"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.439
16.005
FRA
ANZEIGE
Bei EW wird das Handgepäck bezahlt und damit hat man - auf dem Papier - die Garantie das es mit an Bord kann. Das könnte LH auch endlich mal einführen und dafür die Sitzstrafgebühr streichen. Kundenzufriedenheit gesteigert, Einnahmen gesichert. Win-Win.

Dies war eine kostenfreie Consultingleistung der Zaunkönig Ltd.
Gleich kommt die Threytable Consulting-Partnership UG (haftungsbeschränkt) um die Ecke, und erklärt uns, dass ein Premium Anbieter wie die 4*-Lufthansa ihre Einnahmen noch mehr steigern kann, wenn sie die Sitzplatzstrafgebühren auf 49€ (Standard Economy Sitz) erhöht und gleichzeitig das erfolgreiche Handgepäck-System von der erfolgreichen Value-Carrier-Tochter Eurowings übernimmt. Das beste aus beiden Welten. Wertigkeit. Preiserhöhung. Garantie auf Handgepäck in der Kabine. Besonderer Kundenwunsch.

Im Tarif „Lufthansa EW Flex Green Plus Extra“ ist das Handgepäck inklusive. Wenn man auch den Sitzplatz inklusive möchte, kann man „Lufthansa EW Flex Green Plus Extra plus more Seat“ buchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
na endllich kommt Bewegung rein:

Norse erlaubt wieder Handgepäck im Light tarif


Seit gestern hat Norse den günstigsten Economy Light Tarif aufgewertet. Neben dem Personal Item erhält er nun auch wieder das große Handgepäck bis 10 kg. Dabei sind die Maße mit 56 x 45 x 25 cm sogar großzügiger als bei den meisten anderen Airlines, die über den Atlantik fliegen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.482
3.433
na endllich kommt Bewegung rein:

Norse erlaubt wieder Handgepäck im Light tarif
So lange bis Norse entweder merkt, dass man die Umläufe wegen Handgepäckchaos nicht mehr hinkriegt oder angesichts leerer Kassen doch mehr Geld von den Sparbrötchen braucht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Da das Thema bereits bei der EU liegt werden die Airlines wahrscheinlich schnell wieder das Handgepäck erlauben, bevor die EU Regeln durchsetzt die ihnen dann gar nicht passen.

Das Europäische Parlament hat einheitliche Regeln zur Mitnahme von Gepäck in Flugzeugen gefordert. Übergreifende Vorgaben zu Größe, Gewicht und Art des Hand- und Aufgabegepäcks führten zu mehr Transparenz für Flugreisende, wie es einer Resolution heißt, der die Abgeordneten zustimmten. Unterschiedliche Regeln und versteckte Kosten erschwerten hingegen den Preisvergleich insbesondere beim Handgepäck erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und swungar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.242
2.364
HAM, LBC
Ich weiß nur nicht, was die Airlines machen, wenn wirklich jeder Fluggast das Gratis-Handgepäck in voller Größe mit an Bord bringt. Dann wird's hier und da wohl "etwas" eng...
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Aladin

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Ich habe da mal eine Frage. Ich fliege meistens LH, u.a. auch weil die Handgepäckregeln nicht ganz so strikt ausgelegt werden. Jetzt bin ich auch keiner, der hier den halben Hausstand mit in die Kabine nehmen will, eher weil ich meine Fotoausrüstung nicht einchecken werde). Trotzdem habe ich vor Kurzem auf einem Flug von Frankfurt nach Dublin (nur mit Carry-on und einer Handtasche, in der das Laptop war) erstmals eine recht unangenehme Erfahrung gemacht.

Der Trolley hatte die Abmessung von 55x37x25 und wog weniger als 8 Kilo. Mir ist bekannt, dass die Vorgabe 55x40x24 ist, streng genommen war es der eine Zentimeter an Höhe zu viel. Der Hinflug verlief ohne besondere Vorkommnisse (auch keine Probleme im Gepäckfach), beim Rückflug wurde mir der Carry-on am Gate abgenommen und eingecheckt. Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben, da es ja die Höhe war und nicht die Breite des Trolleys. Hinzu kam, dass ich als Zehnter am Gate durchging, also überhaupt kein Anlass bestand, mich da rauszuziehen.

Mir geht es nicht um das Stretchen von Limits, aber so ganz nachvollziehen kann ich das LH-Gebaren bis heute nicht. Beim Ausstieg in Frankfurt habe ich dann den Steward gefragt, ob es irgendwelche Grundsätze gibt, wonach Gepäck rausgezogen wird, zumal es später in der Kabine Gepäckstücke gab, die deutlich sichtbar größer waren, als mein Trolley. Er meinte dann, dass er das bedaure und dass bei vollen Fliegern die Vorgabe ist 15-20% Handgepäck am Gate einzuchecken. Klar, bei einem Billigflieger würde ich das alles verstehen, bei einem Ticketpreis von 640 Euro für die Holzklasse nicht ganz so automatisch.

Was meint ihr, alles gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
Auch bei A3 und TK schlichen vor dem Abflug jeweils einige durch das Gate und fragten Paxe nach Handgepäck, Buchungsklasse, Status. Jeder Befragte bekam ein Stempelchen auf die Bordkarte, oder ein Bändchen an den Trolley. Mein Gyros *G beendete sofort jede Befragung.

Nach welchen Kriterien wer befragt wurde, ka., zumal ja noch nicht alle an den Gates waren und so mit nicht befragt wurden...das schreit eher nach Quote...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.468
9.220
Dahoam
Ich stand bei A3 in SKG am Gate für den Weiterflug nach LCA und wurde gebeten meinen Bordtrolley in das Gestell zu stecken (da ich innerhalb der Größen- und Gewichtslimits war, war es mir völlig egal). Während ich es reinstecke sieht die zweite Angestellte daneben, dass auf der Bordkarte Business steht und meinst sofort zur anderen die mich um den Check gebeten hat "it's ok, business class".

Anderes Erlebnis in NRT am LX-Checkin für den OS-Flug nach VIE. Die Dame am Checking bittet meinen Kumpel (wir fliegen beide in C, er zusätzlich noch SEN) doch das Handgepäck zu wiegen. Sein Rimowa war natürlich zu ca. 1-2 kg über den lächerlichen 8kg. Darauf wurde er gebeten das zu ändern. Hat er halt rumgekramt und ein paar Sachen in seinen Rucksack gesteckt der vermutlich danach zu schwer war. Aber nachdem der Bordtrolley im Limit war, war die Welt in Ordnung. Eigentlich völlig lächerlich auf einem Langstreckenflug in C wegen einem 10kg Bordtrolley so rumzutun. Oder überhaupt bei einem Businesspassagier so rumzutun. Nach 2 Wochen Japan hat man sich schon am Checking von Carstens Group gleich wieder wie zuhause gefühlt...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.468
9.220
Dahoam
Klar, es ist so wichtig wenn man zwei Gepäckstücke hat, dass die 2x8kg auch genau 8+8kg aufgeteilt sind und nicht 10+6 oder 12+4kg. Hier geht's doch nicht um mehr Gewicht als erlaubt oder dass wir an irgendwelche Gepäckbin-Limits kommen. Herr wirf Hirn vom Himmel.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.109
662
Es gibt ne ganz einfache Lösung wenn mann innerhhalb der Größe und Gewicht liegt und keine Lust auf abgeben hat :
Powerbank ist drinn, bzw wenn keine drinn ist, gibts auch Powerbankattrappen!;)
 

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
33
314
Heidelberg
Aus meiner Erfahrung heraus wird das Maximalgewicht selbst bei der LH und assoziierten recht liberal ausgelegt, sofern man körperlich in der Lage ist, sein eigenes Handgepäck selber zu bewegen. Weil wenn die Crew den eigenen Trolly in das Gepäckfach wuchten muss und sich dabei sie auch immer eine Verletzung zuzieht, greift keine Arbeitsschutzversicherung, da das Verstauen von Gepäck von Fluggästen explizit keine Aufgabe der Flugbegleiter ist. Hatte vor einiger Zeit in Frankfurt in Y auf einem Langstreckenflug grosses Gepäck und da ich nur 15kg im Aufgabegepäck hatte, habe ich selber meinen kleinen Trolly gewogen, der auf stramme 12 Kilo kam. Mein Angebot, einige Sachen umzupacken wurde mit den Worten „Des passt scho“ dankend abgelehnt.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
923
875
Es gibt ne ganz einfache Lösung wenn mann innerhhalb der Größe und Gewicht liegt und keine Lust auf abgeben hat :
Powerbank ist drinn, bzw wenn keine drinn ist, gibts auch Powerbankattrappen!;)
Hier in den USA wirst du dann gebeten die Powerbank herauszunehmen. Im Zweifelsfall bekommst du noch ne Plastikmülltüte falls du keine Tasche dabei haben solltest.

Die meisten Gate Agents wissen sehr genau, dass du die Powerbanks aus den Koffern nehmen kannst und da nichts wirklich fest verbaut ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Ich habe da mal eine Frage. Ich fliege meistens LH, u.a. auch weil die Handgepäckregeln nicht ganz so strikt ausgelegt werden. Jetzt bin ich auch keiner, der hier den halben Hausstand mit in die Kabine nehmen will, eher weil ich meine Fotoausrüstung nicht einchecken werde). Trotzdem habe ich vor Kurzem auf einem Flug von Frankfurt nach Dublin (nur mit Carry-on und einer Handtasche, in der das Laptop war) erstmals eine recht unangenehme Erfahrung gemacht.

Der Trolley hatte die Abmessung von 55x37x25 und wog weniger als 8 Kilo. Mir ist bekannt, dass die Vorgabe 55x40x24 ist, streng genommen war es der eine Zentimeter an Höhe zu viel. Der Hinflug verlief ohne besondere Vorkommnisse (auch keine Probleme im Gepäckfach), beim Rückflug wurde mir der Carry-on am Gate abgenommen und eingecheckt. Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben, da es ja die Höhe war und nicht die Breite des Trolleys. Hinzu kam, dass ich als Zehnter am Gate durchging, also überhaupt kein Anlass bestand, mich da rauszuziehen.

Mir geht es nicht um das Stretchen von Limits, aber so ganz nachvollziehen kann ich das LH-Gebaren bis heute nicht. Beim Ausstieg in Frankfurt habe ich dann den Steward gefragt, ob es irgendwelche Grundsätze gibt, wonach Gepäck rausgezogen wird, zumal es später in der Kabine Gepäckstücke gab, die deutlich sichtbar größer waren, als mein Trolley. Er meinte dann, dass er das bedaure und dass bei vollen Fliegern die Vorgabe ist 15-20% Handgepäck am Gate einzuchecken. Klar, bei einem Billigflieger würde ich das alles verstehen, bei einem Ticketpreis von 640 Euro für die Holzklasse nicht ganz so automatisch.

Was meint ihr, alles gerechtfertigt?
gut beschrieben, genau diese Diskussion hatte ich kurzlich mi Swiss in ZRH: ich hatte "NULL" Gewicht im Handgepäck, meine Frau gar keines (nur Handtasche).

Diese "20%-geilen" Kontrolleure natürlich sofot auf mich los und Trolley mit der Hand gewogen "der muss raus" - ich habe protestiert und ihm gesagt, dass 90% der Gewichts von den Magazinen aus der Lounge stammt und ich gerne was lesen wolle bei 3h Flug aber den wie üblich fehlenden USB-Ladedosen für die Smartphones oder Tablets. Mein Frau hat dann 50% der Magazine in eine Stofftasche als "ihr" Handgepäck geklariert und gut war's!

In der Regel frage ich die Typen auch provokativ was die denn machen, wenn einer den Trolley voll Schnaps aus dem Duty free hat? meinstens kommen dann dir falschen Aussagen....

Nervt nur noch dieses Thema!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, es ist so wichtig wenn man zwei Gepäckstücke hat, dass die 2x8kg auch genau 8+8kg aufgeteilt sind und nicht 10+6 oder 12+4kg. Hier geht's doch nicht um mehr Gewicht als erlaubt oder dass wir an irgendwelche Gepäckbin-Limits kommen. Herr wirf Hirn vom Himmel.
Gewicht ist doch die pure Willkür um Geld einzusammeln!

Erklär uns doch bitte nochmals was eine 10 oder 12kg Trolley in zugelassenen Massen "problematisch" machen sollte für die Kabine? Ich spreche nicht von 20kg Trollies, aber Gewicht ist Verarschung und dabei bleibe ich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch bei A3 und TK schlichen vor dem Abflug jeweils einige durch das Gate und fragten Paxe nach Handgepäck, Buchungsklasse, Status. Jeder Befragte bekam ein Stempelchen auf die Bordkarte, oder ein Bändchen an den Trolley. Mein Gyros *G beendete sofort jede Befragung.

Nach welchen Kriterien wer befragt wurde, ka., zumal ja noch nicht alle an den Gates waren und so mit nicht befragt wurden...das schreit eher nach Quote...
nicht am Gate warten!
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
gut beschrieben, genau diese Diskussion hatte ich kurzlich mi Swiss in ZRH: ich hatte "NULL" Gewicht im Handgepäck, meine Frau gar keines (nur Handtasche).

Diese "20%-geilen" Kontrolleure natürlich sofot auf mich los und Trolley mit der Hand gewogen "der muss raus" - ich habe protestiert und ihm gesagt, dass 90% der Gewichts von den Magazinen aus der Lounge stammt und ich gerne was lesen wolle bei 3h Flug aber den wie üblich fehlenden USB-Ladedosen für die Smartphones oder Tablets. Mein Frau hat dann 50% der Magazine in eine Stofftasche als "ihr" Handgepäck geklariert und gut war's!

In der Regel frage ich die Typen auch provokativ was die denn machen, wenn einer den Trolley voll Schnaps aus dem Duty free hat? meinstens kommen dann dir falschen Aussagen....

Nervt nur noch dieses Thema!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gewicht ist doch die pure Willkür um Geld einzusammeln!

Erklär uns doch bitte nochmals was eine 10 oder 12kg Trolley in zugelassenen Massen "problematisch" machen sollte für die Kabine? Ich spreche nicht von 20kg Trollies, aber Gewicht ist Verarschung und dabei bleibe ich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


nicht am Gate warten!
So lang mein Gyros *G deren Endgegner bleibt ist alles ok.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Das Grenzmass ist 55x40x23. Und damit sprechen wir eher schon über zwei als über einen cm. Formal also alles korrekt.
Ja und dennoch (irgendwie) nein … es lohnt zwar nicht darüber zu diskutieren, aber die Breite des Trolleys ist für mich die relevante Größe und da lag ich drei Zentimeter unter dem Limit. Wenn das jeder Trolley hat (mal angenommen, es passen die Carry-ons für drei Sitzplätze in das Gepäckfach), dann spare ich schon mal 9 Zentimeter in der Breite. Und das unabhängig, wie hoch der Trolley ist. Wenn ich jetzt drei Zentimeter in der Breite drüber gewesen wäre, dann hätte ich dem Nachbarn rechnerisch Platz abgenommen. Da ich niemanden benachteiligt habe, ist das Verhalten der LH nicht nachvollziehbar. Und pure Willkür ist kein probates Mittel, das auf Verständnis stoßen sollte.

Ich kann mich erinnern, dass es Airlines gab, die die Summe aus den drei Einzelmaßen genommen hat … das wäre mit ein denkbar probateres Mittel, als diese reinen Abmessungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Also so ca. 8-10 kg an Magazinen aus der Lounge geschleppt 😵💫😵💫😵💫. Du bist wirklich "speziell" 😝.
nein der Kontrolleur hat nur "gefühlt" geprüft und der Trolley war schwer, klar, mein Laptop (eigentlich der Ruck aber den packe ich immer in den Trolley um Diskussionen vorzubeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und dennoch (irgendwie) nein … es lohnt zwar nicht darüber zu diskutieren, aber die Breite des Trolleys ist für mich die relevante Größe und da lag ich drei Zentimeter unter dem Limit. Wenn das jeder Trolley hat (mal angenommen, es passen die Carry-ons für drei Sitzplätze in das Gepäckfach), dann spare ich schon mal 9 Zentimeter in der Breite. Und das unabhängig, wie hoch der Trolley ist. Wenn ich jetzt drei Zentimeter in der Breite drüber gewesen wäre, dann hätte ich dem Nachbarn rechnerisch Platz abgenommen. Da ich niemanden benachteiligt habe, ist das Verhalten der LH nicht nachvollziehbar. Und pure Willkür ist kein probates Mittel, das auf Verständnis stoßen sollte.

Ich kann mich erinnern, dass es Airlines gab, die die Summe aus den drei Einzelmaßen genommen hat … das wäre mit ein denkbar probateres Mittel, als diese reinen Abmessungen.
wieviele Airlines "forcieren" das "Unter den Sitz legen" - genau dort gehören diese Gepräckstücke eigentlich hin - aber besser verärgert man Kunden durch die Erfülliung der 20% Regel.

1. übergroßes sperriges Gepäck aussortieren - Größe - nicht Gewicht!
2. "personal item" hinterfragen - oft sind das "personal item" ein voller Rucksack mit 20cm Dicke

Gewicht ist Willkür. Wieso werden Menesch mit 1,9m und 120kg nicht sanktiniert? Oder im Winter die ach so schweren Kleider?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.482
3.433
dann spare ich schon mal 9 Zentimeter in der Breite
Super, dann sind 9 cm ungenutzt. Hilft nur nichts, weil kaum ein Gegenstand weniger als 9 cm breit ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Herr wirf Hirn vom Himmel.
Idealerweise wirft er das Hirn erstmal auf dich. Deiner Logik folgend wären 16+0 auch ok. Und schwups liegen 3x (16+0) in einem Fach. Und dann sind wir auch bei den deiner Meinung nach irrelevanten Bin-Limits.