"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.144
BRU
ANZEIGE
Habe schon heftige Diskussionen mitbekommen, aber noch nie, dass ein Trolly durch kam
(Stichprobe > 10)
Und was ist, wenn der Pax seinen Trolley unter dem Vordersitz verstaut? Denn ein regelkonformer Trolley passt da i.d.R. drunter (dass man dann nicht mehr wirklich viel Beinfreinheit hat, ist ein anderes Thema, aber so mancher sitzt vermutlich lieber mal eng, als hinterher endlos auf sein Gepäck warten zu müssen oder das vielleicht gar nicht zu bekommen.....).

So grob läuft's auch bei United.
Nur, dass da noch ne Smartphone-Zähl-App involviert ist und schon während dem Boarding nen gutes Indiz liefert ab wann die Trolleys abgefangen werden müssen (die Crew im Flugzeug scheint den Counter sehen bzw. sperren zu können).

Das Problem mit Basic Eco ohne Status (und nur mit Personal Item) löst sich quasi von alleine, weil die in der letzten Boardinggruppe landen.

Spätestens, wenn Du von einem knappen / verspäteten Anschluss kommst, nützt Dir aber auch die vorderste Boardinggruppe nichts. Als jemand, der regelmäßig auf knappen Verbindungen (25-30 Minuten in VIE) unterwegs ist, steige ich auch trotz Gruppe 1 immer wieder mal ganz am Ende ein. Gut, in der C bemüht sich die Crew dann schon, mein Gepäck irgendwo unterzubekommen, Laptop-Rucksack geht zur Not auch unter den Vordersitz (Reihe 1 vermeide ich u.a. deswegen wo immer möglich).

Nur insgesamt fände ich ein Tarifsystem, bei dem das Handgepäck von Anfang an auf ein Maß beschränkt wird, wie es auch in der Kabine Platz hat und jemand, der einen entsprechenden Tarif "mit Handgepäck" gebucht hat, seines dann auch sicher mitnehmen kann (und nicht nur, wenn er es rechtzeitig zum Prio-Boarding ans Gate schafft....) fairer als ein System, wo diejenigen, die sich am Gate gleich vordrängeln (zumindest in dem Sinne, dass sie die ersten in ihrer jeweiligen Gruppe sind), teils viel zu viel Handgepäck mitnehmen, während die letzten dann nicht mal mehr ihr regelkonformes mitnehmen dürfen.

Und es würde auch Verspätungen durch Ausladen von Gepäck vermeiden. Denn auch wenn die Crews die letzten Koffer am Flugzeugeingang abfangen - auch die müssen dann noch gelabelt und ausgeladen werden. Was übrigens wohl ein Grund sein dürfte, dass Paxe, die ihren Koffer freiwillig labeln lassen, oft am Anfang einsteigen dürfen. Dann können die i.d.R. ja von den Paxen beim Boarding am Flugzeugeingang abgestellten Koffer gleich zu Beginn und während des übrigen Boarding-Vorgangs verladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Seemann

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
214
304
Das Trolley Problem in der Kabine ist aber auch hausgemacht bei LH. Hat mit der Einführung der Light-Tarife (exkl. Aufgabegepäck) begonnen und gipfelt nun in tlw. massiv verzögerten Kofferentladungen an den Flughäfen aufgrund von Fachkräftemangel.
Sehe das schön an meinem Flugverhalten: Obwohl immer mit einem Gepäcktarif unterwegs, bin ich nun - nach dem ich in München mehrere Male länger am Gepäckband warten durfte, als der Flug gedauert hat - nun auch auf Handgepäck only umgestiegen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
7. Bei Weigerung wird mit Nichtbeföderung gedroht.
Kann man in diesem Fall die EU-Entschädigung wegen Nichtbeförderung erstreiten?

Verkauft wurde ja die Beförderung von einem Passagier und von einem regelkonformen Handgepäckstück als Kabinengepäck.. Eine Beförderung als Aufgabegepäck ist nicht gleichwertig wegen der viel zu geringen Haftungsgrenze und wegen der Wartezeit.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.204
546
Berner Oberland
Das hat ja Transavia gut geregelt. Für 7€ extra ist das Handgepäck garantiert in der Kabine. Wird maximal 80x verkauft. Dann wird beim einsteigen abgezählt 80 - verkauftes Handgepack darf mit, der Rest wird gratis gelabelt
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.609
3.571
Das Trolley Problem in der Kabine ist aber auch hausgemacht bei LH.
Das Problem ist nicht hausgemacht, hausgemacht sind die schlechten Kontrollen bzw. die schlechte Umsetzung.
Würde man das ähnlich wie bei United aufziehen, die Limits strikt durchsetzen und den billig-Buchern in den letzten Boardinggruppen die Trolleys konseqent abnehmen sähe es anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann noch lange Zeter und Mordio schreien oder das Problem ultimativ per Life Hack lösen:
Einfach eine kleine Powerbank per Heisskleber im Handgepäck befestigen und es wird nie wieder im Frachtraum landen dürfen.
An welcher Stelle wird dir die Mitnahme eines Handgepäckstückes mit eingeklebter Powerbank garantiert?
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.473
Kann man in diesem Fall die EU-Entschädigung wegen Nichtbeförderung erstreiten?

Verkauft wurde ja die Beförderung von einem Passagier und von einem regelkonformen Handgepäckstück als Kabinengepäck.. Eine Beförderung als Aufgabegepäck ist nicht gleichwertig wegen der viel zu geringen Haftungsgrenze und wegen der Wartezeit.
ja, das wurde doch oben bereits rechtlich beurteilt!! Eine Nichtbeförderung wegen Weigerung das Handgepäck einzuchecken ist EU261 - das ist aber wie so oft "wo kein Kläger das kein Richter" und wie ich bereits gesagt hatte: wie bei Ausgangssperren: einfach drüben bügeln, alle in einen Sach stecken hilft garantiert. Das haben viel Teilnehmer im Wirschaftslebel gelernt (oder teil bereits vorher praktiziert): machen, auch wenn es illegal ist, soll mich einer halt verklagen (s. Strom/Handyverträge am Telefon etc.)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
Man sollte "unter dem Vordersitz" genug tatsächlich nutzbare Fläche lassen, damit dort regelkonformes Gepäck reinpasst. Stattdessen sind da oft Streben, Kästen und andere Hindernisse.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.473
Das Problem ist nicht hausgemacht, hausgemacht sind die schlechten Kontrollen bzw. die schlechte Umsetzung.
Würde man das ähnlich wie bei United aufziehen, die Limits strikt durchsetzen und den billig-Buchern in den letzten Boardinggruppen die Trolleys konseqent abnehmen sähe es anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


An welcher Stelle wird dir die Mitnahme eines Handgepäckstückes mit eingeklebter Powerbank garantiert?
dann dürftest du auchn kein Handy im Handgepäck haben, je größer die Powerbank, desto mehr kg gehen am Gepäck verloren 8kg

Wo das personal Item ja nicht spezifiziert ist bei LH, kann also auch 20kg wiegen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte "unter dem Vordersitz" genug tatsächlich nutzbare Fläche lassen, damit dort regelkonformes Gepäck reinpasst. Stattdessen sind da oft Streben, Kästen und andere Hindernisse.
auf EU-Strecken eher selten oder? Kann aber auch sein, dass man das bereits "mit in die Zukunft gedacht" hat und es eh bald limiitiert sind wir auf die, die dafür 12-15€ extra bezahlen und zwar Wochen vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat ja Transavia gut geregelt. Für 7€ extra ist das Handgepäck garantiert in der Kabine. Wird maximal 80x verkauft. Dann wird beim einsteigen abgezählt 80 - verkauftes Handgepack darf mit, der Rest wird gratis gelabelt
noch sind es 7, nächstes Jahr 10 und übernächstes sind es dann 15€!

und was passiert, wenn sich weniger als 80 Personen auf diesen "Deal" einlassen? wird dann gewürfelt oder vor Ort gestritten?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
je größer die Powerbank, desto mehr kg gehen am Gepäck verloren 8kg
Es gibt auch schon recht kleine leichte, ich habe eine mit 5.000 mAh im Format eines größeren USB-Sticks, und die Seite mit den Leistungsdaten sollte auch noch sichtbar sein. Bei der Siko wird dann natürlich immer nachkontrolliert aber einen Tod muß man halt sterben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.473
Das mit dem Vordersitz ist ja die ursprüngliche Idee des Handgepäcks. Es scheitert höchstwahrscheinlich wieder mal an der typisch deutschen Bürokratie (meine Vermutung) - Kabinenpersonal mit Pilot als Capo, Bodenpersonal mit ?? als Capo.

Das Kabinenpersonal ("Crew") dürfte in der Hierarchie höher gestellt sein, als der Boden. Ich vermute, dass es eine Anweisung bei LH gibt, die besagt, dass die Crew sich nicht drum kümmern muss, sondern das Bodenpersonal . Also das Bodenpersonl ist "zuständig" (ja dieses Wort allein treibt mache zu Weissglut), dass nur "regelkonformes" Handgepäck in die Kabine genommen wird. Es wäre einfach mal die Größe zu kontrollieren, denn die ist das Hauptargument - aber - wie bei den Corona Ausgangssperren - macht man es sich einfacher: alle Trolleys zwingend einchecken. Problem aus der Welt. (analog alle einsperren, keiner steckt sich mehr an).

Differenziertes Vorgehen erfordert klare Regeln, die offensichtlich fehlen! Es gibt bei LH IMHO weder eine Strafgebühr für Übergrößen, noch ist klar, was das Gesamtgewicht sein darf (8kg Trolley, das personal item ist undefiniert). Zuviel Gewicht, zu bestrafen, ist pure Willkür und dient nur als zusätzliche Einnahmequelle!

Größen zu checken wäre besser, aber ohne Regeln kein Vorgehen. FM ist abgeschafft, also gibt's nicht mal eine Capo vor Ort. der diese Regel selbst definieren könnte. Selber Denken ist nicht die Stärke ehermaliger Staatsbetriebe...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
ja, das wurde doch oben bereits rechtlich beurteilt!! Eine Nichtbeförderung wegen Weigerung das Handgepäck einzuchecken ist EU261 - das ist aber wie so oft "wo kein Kläger das kein Richter" und wie ich bereits gesagt hatte: wie bei Ausgangssperren: einfach drüben bügeln, alle in einen Sach stecken hilft garantiert. Das haben viel Teilnehmer im Wirschaftslebel gelernt (oder teil bereits vorher praktiziert): machen, auch wenn es illegal ist, soll mich einer halt verklagen (s. Strom/Handyverträge am Telefon etc.)
Meinst du sowas wie "fick' das System, bevor das System dich fickt"? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch sind es 7, nächstes Jahr 10 und übernächstes sind es dann 15€!

und was passiert, wenn sich weniger als 80 Personen auf diesen "Deal" einlassen? wird dann gewürfelt oder vor Ort gestritten?
Es gibt halt nicht mehr alles umsonst. Man kann ja auch nicht überall einfach so auf die Toilette gehen oder freies Leiungswasser bekommen. Das Kofferproblem lässt sich im übrigen durch Buchung eines Tarifs umgehen, der Aufgabegepäck inkludiert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.473
Meinst du sowas wie "fick' das System, bevor das System dich fickt"? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es gibt halt nicht mehr alles umsonst. Man kann ja auch nicht überall einfach so auf die Toilette gehen oder freies Leiungswasser bekommen. Das Kofferproblem lässt sich im übrigen durch Buchung eines Tarifs umgehen, der Aufgabegepäck inkludiert.
Wer fickt wen? Ich sage, dass es genügend Teilnehmer im Wirschaftsleben gibt, die sich absichtlich ausserhlab der Regeln benehmen und so gut laufen, weil es keinen Kläger gibt!. Allein die Drohung eines Denied Boarding dürfte für 95% der Gäste ausreichen, sich an das zu halten was die Person am Gate will. Wer fängt denn dort eine Diskussion über EU261 an? "sie müssen mich befördern" sonst gibt's 400€ Strafe - das ist dieser Person da vollkommen egal. Besser könnte es laufen, wenn man darum bittet, weil Umstiegezeit zu kurz und man mitdem bereits gebuchten Zug keine Zeit hat zu warten, oder so.

du bist ja vollkommen weg von der Diksussion!!! du wiederholst, das was du von mir aus "deinem gespeicherten Profil" hochholst ohne zu verstehen um was es seit dem OP geht:

Es geht nicht um Gebühren sondern darum, dass wir nicht mit Eincheckgepäck reisen wollen, aber von übereifrigen LH Personal dazu gezwungen werden! Verstanden jetzt?

Alle Lösungen (Größe, Gewicht, Strafen) werden bewirken, dass sich die Kunden darn halten und dann noch mehr fordern " wir haben die Regel eingehalten, wir wollen das Zeuchs mit in die Kabine nehmen" - letztlich nichts geholfen. Ein ultralight Tarif bewirkt auch nichts, solange man unbegrenzt Kabinengepäck hinzukaufen kann bzw bei Light oder Classic weiterhin das Ding drin hat.

Für mich ist das Problem nicht tatsächlich real - da ist viel rein interpretiert, Gewerrkschaft machen Stress wegen dem "Extra Aufwand" und vermutlich sucht der Carsten und seine Geldeinsammler einen Grund um demnächst "auf vielfachen Kundenwunsch" was neues zu bringen!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.767
11.906
IAH & HAM
Wer fickt wen? Ich sage, dass es genügend Teilnehmer im Wirschaftsleben gibt, die sich absichtlich ausserhlab der Regeln benehmen und so gut laufen, weil es keinen Kläger gibt!. Allein die Drohung eines Denied Boarding dürfte für 95% der Gäste ausreichen, sich an das zu halten was die Person am Gate will. Wer fängt denn dort eine Diskussion über EU261 an? "sie müssen mich befördern" sonst gibt's 400€ Strafe - das ist dieser Person da vollkommen egal. Besser könnte es laufen, wenn man darum bittet, weil Umstiegezeit zu kurz und man mitdem bereits gebuchten Zug keine Zeit hat zu warten, oder so.

du bist ja vollkommen weg von der Diksussion!!! du wiederholst, das was du von mir aus "deinem gespeicherten Profil" hochholst ohne zu verstehen um was es seit dem OP geht:

Es geht nicht um Gebühren sondern darum, dass wir nicht mit Eincheckgepäck reisen wollen, aber von übereifrigen LH Personal dazu gezwungen werden! Verstanden jetzt?

Alle Lösungen (Größe, Gewicht, Strafen) werden bewirken, dass sich die Kunden darn halten und dann noch mehr fordern " wir haben die Regel eingehalten, wir wollen das Zeuchs mit in die Kabine nehmen" - letztlich nichts geholfen. Ein ultralight Tarif bewirkt auch nichts, solange man unbegrenzt Kabinengepäck hinzukaufen kann bzw bei Light oder Classic weiterhin das Ding drin hat.

Für mich ist das Problem nicht tatsächlich real - da ist viel rein interpretiert, Gewerrkschaft machen Stress wegen dem "Extra Aufwand" und vermutlich sucht der Carsten und seine Geldeinsammler einen Grund um demnächst "auf vielfachen Kundenwunsch" was neues zu bringen!
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Handgepäck bei Lufthansa, es hat sich immer eine Loesung gefunden, die vermeiden hat dass ich mien Bordgepäck aufgeben musste. Freundlich sein und mit dem Personal kollaborieren.

Bei BA auf einem Flug von IAH nach BOM wollten sie mir den Koffer einmal beim Umsteigen an der Bordkartenkontrolle in LHR abnehmen und mich zwingen ihn einzuchecken. Als sie dann sahen, dass ich in de First war haben sie das ganz schnell wieder aufgegeben, sich entschuldigt und nur gefragt warum ich nicht durch die Fastlane gegangen sei......
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
200
273
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Handgepäck bei Lufthansa, es hat sich immer eine Loesung gefunden, die vermeiden hat dass ich mien Bordgepäck aufgeben musste. Freundlich sein und mit dem Personal kollaborieren.

Bei BA auf einem Flug von IAH nach BOM wollten sie mir den Koffer einmal beim Umsteigen an der Bordkartenkontrolle in LHR abnehmen und mich zwingen ihn einzuchecken. Als sie dann sahen, dass ich in de First war haben sie das ganz schnell wieder aufgegeben, sich entschuldigt und nur gefragt warum ich nicht durch die Fastlane gegangen sei......
Absolut vorbildlich. Ich nutze die Fastlane auch nur wenn ich es eilig habe 😉
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Das Kabinenpersonal ("Crew") dürfte in der Hierarchie höher gestellt sein, als der Boden. Ich vermute, dass es eine Anweisung bei LH gibt, die besagt, dass die Crew sich nicht drum kümmern muss, sondern das Bodenpersonal . Also das Bodenpersonl ist "zuständig" (ja dieses Wort allein treibt mache zu Weissglut), dass nur "regelkonformes" Handgepäck in die Kabine genommen wird. Es wäre einfach mal die Größe zu kontrollieren, denn die ist das Hauptargument - aber - wie bei den Corona Ausgangssperren - macht man es sich einfacher: alle Trolleys zwingend einchecken. Problem aus der Welt. (analog alle einsperren, keiner steckt sich mehr an).

Wurde letztens auf dem Flug BER FRA gemacht, was ein Gezeter am Gate, wie sich das Personal erlauben kann das Gepäck zu kontrollieren (Kabinengepäck). Größe / Gewicht.
 
  • Haha
Reaktionen: westcoastflyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Handgepäck bei Lufthansa, es hat sich immer eine Loesung gefunden, die vermeiden hat dass ich mien Bordgepäck aufgeben musste. Freundlich sein und mit dem Personal kollaborieren.

Bei BA auf einem Flug von IAH nach BOM wollten sie mir den Koffer einmal beim Umsteigen an der Bordkartenkontrolle in LHR abnehmen und mich zwingen ihn einzuchecken. Als sie dann sahen, dass ich in de First war haben sie das ganz schnell wieder aufgegeben, sich entschuldigt und nur gefragt warum ich nicht durch die Fastlane gegangen sei......

Meine einzigen Probleme mit Handgepäck (da war ich noch mit Metall-Rimowa und 2 alten schwern Laptops unterwegs waren Deutsche-BA in TXL und Olympic. "Nehmen Sie die Laptops halt raus". Ich hatte dann zwei Laptops auf dem Schoss und einen leeren Trolley aufgegeben. Bei der DBA war es ein Flex Ticket in der Buchungsklasse C, es gab an Bord aber keine Business-Class (Sauteuer und Anschlussflug in C). Ich bin dann nie wieder DBA oder Olympic geflogen.

Ehrlich, ich habe keinen Bock auf Diskussionen. Das mit dem "Lasst mich mit dem Handgepäck in Ruhe" ist für mich der wesentliche Punkt für ein Business-Ticket. Der zweite wäre der freie Nebensitz. Den Rest habe ich auch mit der Status-Karte. An manchen Stationen war der falsche Aufdruck der Kabinenklasse bei Cash-Upgrade noch ein Grund für unnötige Diskussionen, aber das Thema scheint gegenwärtig gelöst zu sein.

Die Regeln sind inkonsistent und werden zudem auch noch inkonsistent durchgesetzt. Beim Trolley geht es um die Größe. Die 8kg sind willkürlich (BA hat 23kg bei den gleichen Flugzeugen und Bins). Super ist auch, wenn Sparfüchse ihren Trolley vorne einladen und dann auf den Billig-Platz hinter wandern. Der von einem Umsteiger gehetzte C-Kunde hat dann keinen Platz. Nett finde ich es auch, wenn vorne all Bins mit Crew-Gepäck, Decken, Kissen und sonstigem Geschrabbes vollgeladen sind, sodass ich mit Sitz in Reihe 1 meinen Trolley in Reihe 4 Packen darf auch wenn ich als erstes einsteige.

Das Wegspohren der Garderobe hat das Problem nur verschärft. Tatsächlich besser wird es mit den neuen Bins, die deutlich mehr Platz für Trolleys bieten.

Dann wäre sinnvoll die bestehenden Regeln besser durchzuziehen:
- Einsteigen nach Gruppen wirklich konsistent durchziehen. Mal bei BA oder von US-Airlines anschauen wie das geht (so mit mehreren Spuren und keiner Traube wie an der Bergbahn im Winter...
- Größe und Stück der Gepäckstücke auch mal überprüfen (keine Küchenspüle).

Eventuell zur weiteren Verbesserung:
- Light Tarife: Handgepäck kann kostenlos aufgegeben werden und geht nur mit Aufpreis in die Kabine.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
M

Die Regeln sind inkonsistent und werden zudem auch noch inkonsistent durchgesetzt. Beim Trolley geht es um die Größe. Die 8kg sind willkürlich (BA hat 23kg

Natürlich sind die willkürlich, aber eine Regel, an die sich Reisende halten sollen. Machst das nicht, kann es zu Problemen führen. Nur weil BA da was anderes hat, willkürlich einfach mal 23KG festgelegt, muss das LH nicht auch. Übrigens, bei vielen Asien-Airlines sind es nur noch 6KG, einfach mal willkürlich festgelegt und die machen schon Stress bei 200 Gramm mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
Warum zieht keiner die Lehren aus den USA? Als man dort die Sitze "verdichtet" hat, wurde, wenig überraschend, der Platz in den Bins noch knapper. Seitdem gibt es diese endlosen Gepäck-Tetris-Phasen beim Boarding, nachträgliches Einchecken per Rutsche und diesen Quatsch mit Verspätung. Das Verhältnis Sitze-Bin-Space stimmt eben nicht mehr. Man braucht wesentlich größere Bins und wieder Stauraum unter dem Sitz. Oft sind dann da auch gut gemeinte USB-Ladedosen oder so platzraubend installiert und nehmen noch mehr knappen Platz weg. Jeder ein regelkonformes Stück wäre die einfachste Regel. Es ist keine Garderobe in den Bins, für Strohhüte und solche Requisiten. Warum haben die letzten Boardinggruppen immer die *karte?
 
  • Like
Reaktionen: SebSch101