"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.468
9.220
Dahoam
ANZEIGE
Idealerweise wirft er das Hirn erstmal auf dich. Deiner Logik folgend wären 16+0 auch ok. Und schwups liegen 3x (16+0) in einem Fach. Und dann sind wir auch bei den deiner Meinung nach irrelevanten Bin-Limits.
Es ging darum dass man zwei Gepäckstücke hat und man ein paar Kilo von dem einen ins andere stecken soll. Dass das zweite dann schwerer war hat niemand am Schalter interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.482
3.433
Es ging darum dass man zwei Gepäckstücke hat und man ein paar Kilo von dem einen ins andere stecken soll. Dass das zweite dann schwerer war hat niemand am Schalter interessiert.
Es wird nicht besser. Zum Gewicht des zweiten Gepäckstück gibt es gar keine belastbare Aussage. Höchstens eine Mutmaßung, wörtlich „ein paar Sachen in seinen Rucksack gesteckt der vermutlich danach zu schwer war“.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.439
16.005
FRA
Gestern bei EW STR-TUN wurden > 10 Personen zum kostenpflichtigen Einchecken des Handgepäcks gebeten am Gate.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.672
354
Heute Morgen in BER auch einigen das Handgepäck abgenommen (kostenlos) darunter auch 2 Paxe nach PEK und Label durchgecheckt...die werden sich freuen...
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Gestern bei EW STR-TUN wurden > 10 Personen zum kostenpflichtigen Einchecken des Handgepäcks gebeten am Gate.
EW wissen wir ja seit Wallraff, dass die dort einen Wahn auf Regelbrecher haben..... schämt euch Oirowings!


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute Morgen in BER auch einigen das Handgepäck abgenommen (kostenlos) darunter auch 2 Paxe nach PEK und Label durchgecheckt...die werden sich freuen...
Grund?

A: Größe
B: Gewicht?

A ist okay (bei Langstrecke aber eher kleinlich), B ist Willkür, denn 8kg oder 11kg machen KEINEN Unterschied und diesen allein der Erziehung von Kunden - genau das lass ich mir nicht gefallen!

Würden sie bei mir wegen Gewicht einchecken lassen, würde ich publikumswirksam soweit reduzieren (Bierflaschen und Zeitschriften aus der Lounge raus, notfalls Kleider anziehen, Schuh in den Mantel etc.) lächerlich was die veranstalten. im Artikel vom Wallraff steht das pro kg Übergepäck 12€ fällig werden? Das ist Wucher!
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Ein Problem sehe ich an Außenstationen, dass einige Ground Handler für mehrere Airlines arbeiten. Wenn Du überwiegend FR abfertigst, wirst Du bei LH nicht unbedingt freundlicher.

Und wie bereits mehrfach erwähnt: Das Gewichstproblem halte ich nur für Vorgeschoben: Einige Airlines haben in 737 und A320 kein Gewichtslimit beim Handgepäck. Die Zertifizierung ist aber in der EU gleich. Manche haben 23kg manche aber nur 7 manche 8kg.

Mit einem niedrigen Limit (dazu noch mit hohem Leergewicht) kommt man meistens über die 8kg und der Koffer wird abgenommen. Man kann dann leichter mit "Sicherheit" argumentieren. Dann ist nur noch die Frage ob für den Trolley extra kassiert wird oder nicht.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.672
354
Grund?

A: Größe
B: Gewicht?

A ist okay (bei Langstrecke aber eher kleinlich), B ist Willkür, denn 8kg oder 11kg machen KEINEN Unterschied und diesen allein der Erziehung von Kunden - genau das lass ich mir nicht gefallen!

Würden sie bei mir wegen Gewicht einchecken lassen, würde ich publikumswirksam soweit reduzieren (Bierflaschen und Zeitschriften aus der Lounge raus, notfalls Kleider anziehen, Schuh in den Mantel etc.) lächerlich was die veranstalten. im Artikel vom Wallraff steht das pro kg Übergepäck 12€ fällig werden? Das ist Wucher!
C: Anzahl,
war schon korrekt, nur trotzdem etwas blöd, kleiner Rucksack und Trolley. War Aufm Feeder nach FRA
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.028
2.918
HAM
Und wie bereits mehrfach erwähnt: Das Gewichstproblem halte ich nur für Vorgeschoben: Einige Airlines haben in 737 und A320 kein Gewichtslimit beim Handgepäck. Die Zertifizierung ist aber in der EU gleich. Manche haben 23kg manche aber nur 7 manche 8kg.

Was würdest Du als Airline aus diesen Angaben zu einem Overhead Bin (Diehl, A320 enlarged bin, die Variante, wo Du die Koffer senkrecht stellst) machen?

1726003305345.png
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi und Aspe

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
923
875
Was würdest Du als Airline aus diesen Angaben zu einem Overhead Bin (Diehl, A320 enlarged bin, die Variante, wo Du die Koffer senkrecht stellst) machen?

Anhang anzeigen 267222
Das was Airlines in den USA daraus machen.
Nen Label mit dem max. zulässigen Gewicht in den Bin kleben und dann dafür sorgen, dass die größten und schwersten Koffer oben in die Bins kommen.

*duckundflücht*
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
In der * Lounge in Lis werden nichtmal mehr Cola Dosen raus gestellt. Muss man erfragen. Danke an die Maximierer.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.255
Paralleluniversum
gut beschrieben, genau diese Diskussion hatte ich kurzlich mi Swiss in ZRH: ich hatte "NULL" Gewicht im Handgepäck, meine Frau gar keines (nur Handtasche).

Diese "20%-geilen" Kontrolleure natürlich sofot auf mich los und Trolley mit der Hand gewogen "der muss raus" - ich habe protestiert und ihm gesagt, dass 90% der Gewichts von den Magazinen aus der Lounge stammt und ich gerne was lesen wolle bei 3h Flug aber den wie üblich fehlenden USB-Ladedosen für die Smartphones oder Tablets. Mein Frau hat dann 50% der Magazine in eine Stofftasche als "ihr" Handgepäck geklariert und gut war's!

In der Regel frage ich die Typen auch provokativ was die denn machen, wenn einer den Trolley voll Schnaps aus dem Duty free hat? meinstens kommen dann dir falschen Aussagen....
Was hat jetzt der (duty free) Einkauf am Flugplatz damit zu tun?
Den Platz bzw das Gewicht bekommst Du offiziell selbstverständlich NICHT ergänzend hinzu, das muss alles innerhalb Deiner regulären Grenzen sein…
Sonst kaufe ich nächstes Mal 2 Handgepäckkoffer am Flugplatz und darf dann mit meinem eigentlichen, meinem personal item UND mit den beiden neu gekauften Trolleys an Bord? :rolleyes: =; 🤷‍♀️ :no:
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.583
2.260
PIX, BER, ZRH
In der * Lounge in Lis werden nichtmal mehr Cola Dosen raus gestellt. Muss man erfragen. Danke an die Maximierer.

Nun, Cola gibt es in der TP*Lounge aus dem Zapfhahn, muss man einfach nur umfüllen, am besten in die 6 l Wasser-Flaschen aus dem Supermarkt. Als Dosen gibt es noch Ginger Ale und Sagres 00, da ist das Umfüllen von 20 Dosen aber viel anstrengender.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
ANZEIGE
300x250
Was würdest Du als Airline aus diesen Angaben zu einem Overhead Bin (Diehl, A320 enlarged bin, die Variante, wo Du die Koffer senkrecht stellst) machen?

Anhang anzeigen 267222
Einen anderen Hersteller meiner Bins suchen? Ich bin in den USA in den neuen MAX-Fliegern Bins begegnet, die mit einem Max-Load von 230Kg (500lbs) ausgewiesen waren. Da bist Du dann auch bei 10 Bags problemlos bei 23kg pro Koffer...

Und selbst die EU hat ja in ihrem kürzlichen Beschluss festgelegt, dass das EU-weit gültige Gewichtslimit künftig 10kg betragen soll. Airlines übertreiben es weiterhin mit den Restriktionen, die sie ihren Passagieren zumuten, und jammern dann herum, wenn der Gesetzgeber dem Treiben ein Ende setzt (siehe EU261/04).

Viele Grüße - Dirk