"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
ANZEIGE
Den Thread hier hatte ich übersehen. ;)

Bei mir war es ja auch BER.
Mich stört einfach, dass da am Anfang des GRP3 Boarding einzene Passagiere inkl. mir rausgefischt wurden. Zu einem Zeitpunkt als es im Flugzeug noch genug Platz gab.
Man hätte Passagiere ja vor dem Boarding noch fragen können oder dann zum Boarding eher bei GRP4&5 die Passagiere abfangen. Leute wie ich buchen genau wegen der Handgepäckssituation bewusst einen Sitzplatz mindestens in GRP3...

Ticket war übrigens Eco Classic (bzw. unser Corporate Äquivalent dazu) und Status FTL. Interessiert die Gate Agents natürlich nicht.

Aber gut. Demnächst habe ich meine Herzmedizin und vertrauliche Unterlagen im Koffer.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.181
539
LEJ
Den Thread hier hatte ich übersehen. ;)

Bei mir war es ja auch BER.
Mich stört einfach, dass da am Anfang des GRP3 Boarding einzene Passagiere inkl. mir rausgefischt wurden. Zu einem Zeitpunkt als es im Flugzeug noch genug Platz gab.
Man hätte Passagiere ja vor dem Boarding noch fragen können oder dann zum Boarding eher bei GRP4&5 die Passagiere abfangen. Leute wie ich buchen genau wegen der Handgepäckssituation bewusst einen Sitzplatz mindestens in GRP3...

Ticket war übrigens Eco Classic (bzw. unser Corporate Äquivalent dazu) und Status FTL. Interessiert die Gate Agents natürlich nicht.

Aber gut. Demnächst habe ich meine Herzmedizin und vertrauliche Unterlagen im Koffer.
In ATH auf A3820 nach BER wurde am Gate nichts kontrolliert und dann die Koffer im Flugzeug gelabelt und wieder runter gebracht. Auch nicht wirklich sinnvoll.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Ah das durfte ich mal mit Iberia in MAD erleben. Boarding des A320neo startete 45min vor Ablfug. Komischer prozess wo der Gate Agent sehr lange pro Person hatte und immer noch manuell was auf einer Liste abstrich, ging also sehr langsam vorwärts. Ich natürlich den billigsten Eco Tarif gebucht, darum späte Boarding Group. Gut, konnte dem Ganzen entspannt zuschauen.


Nach dem ich durchs Gate ging staute es sich im Jetty. 5-10 minuten ging gar nichts mehr, keiner wusste warum. Dann kam das Gatepersonal durchgerannt mit Labels in der Hand. Alle mit Koffer müssen nochmals zurück, die overheadbins wären schon alle voll. Ohne Witz, da mussten tatsächlich 20+ leute mit handgepäcktrolley zurück.


Wie unorganisiert / dilletantisch kann man das boarding an seiner Homebase durchführen. Iberia so "hold my beer", ich zeigs euch vor
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Bei mir war es ja auch BER.
Mich stört einfach, dass da am Anfang des GRP3 Boarding einzene Passagiere inkl. mir rausgefischt wurden. Zu einem Zeitpunkt als es im Flugzeug noch genug Platz gab.
Man hätte Passagiere ja vor dem Boarding noch fragen können oder dann zum Boarding eher bei GRP4&5 die Passagiere abfangen. Leute wie ich buchen genau wegen der Handgepäckssituation bewusst einen Sitzplatz mindestens in GRP3...

Ticket war übrigens Eco Classic (bzw. unser Corporate Äquivalent dazu) und Status FTL. Interessiert die Gate Agents natürlich nicht.

Aber gut. Demnächst habe ich meine Herzmedizin und vertrauliche Unterlagen im Koffer.
Lagst Du innerhalb der LH Grenzen oder darueber?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
welche Airline? Air Baltic?

Der Beitrag klingt mir aber eher wie die anderen "Angstmacher" hier bei "Nachbelasten bei letzes Leg wegfallen lassen", LH hat meines Wissen nicht einmal eine Strafe definiert? Also bitte genaue Angaben zu Airline, Ort BER , Ziel und Höhe der Strafe - zusätzlich bitte angeben, wie weiter verfahren wurde? Durfte der Täter, den zu schweren Trolley dann in die Kabine mitnehmen (damit sich die Airline die Gebühren für das Rollband spart) oder musst dann genau deshalb ei
Entschuldigung Herr Kommissar, das nächste Mal poste ich die gesamte Ermittlungsakte...
Ja, war Lufthansa.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das übergewichtige Handgepäck es wie Aufgabegepäck behandelt werden.
Mehr weiß ich nicht, weil ich dann Richtung Flugzeug bin und nur noch das Gekeife im Finger gehört habe.
Und ganz ehrlich: Warum sollte ich hier "Angstmacher" verbreiten? Aus welchem Grund?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Vorletze Woche wurde in Berlin am Gate nach dem Auflegen der Bordkarte auch großes Handgepäck eingesammelt.
Eine Frau hatte sich unter großem Zetern geweigert ihren Koffer abzugeben.
Als Konsequenz wurde das Gepäck gewogen und die Dame musste blechen, da die 8 kg überschritten waren.
Da war dann noch mehr Geschrei.
Bei in A3 in MUC habe ich es einmal erlebt, dass die Ansage war, wer wolle, können seinen Trolley jetzt kostenlos aufgeben. Wer dagegen später beim Einsteigen mit zu viel / zu schwerem / zu großem Gepäck erwischt werde, müsse je nach Tarif eventuell zahlen (und A3 erlaubt ja etwa im Light-Tarif nur 1 Gepäckstück, also entweder Koffer oder persönlichen Gegenstand, plus kein kostenloses Aufgabe-Gepäck). Und es haben erstaunlich viele Paxe ihren Trolley freiwillig am Gate abgegeben....

Ansonsten - v.a. bei der LHG - aber halt eher Willkür. Die Gate-Mitarbeiter scheinen oft die Weisung zu haben, Gepäck einzuchecken (damit es nicht hinterher zu nachträglichem Labeln und Ausladen mit entsprechender Verspätung, verpassten Slots usw. kommt). Und da dann ziemlich willkürlich Paxe anzusprechen, sie müssten ihren Trolley einchecken.

Anstatt dass man in der LHG das mal über das Tarifsystem besser löst, kriegen ja etliche Airlines mittlerweile deutlich besser hin. Sei es durch günstigeres Aufgabegepäck, sei es durch Einschränkung des erlaubten Handgepäcks in billigen Tarifen. Letztendlich alles besser als das aktuelle Chaos. Und würde den Kunden auch mehr Gewissheit geben, dass jemand, der einen entsprechenden Tarif gebucht hat und sich an die Regeln hält, sein Handgepäck dann auch sicher mitnehmen kann und dafür Platz findet.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und FlyRoli

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Gerade heute bei Alaska erlebt: Die Gate-Check-Trolley-Menschen wurden mit einer niedrigeren Boardinggroup (also um früher einsteigen zu dürfen) geködert / belohnt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.039
2.934
HAM
Gerade heute bei Alaska erlebt: Die Gate-Check-Trolley-Menschen wurden mit einer niedrigeren Boardinggroup (also um früher einsteigen zu dürfen) geködert / belohnt.

Genial… Sie haben kein oder kaum Gepäck, aber dürfen früher an Bord. Wobei US Airlines die Boardinggruppen wirklich einhalten und Alaska eine der besseren Airlines ist.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.180
884
Ansonsten - v.a. bei der LHG - aber halt eher Willkür. Die Gate-Mitarbeiter scheinen oft die Weisung zu haben, Gepäck einzuchecken (damit es nicht hinterher zu nachträglichem Labeln und Ausladen mit entsprechender Verspätung, verpassten Slots usw. kommt). Und da dann ziemlich willkürlich Paxe anzusprechen, sie müssten ihren Trolley einchecken.

Das ist komplett falsch! LH gibt eine Quote an ALLE Mitarbeiter raus. Was der Check-In nicht erreicht muss das Gate umsetzen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade heute bei Alaska erlebt: Die Gate-Check-Trolley-Menschen wurden mit einer niedrigeren Boardinggroup (also um früher einsteigen zu dürfen) geködert / belohnt.
Und?! Bieten auch viele LH Gate Mitarbeiter ebenfalls an. Trolleyabgabe=Einstieg Gruppe 3
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.218
872
BER / COR
Man hätte Passagiere ja vor dem Boarding noch fragen können oder dann zum Boarding eher bei GRP4&5 die Passagiere abfangen. Leute wie ich buchen genau wegen der Handgepäckssituation bewusst einen Sitzplatz mindestens in GRP3...
Wenn man erst in Gruppe 4/5 anfängt die Leute herauszufischen, verliert man wertvolle Zeit am Boden.

Als FTL hat man übrigens keine Privilegien beim Boarding.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Entschuldigung Herr Kommissar, das nächste Mal poste ich die gesamte Ermittlungsakte...
Ja, war Lufthansa.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das übergewichtige Handgepäck es wie Aufgabegepäck behandelt werden.
Mehr weiß ich nicht, weil ich dann Richtung Flugzeug bin und nur noch das Gekeife im Finger gehört habe.
Und ganz ehrlich: Warum sollte ich hier "Angstmacher" verbreiten? Aus welchem Grund?
ach so der Schwager vom Onkel hat dir das erzählt... jja, wenn das so ist

alles Legende!!!!

entweder klar echte Erfahrungen mit Details oder besser nichts sagen!
Gerade heute bei Alaska erlebt: Die Gate-Check-Trolley-Menschen wurden mit einer niedrigeren Boardinggroup (also um früher einsteigen zu dürfen) geködert / belohnt.
genau wie bie TAP, da kauft man "Prio Boarding" (früher 6€ jetzt 10€) und wird dann mit "als erster das Handgepäck einchecken belohnt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XT599 ist der Meinung, dass im VFT von LH bezahlte User unterwegs sind, die Angst verbreiten, was alles passieren kann, wenn man Ticketbedingungen etc. nicht einhält.
korrekt da bin ich mir ganz sicher!

Es gibt keinen echten Grund, dass 2kg mehr Kabinengepäck zu "Schwierigkeiten" führen würde, die man bestrafen müsste. Größe schon eher, da wäre ich dafür, aber das abwiegen ist pur Erfindung der Airlines, deshaln auch alles drin von 7kg (Asien) bis 23kg (bezahlte Easyjet).

Wer auch immer sich von diesen Regeln beieidrucken lässt und bezahlen muss, sollte Kreditkarte nutzen und dann chargeback machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: aib und meilenfreund

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC
Vielfache persönliche, echte Erfahrungen mit Iberia MUC-MAD in beide Richtungen:
Email: Flug ist gut besetzt (stimmte auch immer, Auslastung > 90%), Handgepäck kann frei aufgegeben werden
Gepäckaufgabe: Nochmals das Angebot
Boarding:
1. Es wird strikt darauf geachtet, dass in C nur Gepäck von C-Passagieren in die Bins kommt.
2. Weiter wird darauf geachtet, dass "kleines Handgepäck" unter den Sitz kommt.
3. Gegen Ende des Boardings werden hinten noch freie Bin-Plätze gezählt.
4. Die Purserin zählt runter, wie viel noch hinten in die Bins passt.
5. Jetzt wird noch freies Volumen in C, falls vorhanden, gefüllt.
6. Wenn hinten voll, kommt an der Purserin kein Trolly mehr vorbei, ab damit in den Laderaum, wichtige Dingen können raus genommen werden.
7. Bei Weigerung wird mit Nichtbeföderung gedroht.

Habe schon heftige Diskussionen mitbekommen, aber noch nie, dass ein Trolly durch kam
(Stichprobe > 10)
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Vielfache persönliche, echte Erfahrungen mit Iberia MUC-MAD in beide Richtungen:
Email: Flug ist gut besetzt (stimmte auch immer, Auslastung > 90%), Handgepäck kann frei aufgegeben werden
Gepäckaufgabe: Nochmals das Angebot
Boarding:
1. Es wird strickt darauf geachtet, dass in C nur Gepäck von C-Passagieren in die Bins kommt.
2. Weiter wird darauf geachtet, dass "kleines Handgepäck" unter den Sitz kommt.
3. Gegen Ende des Boardings werden hinten noch freie Bin-Plätze gezählt.
4. Die Purserin zählt runter, wie viel noch hinten in die Bins passt.
5. Jetzt wird noch freies Volumen in C, falls vorhanden, gefüllt.
6. Wenn hinten voll, kommt an der Purserin kein Trolly mehr vorbei, ab damit in den Laderaum, wichtige Dingen können raus genommen werden.
7. Bei Weigerung wird mit Nichtbeföderung gedroht.

Habe schon heftige Diskussionen mitbekommen, aber noch nie, dass ein Trolly durch kam
(Stichprobe > 10)
So grob läuft's auch bei United.
Nur, dass da noch ne Smartphone-Zähl-App involviert ist und schon während dem Boarding nen gutes Indiz liefert ab wann die Trolleys abgefangen werden müssen (die Crew im Flugzeug scheint den Counter sehen bzw. sperren zu können).

Das Problem mit Basic Eco ohne Status (und nur mit Personal Item) löst sich quasi von alleine, weil die in der letzten Boardinggruppe landen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.912
5.844
korrekt da bin ich mir ganz sicher!
Warum sollte es nicht umgedreht sein? Das Vorum kann nicht wissen, ob du möglicherweise von LH bezahlt wirst, um Bedenken gegen die Gepäckregeln zu zerstreuen und so LH Paxe in die Arme zu treiben, denen am Gate Handgepäck gegen Zahlung abgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
ach so der Schwager vom Onkel hat dir das erzählt... jja, wenn das so ist

alles Legende!!!!

entweder klar echte Erfahrungen mit Details oder besser nichts sagen!
Es ist, ehrlich gesagt, ziemlich unerheblich was Du glaubst oder nicht.
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass am BER Handgepäck am Gate gewogen wurde und bin mir sicher, dass andere BER-Vielflieger das bestätigen können.
Außer es tummeln sich hier nur Boarding 1+2 hier, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Ich kann Dir versichern, dass manchmal auch das Handgepäck von Gruppe 1 gewogen wird.
Das kann ich bestätigen. Sogar von PRE.
Freitag in ATH beim Flug nach FRA.

Gab mit einem Senator beim Pre-Boarding eine lange und lautstarke Diskussion. Habe allerdings dann nicht mitbekommen, wie es letztendlich ausging, weil ich eingestiegen bin und ziemlich weit hinten im Flieger saß.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
ANZEIGE
300x250
Vielfache persönliche, echte Erfahrungen mit Iberia MUC-MAD in beide Richtungen:
Email: Flug ist gut besetzt (stimmte auch immer, Auslastung > 90%), Handgepäck kann frei aufgegeben werden
Gepäckaufgabe: Nochmals das Angebot
Boarding:
1. Es wird strikt darauf geachtet, dass in C nur Gepäck von C-Passagieren in die Bins kommt.
2. Weiter wird darauf geachtet, dass "kleines Handgepäck" unter den Sitz kommt.
3. Gegen Ende des Boardings werden hinten noch freie Bin-Plätze gezählt.
4. Die Purserin zählt runter, wie viel noch hinten in die Bins passt.
5. Jetzt wird noch freies Volumen in C, falls vorhanden, gefüllt.
6. Wenn hinten voll, kommt an der Purserin kein Trolly mehr vorbei, ab damit in den Laderaum, wichtige Dingen können raus genommen werden.
7. Bei Weigerung wird mit Nichtbeföderung gedroht.

Habe schon heftige Diskussionen mitbekommen, aber noch nie, dass ein Trolly durch kam
(Stichprobe > 10)
das wäre ja okay, aber bei LH ist vermutlich lt Dienstansweisung die Crew nicht zuständig sondern das Bodenpersonal, also versucht man das so zu lösen wie bei Corona: Ausgangssperre für alle, einfach zu kontrollieren und man erzielt das Ergebnis auf jeden Fall. Iberia macht es fair! Sogar noch ohne Strafen! oder war das etwa LH?