die Airlines verursacht haben bzw. selbst gegensteuern konnten, es lag eher an Mängeln und Versäumnissen bei den Prozessen, die der Flughafen und dessen beauftrage Bodendienstleister zu verantworten haben. Das muss man fairerweise erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Ist das wirklich so? Ich hätte jetzt vermutet, dass Flugzeuge bzw. die Anzahl und Größe der Bins so konzipiert bzw. dimensioniert sind, dass jeder Passagier auch bei einem voll ausgebuchten Flug zumindest ein (!) kleines Handgepäckstück dort unterbringen kann.

Nehmen wir mal die beiden Standard-Arbeitstiere der internationalen Luftfahrt, den A320 sowie die B737: Ist es wirklich so, dass dort der Platz in den Bins auch dann nicht reicht, wenn jeder Passagier nur ein Handgepäckstück mit in die Kabine nimmt, und dieses die erlaubten Standard-Größen nicht überschreitet?
Also bei einem Trolley in zulässiger Maximalgröße passen definitiv nicht alle in die Bins.

Wobei grundsätzlich ein Trolley in Normgröße auch unter den Vordersitz passen sollte. Bei nur einem Gepäckstück sollte man also alle Koffer verstauen können. Nur viele haben halt Koffer plus persönlichen Gegenstand, und geben bestenfalls den persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz (sofern überhaupt) bzw. können, wenn sie unter dem Vordersitz schon den persönlichen Gegenstand haben, dort nicht auch noch den Koffer unterbringen. Von der komplett fehlenden Beinfreiheit mal abgesehen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Chaos der vergangenen Monate, das dazu geführt hatte, war allerdings weniger ein Problem, das die Airlines verursacht haben bzw. selbst gegensteuern konnten, es lag eher an Mängeln und Versäumnissen bei den Prozessen, die der Flughafen und dessen beauftrage Bodendienstleister zu verantworten haben. Das muss man fairerweise erwähnen.
Das stimmt. Allerdings war die Tendenz aber auch vor Corona schon so, dass aufgegebenes Gepäck eher als Zusatzeinnahme gesehen wurde, und nicht als Zusatzleistung. Bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich stimmte....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.096
835
BER - NYC
Wer eine Geschäftsidee sucht: Bordtrolley mit maximalen Handgepäcksabmessungen und integrierter Powerbank. Damit sammelt der Passagier keine Sympathiepunkte, aber er kommt schneller voran. Dankt mir später.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Mit Ausnahme dass bei United Regionals bei Gate Abgabe First In, Last Out praktiziert wird. So stauen sich am Ausgang dann die Personen rechts und links nach und nach an. Wenn dann die Koffer kommen löst sich das Ganze vom Ende zum Anfang auf. Die First Class Gäste erhalten ihr Gepäck als letztes. Kommt mir irgendwie ziemlich dumm vor... :rolleyes:
Mir gefällt das natürlich bestens, da ich meine Präsenz im Flugzeug nach dem Prinzip Last In, Last out organisiere. Endlich denkt auch mal jemand an mich :) Schöne Grüße aus Hawaii nach einem 9 Stunden Domestic First United Flug, zum Glück mit 787-10 und ordentlichen Sitzen.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
778
LNZ
Vor einigen Jahren wurde ich beim Einsteigen in ATL vor dem Flug nach MUC von UA DL angewiesen, meinen regelkonformen Trolley einzuchecken, da angeblich die Bins voll seien. Da im Trolley fast ausschließlich Kameraobjektive und -Equipment waren, habe ich mit dem Hinweis darauf freundlich abgelehnt. Darauf wurde der Supervisor geholt, welcher mich vor die Wahl stellte, entweder Trolley einchecken oder Umbuchung auf den Flug am Tag darauf. Da dies natürlich keine Option war, hab ich den Trolley dann widerwillig abgegeben. Im Flieger dann die Überraschung: die Bins waren zu 1/3 leer. Zum Glück wurde im Trolley nichts beschädigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
Im Flieger dann die Überraschung: die Bins waren zu 1/3 leer. Zum Glück wurde im Trolley nichts beschädigt...
Ähnliches hatte ich vor ein paar Tagen auch auf einem Inlandsflug. Passagiere wurden vor dem Flug (E-195) aufgefordert, Gepäck abzugeben, die roten Anhänger wurden reichlich verteilt.

Zum beim (Bus-)Boarding, stand jedoch der Gepäckwagen, an dem man dann die Trolleys abgibt nicht bereit. Nach meiner Beobachtung kam der Gepäckwagen kurz vor Ende des Einsteigevorgangs an, es wurden nur eine Handvoll Koffer abgegeben.
Die meisten Passagiere nahmen ihre Trolleys dann mit. Passiert ist: nichts. Es war ausreichend Platz für alle inklusive Gepäck vorhanden.

Offensichtlich kann LH nur schwer abschätzen, wieviel Personen tatsächlich Handgepäck mitnehmen. Abhilfe ist hier eigentlich nur dadurch zu schaffen, dass man ähnlich wie bei Ryanair und Co das Handgepäck kostenpflichtig hinzubuchen müßte - was aber vermutlich (aus mehreren Gründen) nicht vermittelbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.898
2.667
CGN
Offensichtlich kann LH nur schwer abschätzen, wieviel Personen tatsächlich Handgepäck mitnehmen. Abhilfe ist hier eigentlich nur dadurch zu schaffen, dass man ähnlich wie bei Ryanair und Co das Handgepäck kostenpflichtig hinzubuchen müßte - was aber vermutlich (aus mehreren Gründen) nicht vermittelbar wäre.

Das ist genauso einfach vermittelbar, wie die sonstigen FR Leistungen (zwangsweise Sitzplatzzuweisung). LH macht das einfach.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.460
16.035
FRA
Der Value-Carrier der LHG —> Eurowings macht es ja auch schon.

Wenn der Businessman dann kurzfristig CGN-LHR-CGN für 600€ in Eco bucht, hat er schon heute in „Basic“ kein echtes Handgepäck inklusive.

Lufthansa wird das einführen. Vielleicht sogar schon in 2023.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.439
340
Vor einigen Jahren wurde ich beim Einsteigen in ATL vor dem Flug nach MUC von UA angewiesen, meinen regelkonformen Trolley einzuchecken, da angeblich die Bins voll seien. Da im Trolley fast ausschließlich Kameraobjektive und -Equipment waren, habe ich mit dem Hinweis darauf freundlich abgelehnt. Darauf wurde der Supervisor geholt, welcher mich vor die Wahl stellte, entweder Trolley einchecken oder Umbuchung auf den Flug am Tag darauf. Da dies natürlich keine Option war, hab ich den Trolley dann widerwillig abgegeben. Im Flieger dann die Überraschung: die Bins waren zu 1/3 leer. Zum Glück wurde im Trolley nichts beschädigt...

Wäre wirklich interessant zu wissen, wie das mit der Haftung gelaufen wäre.

ATL und UA mit Umstieg übrigens?