Sie funktioniert ja auch in Frankreich und UK so gut... Dort haben die, die es sich leisten können, neben der über Steuern bezahlten Versicherung eben zusätzlich eine private Versicherung bei Ärzten, die dann nur private Patienten behandeln.
Ich bin seit fast 30 Jahren im Gesundheitssystem tätig und die Grundprobleme hat bislang kein Land gelöst: Man kann nicht gleichzeitig alles für ein Leben tun und gleichzeitig Kosten reduzieren, und es ist nicht möglich, dass diejenigen, die die Kosten verursachen, sich gleichzeitig kostenbewusst und vorsorgend verhalten. Gesundheit bleibt für die meisten etwas, das außerhalb monetärer Zwänge stehen sollte, aber gleichzeitig extremen monetären Zwängen unterliegt.
Ich sehe das genauso - ich habe mich mit den Gesundheitssystemem rund um den Globus beschäftigen müssen und das Ei des Kolumbus hat nach meinem Kenntnisstand keiner gefunden. Das einzig Gute am NHS ist, dass die aktuell beim Impfen schneller sind als der Rest Europas. Da bisher noch jede Art der Verallgemeinerung zu einem Senken der Standards geführt hat, fürchte ich aber, dass es, nachdem sich hier Grüne/SPD/Linke durchgesetzt haben, ähnlich kommen könnte - nach dem Motto, Hauptsache, es geht keinem besser.... - die übliche Neidkampagne halt. Und dann wird es wie in anderen Ländern viele private Zusatzversicherungen geben. In NL hat man auch umgestellt und davon, dass viele Patienten dort keine Lust haben, lange auf OP Termine zu warten profitieren viele private Kliniken in Deutschland - egal ob es um Augen oder Hüften geht.
Dennoch ist es ein Irrglaube, dass man bei einigen Ärzten mit schicker Praxis und womöglich noch einer Listung in den lächerlichen Focus Charts besser behandelt werden würde als bei vielen „normalen“ Ärzten. Es gibt tatsächlich noch viele Chirurgen die diesen Schritt auch aus ethischen Beweggründen nicht machen.
Daher ist für mich der Hauptvorteil der PKV wirklich meistens die Möglichkeit, schneller Termine zu bekommen....
Aber wie andere Foristen bereits erwähnten, wenn man weiterhin für einen ungezügelten Zustrom in das System der GKV sorgt, werden auch hier weitere Leistungen gekürzt werden müssen und man wird, der Gerechtigkeit halber, an die Töpfe der PkV wollen - hoffentlich nicht, aber es steht zu befürchten. Es gibt ja bereits Familien, welche ihre Verwandten aus Anatolien mit Pegasus Air für Behandlungen einfliegen statt dort zum Arzt zu gehen - gab einmal eine interessante Reportage auf Spiegel TV