"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.703
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Es ist so verrückt. Bei den LCCs Ryanair, EasyJet und Eurowings fliege ich mit dem tariflichen Addon und Handgepäckstrolley (der natürlich allen Vorgaben entspricht) mittlerweile völlig tiefenentspannt. Mir nimmt das Ding niemand ab, ich kriege problemlos Platz in einem Bin. Während man bei den Premiumlinien LH und LX der Willkür der Gatedrachen ausgesetzt ist, die teilweise unter aller Kanone sind.

Großer Handgepäcktrolley in Europa kostenpflichtig in allen Eco Tarifen - dafür die Standardsitzplätze wieder kostenfrei beim Checkin. Kundenzufriedenheit könnte so einfach sein.
Gut beschrieben!!

Die Lösung "Großer Handgepäcktrolley in Europa kostenpflichtig in allen Eco Tarifen" dürfte zunächst daran scheitern dass ausser AY bisher keine derjenigen Konkurrenten, die Premium Arroganthansa als solche sieht (also AF/KL, SK, BA/IB etc.) das eingeführt haben. Ja sogar noch schlimmer, dort gibt's noch Snack und Getränke in allen Tarifen. Anders gesagt: hier ist das Produkt mit 0,2l Wasser und Lindt-Schoko bereits jetzt schlechter als die "wahre" Konkurrenz.

Auch operational wären solche Dinge abgeblich nicht durchführbar, sagen die meisten wenn man mit den LH-Mitarbeitern (Lounge z.B.) spricht. Problem ist wohl, dass am Gate kein Tarifcheck durchführbar ist oder dass das noch länger dauerte (sofern es wirklich nur um die Verzögerungen geht und nicht ums Geld verdienen?)

Ich finde meine Lösung (Kabine für Classic kostenlos, für Light im Body kostenlos bzw. im Body pro Strecke 15€) besser, denn dann wird nichts wirklich abgewertet, der Classic Tarif aber nochmals aufgewertet.

Sitzplatz ist Chaos (kostenlose Auswahl am Telefon, Digital 35€ oder je nach Mondstand nur 16/23€), aber irgendwie scheint der Carsten wie oft hier diskutiert die klare Strategie ausgegeben zu haben "lasst uns Geld einsammeln wo immer es geht" UND die Preise zu erhöhen ("Wachstumstrategie") - die Flieger sind alle bumsvoll - halt alles Fremdmarktpreise in "böse-Light" vermute ich....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

-Ich finde, man sollte erst mal das Über-Handgepäck rausnehmen. Leute mit dem kompletten Hausstand als Carry-on, vier oder fünf Behälter für eine Person. Manchmal Crews, die meterlang alle Bins ausfüllen.
-Dann ist oft irgendein Gerümpel in den Bins, eben nicht Sauerstoffflaschen, sondern Reserve-Kotztütenstapel, ungelesene Bordmagazine oder so, die man auch woanders lagern könnte. Da gehört mal aufgeräumt.
-Das Nächste wäre, die Bins der vorderen Reihen frei zu halten, von Leuten die vorne ablegen aber hinten sitzen. Das geht nur als Notnagel ganz zum Schluss, wenn vorne noch Platz bleibt.

Sofort hätte man mehr Platz. Diese Drohdurchsagen am Gate bringen nichts. Eher in der Kabine bitten, das Zeug möglichst unter den Vordersitz zu packen.
genau, bin ich voll bei dir - aber wie gesagt: ich bleibe bei meiner Aussage: die Crew ist die "höhere Kaste" in der LH Hierarchie, die vorrangig (!!!) für die Sicherheit an Bord zuständig und keinesfalls "Saftschubse" - Gate soll das regeln... und ja bitte zunächst die bestehenden Regeln umsetzen (personal item nicht voller Rucksack) - Gewicht sollte allerdings nicht relevant sein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XT600 / #410

Was willst du uns damit sagen?
kannst du lesen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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Mir fehlt gegenwärtig die Muße, das im Detail auszuführen. Aber schau dir einfach mal diesen "Satz" an:
ist doch eindeutiger Satz: schlechter als die LCC (sollte man halt schnell googlen was LCC sind oder?) die ja jeden Handgriff extra berechnen?

Wer mir intellektuell nicht folgen kann, sollte einfach nichts sagen (es gibt keinen Antwortzwang hier!)
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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LH weiß ja zumindest ein paar Tage vor Abflug wie die Auslastung sein wird. Daher könnte sie ja auch das Angebot machen, dass wenn man auf das Handgepäck verzichtet dafür eben ein Aufgabegepäck erhält von evtl. 15 kg. Damit würde ein Anreiz entstehen doch dieses Mehrgepäck nutzten zu wollen und eben dann auch bereit ist dieses aufzugeben.
ja das ist eine gute Idee für uns, die sich auskennen und diese Angebote gab es schon in der App oder per email. Erstens wurde das Gewicht nicht erhöht sondern gar nichts gesagt (was bei mich zögern lässt, denn die wiegen das am CI Schalter ja ab und dann gibt's hierüber wieder Diskussionen?) ausserdem dürften die Gäste, die sich darauf einliessen vermutlich gering gewesen sein (es kommen weder email noch app Benachrichtigungen mehr). Jetzt wird wieder auf voluntary am Gate gesetzt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Handgepäck habe ich immer und brauche ich immer direkt mit dem Flug. Meinetwegen regeltreu, sehr klein und leicht, aber ich habe es immer dabei. Warum das nicht gehen soll, verstehe ich auch nicht? Die anderen dürfen halt auch nur die zugelassene Menge mitnehmen oder sie müssen es einchecken. Wie jemand oben schrieb, bei Ryanair klappt das alles völlig schmerzlos. Die nachlässige und uneinheitliche Handhabung der Regeln ist das alleinige Problem. Root Cause ist, dass Gepäck heute bei der Rückgabe ewig dauern kann oder beim Umsteigen nicht mitkommt. Oder es wird geschmissen, beschädigt oder ausgeplündert.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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Die Frage ist nur in welche Richtung die Zitronenquetscher optmieren....
1) Viele Airlines bieten Light-Tarifen an hier geht es darum in Preisvergleichssystemen möglichst oben zu stehen.
2) Der Light-Tairf ist so abgespeckt (unbundling) dass man möglichst viele Anciliaries dazu kaufen kann.
3) Aufgabegepäck kostet die FLuggesellschaft Zeit und Geld. Hier wäre das Optimum, dass alle komplett ohne Gepäck fliegen bzw. für das Gepäck dann noch kräftig bezahlt wird.
4) Es werden immer mehr Sitze in die Flieger gepackt. Damit gibt es mehr Gäste für weniger Overhead-Space. Gerade in den besseren Reihen vor dem Vorhang ist das bitter: Früher gab es eine Garderobe, nun lagert in den ersten Reihen oft das Gepäck der Crew.
5) Die Regel und Argumente sind pro Airline inkonsistent. Während BA 23kg pro Trolley erlaubt erklärt LH das 8kg das absolute limit bei 8kg (in den baugleichen Bins).
6) Bei Light musst Du gequält und masakriert werden. Du bist ein Minder-Minderzahler! Deswegen auch keine Änderung eines zugewiesenen Sitzplatzes. Die Hoffnung ist, dass Dein Trolley 8,00001kg wiegt und Du ihn dann kostenpflichtig aufgeben must.
7) LH hat es nie geschafft irgendwo konsistent zu sein. Das fängt beim Gruppenboarding an und hört mit Gepäckregeln auf. Hat man Kundenorientierte Mitarbeiter mit Augenmaß oder setzt man die vom Typ: "Ich quetsche raus was ich kann" ein. Letzteres könnte man noch mit einer Beteiligung an den Strafgebühren erledigen. Mittlerweile bekomme ich bei jedem Billigflieger genau das, was in den Regeln steht - meist konsistent und überall. Bei LH ist es manchmal schwer da jeder die Regeln anders macht und auslegt (selbst wenn man versucht sich an alle Regeln zu halten).
8) Die Verbraucherschützer der EU haben das Thema gerade für sich entdeckt und diese sehen die "Tarife ohne jegliches Handgepäck" gegenwärtig kritisch.

LH müsste sich erst einmal klar werden was sie wollen?
- Light Kunden ärgern und mehr Zusatzerlöse erpressen? Dann dauert der Turnaround etwas länger.
- Schnellere Turnarounds erzielen und Aufgabe des Gepäcks incentivieren.

Letzteres versucht LH ja an vielen Stationen - inkonsistent mit mehr oder weniger Druck oder Angst-Szenarien: "Wenn Sie freiwillig kommen, kostet es nichts, wenn Sie später in die Kontrolle kommen, bezahlen Sie!!!)." Der Controller sagt, für jeden aufgegebenen Koffer im Light-Tarif der kostenlos mitfliegt, werden Einnahmen nicht generiert (Citrus Maximus).

Dafür reagieren Kunden, denen das Handgepäck zwangsweise abgenommen wird meist nicht sehr amüsiert und bestrafen die Airlines dann mit Nicht-Buchungen (habe ich mit der DBA sehr lange durchgezogen).

Aber egal was wir uns hier überlegen, bis LH das ganze erst mal konsistent an allen Stationen hinbekommt wird es noch länger dauern.
Die LCC kontrollieren nicht immer das Gepäck nur wurde das Narrativ "wir wollen dann 60€ für jedes nicht regelkonforme Gepäck" eben bereits lange gesetzt und die Gäste glauben, dass bei 90€ Flügen das auch durchgesetzt wird.

Deine Aussage "light" Tarif ist "die muss man ordentliche abzocken" stimmt nicht! Das ist das allgemein LH-Mitarbeiter Miss-Verständnis (oder Gewerkschaften): Light ist böse - falsch: es gibt auch Light bei 450€ Flügen. Das st ein Grundübel dieses Ansatzes!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Die nachlässige und uneinheitliche Handhabung der Regeln ist das alleinige Problem.
Das stimmt natürlich so nicht. Vor vielen Jahren wurden die Fluggäste dazu erzogen, kein Gepäck mehr aufzugeben, und alles oben zu verstauen, um Kosten zu sparen. Dann wurden die Flugzeuge enger und die Bins aber nicht geräumiger. Und Light Tarife eingeführt zum Preis, der vorher mit Gepäck war. Und jetzt sollen wir wieder dafür bezahlen, das zu machen, was die Fluggesellschaften von uns wollten. :mad:
Die sollen erstmal das Groundhandling wieder in den Griff bekommen, dann gebe ich mein Gepäck auch gerne mal auf, oder DAA.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man muss nur zu den Lowcostairlines gucken, um zu sehen, was dann bald auch alle anderen kopieren werden: Wenig, kleines Gepäck in der Kabine (ggf. mit Aufpreis), was aber dort so unterkommt, und sonst nichts aufgeben. Aufgeben ist nur noch für den jeweiligen Überlauf aus der Kabine.
 

Micha1976

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09.07.2012
5.895
3.849
Die Lösung "Großer Handgepäcktrolley in Europa kostenpflichtig in allen Eco Tarifen"
Die Lösung ist durchsetzbar. Siehe Eurowings, United oder SK, wo Light auch keine Trolleys beinhaltet.

Classic kriegt den Cabin-Trolley und Sitzplatzwahl kostenlos, die Sparbrötchen kriegen die letze Boardinggruppe und die Plätze, die die anderen nicht wollen. Schleppt ein Soarbrötchen dann den Trolley ans Gate heisst es „Pay or don‘t fly. Your choice , XT 5,99“
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.224
712
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Bepreisung des größeren Handgepäckstück bei einigen Fluggesellschaften wie wie EW vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind.
Wenn ich nach DUS von BER fliege nehme ich lieber den Umweg mit LH über FRA in Kauf, als dem Wucher von EW nachzugeben.
Auch U2 ist durch die Mondpreise für Handgepäck inzwischen keine Alternative mehr zu LH.
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
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Oder zusammengefasst. Sparbrötchen wollen einfach kein Geld ausgeben.
Wenn Du 42€ rt für ein Handgepäckstück mit max 8 kg angemessen findest ist das ok.
Ich nicht.
Und wenn ich sehe, wie schlecht die innerdeutschen EW-Flüge ausgelastet sind, gibt es inzwischen wohl viele "Sparbrötchen".
 

Micha1976

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09.07.2012
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wie schlecht die innerdeutschen EW-Flüge ausgelastet sind, gibt es inzwischen wohl viele "Sparbrötchen".
Ich hatte Auslassungen zwischen 75% und "voll bis unters Dach". Die sind aber genau so empirisch und nichtsagend wie deine Beobachtungen.

Wenn sich die Strecken nicht rechnen werden sie halt eingestellt. Ganz einfach. Auf Sparbrötchen wird nicht mehr gewartet.
Und die Story, dass der Unterschied zwischen EW und LH weniger als 21 EUR pro Richtung sein soll glaubt vermutlich nicht mal dein Friseur ;-).
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Was ist an 600 Euro für Eco Basic innerdeutsch "Sparbrötchen"? Das ist ein Wucherpreis, für den ich nicht noch wie ein Punk behandelt werden möchte. Das ist doch genau das Problem, das arrogante Gehabe von Leuten, die gar nicht wissen, was für ein Kunde das jeweils ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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Es gibt auch light für 600 Euro innerdeutsch. Garantiert auf dem Mittelsitz und ohne alles.
also! Muss das sein? Wieso kann der LH Pricing bot nicht einfach ab sagen wir 350€ nur noch classic machen?

Wer kauft denn innerdeutsche Flüge für 600€ über Suchmaschinen - ausserdem gibt's ja eh keine Konkurrenz, auf der Hitliste steht immer LH ganz oben, ob bei 200€ oder 600€ - lächerlich!
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Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Bepreisung des größeren Handgepäckstück bei einigen Fluggesellschaften wie wie EW vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind.
Wenn ich nach DUS von BER fliege nehme ich lieber den Umweg mit LH über FRA in Kauf, als dem Wucher von EW nachzugeben.
Auch U2 ist durch die Mondpreise für Handgepäck inzwischen keine Alternative mehr zu LH.
kannst du das mal gernauer spezifizieren? womöglich noch dynamisch?

Es wird Zeit es eine EU261.2 gibt!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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Die Lösung ist durchsetzbar. Siehe Eurowings, United oder SK, wo Light auch keine Trolleys beinhaltet.

Classic kriegt den Cabin-Trolley und Sitzplatzwahl kostenlos, die Sparbrötchen kriegen die letze Boardinggruppe und die Plätze, die die anderen nicht wollen. Schleppt ein Soarbrötchen dann den Trolley ans Gate heisst es „Pay or don‘t fly. Your choice , XT 5,99“
Depp - kannst du mal aufhören diesen Scheiss zu verbreiten?

Das stimmt nicht! Mittelfingerplatz gab's noch nie bei mir - ausserdem kann man per hotline ja kostenlos ändern.

Wenn jemand 3 Tage wo hin muss, braucht man keinen Koffer einchecken!
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Man muss nur zu den Lowcostairlines gucken, um zu sehen, was dann bald auch alle anderen kopieren werden: Wenig, kleines Gepäck in der Kabine (ggf. mit Aufpreis), was aber dort so unterkommt, und sonst nichts aufgeben. Aufgeben ist nur noch für den jeweiligen Überlauf aus der Kabine.
ja aber diese Services werden auch nicht so bepreist wie der PremiumArroganzhansa:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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...und die selber für 30 Euro fliegen.
ich fliege nciht für 30€ aber wieso soll ich 60 oder 80€ Aufpreis bezahlen, wenn ich für 1-3 Übernachtungen wohin muss?

Allein diese Dynamik je nach Mondstand, dazu die Bepreisung von Extraservice nach Land der Ticketausstellung (30€ = 40 USD = 40 CHF -defacto sind 30€ eher 35 USD und 40 CHF jetzt 43€) was soll der Scheiss bitte?
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Wenn Du 42€ rt für ein Handgepäckstück mit max 8 kg angemessen findest ist das ok.
Ich nicht.
Und wenn ich sehe, wie schlecht die innerdeutschen EW-Flüge ausgelastet sind, gibt es inzwischen wohl viele "Sparbrötchen".
wenn das EW schon will, wird LH mit 25€ zuschlagen wollen, ggf auf 12 kg erhöhen (wie gnädig wieso nicht gleich keine Beschränkung)

Wie gesagt: wir sind im Moment in der FDP Pyramide beim Narrativ verbreiten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Depp - kannst du mal aufhören diesen Scheiss zu verbreiten?
Kannst du mal aufhören, mit Pöbeleien zu reagieren, wenn dir andere Meinungen nicht gefallen?

Und wie beschrieben, ist das eine Idee, die andernorts, sprich bei den US-Carriern, funktioniert. Da steigt das Sparbrötchen nunmal zuletzt und ohne Hausrat ein und landet auf dem Sitz, der noch frei war.
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Was ist an 600 Euro für Eco Basic innerdeutsch "Sparbrötchen"?
Der „Wucherpreis“ ist auch nicht viel höher als das, was die Bahn bei kurzfristigen Buchungen maximal aufrufen würde. Und Light bleibt ein „Sparbrötchen-Tarif“, weil man sich bewusst entscheidet, auf Leistungen zu verzichten.
 
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B727—230

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30.11.2019
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Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn es ab einem bestimmten Betrag keinen Light Tarif mehr gibt und man automatisch im Eco-Tarif mit entsprechenden Vorzügen landet.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Wenn jemand 3 Tage wo hin muss, braucht man keinen Koffer einchecken!
Das mag für so Leuchten wie dich gelten. :rolleyes:

Da es aber Menschen gibt die von Berufs wegen viel Elektronik mit sich rumschleppen (z.B. extra Kunden Laptops um im Kundennetz Zugang zu erhalten) braucht es eben den eingecheckten Koffer für die Dinge des alltäglichen Lebens. :idea:

Oder rennst du 3 Tage mit der gleichen Unterhose rum und putzt die Zähne nur 1x die Woche? :unsure:

Oh, wait a moment... :p
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
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869
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn es ab einem bestimmten Betrag keinen Light Tarif mehr gibt und man automatisch im Eco-Tarif mit entsprechenden Vorzügen landet.
1 Tag später: XT601 beschwert sich ab dann Tag ein Tag aus, dass er zu Eco Classic gezwungen wird und das als Zwangspreiserhöhung sieht.
 
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wolfhagen71

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10.02.2015
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Im Classic-Tarif bezahlt man halt Aufgabegepäck mit 23 kg, obwohl man dieses in den meisten Fällen nicht benötigt.
Also ich zumindest nicht.
Und warum soll ich dann bis zu 60€ rt dafür bezahlen?
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Light bleibt ein „Sparbrötchen-Tarif“, weil man sich bewusst entscheidet, auf Leistungen zu verzichten.

Das ist Kundenbeschimpfung. Ein "Sparbrötchen" bucht niemals innerdeutsch für 600 Euro, sondern verzichtet, plant um oder wählt ein anderes Verkehrsmittel. Wer so einen Mondpreis tatsächlich bucht, hat alles im Sinn, nur kein Sparen. Und schon gar kein krankhaftes, wie der Begriff "Sparbrötchen" insinuiert.

"Sparbrötchen" ist eher die Airline, die trotz eines mehr als auskömmlichen Preises Leistungen verweigert, die sie nichts kosten.
 

MFox

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10.06.2016
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Und Light bleibt ein „Sparbrötchen-Tarif“, weil man sich bewusst entscheidet, auf Leistungen zu verzichten.
Light Tarife bei LH sind vor allem Mogelpackungstarife.

Man verschleiert die wahren Preise und machen die Vergleichbarkeit so schwer wie möglich.