EU ist Jahr zu spät!Alle schimpfen über Regelungswut aus Brüssel, manchmal nicht zu Unrecht.
Was das zulässige Bordgepäck angeht, würde ich mir wünschen, wenn es einheitliche Regeln geben würden,
z. B. Abmessungen und Gewicht der Trollies, und ebenso für das zusätzliche Handgepäck.
Auch den Freiraum unter den Sitzen sollte sinnvollerweise dazugehören.
Klare, einheitliche Regeln und diese auch durchzusetzen, das würde die Situation erheblich entspannen.
Witzige Umkehr der Argumentation. In der Vergangenheit wurde darüber geklag,t dass man fuer Dinge bezahlen muss, die man nicht will. Jetzt hat man die Moeglichkeit die Elemente einzeln zu buchen und es passt XT599 wieder nicht.EU ist Jahr zu spät!
Es war und ist erkklärtes Ziel ALLER Teilnehmer im Luftfahrtgeschäft alle Preise möglichst intransparent zu halten, nur mit viel Aufwand vergleichbar machen und dort wo es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, Mondpreise verlangen. Sind wir schon bei 5€ Tasse Kaffee hinter der SC?
Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.
Die Wechselkurse sind auch so ein Thema für sich: die werden nämlich vom Sesselkurzer festgelegt und zwar das letzte Mal wohl 1995 oder so?
30€ = 35 USD = 35 CHF etc.
Egal was akutell die Realität ist!
Was das zulässige Bordgepäck angeht, würde ich mir wünschen, wenn es einheitliche Regeln geben würden,
z. B. Abmessungen und Gewicht der Trollies, und ebenso für das zusätzliche Handgepäck.
Denk doch mal scharf nach.EU ist Jahr zu spät!
Es war und ist erkklärtes Ziel ALLER Teilnehmer im Luftfahrtgeschäft alle Preise möglichst intransparent zu halten, nur mit viel Aufwand vergleichbar machen und dort wo es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, Mondpreise verlangen. Sind wir schon bei 5€ Tasse Kaffee hinter der SC?
Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.
Überrissene Preise für Handgepäck: Spanien geht gegen Billig-Airlines vor
Billig-Airlines erzielen mit niedrigen Preisen meist Top-Platzierungen bei Vergleichsportalen. Doch sobald es um das Handgepäck geht, folgt der Preisschock. Nun ermittelt Spanien gegen sieben Airlines. In der Schweiz ist die Handhabe aber eingeschränkt.www.nzz.ch
Nachdem LH seit kurzen (?) wieder mal klammheimlich die Preise für das CI-Gepäck im Light Tarif erhöhrt hat 5-8€ je nach Wechselkurs.
Die Wechselkurse sind auch so ein Thema für sich: die werden nämlich vom Sesselkurzer festgelegt und zwar das letzte Mal wohl 1995 oder so?
30€ = 35 USD = 35 CHF etc.
Egal was akutell die Realität ist!
Verdammt, ich muss zurück nach Hause und einen Koffer holen. Sonst komme ich heute nicht mit nach Oslo.Bereits 2022 haben Richter in Spanien geurteilt, dass ein Gepäck zum Reisen gehört und man nicht im Anzug mit Laptoptasche mal kurz nach Helsinki fliegen kann.
Denk doch mal scharf nach.
Als Super-Sparbrötchen profitierst du doch über Gebühr, da dich alle weiteren Passagiere (und der gemeine Steuerzahler) massiv subventionieren.
Zum Glück realisieren mehr und mehr Stakeholder, dass das Fliegen mittlerweile vollkommen überhand genommen hat, so dass wir hoffentlich in 10-15 Jahren so weit sind, das alle Passagiere ihre wirklichen Kosten zu 100% zahlen, das inkludiert Kompensation für den CO2 Ausstoß ebenso wie diverse andere Zuwendungen der öffentlichen Hand, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
Sehe ich so ähnlich. Angesichts der Tatsache, dass viele ihr Gepäck lieber mitnehmen und es selbst dann nicht aufgeben, wenn sie es vom Tarif her könnten (und auf Strecken wie VIE-BRU Sonntag abend - wo regelmäßig Handgepäck nachträglicih gelabelt und ausgeladen muss, weil gefühlt 90% der Paxe mit Trolley in Maximalgröße plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße reisen - sind das nicht nur die Light-Bucher), ist es absurd, das noch dadurch weiter zu fördern, dass es billiger ist, das Gepäck selber mitzunehmen.Die Lösung finde ich nicht schlecht: Trolley gegen Gebühr im Gegensatz dazu dass ich ihn mitbekomme. Könnte man bei LH auch so machen. Wie wär es wenn man bei Light einen Handgepäcktrolley als AUFGABEGEPÄCK frei macht (und nicht mit an Bord nehmen kann). Dann muss die IT es noch hinbekommen, dass nicht zu viele Trolleys an Bord sind.
Ich bin selbst in der C regelmäßig nur mit einenm Laptoprucksack plus wirklich kleiner Handtasche unterwegs. Ebenfalls sowohl privat als auch geschäftlich.Dann hat der Richter keine Ahnung. Ich habe regelmässig daytrips ohne Gepäck gemacht. Sowohl privat als auch geschäftlich.
Und umgekehrt die Airlines anfangen, für zu viel / zu großes / zu schweres Handgepäck entsprechend abzukassieren. Damit haben es doch die LCC auch geschafft, ihre Kunden dazu zu "erziehen", sich von Anfang an an die Regeln zu halten. Weil sie sonst ordentlich draufzahlen. Während sie sich bei den traditionellen Airlines darüber aufregen, wenn mal kontrolliert wird. Wobei da natürlich auch dazu beiträgt, dass es eben so willkürlich erfolgt.Es würde es reichen, wenn die EU vorgibt, dass Airlines eine Sofortentschädigung zahlen müssen, wenn laut Ticket zulässiges Handgepäck nicht in der Kabine mitgenommen werden kann.
Was glaubst Du, wie schnell am Flughäfen das Gepäck geprüft und Airlines ihre Tarife ändern werden?
Dann hat der Richter keine Ahnung. Ich habe regelmässig daytrips ohne Gepäck gemacht. Sowohl privat als auch geschäftlich.
Verdammt, ich muss zurück nach Hause und einen Koffer holen. Sonst komme ich heute nicht mit nach Oslo.
Gibt ja auch einen Grund, warum ihr im VFT unterwegs sind und der Richter nicht.Ich bin selbst in der C regelmäßig nur mit einenm Laptoprucksack plus wirklich kleiner Handtasche unterwegs. Ebenfalls sowohl privat als auch geschäftlich.
Ihr Flug LH773 ist fast vollständig ausgebucht. Da der Stauraum in der Kabine begrenzt ist, kann es vorkommen, dass wir am Gate auch regelkonformes Handgepäck in den Laderaum verladen müssen. Das kostet Zeit und kann zu Verzögerungen führen. Gemeinsam können wir das vermeiden.
Bitte geben Sie daher Ihr Handgepäck kostenlos am Check-in-Schalter oder an einem Gepäckautomaten ab.
Einen persönlichen Gegenstand pro Person (z. B. eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack) können Sie natürlich mit in die Kabine nehmen.
Folgende Gegenstände sollten Sie mit in die Kabine nehmen:
- Wertsachen
- Pass
- Notwendige Reisemedikamente
- Geräte, die Akkus und Batterien enthalten z. B. Mobiltelefone, Tablets, Powerbanks oder E-Zigaretten
Oftmals würde carry on auch hochkant rein passen und nicht quer. Aber da sind viele PAX wohl einfach zu egoistisch oder auch schlicht zu dumm.Das Problem ist eher, dass regelkonformes, kleines Handgepäck nicht mitkommt und gelabelt werden soll, weil irgendwelche Ignoranten alles mit ihrem Vierfach-Carry-on verstopfen. Man muss diese Auswüchse stoppen. Es würde auch helfen, wenn die Crews beim Stauen aktiver mitmachen und den Leuten auch mal sagen würden, z.B. ihren Mantel bitte nicht quer im Bin auszulegen, wenn da gleich noch die Koffer von vier Leuten aus dem zweiten Bus hinmüssen.
Und umgekehrt die Airlines anfangen, für zu viel / zu großes / zu schweres Handgepäck entsprechend abzukassieren. Damit haben es doch die LCC auch geschafft, ihre Kunden dazu zu "erziehen", sich von Anfang an an die Regeln zu halten. Weil sie sonst ordentlich draufzahlen. Während sie sich bei den traditionellen Airlines darüber aufregen, wenn mal kontrolliert wird. Wobei da natürlich auch dazu beiträgt, dass es eben so willkürlich erfolgt.
Hört endlich auf rumzunerven!!
Langstrecke werde ich kein Handgepäck einchecken, ich nehme da was in den Body mit, weil ich das Zeugs brauche: erstens weil euer Frass grässlich schmeckt, zweitens weil ich in den engen Eco Sitzen ohne mein Zubehör nicht schlafen kann.
Basta, Lufthansa - es reicht jetzt!
Com‘on Tricky! Dein Schrei wird belohnt! Kann das etwa das Limit bei der Hansa erklären? Schelme, die LufthanseatenGibt ja auch einen Grund, warum ihr im VFT unterwegs sind und der Richter nicht.
Ihr/wir sind nicht representativ.
Was haben Gepäckgewichte mit Geschwindigkeitsmessung zu tun?Das Kassieren klappt aber nur dann, wenn man es eben NICHT immer kontrolliert sondern nur sporadisch. Das ist so wie bei den Stationären Bitzern, die machen weniger Umsatz als die mobilen Parkdinger - manche Komunen haben komplett auf die mobilen umgestellt, setzen die jeden Morgen um 5 an einer andere Stelle - amortisiert sich innerhalb von Monaten (auch wenn die Hersteller der Dinger Gewinnspannen von ungeahntem Masse haben dürften, kostet 150k€ so ein Anhänger)
Wenn man mit einer Airline einen Beförderungsvertrag abschließt, nach dem man zum Beispiel 12 kg Gepäck mit in die Kabine nehmen darf, ist das so. Wenn man dann meinetwegen 15 kg mitschleppt, muss man für die Konsequenzen einstehen. Man kann doch nicht sagen "15 kg sind ok, aber ein zu großer Trolley oder Rucksack nicht".Nochmals zum 20ten Mal: Problem ist nicht das Gewicht (ob jetzt 8kg oder 12kg oder 15kg), das darf eine seröse Airline nicht bestrafen. Problem sind die zu großen Trollies und extra dick gepackte Rücksäcke.
Es gibt keine "echten" oder "falschen" Verstöße.Es wird einfach, weil es einfacher ist, über alle drüber gebügelt, anstatt die echten Verstöße zu bestrafen - das ist nicht okay!!
Nun ja, man (m/w/d) erhofft sich vermutlich Vorteile. Kommt mir nicht unbekannt vor….Da sollte man keine Crew-Tags dran haben, wenn man als Passagier fliegt.
Schönheit kommt halt vo… m Schminkengewesen wäre dass das Schminkzeug dann weg wäre
Kann leider nicht sagen ob das der Fall war. Wäre eine Möglichkeit. Die beiden Damen waren wie gesagt privat und ohne Uniform unterwegs wie etliche andere an Bord. Und die hatten auch ihre Koffer beim Einsteigen auf den Wagen neben dem Flieger gestellt und dort beim Aussteigen gefunden. Die operating Crew war ja bereits an Bord und auf ihrem Umlauf mindestens aus MUC schon dabei. Es gab keinen Grund irgendwas beim Crewgepäck zu ändern. Kann mir höchstens vorstellen, dass beim Pax-Gepäck es voll war und die dann im zweiten Gepäckraum weiter gemacht haben wo das Crew Gepäck war.Da sollte man keine Crew-Tags dran haben, wenn man als Passagier fliegt.
das waren die 2 Models aus der Sauna im Steigenberger Berlin vor 5 Jahren, die sind von Eurowings zu LH gewechselt, oder?Auf der Fahrt zum Terminal habe ich dann die beiden sichtlich erleichterten Damen noch im Gespräch gehört. Beide Flugbegleiterinnen auf A380 die privat unterwegs waren, eine auf dem Heimweg die andere auf dem Weg nach BKK. Das erstaunlichste war, dass das für eine das schlimmste am Gepäckverlust gewesen wäre dass das Schminkzeug dann weg wäre.