"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
ANZEIGE
Sicher, dass wir in 2, 3 Jahren nicht dasselbe Problem/Diskussion mit 10.5, 11 oder 13kg Handgepäckstücken haben?
Also ich komme seit > 20 Jahren mit 10 kg aus. Wenn der Rollator dazukommt, wird der ja nicht mitgewogen und so schwer werden die Tenas schon nicht sein...

Mir wäre neu, dass die Lufthansa die Personen im Worldshop mit Waffengewalt zwingt, einen Alu-Koffer zu kaufen.
Die Lufthansa Fanboy-Antwort auf die Frage wieviel Sinn es macht, eine Hangepäcktrolley zu verkaufen, der bei den eigenen Vorschrifen nur leer mitgenommen werden darf...
Genauso wie der Lufthansa Bolero BORDtrolley mit Laptoptasche vorne drauf den sie verkauft haben, der (auch leer schon) 1cm dicker ist als der IATA Standard, und deshalb natürlich an Bord verboten. Eigentlich, aber das LH Logo lässt ihn wohl in der Praxis schlanker aussehen...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.599
3.562
Die Lufthansa Fanboy-Antwort auf die Frage wieviel Sinn es macht, eine Hangepäcktrolley zu verkaufen, der bei den eigenen Vorschrifen nur leer mitgenommen werden darf...
Auch für den Unsinn, den du hier wieder ablieferst gilt die "Fanboy-Antwort".
Nein, du musst den Koffer nicht kaufen und nein, du musst ihn auch nicht mit an Bord nehmen, wenn du ihn gekauft hast.

• Haha
Reaktionen: chrini1

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Der Alu-Rimowa wurde halt entwickelt um anderen zu zeigen was für ein toller Hecht man ist. Solange er leer maximal 8kg wiegt wurde die Hauptanforderung erfüllt. Es interessiert ja schließlich auch niemanden dass eine billige Uhr die gleiche Zeit anzeigt wie eine teure Rolex. 😁

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Das waren mal "Tropenkoffer", die widerstandsfähiger waren, als die damals normalen Koffer aus Sperrholz, Pappe und Kunstleder. Lange vor Hartschalen aus Plastik.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.836
6.158
HAM
Nein, du musst den Koffer nicht kaufen und nein, du musst ihn auch nicht mit an Bord nehmen, wenn du ihn gekauft hast.
Aber du darfst ihn gerne bei Airlines einsetzen, die auch zwei Trolleys bis 14/16kg erlauben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Alu-Rimowa wurde halt entwickelt um anderen zu zeigen was für ein toller Hecht man ist. Solange er leer maximal 8kg wiegt wurde die Hauptanforderung erfüllt. Es interessiert ja schließlich auch niemanden dass eine billige Uhr die gleiche Zeit anzeigt wie eine teure Rolex. 😁
Eigentlich wurde er in einer Zeit entwickelt, als es kein Polycarbonat gab, das man einsetzen konnte.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Und NEIN, du musst ihn nicht als Boardtrolley bewerben und verkaufen, wenn du ganz genau weisst, dass es KEIN Boardtrolley ist.
Du musst dem Kunden nicht suggerieren, er könne dein Produkt mit Inhalt mit an Bord nehmen.
Du musst ihm nicht eine Leistung zusichern, die dein Produkt nicht erbringt. Genaugenommen darfst du das nicht mal...

Es ist nicht meine Aufgabe als Kunde zu überprüfen, ob ein Produkt seine Leistungszusagen einhält.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Das waren mal "Tropenkoffer", die widerstandsfähiger waren, als die damals normalen Koffer aus Sperrholz, Pappe und Kunstleder. Lange vor Hartschalen aus Plastik.
Zu der Zeit haben sie ja absolut Sinn gemacht. Da gab es aber auch keine Airlines die wegen ein paar Kilo Mehrgewicht rumgezickt haben.
In Zeiten wo das Handgepäck ziemlich limitiert ist bleibt er halt ein unpraktisches Statussymbol. Ich habe mir vor einigen Jahren lieber einen sehr leichten Polycarbonat Samsonite zugelegt und bekomme die 8kg in der Regel auch hin.

• Like
Reaktionen: Chemist

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Mir wäre neu, dass die Lufthansa die Personen im Worldshop mit Waffengewalt zwingt, einen Alu-Koffer zu kaufen.
Die LH bewirbt die Dinger als *das* must-have für Vielflieger ("Premiumgepäck von und für Reiseprofis"), weil ja mit den LH Crews entwickelt, und schämt sich nicht mal für die Gewichtsgrenze von 8kg. Ein Alukoffer mit 5kg, in den ich fast nur Luft reinpacken kann, toll, dann geht die Luft nicht kaputt ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.426
2.050
Die LH bewirbt die Dinger als *das* must-have für Vielflieger ("Premiumgepäck von und für Reiseprofis"), weil ja mit den LH Crews entwickelt, und schämt sich nicht mal für die Gewichtsgrenze von 8kg. Ein Alukoffer mit 5kg, in den ich fast nur Luft reinpacken kann, toll, dann geht die Luft nicht kaputt ;)
Der dicke Rimowa ist aber auch nie für den gemeinen Popel-Eco-Flieger gedacht gewesen. Den darf nur kaufen wer Private Jet, Först oder vielleicht auch nur C fliegt. Letzteres weiß ich aber nicht genau.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Der dicke Rimowa ist aber auch nie für den gemeinen Popel-Eco-Flieger gedacht gewesen. Den darf nur kaufen wer Private Jet, Först oder vielleicht auch nur C fliegt. Letzteres weiß ich aber nicht genau.
Blöd nur: Fliege fast nur F und inneneuropäisch C, was bei der LH aber keinen Einfluss darauf hat, dass ich auch nur 8kg pro Tasche mitnehmen kann, nur eben 2 davon. Das hilft aber nix, wenn man einen Metalleimer hat.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.426
2.050
Blöd nur: Fliege fast nur F und inneneuropäisch C, was bei der LH aber keinen Einfluss darauf hat, dass ich auch nur 8kg pro Tasche mitnehmen kann, nur eben 2 davon. Das hilft aber nix, wenn man einen Metalleimer hat.
Jaja, ich hab mir das schon ausgemalt, wie du einen leeren 8 kg Koffer zum einen und zum anderen 8kg Handgepäck in Alditüten verpackt am CI vorlegst. :D
Elha hat in C doch noch nie nachgewogen und deshalb ist das ausgemalte Szenario auch nicht relevant.

• Like
Reaktionen: Lutz1

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Jaja, ich hab mir das schon ausgemalt, wie du einen leeren 8 kg Koffer zum einen und zum anderen 8kg Handgepäck in Alditüten verpackt am CI vorlegst. :D
Elha hat in C doch noch nie nachgewogen und deshalb ist das ausgemalte Szenario auch nicht relevant.
Am Gate laufen die (u.a. in ZRH) schon mal mit den Wagen rum und nachdem ich die Status-Anhänger peinlich finde, könnte es durchaus passieren.

Das ist aber gar nicht der Punkt: Ich will planen können, welches Gepäck mit welchem Inhalt sicher mit an Bord kommt und da ist die 8kg Grenze, v.a. in Kombination mit einem 5kg Blechkasten, nicht hilfreich. Wenn die LH den C und F Kunden 10 oder 12 kg pro Tasche gibt, oder zumindest 16 in mehreren Taschen, dann habe ich kein Problem.

Berichte über "noch nie" helfen da nix. Früher haben bei der LH auch Dinge funktioniert, die heute standardmäßig nicht mehr funktionieren.

• Like
Reaktionen: tyrolean und MüBa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.426
2.050
Berichte über "noch nie" helfen da nix. Früher haben bei der LH auch Dinge funktioniert, die heute standardmäßig nicht mehr funktionieren.
So plane ich natürlich auch und so ist es, nicht nur bei Elha, heute auch eine Notwendigkeit. Aber dennoch glaube ich, die Sorge ist grundlos, weil sie sich an die C/F Taschen nicht ranmachen werden. Bis du mir natürlich anders lautendes berichtest, aber das, wiederhole mich, glaube ich nicht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM

Mehr als drei Kilo Popcorn passen in den Koffer doch sowieso nicht, und das reicht ja auch, um auf Reisen hier im Forum mitzulesen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
weil sie sich an die C/F Taschen nicht anmachen werden. Bis du mir natürlich anders lautendes berichtest, aber das, wiederhole mich, glaube ich nicht.
Und bisher auch erfolgreich Trolleys mit SEN-Anhänger nicht wiegen, und Rimovas mit LH Logo nicht messen... Selbst in der Y.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Mehr als drei Kilo Popcorn passen in den Koffer doch sowieso nicht, und das reicht ja auch, um auf Reisen hier im Forum mitzulesen...
Ich mache mein Popcorn immer selbst und mehr als drei Kilo Mais passen da locker rein. Deshalb brauche ich ja das 12kg Limit ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Für Crews mag das sicher funktionieren, denen wird die Gepäckstasi am Flughafen sicher nicht auflauern und das Gewicht kritisieren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Natürlich ist es Unsinn, ein Produkt BORDtrolley zu nennen, wenn er nur mit Popkorn gefüllt an Bord darf.
Natürlich ist es Unsinn, ein Produkt BORDtrolley zu nennen, wenn er nicht den IATA Maßen für Bordgepäck entspricht.
Und natürlich ist es in Deutschland erlaubt, ein Produkt mit Leistungsmerkmalen zu bewerben, die es nicht erfüllt.
Und natürlich bin ich ein Vollidiot, dass ich immer noch an die Verbraucherrechte des letzten Jahrtausends glaube.

Ja, du hast Recht. Lufthansa hat alles Recht der Welt in seinem Worldshop ein Produkt mit Leistungsmerkmalen zu bewerben, die es nicht einhält.
Ja, du hast Recht.es ist die Pflicht eines modernen Kunden einem Bordtrolley mit Maßband und Waage zu kaufen, um diese "Werbeschummeleien" zu entdecken.

Bordtrolley.jpg
Achtung: Die eingekreiste Buchstabenkombination ist nur Deko und keine Leistungszusage für das Produkt...
Lufthansa sicher keinesfalls zu, dass dieser Koffer den IATA Maßen entspricht, nur das er (irgendwo) als Handgepäck verwendet werden kann, z.B. im ICE.
Augen Auf bei der Formulierung von Werbeversprechen, kein Waschmittel wäscht weisser als Weiss!
Weder die Maße, noch das Gewicht werden angegeben, also alles 100% im Sinne des Verbraucherschutzes.

Das nicht, aber die LH wirbst ja auch mit "für Reiseprofis", denke sie meint uns damit.
Solche Formulierungen entlarvt man ja nun schnell als bedeutungslose Kunstworte des Werbesprech, bei Begriffen wie Bordtrolley, Kabine und Handgepäck muss man da schon zweimal hingucken.

Ich liebe meinen Polycarbonat Rimowa für seine Unzerstörbarkeit, aber seine Zuladung ist natürich deutlich geringer, als sein Packvolumen. Wenn man ihn locker mit Klamotten, Kulturbeutel und einem Paar Schuhen vollpackt ohne zu stopfen und zu pressen ist man bei etwa 10kg. Damit komme ich für eine Woche gut aus, aber eigentlich schon nicht mehr legal am Bord der meisten Flüge. Mein von LH als Ersatz für den dann doch brutal zerstörten Rimowa erhaltener Travelight Bordtrolley ist 3kg leichter und mit gleicher Beladung legal. Dürfte aber keine 15 Jahre halten. Es sei denn, man gibt ihn nie auf, was jetzt ohnehin meine Taktik geworden ist, weil einfach das Gepäckhandling bei diversen Airlines an diversen Airports nicht mehr funktioniert. Und weil mehr und mehr Airlines 10 kg an Bord erlauben, FR zum Beispiel im Standardtarif.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
556
725
Da steht nicht bei welcher Airline es als Handgepäck mitgenommen werden kann.
Und laut Produktmaßen hat der doch nur 23cm?

• Like
Reaktionen: LE2012

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
In die Easyjet-Box passt nur der Polycarbonatteil, die Laptoptasche muss man erst leerräumen, dann passt es mit etwas Druck...
Auf Nachfrage im WorldShop Frankfurt später bestätigte mir die Dame dort, dass nur der Trolley ohne Fronttasche IATA konform ist.
Hätte sie mir auch gesagt, wenn ich sie explizit nach einem Bordtrolley gefragt hätte, ich wollte aber ja den mit Tasche weil es so praktisch aussah.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
ANZEIGE
300x250
Als Kunden ist mir die Legal Review ziemlich egal, will ja nicht auf Rücknahme klagen, sondern dass es funktioniert.

Mein LH Life Collection Trolley ist mit 24,5cm deutlich dicker als angegeben (23cm) und die Damen im Worldshop haben ihn nur mit Mühe und Zerkratzen in den Messrahmen bekommen. Solange ich ihn mit an Bord nehmen darf, ist mir das egal, aber wenn es mal schiefgeht, wäre ich doch ziemlich unglücklich.

Zuletzt bearbeitet: