ANZEIGE
Und was ist, wenn der Pax seinen Trolley unter dem Vordersitz verstaut? Denn ein regelkonformer Trolley passt da i.d.R. drunter (dass man dann nicht mehr wirklich viel Beinfreinheit hat, ist ein anderes Thema, aber so mancher sitzt vermutlich lieber mal eng, als hinterher endlos auf sein Gepäck warten zu müssen oder das vielleicht gar nicht zu bekommen.....).Habe schon heftige Diskussionen mitbekommen, aber noch nie, dass ein Trolly durch kam
(Stichprobe > 10)
So grob läuft's auch bei United.
Nur, dass da noch ne Smartphone-Zähl-App involviert ist und schon während dem Boarding nen gutes Indiz liefert ab wann die Trolleys abgefangen werden müssen (die Crew im Flugzeug scheint den Counter sehen bzw. sperren zu können).
Das Problem mit Basic Eco ohne Status (und nur mit Personal Item) löst sich quasi von alleine, weil die in der letzten Boardinggruppe landen.
Spätestens, wenn Du von einem knappen / verspäteten Anschluss kommst, nützt Dir aber auch die vorderste Boardinggruppe nichts. Als jemand, der regelmäßig auf knappen Verbindungen (25-30 Minuten in VIE) unterwegs ist, steige ich auch trotz Gruppe 1 immer wieder mal ganz am Ende ein. Gut, in der C bemüht sich die Crew dann schon, mein Gepäck irgendwo unterzubekommen, Laptop-Rucksack geht zur Not auch unter den Vordersitz (Reihe 1 vermeide ich u.a. deswegen wo immer möglich).
Nur insgesamt fände ich ein Tarifsystem, bei dem das Handgepäck von Anfang an auf ein Maß beschränkt wird, wie es auch in der Kabine Platz hat und jemand, der einen entsprechenden Tarif "mit Handgepäck" gebucht hat, seines dann auch sicher mitnehmen kann (und nicht nur, wenn er es rechtzeitig zum Prio-Boarding ans Gate schafft....) fairer als ein System, wo diejenigen, die sich am Gate gleich vordrängeln (zumindest in dem Sinne, dass sie die ersten in ihrer jeweiligen Gruppe sind), teils viel zu viel Handgepäck mitnehmen, während die letzten dann nicht mal mehr ihr regelkonformes mitnehmen dürfen.
Und es würde auch Verspätungen durch Ausladen von Gepäck vermeiden. Denn auch wenn die Crews die letzten Koffer am Flugzeugeingang abfangen - auch die müssen dann noch gelabelt und ausgeladen werden. Was übrigens wohl ein Grund sein dürfte, dass Paxe, die ihren Koffer freiwillig labeln lassen, oft am Anfang einsteigen dürfen. Dann können die i.d.R. ja von den Paxen beim Boarding am Flugzeugeingang abgestellten Koffer gleich zu Beginn und während des übrigen Boarding-Vorgangs verladen werden.