"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.635
701
ANZEIGE
Kann das Fluchzeuch kaputt gehen, wenn das Hangepäck zu schwer ist?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Kann das Fluchzeuch kaputt gehen, wenn das Hangepäck zu schwer ist?

Nein, aber der Kopf kann Schaden nehmen, wenn Dir ein 23 kg Köfferchen aus dem Bin auf die Birne fliegt. Ich hab mal eine prall gefüllte Laptoptasche eines anderen Passagiers abgekriegt, da hat mir ganz schön der Schädel gebrummt. Hauptsache, diese Person kam dadurch vermeintlich 2,5 Sekunden schneller an die Tasche ran...
 
  • Wow
Reaktionen: Fee44

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.466
Und wie bereits mehrfach erwähnt: Das Gewichstproblem halte ich nur für Vorgeschoben: Einige Airlines haben in 737 und A320 kein Gewichtslimit beim Handgepäck. Die Zertifizierung ist aber in der EU gleich. Manche haben 23kg manche aber nur 7 manche 8kg.

Mit einem niedrigen Limit (dazu noch mit hohem Leergewicht) kommt man meistens über die 8kg und der Koffer wird abgenommen. Man kann dann leichter mit "Sicherheit" argumentieren. Dann ist nur noch die Frage ob für den Trolley extra kassiert wird oder nicht.
Danke für die Unterstützung! Vorgeschoben ist das freundlichere Wort für mein "Willkür":

manche 10kg (TAP) oder 12, gegen 15€ Aufpreis (AirBaltic)

Ich hatte das mal mit ein LX-FA besprochen, weil die beim Reinlaufen laut gerufen hat "die am Gate sollen mal sauber kontrollieren" - die Dame war dann auch schnell zu überzeugen, dass eine Strafgebühr für Gewicht etwas übetrieben wäre - und auch mein Argument "warum forcieren Sie denn nicht, dass die Trollies unter die Sitze kommen"? wurde angenommen. Ja, das wäre halt nicht so einfach, weil dann andere bevorteiligt würden, die zuerst da waren und die Trollies oben drin haben...

Also wie von mir im Eingans-Fred gesagt: die Kabinencrew will es sich einfach machen, deshalb behauptet man nicht zuständig zu sein (Kontrolle am Gate), "Sicherheit" und "Verzögerungen" - alles ist erfunden - und das mit den Gewerkschaften halte ich weiterhin für sehr wahrscheinlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer schleppt noch irgendwelchen Krempel aus dem Duty Free mit? Und kiloweise Zeitungen? Vielflieger nicht.
das steht nicht zur Frage - die Mitnahme und Kauf von Duty free wird ermöglicht und soll - lt. unserem Forumschef - auch ageblich nicht vom Gate-Fuzzi moniert werden - auch nicht bei Reierair!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM
Einen anderen Hersteller meiner Bins suchen? Ich bin in den USA in den neuen MAX-Fliegern Bins begegnet, die mit einem Max-Load von 230Kg (500lbs) ausgewiesen waren. Da bist Du dann auch bei 10 Bags problemlos bei 23kg pro Koffer...

Hier wäre es schon interessant zu wissen, was für ein Flugzeug das sein soll. Die neuen Space Bins von Boeing für die MAX haben 130lb/58kg.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.269
945
Ich hatte das mal mit ein LX-FA besprochen, weil die beim Reinlaufen laut gerufen hat "die am Gate sollen mal sauber kontrollieren"
Gerade in ZRH erlebt, da liief das Personal mit einer Handwaage durch die Reihen und hat die Trolleys am Gate gewogen...
Und in Hamburg haben easyjet-Mitarbeiiter einen Zollstock, um die Größe vom Handgepäck zu kontollieren, geht also auch anders! =;
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Gerade in ZRH erlebt, da liief das Personal mit einer Handwaage durch die Reihen und hat die Trolleys am Gate gewogen...
Die Ryanairisierung in ihren Lauf,
ha weder Ochs noch Esel auf.

Es treibt immer weitere Blüten. Ich würde als erstes mal fragen, ob die Handwaage geeicht ist.

Sonst der übliche Dialog:
*reisst mir wortlos den Trolley aus der Hand*
“Den müssen Sie aufgeben. Bordkarte!!!“
*Wortloses Vorzeigen der Birdkarte*
“Sie fliegen Biisssnessssss! Warum haben Sie das nicht gleich gesagt!!!“
*Gibt Trolley mit einer Schwungvollen Bewegung zurück*
Abgang und Suche nach dem nächsten Opfer.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
752
1.206
Die Ryanairisierung in ihren Lauf,
ha weder Ochs noch Esel auf.

Es treibt immer weitere Blüten. Ich würde als erstes mal fragen, ob die Handwaage geeicht ist.

Sonst der übliche Dialog:
*reisst mir wortlos den Trolley aus der Hand*
“Den müssen Sie aufgeben. Bordkarte!!!“
*Wortloses Vorzeigen der Birdkarte*
“Sie fliegen Biisssnessssss! Warum haben Sie das nicht gleich gesagt!!!“
*Gibt Trolley mit einer Schwungvollen Bewegung zurück*
Abgang und Suche nach dem nächsten Opfer.
Auch bei TK und A3 genau so. Quote muss erfüllt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Die Ryanairisierung in ihren Lauf,
ha weder Ochs noch Esel auf
Wobei ich bisher noch bei keinem Ryanair Flug erlebt habe, dass sie messen und wiegen...

“Sie fliegen Biisssnessssss! Warum haben Sie das nicht gleich gesagt!!!“
Das war dann vermutlich LHG?

Auch da habe ich ähnliche Unfreundlichkeiten bei FR noch nie erlebt. Das Personal an Bord ist etwas kratzbürstig, aber am Boden bin ich bisher immer freundlich behandelt worden.
Vermutlich weil ich bei FR zwischen den Hoodie- und Jogginghosenträgern wie ein Premiumkunde aussehe, während ich bei LH zwischen den Schlipsträgern als Pöbel gelte...

Ich würde als erstes mal fragen, ob die Handwaage geeicht ist.
Kalibriert würde es fürs erste schon tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: alxms

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Wobei ich bisher noch bei keinem Ryanair Flug erlebt habe, dass sie messen und wiegen...


Das war dann vermutlich LHG?

Auch da habe ich ähnliche Unfreundlichkeiten bei FR noch nie erlebt. Das Personal an Bord ist etwas kratzbürstig, aber am Boden bin ich bisher immer freundlich behandelt worden.
Vermutlich weil ich bei FR zwischen den Hoodie- und Jogginghosenträgern wie ein Premiumkunde aussehe, während ich bei LH zwischen den Schlipsträgern als Pöbel gelte...


Kalibriert würde es fürs erste schon tun ;)

Das schlimme dabei ist, dass sich LH unter dem Ryanair Niveau ansiedelt. Dort gibt es klare Regeln und die werden relativ klar durchgesetzt. LH bekommt ja noch nicht mal ein konsistentes Gruppenboarding hin.

Habe in meiner Jugend als ich noch jung und fit war eine Gewichtsbeschränkte Sportart betrieben. Da lernt man mir Waagen umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Ryanair hat 10kg im Gegensatz zur 8kg bei LH. Das ist deutlich kundenfreundlicher.
im Gegensatz zur 7.5kg bei eingen LH Codesharepartnern...
Bei 10kg dürfen sie auch gerne wiegen, die halte ich ein.

Wobei wörtlich gelesen bei FR nur das Handgepäckstück auf 10kg beschränkt ist, der persönliche Gegenstand hat kein Gewichtslimit. Man kann also schwere Dinge kurzfristig am Gate mal umpackenund dann im Finger wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.426
2.050
Trotzdem machen die Gewichtsbeschränkungen wenig Sinn wenn man sieht, wie groß die Spannbreiten sind bei den Regelugen. Hatte jetzt einige Carrier mit 7kg. Da bleibt, abzüglich Leergewict, bald nicht mehr viel zum mitnehmen. Das ist einzig darauf angelegt, kassieren zu können, entweder durch Kontrollen oder weil Aufgabegepäck deutlich extra kostet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Die sind schon stabiler und langlebiger, wenn man sie viel benutzt. Es stimmt aber, mein Marken-Alu gebe ich im Normalfall nicht auf, da zu teuer und doch auch empfindlich gegen Gepäckkellervandalismus. Dann mit so ner Kiste in die Kabine, da kommt man schnell ans Limit.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.611
5.102
BSL
Schweres leeres Handgepäck ist für mich ein typisches Beispiel für ein Produkt, bei dem Design und Funktion keine Einheit bilden :) Die in den letzten Jahren entwickelten Materialien wie z.B. Curv (Samsonite) sind aus eigener Erfahrung wirklich sehr strapazierfähig und dabei ultraleicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Nicht jeder hat so strenge Limits, dann ist Alu sehr praktisch. Wäsche zum Wechseln ist ja auch nicht so schwer. Laptops und Geraffel schon eher. Ich gehe wirklich kilometerweit mit meinem Trolley.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.611
5.102
BSL
Nicht jeder hat so strenge Limits, dann ist Alu sehr praktisch. Wäsche zum Wechseln ist ja auch nicht so schwer. Laptops und Geraffel schon eher. Ich gehe wirklich kilometerweit mit meinem Trolley.
Verstehe, Du nutzt Deinen Koffer gleich noch fürs Krafttraining ;) Mich würden nicht nur die schnell erreichten Limits stören, sondern auch, daß ich unnötiges Gewicht mit mir herumschleppen müsste.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Verstehe, Du nutzt Deinen Koffer gleich noch fürs Krafttraining ;) Mich würden nicht nur die schnell erreichten Limits stören, sondern auch, daß ich unnötiges Gewicht mit mir herumschleppen müsste.

Meinen Rimowa-Alu habe ich im letzten Jahrtausend zum Berufseinstand von meinem ersten Berater-Gehalt gekauft, quasi als Insignium der Macht...
Nein - ich musste in der Zeit vie Technik durch die Gegend nehmen und da war der Koffer ideal. In der C gab es eine Garderobe und das Gewicht hat niemanden interessiert. Irgendwann fingen die Handgepäck-Sperenzchen an (die ersten war die Deutsche-BA) und ich bin zum Fliegen auf leichte Samsonite umgestiegen.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Koffer mit Trolley-Maßen ohne Räder aber mit Schultergurt. Die gab es dann aber irgendwann nicht mehr zum Nachkaufen.

Zum Fliegen nutze ich einen unscheinbaren Samsonite in Leichtbau.

Heute nutze meinen Rimowa-Alu eigentlich nur zum Bahnfahren. Bei Übervollen Zügen habe ich den Koffer schon mehrfach als Sitzgelegenheit genutzt. Dass geht mit meinem leichten Samsonite und Elefantengewicht nicht.