Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Sorry, nicht böse gemeint, da gibt es aber einfach solche Excel Freaks die es geil finden darin rumzubasteln
deshalb würde es mich nicht wundern. In der Vergangenheit kam sowas auch immer mal zwischendurch als Einwand, sprich Excel für sowas zu verwenden.
Die IBAN muss für mich nicht mal zwingend für eingehende Überweisungen, Lastschriften oder ähnliches gehen, Hauptsache man kann 3-4 Spar-/Unter-/Tagesgeldkonten anlegen.
Das geht bei meiner SPK (da konnte ich bislang zumindest problemlos 3x anlegen, bei bunq ist es ja im Grunde auch unbegrenzt).
Ich mag die ING grundsätzlich auch, aber genau diese Begrenzung und 2-3 andere Dinge halten mich davon auch ab. Als Hauptkonto hatte ich es eine Zeit lang probiert, mir fehlten dann aber diese Dinge, weshalb ich das Kapitel dann wieder geschlossen habe. Nun dient es als Gemeinschaftskonto für Telefon, Strom etc.
Ich überlege aber immer mal wieder wie ich “mehr“ von meiner Kombination aus Sparkasse, ING und bunq “rausholen“ kann. Vielleicht sogar ein Konto komplett sparen. Vom Funktionsumfang, der Übersichtlichkeit und mir persönlich wichtigen Features ist bunq theoretisch mein Favorit. Die ING habe ich aber auch schon 5 Jahre und die bisherigen Verschlechterungen (für einige), haben mich nie getroffen oder sehe ich als problematisch.
Mal sehen wo die ING Reise hingeht. Ich warte immer mal auf positive Nachrichten in Form z.B. von SEPA Instant
dies könnte auch etwas Bewegung in meine Überlegungen reinbringen.