Also sorry, wir diskutieren die ganze Zeit rein über das System "Gesundheit". Hier plötzlich die Belastung durch andere Abgaben und Steuern als Vergleich heranzuziehen, finde ich nicht geeignet.
Es ist sehr geeignet. Du verkennst nämlich eines, was man mal sehr deutlich sagen muss: Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung werden durch Steuern subventioniert und lassen sich nicht von anderen Abgaben und Steuern trennen. Und das gilt insbesondere für die kostenfreie Mitversichern von Ehegatten und Kindern. Mit anderen Worten: Wir, die oft hohe Steuern zahlenden PKV'ler zahlen die Krankenversicherung der Kinder und mitversicherten Familienangehörigen GKV'ler mit:
Der jährliche Bundeszuschuss wird aus Steuermitteln pauschal für sog. versicherungsfremde Leistungen an die GKV (zum Beispiel beitragsfreie Familienversicherung von Kindern und Ehegatten oder Leistun*gen für Mutterschaft und Schwangerschaft) gezahlt. Seit 2012 betrug der Bundeszuschuss 14 Milliarden Euro. Zur Konsolidierung des Bundeshaushalts wurde der Bundeszuschuss 2013 auf 11,5 Milliarden Euro, 2014 auf 10,5 Milliarden und 2015 auf 11,5 Milliarden Euro vorübergehend abgesenkt. Ab 2016 betrug der Bundeszuschuss wieder 14 Milliarden Euro und ist ab 2017 auf jährlich 14,5 Milliarden Euro festgeschrieben (Haushaltsbegleitgesetz 2014).
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/finanzierung-gkv.html#c2376
Insofern ist auch dein Hinweis auf
EinerWieKeiner und meine Lebensplanung daneben: Zum einen haben wir uns als Kind nicht dahingehend entschieden, in der GKV oder PKV zu sein, denn wir sind dort hinein geboren worden. Ich hatte keine Entscheidungsfreiheit, weil meine Eltern in der GKV waren. Mein Sohn hatte keine Entscheidungsfreiheit, weil wir in der PKV sind. Zum anderen, und das ist erneut der Bogen zu "anderen Abgaben und Steuern" wurden die Leistungen für uns (m.E. völlig verfassungswidrig) EinerWieKeiner und mich als Kinder aus Steuergeldern und gerade nicht aus nicht Versicherungsgeldern bezahlt. Insofern haben wir das in Anspruch genommen, was unsere Eltern mit ihren Steuern finanzieren. Und wenn Du in der GKV bist, zahle ich und zahlen alle anderen PKV'ler die Familienversicherung für eine mit versicherte Ehefrau und alle Kinder mit.
Im Hinblick auf Art. 3 GG kann mir keiner wirklich sinnhaft erklären, warum der Staat die Versicherung von GKV Kindern bezahlt, während er die Versicherung von PKV Kindern nicht bezahlt. Es kann mir auch keiner erklären, warum die Eltern von GKV Kindern in der Corona Krise bei Schulschließungen Urlaub auf Kosten Steuerzahler bekommen, während Eltern von PKV Kindern das nicht tun. Ich bleibe trotzdem in der PKV, aber lasse mich hier nicht deshalb "von der Seite anquatschen". Alle GKV'er mit Kindern und mitversicherten Ehegatten nehmen kostenlose von allen Steuerzahlern bezahlte Leistungen in Anspruch.
So ist die Realität.