"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
ANZEIGE
Kommt darauf an, was zu Handgepäck in den AGB geregelt ist, also ob z.B. (wirksam!) drinsteht "was Handgepäck ist, definiert am Ende des Tages die Airline nach operationellen Erfordernissen."

LH behält sich so etwas nur in der Form vor, dass das Handgepäck passen muss, was sich nicht nur auf die Maße, sondern auch auf den verfügbaren Platz beziehen kann.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
778
LNZ
Interessant wäre auch zu wissen, ob es als "invol. denied boarding" gewertet werden würde, wenn ihm mit einem regelkonformen Gepäckstück das Boarding verweigert worden wäre.

Mir wurde ernsthaft gesagt, dass ich selbst daran schuld wäre, denn mit Fragile Items im Handgepäck hätte ich mich vor Boarding-Beginn am Gate melden müssen und ich hätte dann beim Pre-Boarding an Bord gehen können und da hätte der Trolley dann garantiert Platz gehabt.
Hab ich so noch nie gehört und bezweifle schwer ob das geklappt hätte...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Du bist ein Vogel….und Ahnung auch keine leider. Natürlich fliegt LH noch mit CRJ9, und wahrscheinlich sogar mit „Weibsvolk“ im Cockpit. Nimm bitte Deine Medikamente wieder oder schreib Dir selber Nachrichten. Aber belästige nicht andere mit Deinem grenzenlosen BS.

OHA 29 noch in Betrieb allerdings bei Cityline - okay vollintegrierte LH Tocher

allerdings:

Lufthansa Cityline schickt erste CRJ 900 in Rente​

Vor zwei Jahren beschloss Lufthansa, die Flotte der Tochter Cityline umzubauen. Jetzt hat sie die erste Bombardier CRJ900 ausgeflottet und in die USA geflogen. Die Regionalflugzeuge aus kanadischer Produktion werden bei Lufthansa Cityline durch Airbus A319 ersetzt
Die Bombardier CRJ900 werden jedoch trotz ihres geringen Durchschnittsalters von unter zehn Jahren schon wieder die Flotte verlassen. Die ersten Flugzeuge haben bereits die Flotte verlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SAS macht keine LH-Codeshares mehr? Okay, das wusste ich noch nicht – danke für die Info!
Denkfehler ich willte sagen: SAS mit CR900 aber es gibt ja wohl auch noch CR900 bei LH Cityline, die das dann so machen. Sorry bin früher halt mehr diese CR900 Strecken gefolgen, jetzt immer nur A320/21 etc.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Ich warte auf den konstruktiven Vorschlag von XT600, wie sich denn das Handgepäckproblem am besten lösen lässt (und in ein Flugzeug passen nunmal ungefähr doppelt so viele Paxe wie Trolleys in die Bins).

- Verzögerungen beim Boarding wegen zu viel Handgepäck: Die Airline hat ihre Prozesse nicht im Griff

- Gebühren für den aufgegebenen Koffer: Abzocke

- Tarife, wo das Handgepäck auf einen kleinen persönlichen Gegenstand beschränkt ist: Abzocke

- Kontrolle und Umsetzen der eigenen Regeln: Nötigung

- Kontrollen beim Boarding und Zwangseinchecken, vielleicht noch gegen Gebühr, von zu vielem / zu großem und/oder zu schwerem Handgepäck: übelste Abzocke (gab es da nicht mal einen entsprechenden Beschwerde-Thread von XT600 zu BT?)

- Mail mit der Aufforderung, man könne Handgepäck kostenlos einchecken: Verschwörung der Gewerkschaften
du musst nur aufmerksam lesen, es gibt auch hier schon Vorschläge in diesem Fred

am besten finde ich die "Prio-Boarding" Idee, Kaffee an Bord okay warum nicht.

Deine anderen Aussagen zeugen von Unverständnis meines OP
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Nachdem mit wie alten Zeiten alles mögliche in den Mund gelegt wird, was ich nie gesagt habe nochmals zum 4ten Mal (?) mein Thema:

Niemand hat was gegen emails "wir bieten Ihnen an, kostenlos Trolleys einzuchecken", niemand hat auch was gegen Durchsagen am Gate "wenn Sie möchten können Sie hier ihre Trolleys kostenlos einchecken" und schon gar niemand hätte was gegen kreative Lösungsvorschlage wie das Prio-Boarding (nach den C-Gästen), den Kaffee oder ein Bier.

Leider ist unsere liebe Lufthansa halt nicht in der Lage ihr Geschäft etwas lockerer zu sehen, wie die Konkurrenten (ich spreche jetzt nicht von den LCC, denn die müssen streng sein, weil die Raten ja 70% unter den "Premiumairlines" sind).

Was mich stört ist der militärische und keinen Widerspruch erlaubende Ton mit dem die Trolleys eingefordert werden. Für einen 20min Flug FRA-STR und für eine Maschine, die bei weitem entfernt war von "fully booked" (ich sass selber drin, mit Trolley). Dieses "ultimative" erinnert mich an die Maskenpolizei die letzen 2,5 Jahre am Eingang, die allerdings immer sehr freundlich waren.

Am Gate in FRA sind die FM ja teils schlimmer als der schlimmste LD "ich entscheide, und es wird nicht diskutiert" (da gibt's ja weitere Fälle die letzten Monate)

Meine Vermutungen zu Gewerkschafts und LH-Markeing Lobbyismus kann falsch sein, möglich wäre aber jedes für sich oder beides.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Vor einigen Jahren wurde ich beim Einsteigen in ATL vor dem Flug nach MUC von UA DL angewiesen, meinen regelkonformen Trolley einzuchecken, da angeblich die Bins voll seien. Da im Trolley fast ausschließlich Kameraobjektive und -Equipment waren, habe ich mit dem Hinweis darauf freundlich abgelehnt. Darauf wurde der Supervisor geholt, welcher mich vor die Wahl stellte, entweder Trolley einchecken oder Umbuchung auf den Flug am Tag darauf. Da dies natürlich keine Option war, hab ich den Trolley dann widerwillig abgegeben. Im Flieger dann die Überraschung: die Bins waren zu 1/3 leer. Zum Glück wurde im Trolley nichts beschädigt...
gut die bins war 1/3 leer weil vermutlich alle anderen Trolley-Träger das gleiche Schicksal ereilt hat.

Es ist einfach pervers wie sich unsere Kultur und Zusammenleben die letzte Zeit verändert hat. Argument findet man immer, weshalb wieso alles anders gemacht werden sollte. Corona, Datenschutz oder Sicherheit.

BTW: Umbuchung auf den Tag darauf, kostenlos mit Essen, Hotel etc.?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
Wenn das große Handgepäck 2€ kosten würde, wäre das für die Passagiere kein Weltuntergang und LH hätte vor Abflug Gewissheit.

Gerade bei Geschichten wie mit der Kamera wäre ein Trolley mit fix verbauter Powerbank ein Segen. Der muss zwangsläufig in die Kabine, Ende der Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Wenn das große Handgepäck 2€ kosten würde, wäre das für die Passagiere kein Weltuntergang und LH hätte vor Abflug Gewissheit.

Gerade bei Geschichten wie mit der Kamera wäre ein Trolley mit fix verbauter Powerbank ein Segen. Der muss zwangsläufig in die Kabine, Ende der Diskussion.
für 2€ geht bei LH nicht mal ein Kaffee!

Es wäre alles halb so wild, wenn die nicht so einen Zwang ausüben würden "heute habe ich beschlossen, dass jeder nur 1 Handgepäckstück mitnehmen darf" Keine Diskussionen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.313
Trans Balkan Express
Bei solchen Klubs muss man sein Handgepäck auch meistens abgeben an der Tür.

Ein Handtuch sollte man allerdings schon immer in Griffweite haben. Denn der "Anhalter durch die Galaxis" weiß zu berichten: "Ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinterkommt, daß ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er automatisch annehmen, er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompaß, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw., usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade 'verloren' hat. Der Strag denkt natürlich, daß ein Mann, der kreuz und quer durch die Galaxis trampt, ein hartes Leben führt, in die dreckigsten Winkel kommt, gegen schreckliche Übermächte kämpft, sich schließlich an sein Ziel durchschlägt und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, eben ein Mann sein muß, auf den man sich verlassen kann."
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Gerade bei Geschichten wie mit der Kamera wäre ein Trolley mit fix verbauter Powerbank ein Segen. Der muss zwangsläufig in die Kabine, Ende der Diskussion.
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel: Bags mit fest verbautem Akku werden als nicht zulässig erklärt ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich stört ist der militärische und keinen Widerspruch erlaubende Ton mit dem die Trolleys eingefordert werden.
Der Ton ergibt sich von selbst, wenn jeden Tag und jede Stunde irgendein Soarbrötchen erklärt, warum es sich nicht vom Trolley trennen kann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel: Bags mit fest verbautem Akku werden als nicht zulässig erklärt ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Ton ergibt sich von selbst, wenn jeden Tag und jede Stunde irgendein Soarbrötchen erklärt, warum es sich nicht vom Trolley trennen kann.
schon klar dass man das nett sagen muss nicht so wie der FM im Militärton - fest eingebauter LiIo Akku - am besten in die Teleskopschienen eingebaut, unsichbar. Übetragzung über Qi - ja werde ich versuchen :cool:
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.098
1.467
schon klar dass man das nett sagen muss nicht so wie der FM im Militärton - fest eingebauter LiIo Akku - am besten in die Teleskopschienen eingebaut, unsichbar. Übetragzung über Qi - ja werde ich versuchen :cool:
Einfach eine kleine Werbegeschenk-Powerbank im Stickformat mit Sekundenkleber in eine innere Ecke des Trolley kleben und das Problem ist beseitigt.