"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
ANZEIGE
Wenn man USB vorschreiben kann, kann man doch auch Gepäckmaße festlegen? Einfach ein garantiertes Maß, das mitkommen muss. Unter dem Sitz oder im Bin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Alle schimpfen über Regelungswut aus Brüssel, manchmal nicht zu Unrecht.

Was das zulässige Bordgepäck angeht, würde ich mir wünschen, wenn es einheitliche Regeln geben würden,
z. B. Abmessungen und Gewicht der Trollies, und ebenso für das zusätzliche Handgepäck.
Auch den Freiraum unter den Sitzen sollte sinnvollerweise dazugehören.:eek:
Klare, einheitliche Regeln und diese auch durchzusetzen, das würde die Situation erheblich entspannen.
EU ist Jahr zu spät!

Es war und ist erkklärtes Ziel ALLER Teilnehmer im Luftfahrtgeschäft alle Preise möglichst intransparent zu halten, nur mit viel Aufwand vergleichbar machen und dort wo es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, Mondpreise verlangen. Sind wir schon bei 5€ Tasse Kaffee hinter der SC?

Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.


Nachdem LH seit kurzen (?) wieder mal klammheimlich die Preise für das CI-Gepäck im Light Tarif erhöhrt hat 5-8€ je nach Wechselkurs.

Die Wechselkurse sind auch so ein Thema für sich: die werden nämlich vom Sesselkurzer festgelegt und zwar das letzte Mal wohl 1995 oder so?

30€ = 35 USD = 35 CHF etc.

Egal was akutell die Realität ist!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.962
IAH & HAM
EU ist Jahr zu spät!

Es war und ist erkklärtes Ziel ALLER Teilnehmer im Luftfahrtgeschäft alle Preise möglichst intransparent zu halten, nur mit viel Aufwand vergleichbar machen und dort wo es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, Mondpreise verlangen. Sind wir schon bei 5€ Tasse Kaffee hinter der SC?
Witzige Umkehr der Argumentation. In der Vergangenheit wurde darüber geklag,t dass man fuer Dinge bezahlen muss, die man nicht will. Jetzt hat man die Moeglichkeit die Elemente einzeln zu buchen und es passt XT599 wieder nicht.

Aber zu Deiner Beruhigung, es gibt immer noch Tarife die alles beinalten. Das klar und einfach.

Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.

Dann hat der Richter keine Ahnung. Ich habe regelmässig daytrips ohne Gepäck gemacht. Sowohl privat als auch geschäftlich.


Die Wechselkurse sind auch so ein Thema für sich: die werden nämlich vom Sesselkurzer festgelegt und zwar das letzte Mal wohl 1995 oder so?
30€ = 35 USD = 35 CHF etc.

Egal was akutell die Realität ist!

Das trifft es doch im Rahmen der Rundung sehr gut
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.038
2.931
HAM
Was das zulässige Bordgepäck angeht, würde ich mir wünschen, wenn es einheitliche Regeln geben würden,
z. B. Abmessungen und Gewicht der Trollies, und ebenso für das zusätzliche Handgepäck.

Es würde es reichen, wenn die EU vorgibt, dass Airlines eine Sofortentschädigung zahlen müssen, wenn laut Ticket zulässiges Handgepäck nicht in der Kabine mitgenommen werden kann.

Was glaubst Du, wie schnell am Flughäfen das Gepäck geprüft und Airlines ihre Tarife ändern werden?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
EU ist Jahr zu spät!

Es war und ist erkklärtes Ziel ALLER Teilnehmer im Luftfahrtgeschäft alle Preise möglichst intransparent zu halten, nur mit viel Aufwand vergleichbar machen und dort wo es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, Mondpreise verlangen. Sind wir schon bei 5€ Tasse Kaffee hinter der SC?

Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.


Nachdem LH seit kurzen (?) wieder mal klammheimlich die Preise für das CI-Gepäck im Light Tarif erhöhrt hat 5-8€ je nach Wechselkurs.

Die Wechselkurse sind auch so ein Thema für sich: die werden nämlich vom Sesselkurzer festgelegt und zwar das letzte Mal wohl 1995 oder so?

30€ = 35 USD = 35 CHF etc.

Egal was akutell die Realität ist!
Denk doch mal scharf nach.

Als Super-Sparbrötchen profitierst du doch über Gebühr, da dich alle weiteren Passagiere (und der gemeine Steuerzahler) massiv subventionieren.

Zum Glück realisieren mehr und mehr Stakeholder, dass das Fliegen mittlerweile vollkommen überhand genommen hat, so dass wir hoffentlich in 10-15 Jahren so weit sind, das alle Passagiere ihre wirklichen Kosten zu 100% zahlen, das inkludiert Kompensation für den CO2 Ausstoß ebenso wie diverse andere Zuwendungen der öffentlichen Hand, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.
Verdammt, ich muss zurück nach Hause und einen Koffer holen. Sonst komme ich heute nicht mit nach Oslo.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Denk doch mal scharf nach.

Als Super-Sparbrötchen profitierst du doch über Gebühr, da dich alle weiteren Passagiere (und der gemeine Steuerzahler) massiv subventionieren.

Zum Glück realisieren mehr und mehr Stakeholder, dass das Fliegen mittlerweile vollkommen überhand genommen hat, so dass wir hoffentlich in 10-15 Jahren so weit sind, das alle Passagiere ihre wirklichen Kosten zu 100% zahlen, das inkludiert Kompensation für den CO2 Ausstoß ebenso wie diverse andere Zuwendungen der öffentlichen Hand, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Äh. In dem Thread geht es um Handgepäck und nicht um die Vermeintliche Rettung der Welt durch eine Reduzierung des ca. 3% Kohlenstoffanteils der weltweiten Luftfahrt. Dafür wurden ja schon Luftverkersabgabe und Emmissionshandel eingeführt. Aber es muss alles teurer werden. Weniger Pöbel im Flieger zur Rettung der Welt. Genau mein Hunor.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Aladin

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.274
8.973
BRU
Die Lösung finde ich nicht schlecht: Trolley gegen Gebühr im Gegensatz dazu dass ich ihn mitbekomme. Könnte man bei LH auch so machen. Wie wär es wenn man bei Light einen Handgepäcktrolley als AUFGABEGEPÄCK frei macht (und nicht mit an Bord nehmen kann). Dann muss die IT es noch hinbekommen, dass nicht zu viele Trolleys an Bord sind.
Sehe ich so ähnlich. Angesichts der Tatsache, dass viele ihr Gepäck lieber mitnehmen und es selbst dann nicht aufgeben, wenn sie es vom Tarif her könnten (und auf Strecken wie VIE-BRU Sonntag abend - wo regelmäßig Handgepäck nachträglicih gelabelt und ausgeladen muss, weil gefühlt 90% der Paxe mit Trolley in Maximalgröße plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße reisen - sind das nicht nur die Light-Bucher), ist es absurd, das noch dadurch weiter zu fördern, dass es billiger ist, das Gepäck selber mitzunehmen.

Angesichts des beschränkten Platzes wäre es hier logischer, für das Handgepäck bzw. die garantierte Mitnahme in die Kabine einen Aufpreis bzw. teureren Tarif zu verlangen.

Dann hat der Richter keine Ahnung. Ich habe regelmässig daytrips ohne Gepäck gemacht. Sowohl privat als auch geschäftlich.
Ich bin selbst in der C regelmäßig nur mit einenm Laptoprucksack plus wirklich kleiner Handtasche unterwegs. Ebenfalls sowohl privat als auch geschäftlich.
Es würde es reichen, wenn die EU vorgibt, dass Airlines eine Sofortentschädigung zahlen müssen, wenn laut Ticket zulässiges Handgepäck nicht in der Kabine mitgenommen werden kann.

Was glaubst Du, wie schnell am Flughäfen das Gepäck geprüft und Airlines ihre Tarife ändern werden?
Und umgekehrt die Airlines anfangen, für zu viel / zu großes / zu schweres Handgepäck entsprechend abzukassieren. Damit haben es doch die LCC auch geschafft, ihre Kunden dazu zu "erziehen", sich von Anfang an an die Regeln zu halten. Weil sie sonst ordentlich draufzahlen. Während sie sich bei den traditionellen Airlines darüber aufregen, wenn mal kontrolliert wird. Wobei da natürlich auch dazu beiträgt, dass es eben so willkürlich erfolgt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Das Problem ist eher, dass regelkonformes, kleines Handgepäck nicht mitkommt und gelabelt werden soll, weil irgendwelche Ignoranten alles mit ihrem Vierfach-Carry-on verstopfen. Man muss diese Auswüchse stoppen. Es würde auch helfen, wenn die Crews beim Stauen aktiver mitmachen und den Leuten auch mal sagen würden, z.B. ihren Mantel bitte nicht quer im Bin auszulegen, wenn da gleich noch die Koffer von vier Leuten aus dem zweiten Bus hinmüssen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und XT600

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Dann hat der Richter keine Ahnung. Ich habe regelmässig daytrips ohne Gepäck gemacht. Sowohl privat als auch geschäftlich.

Verdammt, ich muss zurück nach Hause und einen Koffer holen. Sonst komme ich heute nicht mit nach Oslo.

Ich bin selbst in der C regelmäßig nur mit einenm Laptoprucksack plus wirklich kleiner Handtasche unterwegs. Ebenfalls sowohl privat als auch geschäftlich.
Gibt ja auch einen Grund, warum ihr im VFT unterwegs sind und der Richter nicht.
Ihr/wir sind nicht representativ.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Hört endlich auf rumzunerven!!

Ihr Flug LH773 ist fast vollständig ausgebucht. Da der Stauraum in der Kabine begrenzt ist, kann es vorkommen, dass wir am Gate auch regelkonformes Handgepäck in den Laderaum verladen müssen. Das kostet Zeit und kann zu Verzögerungen führen. Gemeinsam können wir das vermeiden.

Bitte geben Sie daher Ihr Handgepäck kostenlos am Check-in-Schalter oder an einem Gepäckautomaten ab.
Einen persönlichen Gegenstand pro Person (z. B. eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack) können Sie natürlich mit in die Kabine nehmen.

Folgende Gegenstände sollten Sie mit in die Kabine nehmen:
- Wertsachen
- Pass
- Notwendige Reisemedikamente
- Geräte, die Akkus und Batterien enthalten z. B. Mobiltelefone, Tablets, Powerbanks oder E-Zigaretten


Langstrecke werde ich kein Handgepäck einchecken, ich nehme da was in den Body mit, weil ich das Zeugs brauche: erstens weil euer Frass grässlich schmeckt, zweitens weil ich in den engen Eco Sitzen ohne mein Zubehör nicht schlafen kann.

Basta, Lufthansa - es reicht jetzt!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.320
5.524
DUS
Das Problem ist eher, dass regelkonformes, kleines Handgepäck nicht mitkommt und gelabelt werden soll, weil irgendwelche Ignoranten alles mit ihrem Vierfach-Carry-on verstopfen. Man muss diese Auswüchse stoppen. Es würde auch helfen, wenn die Crews beim Stauen aktiver mitmachen und den Leuten auch mal sagen würden, z.B. ihren Mantel bitte nicht quer im Bin auszulegen, wenn da gleich noch die Koffer von vier Leuten aus dem zweiten Bus hinmüssen.
Oftmals würde carry on auch hochkant rein passen und nicht quer. Aber da sind viele PAX wohl einfach zu egoistisch oder auch schlicht zu dumm.
Zumal es hier auch die Pflicht geben sollte kleine Gegenstände tatsächlich unter dem Sitz platzieren zu müssen.

Bin Sonntag SIN-HEL-DUS geflogen und dann am Montag direkt ins Büro vom DUS. Ich hatte erst überlegt mein Gepäck nicht aufzugeben, es dann aber doch gemacht.
Am Ende hat es mich etwa 25 Minuten gekostet, weil die Gepäckausgabe halt unberechenbar ist.

Ich denke zudem, dass Leute die oft fliegen bzw. denen Zeit nicht egal ist, Gepäck nach Möglichkeit nicht aufgeben.
Leisure PAX sparen natürlich Geld, also ein Problem das die Airline selbst verursacht hat, durch die Tarifstrukturen.
Gleichzeitig gibt es aber sicherlich einige, die trotz gratis Aufgabegepäck noch carry on + persönlichen Gegenstand in Maximalmaßen dabei haben.
Es ist mir ohnehin ein Rätsel was manche Leute immer alles mitschleppen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Und umgekehrt die Airlines anfangen, für zu viel / zu großes / zu schweres Handgepäck entsprechend abzukassieren. Damit haben es doch die LCC auch geschafft, ihre Kunden dazu zu "erziehen", sich von Anfang an an die Regeln zu halten. Weil sie sonst ordentlich draufzahlen. Während sie sich bei den traditionellen Airlines darüber aufregen, wenn mal kontrolliert wird. Wobei da natürlich auch dazu beiträgt, dass es eben so willkürlich erfolgt.

Erziehen machen sie doch jetzt schon, siehe OP!!!!!

Das Kassieren klappt aber nur dann, wenn man es eben NICHT immer kontrolliert sondern nur sporadisch. Das ist so wie bei den Stationären Bitzern, die machen weniger Umsatz als die mobilen Parkdinger - manche Komunen haben komplett auf die mobilen umgestellt, setzen die jeden Morgen um 5 an einer andere Stelle - amortisiert sich innerhalb von Monaten (auch wenn die Hersteller der Dinger Gewinnspannen von ungeahntem Masse haben dürften, kostet 150k€ so ein Anhänger)

Nochmals zum 20ten Mal: Problem ist nicht das Gewicht (ob jetzt 8kg oder 12kg oder 15kg), das darf eine seröse Airline nicht bestrafen. Problem sind die zu großen Trollies und extra dick gepackte Rücksäcke.

Es wird einfach, weil es einfacher ist, über alle drüber gebügelt, anstatt die echten Verstöße zu bestrafen - das ist nicht okay!!
 
  • Haha
Reaktionen: meilenfreund

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Hört endlich auf rumzunerven!!




Langstrecke werde ich kein Handgepäck einchecken, ich nehme da was in den Body mit, weil ich das Zeugs brauche: erstens weil euer Frass grässlich schmeckt, zweitens weil ich in den engen Eco Sitzen ohne mein Zubehör nicht schlafen kann.

Basta, Lufthansa - es reicht jetzt!

Nicht ganz related, aber da ich deinen Post im Lufthansa-Frage-Thread sehe:
Du bist nicht auf die Idee gekommen, dass die zitierte Mail zur Buchungssituation in dem Flug etwas mit der Verfügbarkeit von freien Plätzen beim Check-In zu tun haben könnte? :D
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Gibt ja auch einen Grund, warum ihr im VFT unterwegs sind und der Richter nicht.
Ihr/wir sind nicht representativ.
Com‘on Tricky! Dein Schrei wird belohnt! Kann das etwa das Limit bei der Hansa erklären? Schelme, die Lufthanseaten ☝️😂


Double Dipping in Reinkultur. Erst der EASA schön die Gebühren in Rechnung stellen und dann noch die Passagiere abziehen!

Kölscher Klüngel halt!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.911
5.844
Das Kassieren klappt aber nur dann, wenn man es eben NICHT immer kontrolliert sondern nur sporadisch. Das ist so wie bei den Stationären Bitzern, die machen weniger Umsatz als die mobilen Parkdinger - manche Komunen haben komplett auf die mobilen umgestellt, setzen die jeden Morgen um 5 an einer andere Stelle - amortisiert sich innerhalb von Monaten (auch wenn die Hersteller der Dinger Gewinnspannen von ungeahntem Masse haben dürften, kostet 150k€ so ein Anhänger)
Was haben Gepäckgewichte mit Geschwindigkeitsmessung zu tun?

Nochmals zum 20ten Mal: Problem ist nicht das Gewicht (ob jetzt 8kg oder 12kg oder 15kg), das darf eine seröse Airline nicht bestrafen. Problem sind die zu großen Trollies und extra dick gepackte Rücksäcke.
Wenn man mit einer Airline einen Beförderungsvertrag abschließt, nach dem man zum Beispiel 12 kg Gepäck mit in die Kabine nehmen darf, ist das so. Wenn man dann meinetwegen 15 kg mitschleppt, muss man für die Konsequenzen einstehen. Man kann doch nicht sagen "15 kg sind ok, aber ein zu großer Trolley oder Rucksack nicht".

Es wird einfach, weil es einfacher ist, über alle drüber gebügelt, anstatt die echten Verstöße zu bestrafen - das ist nicht okay!!
Es gibt keine "echten" oder "falschen" Verstöße.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Ich hänge es mal hierher weil es ein Handgepäckproblem mit "Delivery at Aircraft" war.

Ich bin FRA-MUC geflogen, eingesetzt wurde ein CR9. Hier muss man aus verständlichen Gründen seine Bordtrolleys vor dem Einsteigen außen am Flieger abgegeben, in MUC holt man sich dann sein Gepäck nach dem Aussteigen wieder ab. Gestern dann das Problem, dass zwei Passagiere ihren Bordtrolley nicht finden konnten. Zuerst natürlich der Verdacht, irgendjemand anderes hat den sich geholt. Man hat im vollen wartenden Bus gefragt und die beiden Passagierinnen haben sich umgesehen ob jemand das Gepäckstück versehentlich genommen hat, aber erfolglos. Die haben dann nicht locker gelassen und dann weiter mit dem Bodenpersonal gesprochen und auch mit den ganzen Deadhead-Crews die separat auf einen Bus gewartet haben. Ein anderer Passagier hat noch Glück gehabt dass wir da gestanden sind, einer der FB hat noch eine Mütze an Bord gefunden und zum Bus runtergewunken wo sie auch vermisst wurde. Nach einiger Zeit ist der Bus dann endlich angefahren, hat aber sofort abrupt gestoppt weil die beiden Suchenden noch nicht an Bord waren. Gerade als die dann am Einsteigen waren ist einer vom Bodenpersonal mit den zwei Koffern aufgetaucht. Die waren falsch geladen beim Gepäck der operating Crew. Da hat wohl in FRA jemand geschlampt.

Auf der Fahrt zum Terminal habe ich dann die beiden sichtlich erleichterten Damen noch im Gespräch gehört. Beide Flugbegleiterinnen auf A380 die privat unterwegs waren, eine auf dem Heimweg die andere auf dem Weg nach BKK. Das erstaunlichste war, dass das für eine das schlimmste am Gepäckverlust gewesen wäre dass das Schminkzeug dann weg wäre. 🙈
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Da sollte man keine Crew-Tags dran haben, wenn man als Passagier fliegt.
Kann leider nicht sagen ob das der Fall war. Wäre eine Möglichkeit. Die beiden Damen waren wie gesagt privat und ohne Uniform unterwegs wie etliche andere an Bord. Und die hatten auch ihre Koffer beim Einsteigen auf den Wagen neben dem Flieger gestellt und dort beim Aussteigen gefunden. Die operating Crew war ja bereits an Bord und auf ihrem Umlauf mindestens aus MUC schon dabei. Es gab keinen Grund irgendwas beim Crewgepäck zu ändern. Kann mir höchstens vorstellen, dass beim Pax-Gepäck es voll war und die dann im zweiten Gepäckraum weiter gemacht haben wo das Crew Gepäck war.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.942
2.239
FRA
Ich würde auch auf Crew Tags (oder Aufschriften am Gepäck) tippen. Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet zwei(!!!) Off duty Crew trifft und niemanden sonst, liegt sonst im Promillebereich.

Dass der Bus wegen Nonrevs warten musste finde ich sehr unschön.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Auf der Fahrt zum Terminal habe ich dann die beiden sichtlich erleichterten Damen noch im Gespräch gehört. Beide Flugbegleiterinnen auf A380 die privat unterwegs waren, eine auf dem Heimweg die andere auf dem Weg nach BKK. Das erstaunlichste war, dass das für eine das schlimmste am Gepäckverlust gewesen wäre dass das Schminkzeug dann weg wäre. 🙈
das waren die 2 Models aus der Sauna im Steigenberger Berlin vor 5 Jahren, die sind von Eurowings zu LH gewechselt, oder?
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
494
46
MUC
Kurze Frage: bei Lufthansa kommt die Bitte Handgepäck kostenfrei einzuchecken mittlerweile bei 50% aller Flüge vor.
Wie ist das bei Swiss?
Brussels?
Austrian?
Eurowings?

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
ANZEIGE
300x250
Bei EW wird das Handgepäck bezahlt und damit hat man - auf dem Papier - die Garantie das es mit an Bord kann. Das könnte LH auch endlich mal einführen und dafür die Sitzstrafgebühr streichen. Kundenzufriedenheit gesteigert, Einnahmen gesichert. Win-Win.

Dies war eine kostenfreie Consultingleistung der Zaunkönig Ltd.