"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
jetzt könnte man natürlich sagen: wieso fliegt einer mit LOT der im Besitz solche einer Geige ist?
Vielleicht weil er/sie bei LOT mehr Leistung für weniger Geld bekommt als bei der Konkurrenz?

Weil LOT Ziele anfliegt, die von der Konkurrenz nicht angeflogen werden?
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der "Wertdeklaration" von Aufgabegepäck?
Und wie läuft das mit der Wertdeklaration, wenn ich aufgefordert werde meinen regelgerechten Trolley doch aufzugeben?
(netter Anzug und Schuhe => 3k€)

Bei Austrian habe ich dazu gefunden:
"Höhere Haftungsgrenze für Reisegepäck
Eine höhere Haftungsgrenze gilt, wenn der Fluggast spätestens bei der Abfertigung eine besondere Erklärung abgibt und einen Zuschlag entrichtet.
Aus technischen Gründen ist bei Austrian derzeit eine Wertdeklaration nur bis spätestens 48 Stunden vor Abflug möglich."

Und auch
Art. 22 MontÜbk – Haftungshöchstbeträge bei Verspätung sowie für Reisegepäck und Güter
...
(2) Bei der Beförderung von Reisegepäck haftet der Luftfrachtführer für Zerstörung, Verlust, Beschädigung oder Verspätung nur bis zu einem Betrag von 1.000 Sonderziehungsrechten je Reisenden; diese Beschränkung gilt nicht, wenn der Reisende bei der Übergabe des aufgegebenen Reisegepäcks an den Luftfrachtführer das Interesse an der Ablieferung am Bestimmungsort betragsmäßig angegeben und den verlangten Zuschlag entrichtet hat...

Und ja, der Besitzer des Anzugs sitzt hinten, sonst könnte er sich den Kram ja nicht leisten :)

Und noch eine andere Frage: Auf dem Weg vom Gate bis zur Flugzeugtür kann ja mit dem Gepäcklabel viel passieren. Merkt es jemand, wenn ein Gepäckstück zu wenig verladen wird? Und was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Und noch eine andere Frage: Auf dem Weg vom Gate bis zur Flugzeugtür kann ja mit dem Gepäcklabel viel passieren. Merkt es jemand, wenn ein Gepäckstück zu wenig verladen wird? Und was passiert dann?

Möchtest du damit eine kriminelle Aktion andeuten?

Natürlich merkt das jemand, das ganze nennt sich BRS - Baggage Reconciliation System. Der Bag Tag wird im DCS erstellt und damit ist bekannt wie viele Tags es für einen bestimmten Flug geben soll. Sobald das Gepäck aufs Band gelegt wird erfolgt der erste Scan des Etiketts. Dann läuft das Gepäck durch die Anlage und wird an verschiedenen Stellen immer wieder gescannt. Wenn es auf den Wagen oder in den Container geladen wird ebenfalls noch einmal. Das gilt auch für Gepäck das in der Fluggastbrücke abgegeben wird. Auch dieses wird noch einmal vor dem Verladen erfasst. Wenn also deine Intention ist das Etikett zu entfernen und den Koffer doch in der Kabine mitzunehmen wird dies sicher dadruch auffallen, dass es mehr Tags als verladenes Gepäck gibt. Wenn dann geschaut wird wo der Tag erzeugt wurde ist die Geschichte doch klar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Möchtest du damit eine kriminelle Aktion andeuten?

Natürlich merkt das jemand, das ganze nennt sich BRS - Baggage Reconciliation System. Der Bag Tag wird im DCS erstellt und damit ist bekannt wie viele Tags es für einen bestimmten Flug geben soll. Sobald das Gepäck aufs Band gelegt wird erfolgt der erste Scan des Etiketts. Dann läuft das Gepäck durch die Anlage und wird an verschiedenen Stellen immer wieder gescannt. Wenn es auf den Wagen oder in den Container geladen wird ebenfalls noch einmal. Das gilt auch für Gepäck das in der Fluggastbrücke abgegeben wird. Auch dieses wird noch einmal vor dem Verladen erfasst. Wenn also deine Intention ist das Etikett zu entfernen und den Koffer doch in der Kabine mitzunehmen wird dies sicher dadruch auffallen, dass es mehr Tags als verladenes Gepäck gibt. Wenn dann geschaut wird wo der Tag erzeugt wurde ist die Geschichte doch klar.
Details habe ich vergessen, aber ich erinner mich an Ryanair in NUE: damals machten die an "nicht Prio"-Gäste so Tags an den Trolley. Der Prio-Gast hatte nichts dran. Was für ein Schmuh dacht ich damals: einfach ein dem Weg zum Flugzeug den Tag abnehmen und schon ist man Prio-Gast. Vermutlich mittlerweile geändert?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
???

Alles was passiert ist dass du am Gate ein „delivery at aircraft“ Tag bekommst. Kein Barcode, keine Nummer, nix. Sowas hab ich schon mehrmals verloren auf dem Weg zum Flieger…
Nein, um die "Delivery at Aircraft" tags geht's ja gerade NICHT.

Es geht um das einsammeln von Trollies zur Beförderung im Bauch des Flugzeuges so als würde man diese Gepäck am CI einchecken (NICHT des Abladun und Wiederholung an Aircraft wie es früher bei den Canadairjets üblich war (das wäre durchaus okay!))
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Und noch eine andere Frage: Auf dem Weg vom Gate bis zur Flugzeugtür kann ja mit dem Gepäcklabel viel passieren. Merkt es jemand, wenn ein Gepäckstück zu wenig verladen wird? Und was passiert dann?
Dein Gepäck sieht bei diesen "Spezialoperationen im Militärton" keine Flugzeugtür, sondern bekommt am Gate ein normales Gepäck tag. Das Gepäck wird dir nicht zurück gegeben, sondern ditekt am Gate von einem "Servicemitarbeiter in Warnweste" auf einen Anhänger verladen und in den o.g. Umlauf geschickt!

Genau das ist ja das Problem! Ich reise ja deshalb (selbst wenn Classic gebucht wäre) nur mit Handgepäck, weil ich weder Lust auf Warten am Band habe, noch auf die wahrscheinliche Verlust oder Beschädigungsmeldung wenn mein Handgepäck nicht dabei sein sollte oder beschädigt ist!
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.180
884
Alles was passiert ist dass du am Gate ein „delivery at aircraft“ Tag bekommst. Kein Barcode, keine Nummer, nix. Sowas hab ich schon mehrmals verloren auf dem Weg zum Flieger…
Auch das ist falsch, beim „delivery at aircraft“ Tag kann der untere Abschnitt abgetrennt werden und dient als Nachweis, inkl. Tag-Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.153
458
Nein, um die "Delivery at Aircraft" tags geht's ja gerade NICHT.

Es geht um das einsammeln von Trollies zur Beförderung im Bauch des Flugzeuges so als würde man diese Gepäck am CI einchecken (NICHT des Abladun und Wiederholung an Aircraft wie es früher bei den Canadairjets üblich war (das wäre durchaus okay!))
Ach so, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das ist falsch, beim „delivery at aircraft“ Tag kann der untere Abschnitt abgetrennt werden und dient als Nachweis, inkl. Tag-Nummer.
Nein, du verstehst mich nicht. Da kannst du gerne tausend Nummern drauf drucken -- was bringt dir das, wenn es ja eben KEINE Zuordnung zu einem spezifischen Koffer gibt? Wenn du dein Tag am Koffer verlierst, bringt der untere Abschnitt exakt nichts.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Hier passt es wahrscheinlich am besten rein:
Gibt es irgendein Zauberwort das man nennen muss, wenn der Gateagent einem beim Boarding aufhält, dass man sein Handgepäck abgegeben müsse, weil Flieger voll?

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, wenn solche Aufforderungen mit System erfolgen würden, aber ich sitze in Eco Classic nicht ohne Grund mind in Boardinggruppe 3...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.197
M
Hier passt es wahrscheinlich am besten rein:
Gibt es irgendein Zauberwort das man nennen muss, wenn der Gateagent einem beim Boarding aufhält, dass man sein Handgepäck abgegeben müsse, weil Flieger voll?

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, wenn solche Aufforderungen mit System erfolgen würden, aber ich sitze in Eco Classic nicht ohne Grund mind in Boardinggruppe 3...
Medikamente, technische Geräte, zerbrechliche Gegenstände,... im Handgepäck.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.085
Hier passt es wahrscheinlich am besten rein:
Gibt es irgendein Zauberwort das man nennen muss, wenn der Gateagent einem beim Boarding aufhält, dass man sein Handgepäck abgegeben müsse, weil Flieger voll?

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, wenn solche Aufforderungen mit System erfolgen würden, aber ich sitze in Eco Classic nicht ohne Grund mind in Boardinggruppe 3...
Ja Medikmente und wertvolle/zerbrechliche Gegenstände oder vertrauliche Unterlagen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Hier passt es wahrscheinlich am besten rein:
Gibt es irgendein Zauberwort das man nennen muss, wenn der Gateagent einem beim Boarding aufhält, dass man sein Handgepäck abgegeben müsse, weil Flieger voll?

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, wenn solche Aufforderungen mit System erfolgen würden, aber ich sitze in Eco Classic nicht ohne Grund mind in Boardinggruppe 3...
dazu gibt's doch ein extra Thema von mir!! https://www.vielfliegertreff.de/for...lease-checkin-your-hand-luggage.154304/page-6

User hier sagen ein Argument wäre "ich habe Lithium batterien dabei, die kann mannicht aufgeben" - zeigen? "nein, das ist Firmengeheimnis" - basta!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
dazu gibt's doch ein extra Thema von mir!! https://www.vielfliegertreff.de/for...lease-checkin-your-hand-luggage.154304/page-6

User hier sagen ein Argument wäre "ich habe Lithium batterien dabei, die kann mannicht aufgeben" - zeigen? "nein, das ist Firmengeheimnis" - basta!
Könnte m.M.n. aber auch zu einem "Denied Boarding" aus Sicherheitsgründen führen.

LH hätte besser statt der Sitzplatzgebühr in Light eine Gebühr fürs große Handgepäck (in Light) eingeführt. Dann hätte der Kunde wenigstens was von den Mehrkosten. EW löst das ganz gut, da ist das Aufgabegepäck fast gleichteuer wie das große Handgepäck. Dann würde vielleicht der ein oder andere Light-Bucher doch Aufgabegepäck hinzufügen und selber wüsste man wenigstens wo man dran ist, dieses kurzfristige einkassieren am Gate ist doch höchst unbefriedigend.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Könnte m.M.n. aber auch zu einem "Denied Boarding" aus Sicherheitsgründen führen.

Ich habe Zweifel, ob das der nichtbefördernden Airline fluggastrechtlich hülfe. "Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck 'Nichtbeförderung' die Weigerung, Fluggäste zu befördern, obwohl sie sich unter den in Artikel 3 Absatz 2 genannten Bedingungen am Flugsteig eingefunden haben, sofern keine vertretbaren Gründe für die Nichtbeförderung gegeben sind, z. B. im Zusammenhang mit der Gesundheit oder der allgemeinen oder betrieblichen Sicherheit oder unzureichenden Reiseunterlagen".

Die Regelbeispiele "Gesundheit" und "Reiseunterlagen" zeigen, dass der Gesetzgeber hier an Aspekte denkt, die in der Sphäre des Fluggastes liegen. Das ist bei unzureichendem Vorhalten von Beförderungskapazität nicht der Fall. Da käme es auf einen - im Zweifel gerichtlichen - Versuch an, aber die Abweisung eines Passagiers mit vertragsgemäßem Handgepäck dürfte Ausgleichsansprüche verursachen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Bei KLM immer besonders nervig. Die SMS das der Flug voll ist und man als Eco Light Handgepäck einchecken soll kommt praktisch immer.

"Ihr Flug ist voll besetzt und der Raum in den Gepäckfächern ist begrenzt. Bitte checken sie Ihr Handgepäck gratis als Aufgabegepäck ein".

Platz hats übrigens immer mehr als genug.

Fliegt man nur nach Amsterdam kann man problemlos einfach zum Gate und keiner juckts.
Fliegt man von Amsterdam weiter nach Südamerika muss man am Startflughafen zwingend zum Check-in Schalter für die Dokumentenüberprüfung. Da hatte ich bisher 2 von 2 mal das Theater das sie das Handgepäck unbedingt einchecken wollen. Nach kurzer Diskussion haben sies dann wiederwillig gelassen (Lithium-ionen Akkus dürfen aus Sicherheitsgründen nicht ins Aufgabegepäck und Sicherheit ist mir sehr, sehr wichtig ;)).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
Vorletze Woche wurde in Berlin am Gate nach dem Auflegen der Bordkarte auch großes Handgepäck eingesammelt.
Eine Frau hatte sich unter großem Zetern geweigert ihren Koffer abzugeben.
Als Konsequenz wurde das Gepäck gewogen und die Dame musste blechen, da die 8 kg überschritten waren.
Da war dann noch mehr Geschrei.
 
  • Haha
Reaktionen: Anonyma und Hammett

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Könnte m.M.n. aber auch zu einem "Denied Boarding" aus Sicherheitsgründen führen.

LH hätte besser statt der Sitzplatzgebühr in Light eine Gebühr fürs große Handgepäck (in Light) eingeführt. Dann hätte der Kunde wenigstens was von den Mehrkosten. EW löst das ganz gut, da ist das Aufgabegepäck fast gleichteuer wie das große Handgepäck. Dann würde vielleicht der ein oder andere Light-Bucher doch Aufgabegepäck hinzufügen und selber wüsste man wenigstens wo man dran ist, dieses kurzfristige einkassieren am Gate ist doch höchst unbefriedigend.
es geht doch darum, dass die Probleme, die LH als Grund für's Einchecken des Gepäcks, gar nicht gegeben sind! Bei anderen Airlines, die Handtrollies kostenlos drin haben (AF,KL, BA) geht's doch auch ohne diesen Zwang! Edit: KLM macht wohl auch mit bei dem Spielchen!?!

Wieso sortiert LH nicht zu großen Gepäckstücke raus und checkt die dann -fairerweise kostenlos - ein? Wieso wird erklärt "we are fully packed" and dann ist der Flug FRA-STR nur halb voll?

Das ist Willkür wie wir es von den Corona Massnahmen kennen: einfach drüber bügeln hilft immer - und genau das beklage ich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorletze Woche wurde in Berlin am Gate nach dem Auflegen der Bordkarte auch großes Handgepäck eingesammelt.
Eine Frau hatte sich unter großem Zetern geweigert ihren Koffer abzugeben.
Als Konsequenz wurde das Gepäck gewogen und die Dame musste blechen, da die 8 kg überschritten waren.
Da war dann noch mehr Geschrei.
welche Airline? Air Baltic?

Der Beitrag klingt mir aber eher wie die anderen "Angstmacher" hier bei "Nachbelasten bei letzes Leg wegfallen lassen", LH hat meines Wissen nicht einmal eine Strafe definiert? Also bitte genaue Angaben zu Airline, Ort BER , Ziel und Höhe der Strafe - zusätzlich bitte angeben, wie weiter verfahren wurde? Durfte der Täter, den zu schweren Trolley dann in die Kabine mitnehmen (damit sich die Airline die Gebühren für das Rollband spart) oder musst dann genau deshalb eincheckt werden?

Tip: mit Karte die Strafe bezahlen und dann charge back machen!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Regelbeispiele "Gesundheit" und "Reiseunterlagen" zeigen, dass der Gesetzgeber hier an Aspekte denkt, die in der Sphäre des Fluggastes liegen. Das ist bei unzureichendem Vorhalten von Beförderungskapazität nicht der Fall. Da käme es auf einen - im Zweifel gerichtlichen - Versuch an, aber die Abweisung eines Passagiers mit vertragsgemäßem Handgepäck dürfte Ausgleichsansprüche verursachen.
das wäre ja genial - für 400€ würde ich da glatt einen Streit anfangen - besser als das charge-back Theater....
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Fliegt man nur nach Amsterdam kann man problemlos einfach zum Gate und keiner juckts.
Fliegt man von Amsterdam weiter nach Südamerika muss man am Startflughafen zwingend zum Check-in Schalter für die Dokumentenüberprüfung. Da hatte ich bisher 2 von 2 mal das Theater das sie das Handgepäck unbedingt einchecken wollen. Nach kurzer Diskussion haben sies dann wiederwillig gelassen (Lithium-ionen Akkus dürfen aus Sicherheitsgründen nicht ins Aufgabegepäck und Sicherheit ist mir sehr, sehr wichtig ;)).

Da scheint KLM ihre Außenstationen äußerst gut gedrillt zu haben, genau dasselbe Erlebnis hatte ich letztes Jahr mit denen in BUD. Handgepäck aufgeben habe ich angesichts einer Landung in DUS um 22:30 mehrfach abgelehnt, als Strafe musste mein Trolley dann auf die Waage, war aber innerhalb der Grenzen, also durfte ich mit Gepäck und Geld weiter.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
ANZEIGE
300x250
Da scheint KLM ihre Außenstationen äußerst gut gedrillt zu haben, genau dasselbe Erlebnis hatte ich letztes Jahr mit denen in BUD. Handgepäck aufgeben habe ich angesichts einer Landung in DUS um 22:30 mehrfach abgelehnt, als Strafe musste mein Trolley dann auf die Waage, war aber innerhalb der Grenzen, also durfte ich mit Gepäck und Geld weiter.
Strafe wie viel und dann trotz Strafe in die Kabine widerspricht sich doch, oder?

Entweder die Regel ist 8kg für Kabine und darüber nicht zulüssig wegen "Sicherheit" (natürlich nicht aber so begründen die alle mögliche) und dann einchecken, dann ist die Strafe auch berechtigt.

Sollte mir das passieren, würde ich das genau dokumentieren lasssen und dann verklagen. 50-60€ Strafe dürfte jedes Gericht als unzulässig erachten, sofern keine Zusatzkosten durch diesen "Verstoß" auf die Airline zukommen. Das Einchecken könnte man als "Extraaufwand" betrachten, ohne den, ist so eine Strafe pure Willkür!