"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Man könnte auch sowas wie eine Ikea-Plastiktüte in den zulässigen Höchstmaßen verteilen, in die jeder sein Handgepäck steckt. Dann sieht man gleich, was eindeutig zu groß ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Handgepäck bei Lufthansa, es hat sich immer eine Loesung gefunden, die vermeiden hat dass ich mien Bordgepäck aufgeben musste. Freundlich sein und mit dem Personal kollaborieren.

Bei BA auf einem Flug von IAH nach BOM wollten sie mir den Koffer einmal beim Umsteigen an der Bordkartenkontrolle in LHR abnehmen und mich zwingen ihn einzuchecken. Als sie dann sahen, dass ich in de First war haben sie das ganz schnell wieder aufgegeben, sich entschuldigt und nur gefragt warum ich nicht durch die Fastlane gegangen sei......
wer immer in C oder Först fliegt, muss den Koffer natürlich nie abgeben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde letztens auf dem Flug BER FRA gemacht, was ein Gezeter am Gate, wie sich das Personal erlauben kann das Gepäck zu kontrollieren (Kabinengepäck). Größe / Gewicht.
und welche Regeln wurden beorbachtet? Es gibt weder Strafgebühren noch eine eindeutige Gewichtsregel (die ich eh als Willkür bezeichenn würde)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Meine einzigen Probleme mit Handgepäck (da war ich noch mit Metall-Rimowa und 2 alten schwern Laptops unterwegs waren Deutsche-BA in TXL und Olympic. "Nehmen Sie die Laptops halt raus". Ich hatte dann zwei Laptops auf dem Schoss und einen leeren Trolley aufgegeben. Bei der DBA war es ein Flex Ticket in der Buchungsklasse C, es gab an Bord aber keine Business-Class (Sauteuer und Anschlussflug in C). Ich bin dann nie wieder DBA oder Olympic geflogen.

Ehrlich, ich habe keinen Bock auf Diskussionen. Das mit dem "Lasst mich mit dem Handgepäck in Ruhe" ist für mich der wesentliche Punkt für ein Business-Ticket. Der zweite wäre der freie Nebensitz. Den Rest habe ich auch mit der Status-Karte. An manchen Stationen war der falsche Aufdruck der Kabinenklasse bei Cash-Upgrade noch ein Grund für unnötige Diskussionen, aber das Thema scheint gegenwärtig gelöst zu sein.

Die Regeln sind inkonsistent und werden zudem auch noch inkonsistent durchgesetzt. Beim Trolley geht es um die Größe. Die 8kg sind willkürlich (BA hat 23kg bei den gleichen Flugzeugen und Bins). Super ist auch, wenn Sparfüchse ihren Trolley vorne einladen und dann auf den Billig-Platz hinter wandern. Der von einem Umsteiger gehetzte C-Kunde hat dann keinen Platz. Nett finde ich es auch, wenn vorne all Bins mit Crew-Gepäck, Decken, Kissen und sonstigem Geschrabbes vollgeladen sind, sodass ich mit Sitz in Reihe 1 meinen Trolley in Reihe 4 Packen darf auch wenn ich als erstes einsteige.

Das Wegspohren der Garderobe hat das Problem nur verschärft. Tatsächlich besser wird es mit den neuen Bins, die deutlich mehr Platz für Trolleys bieten.

Dann wäre sinnvoll die bestehenden Regeln besser durchzuziehen:
- Einsteigen nach Gruppen wirklich konsistent durchziehen. Mal bei BA oder von US-Airlines anschauen wie das geht (so mit mehreren Spuren und keiner Traube wie an der Bergbahn im Winter...
- Größe und Stück der Gepäckstücke auch mal überprüfen (keine Küchenspüle).

Eventuell zur weiteren Verbesserung:
- Light Tarife: Handgepäck kann kostenlos aufgegeben werden und geht nur mit Aufpreis in die Kabine.
Endlich ein echter Profi von vorne, der aber auch sagt ,dass Gewichtsvorgaben Willkür sind!

Das Problem ist bei der guten Hansa, dass man mit dem "light"- z.B bis zu 10kg kostenlos einchecken diesen Tarif aufwerten würde - das will man aber um alles in der Welt verhindern (siehe Zwangssitzplatzzuweisung). Der Kunde soll Classic wählen, 23kg einchecken und (fast) freie Stizplatzwahl. Was Handgepäck tortz checkin Gepäck, ja das geht doch dann auch noch in den Bauch, oder?

LH schiesst sich hier selber ins Bein: wer Classic bucht, hat oft (nicht immer) den Grund, dass er das CI-Gepäck braucht, der könnte also, wenn er eh 23kg eincheckt auch noch die 8kg Handgepäck einchecken (muss eh warten). Aber der bezahlt ja auch 60€ mehr return, können wir den zwingen das Handgepäck aufzugeben? Also lässt am denen, die 60€ mehr bezahlen das Gepäck in der Kabine obwohl sie vermutlich gar keines haben?!?!

Andererseits buchen entgegen der Meinung einiger hier den Light Tarif auch viele, weil sie eben KEIN Gepäck einchecken wollen. Gründe: Anschlussflug eng, Zug im Anschluss eng, Mietwagen Schalter schliesst, "früher" zuhause sein.

Einzige Lösung wäre wirklich, sofern man den ultralight nicht umsetzen will wei die Finnen (nur sporadische Kontrolle und dann abzocken!) , die geringe Gebühr für die ersten 80 Stücke mit Garantie - Rest dann je nach Auslastung kostenlos einchecken.

Und zunächst halt mal Größe und Stück kontrollieren - ich bin mir fast sicher, dass dieses Thema nur künstlich aufgeblasen wird. Es ist kein Problem!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
mich nervt es einfach, wenn hier laufend irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden ohne Details zu nennen!

Es gibt keine LH Strafen und auch keine klare Regeln!
Die Regeln sind eigentlich ziemlich klar. Ein Handgepäck, Maße so und so, so und so schwer und ein persönlicher Gegenstand, Maße so und so.

Strafen gibt's auch (nennt sich Gebühr für zusätzliches Gepäck). Dass man die Regeln nicht durchsetzt wird halt von den Sparbrötchen hemmungslos ausgenutzt. Und wie gesagt, die US-Carrier und (und selbst Eurowings) machen es besser. Sparbrötichen-Ticket und kein Status = letzte Boardinggruppe und Trolley am Gate abgeben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Endlich ein echter Profi von vorne, der aber auch sagt ,dass Gewichtsvorgaben Willkür sind!

Für den Platz im Gepäckfach ist das Volumen interessant. Egal ob Du einen leeren Trolley oder Goldbaren geladen hast, der Platz verändert sich nicht.

Es wird mit der Sicherheit argumentiert. Da einige Airlines (BA und einige Low-Coster) bis zu 23kg in einem Trolley erlauben. Nachdem Zulassungen von Luftfahrzeugen in der EU genormt sind und die Flugzeugtypen von BA auch bei LH fliegen ist die 8kg ein willkürlich gewählter wert. Ich hatte auch schon mal die Diskussion mit C-Ticket und genau einem Trolley: Ihr Koffer ist zu schwer. Ich darf doch 2 Trolleys mit 8kg mitnehmen. Aber keinen einzelnen mit 16. Habe dann die Laptops raus und nach der nächsten Kurve wieder rein gepackt. Der Trolley hatte übrigens 8,9 kg...

Warum das Gewichtslimit? LH will dass der Gast einen Koffer aufgibt und über den Fare oder die Gebühr dafür bezahlt.
BA und die Low-Coster freuen sich, wenn sie weniger Gepäck verladen müssen -> Geht schneller -> Ist günstiger.

Gerade im gegenwärtigen Gepäck-Fachkräftemangel weiss ich nicht, wer es da besser macht. Leider konnten wir aufgrund Personalmangels Ihre Koffer nicht verladen...
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer und DFW_SEN

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Es macht schon noch einen Unterschied ob dir 8 oder 23 kg auf den Kopf fallen. Vielleicht nicht mehr bei einigen Briten...

Und wie oft ist das schon passiert? Wie oft kommt das vor? Hat das das Sicherheitsranking von BA nachhaltig beeinflusst? Ein "Ich fühle mich unsicher" einer Flugbegleiterin hat mir zwei mal schon ein Flugausfall beschert.

Ganz sicher wäre man, wenn die Bins leer bleiben. Noch sicherer ist man wenn man gar nicht fliegt. Ich nehme dann lieber das Auto (und habe eine weitaus höhere Todeswahrscheinlichkeit...).

Ein paar Beispiele:
Aer Lingus: 10KG
Air Canada: Unlimitiert
Air France: 12KG inklusive Handtasche
Air Malta: 10KG
American Airlines: Unlimitiert
British Airways: 23KG
Delta: Unlimitiert
Easyjet: 15KG
Iberia: 10KG
Pegasus: Unlimitiert
Ryanair: 10KG
TAP: 10KG
United: Unlimitiert
Wizz Air: 10KG

Alles total unsichere Airlines,...
Gerade in den USA wo Du wegen jedem Mist eine Klage bekommst...
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Entscheidend ist, dass der, der jeweils am Bin hantiert, auf verrutschte Dinge reagiert. Egal, ob 5, 10 oder 20 kg schwer. Man darf halt nicht schweren Krempel zuletzt oben auf einen geknüllten Mantel legen, o.ä.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
wer immer in C oder Först fliegt, muss den Koffer natürlich nie abgeben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


und welche Regeln wurden beorbachtet? Es gibt weder Strafgebühren noch eine eindeutige Gewichtsregel (die ich eh als Willkür bezeichenn würde)
Anzahl an Gepäckstücken, Gewicht und Größe natürlich, was denn sonst? Und wo habe ich was von Strafgebühren gesagt? Nicht ein Wort.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Es macht schon noch einen Unterschied ob dir 8 oder 23 kg auf den Kopf fallen. Vielleicht nicht mehr bei einigen Briten...

Und wie oft ist das schon passiert? Wie oft kommt das vor? Hat das das Sicherheitsranking von BA nachhaltig beeinflusst? Ein "Ich fühle mich unsicher" einer Flugbegleiterin hat mir zwei mal schon ein Flugausfall beschert...

ich hab mal ne Laptoptasche auf den Kopf bekommen, weil die Person auf dem D Sitz es so eilig hatte rauszukommen während alle anderen (mich auf dem C Sitz eingeschlossen) noch sitzend auf das Kommando „All Doors in Park“ gewartet haben. War ein ordentlicher Wumms und mir hat danach ganz schön der Schädel gebrummt. Brauche keinen 15 kg Trolley auf den Kopf. Wobei, die aber nocht nicht so leicht aus der Bin fallen, wie die Laptoptasche, die Last Second noch vorne in die volle Bin reingestopft wird, weil man sie nicht im freien Fußraum liegen haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.098
1.466
Und wie oft ist das schon passiert? Wie oft kommt das vor?
Dazu kenne ich keine Zahlen, konnte es aber letztes Jahr live beobachten. Während des Flugs hatte jemand die Idee aus seiner Hartschale etwas herausnehmen zu müssen, der Koffer rutschte runter und knallte der Frau auf dem Gangplatz darunter "voll auf die 12". Zum Glück mit der Fläche und nicht mit der Kante.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Das wäre mal eine sinnvolle Ansage am Gate, dass man bitte das, was man gleich braucht, jetzt schon aus dem Handgepäck nimmt und nicht erst an Bord.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.274
8.973
BRU
Warum das Gewichtslimit? LH will dass der Gast einen Koffer aufgibt und über den Fare oder die Gebühr dafür bezahlt.
BA und die Low-Coster freuen sich, wenn sie weniger Gepäck verladen müssen -> Geht schneller -> Ist günstiger.
Ich denke auch: Ein Grund für die Gewichtsbeschränkung ist die Hoffnung, dass die Paxe ihr Gepäck von vorneherein aufgeben, weil sie mit den 8kg nicht auskommen. Bringt natürlich nichts, wenn es nicht kontrolliert wird.... Und ob das wirklich das sinnvollste Kriterium ist, sei mal dahingestellt.

Und zu den LCC: Wobei die mittlerweile aber doch immer mehr davon abkommen. Bzw. auch für den Trolley in der Kabine Gebühren verlangen und in den billigsten Tarifen nur ein kleines Gepäckstück erlauben (das unter dem Vordersitz unterzubringen ist). Vermutlich, weil sie kapiert haben, dass die Kosten durch endlos langes Boarding, Verspätungen, verpasste Slots usw. höher sind. Und die Kosten für die Verladung kann man sich ja über entsprechende Preise für aufgegebenes Gepäck bzw. Tarif mit inkludiertem Gepäckstück wieder reinholen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Ich denke auch: Ein Grund für die Gewichtsbeschränkung ist die Hoffnung, dass die Paxe ihr Gepäck von vorneherein aufgeben, weil sie mit den 8kg nicht auskommen. Bringt natürlich nichts, wenn es nicht kontrolliert wird.... Und ob das wirklich das sinnvollste Kriterium ist, sei mal dahingestellt.

Und zu den LCC: Wobei die mittlerweile aber doch immer mehr davon abkommen. Bzw. auch für den Trolley in der Kabine Gebühren verlangen und in den billigsten Tarifen nur ein kleines Gepäckstück erlauben (das unter dem Vordersitz unterzubringen ist). Vermutlich, weil sie kapiert haben, dass die Kosten durch endlos langes Boarding, Verspätungen, verpasste Slots usw. höher sind. Und die Kosten für die Verladung kann man sich ja über entsprechende Preise für aufgegebenes Gepäck bzw. Tarif mit inkludiertem Gepäckstück wieder reinholen.

Die Lösung finde ich nicht schlecht: Trolley gegen Gebühr im Gegensatz dazu dass ich ihn mitbekomme. Könnte man bei LH auch so machen. Wie wär es wenn man bei Light einen Handgepäcktrolley als AUFGABEGEPÄCK frei macht (und nicht mit an Bord nehmen kann). Dann muss die IT es noch hinbekommen, dass nicht zu viele Trolleys an Bord sind.

Das Grundübel ist ja: In die gleichen Flieger werden immer mehr Sitze gequetscht und die Bins bleiben gleich. Aufgabegepäck kostet, nervt und kommt oft nicht an. Die teure Lösung wäre die Prozesse am Boden so zu beschleunigen, sodass ich nicht auf das Gepäck warten muss (einfache Mindestzeit definieren). Das ist aber teuer und dann macht LH doch lieber das mit den Fähnchen...
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC
Alle schimpfen über Regelungswut aus Brüssel, manchmal nicht zu Unrecht.

Was das zulässige Bordgepäck angeht, würde ich mir wünschen, wenn es einheitliche Regeln geben würden,
z. B. Abmessungen und Gewicht der Trollies, und ebenso für das zusätzliche Handgepäck.
Auch den Freiraum unter den Sitzen sollte sinnvollerweise dazugehören.:eek:
Klare, einheitliche Regeln und diese auch durchzusetzen, das würde die Situation erheblich entspannen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
ANZEIGE
300x250
Was das zulässige Bordgepäck angeht, würde ich mir wünschen, wenn es einheitliche Regeln geben würden,
z. B. Abmessungen und Gewicht der Trollies, und ebenso für das zusätzliche Handgepäck.
Auch den Freiraum unter den Sitzen sollte sinnvollerweise dazugehören.:eek:
Klare, einheitliche Regeln und diese auch durchzusetzen, das würde die Situation erheblich entspannen.
Glaubst Du wirklich, Brüssel bekäme hier etwas Besseres zustande, als sich jetzt etabliert hat? Die kleinste Gemeinsamkeit vielleicht, oder eine Flugzeug-Typen-, Baujahr- und Interieurs-bezogene 100-seitige Tabelle, womöglich mit 20 Seiten Ordnungswidrigkeitenkatalog.