"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
Wieviel darf man denn in so einer Situation einchecken, 8kg oder 23kg?

Bekam vor kurzem auch so eine Nachricht (OPO-FRA, bitte checken Sie Handgepäck ein). Habe aufs Einchecken verzichtet, aber vielleicht habe ich mein Trolley mit Weinflaschen, Gaspacho-Tetrapaks und großen leckeren Melonen bis 23kg füllen und einchecken sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
174
147
FRA
Wieviel darf man denn in so einer Situation einchecken, 8kg oder 23kg?

Bekam vor kurzem auch so eine Nachricht (OPO-FRA, bitte checken Sie Handgepäck ein). Habe aufs Einchecken verzichtet, aber vielleicht habe ich mein Trolley mit Weinflaschen, Gaspacho-Tetrapaks und großen leckeren Melonen bis 23kg füllen und einchecken sollen?
Am Wochenende gleiche Situation gehabt und gedacht dass ein Trolley im Frachtraum mehr einen Kampf weniger in der Kabine bedeutet. Haben versucht den Koffer am Automaten aufzugeben: die Grenze waren hier 7kg, darüber hinaus wollte der Automat den nicht annehmen. Am Schalter wären vielleicht die 8 kg drin gewesen, mit freundlich Lächeln auch ein paar Salamis mehr. Am Gate vielleicht nochmal mehr wenn eindringlich um Gepäckaufgabe gebeten wird, aber das wird deinem Gazpacho-Plan nicht helfen da erst nach der Security.
Prinzipiell gilt hier: die gebuchte Gepäckmenge, also in dem Fall die 8kg Handgepäck.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
544
709
HAM / MUC / MOW
Auch in LHR, immerhin die größte Außenstation der LH-Gruppe, Premium wohin das Auge reicht. Die random Anweisung der Woche diesmal: Alle Trolleys werden gewogen, alle über 8 kg eingecheckt. Nur einer für zwei Personen? Aktiv ausgedrückte Bereitschaft, ihn notfalls unter den Vordersitz zu packen? Kein Personal Item oder sonst etwas? Alles völlig egal, Sitzplatz, hier stehen lassen, der nächste bitte. Habe auch mindestens einen Fall beobachtet, wo die Person aktiv auf die Elektronik hingewiesen hat inkl. Powerbanks und keiner zweiten Tasche, alles egal. Muss irgendetwas in die Luft fliegen, bevor mal wieder etwas Kulanz für kundige Passagiere einkehrt?

YVR dagegen, AC-Inlandsflug: Proaktive Ansagen, man möge doch bitte freiwillig seine Trolleys abgeben, bitte, es sind noch nicht genug, ansonsten müsse man leider einchecken. Ging dann irgendwann auch. Mindestens fünf Durchsagen vor dem tatsächlichen Boardingbeginn, wohlgemerkt.

Donnerstag fliege ich dann mal easyJet, da weiß man wenigstens vorher, was man mitnehmen darf.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
544
709
HAM / MUC / MOW
Die haben keine Ahnung und werden auch nicht fürs Denken bezahlt.

Ich weiß, und ich bin in dem Moment innerlich vielleicht auch auf die Person ein bisschen sauer, aber sie ist ja nicht Schuld, sondern handelt einfach nach ihrer Anweisung. Es kann doch nicht sein, dass LH sinnlose Anweisungen verteilt und selbst an Stationen wie LHR, BER oder HAM (wo es sich nach meinem Eindruck inzwischen gebessert hat) weit und breit niemanden mit Ahnung bereitstellt.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.582
2.066
Jetzt gibt's mal eine Leistung umsonst, da ist es auch wieder nicht richtig.
Dafür ist die versprochene Leistung, nämlich der Transport des Handgepäcks in der Kabine entfallen.

(Irgendein Winkeladvokat wird jetzt wahrscheinlich in den Tiefen der AGB wieder einen Disclaimer herbeizaubern das der Transport in der Kabine nicht gewährleistet sei.)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.152
10.090
irdisch
Zwangsabgabe wegen angeblich schon voller Bins geht bei regelkonformem Handgepäck sowieso nicht, denn das passt unter der Vordersitz, jedenfalls angeblich.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
611
869
Neue Bins [...] kein hochkant gestellter Trolley zu sehen.
Das ist auch so ein Userproblem, das man noch ausmerzen muss.

Okay, fairerweise sieht man auf dem Foto kaum Businesskasper-Trolley-Gepäck.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.416
1.048
Psychostress am Gate auf FRA - HEL LH 850 aber erstens natürlich nicht voll sondern ca 80% und die großen Fächer drin

Was soll das??? (ich habe natürlich nichts abgegeben, trotzdem ärgert mich so was? Gewerkschaften machen Druck?

Problem duerfte sein, dass die Gate Agenten keine Info haben, was fuer Bins in der Maschine verbaut sind. Laeuft automatisch "Auslastung >80% = Handgepaeck x abnehmen"!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.663
9.689
Dahoam
Problem duerfte sein, dass die Gate Agenten keine Info haben, was fuer Bins in der Maschine verbaut sind. Laeuft automatisch "Auslastung >80% = Handgepaeck x abnehmen"!
Als wäre sowas so schwierig rauszufinden. Da würde eine Liste mit Registrierungen und der Info über die verbauten Bins reichen. Die Registrierung des Fliegers sollte man am Gate eigentlich rausfinden können.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.796
5.548
BSL
Auch beim Flug BSL-MUC neulich, wie üblich mit CRJ-900 und der gut eingespielten Routine, die grösseren Handgepäckstücke an der Einstiegstreppe abzugeben ("Delivery at Aircraft"), kam eine Mail von LH, dass man das Handgepäck kostenlos einchecken kann. LH sollte eigentlich wissen, welche Maschine fliegen wird :)
Vielleicht spart man 2 Minuten beim Aussteigen, wenn weniger Handepäck an die Treppe gestellt werden muss, doch jeder Fluggast würde dann sicher viel mehr Zeit verlieren, bis er aufgegebenes Handgepäck wiederbekommen hat.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.898
3.850
, dass man das Handgepäck kostenlos einchecken kann.
Kann ungleich muss. Und ganz ehrlich, es wird permanent gemeckert und rumgeflennt, hat unser Sparbrötchen ja auch wieder bewiesen. Hier gibt es mal ein zusätzliches Serviceangebot und es ist auch nicht richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde eine Liste mit Registrierungen und der Info über die verbauten Bins reichen.
Und wer hält sowas aktuell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

? Gewerkschaften machen Druck?
Du bist mal wieder was ganz großem auf der Spur. Bleib dran. Oder besser: bleib einfach zu Hause.

• Like
Reaktionen: aib, Aspe und Schoizi

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.070
1.066
Und wer hält sowas aktuell?
Frag mal bei United.
Keine Ahnung ob die über die Registrierung gehen oder ob der Flieger intern nen gesetztes Flag hat.

Gate weiß, dass es nen Flugzeug mit großen Bins ist und du bekommst auch schon vorher animierte MMS aufs Smartphone mit ner Animation die Carry-Ons bitte aufrecht in die Bins zu stellen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.503
1.739
MZ
Die United, die in den Billig-Eco Tarifen einfach pauschal einfach alles an Trolleys einsammelt, sofern sich nicht andere bereiterklären ihren trolley aufzugeben? Ich bezweifle, dass das hier so gut ankommen würde.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.070
1.066
Die United, die in den Billig-Eco Tarifen einfach pauschal einfach alles an Trolleys einsammelt, sofern sich nicht andere bereiterklären ihren trolley aufzugeben? Ich bezweifle, dass das hier so gut ankommen würde.
Reden wir jetzt über Eco (welches 1 Stück Carry-On beinhaltet) oder über Basic Eco was nur 1 Stück Personal Item beinhaltet?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.703
gut war schon ganz schön voll, doch 90%, aber wieder das übliche: die Story die man von den Gewerkschaften verbreitet.... die "bösen" Kunden, die alle nur light buchen sind schuld, dass manche wie ich auch deshalb Handgepäck buchen, weil ich nur 3 Tage unterwegs bin bzw. Anschlüsse habe, die ich erreichen will....

Ich habe die FA dann gefragt, weshalb die dann nicjt einfach die Personen einchecken lassen, die nicht regelkonformes Handgepäck haben?

Die hübsche lange dürre Model FA war vermutlich Gewerkschafterin, hat sich gleich aufgeregt, ich soll doch bitte leise sprechen und sie müsste hier arbeiten... Schlechte Stimmung

Vergessen zu sagen: wenn das Handgepäck an Bord so wichtig ist, dann halt nur für Classic zulassen, alle Light Bucher dürften es kostenlos einchecken oder gegen Aufpreis mitnehmen Wollen sie auch nicht, weil kostenlos das falsche Signal im Moment wäre, es muss ja alles was kosten.

OBD läuft super Richtung Norden, ist ja billiger als im Zielland ...