Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
234
177
Nochmal, im Post Shop interessant das niemanden. Ich rede vom Videoident für ein Kinderprodukt wo ein Interview eines Kleinkindes einem Verhör gleich kam.

Für ältere Menschen ist es oft genauso schwierig, ein Video‑Ident-Verfahren ohne Unterstützung zu bewältigen. Eine Hilfestellung durch eine zweite Person ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt. Genau darin liegt das Problem, wenn es künftig keine Filialen vor Ort mehr geben sollte: Menschen, die auf persönliche Unterstützung angewiesen sind, hätten dann kaum noch Zugang zu wichtigen Bankdienstleistungen.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
767
965
Für ältere Menschen ist es oft genauso schwierig, ein Video‑Ident-Verfahren ohne Unterstützung zu bewältigen. Eine Hilfestellung durch eine zweite Person ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt. Genau darin liegt das Problem, wenn es künftig keine Filialen vor Ort mehr geben sollte: Menschen, die auf persönliche Unterstützung angewiesen sind, hätten dann kaum noch Zugang zu wichtigen Bankdienstleistungen.
So ist es: ich fragte vor einer Zeit den Ki- Chat- Bot der DKB, ob man auch ein Girokonto für meine 84- jährige Mutter eröffnen würde (viele Banken lehnen sehr alte Neukunden ab). Antwort fast süffisant: „Ja, wenn sie zu Video- Ident in der Lage ist“. Post-Ident wird dort wohl gar nicht mehr angeboten . Faktisch nimmt die Bank also keine hochbetagten Kunden. Schade für die Alten, aber ich kann die Gründe gut nachvollziehen:

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
767
965
Die wären? Altersdiskriminierung?
Hättest du jemals bei einer Bank gearbeitet, würdest du den manuellen Aufwand bei der Abwicklung des Todesfalls (Nachlassverwaltung) kennen. Was das kostet , kann man am Girokonto hochbetagter Neukunden vorher nicht verdienen. Die Bank ist kein Sozialamt:

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
752
321
:blah:Puh.

Geht es dir noch gut? Oder brauchst zeitgemäße Hilfe?

Basiskonten lehnst du als ausgebildeter Banking Professional wohl auch ab.:resp:

• Like
Reaktionen: MAGURO

Cya

Erfahrenes Mitglied
13.03.2011
271
47
Ich wechsle aktuell von der DKB zur ING.

Während bei Zahlungen mit der Visa bei der DKB die Push Benachrichtigungen unter iOS sofort kamen, sind die bei der ING teilweise bis zu 30 Minuten verspätet.

Hat das jemand ebenfalls beobachtet?

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
641
602
Ich wechsle aktuell von der DKB zur ING.

Während bei Zahlungen mit der Visa bei der DKB die Push Benachrichtigungen unter iOS sofort kamen, sind die bei der ING teilweise bis zu 30 Minuten verspätet.

Hat das jemand ebenfalls beobachtet?
Kommt ab und zu vor. Außerdem ist Monatsende, da läuft es mit den Push-Nachrichten bei der ING gerne mal nicht so rund.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Hat bei jemanden der Umstieg mit den neuen Zugangsdaten geklappt?
Ausgangslage bei mir: eigene Extra Konten seit Jahren vorhanden, ein Gemeinschaftskonto mit neuen Zugangsdaten wurde eingerichtet.
Jetzt klappt natürlich nichts automatisch und ich werde bei den eigenen Extra Konten aufgefordert auf den Benutzernamen umzustellen…:rolleyes:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.527
2.070
Genau das ist das Problem. Das vergleichsweise
"sichere" Post Ident Verfahren bieten die Banken
nicht mehr an. Weil sie auf das "biligere" und vor
allem für sie bequemere Video Ident Verfahren oder
die Identifikation per App setzen!

Schuld ist aber auch der Staat. Weil in vielen Bereichen
z.B. bei der Post oder der Telekom (bei beiden ist ja
immer noch eine erhebliche Beteiligung vorhanden)
nicht mehr die Bedürfnisse der Kunden als Teil der
Daseinsvorsorge zählen, sondern nur Gewinnmaximierung.
Deshalb gibt es z.B. Zwangsdigitalisierung bei der Zustellung
an die Paketstation oder Abschaltung des "normalen"
Kundenportals bei Congstar!:stop::help:

• Haha
Reaktionen: brausebad

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Was hat das mit meiner Fragestellung bzw. der genannten Problematik zu tun?

• Sad
Reaktionen: fzang

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
78
95
Bei mir hat die Umstellung auf neue Zugangsdaten ohne Probleme funktioniert. ING Einzelkonto mit Extrakonto und Depot sowie Gemeinschaftskonto mit Extrakonto. Sind jetzt alle unter einem Login vereint.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Bei mir hat die Umstellung auf neue Zugangsdaten ohne Probleme funktioniert. ING Einzelkonto mit Extrakonto und Depot sowie Gemeinschaftskonto mit Extrakonto. Sind jetzt alle unter einem Login vereint.
Wie musstest du vorgehen oder was wollte die ING? Lief vorher alles unter den „alten“ Zugängen oder hattest du schon einen neuen dabei?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.699
2.423
Ich hatte vorher zwei Accounts, einen für das Gemeinschaftskonto und einen meine Depots dort.
Nachdem ich neuen Benutzername und PWs gewählt hatte war danach direkt alles über die neuen Zugangsdaten vereint.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Wahrscheinlich ist die ING auf mein Szenario nicht vorbereitet und es bleibt am Ende alles beim alten:cautious:unfassbar wie unfähig die sind.
Wenn ich für die alten Extra Konten den bereits vorhandenen Benutzernamen auswähle, kommt die Meldung das er bereits vergeben ist.
Es ist bei allen Konten alles identisch. Adresse, Mail etc.
Das ein System das nicht hergibt oder erkennt und dann entsprechend automatisch zusammenfasst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Ich hatte vorher zwei Accounts, einen für das Gemeinschaftskonto und einen meine Depots dort.
Nachdem ich neuen Benutzername und PWs gewählt hatte war danach direkt alles über die neuen Zugangsdaten vereint.
Wie war da der Ablauf genau? Verstehe nicht wie es in dem Fall dann klappt und bei mir nicht. Wird man da bei der Einrichtung gefragt ob noch andere Produkte vorhanden sind?

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
78
95
Wie musstest du vorgehen oder was wollte die ING? Lief vorher alles unter den „alten“ Zugängen oder hattest du schon einen neuen dabei?
Ich habe den Assistenten durchgeklickt. Kann mich an keine Probleme erinnern. Ich hatte vorher für Einzel und Gemeinschaftskonten getrennte "alte" Zugänge. Beide Konten existieren schon mehrere Jahre.

Folgendes sagt die ING.

https://www.ing.de/lp/neuer-login/

Sie sehen weiterhin nicht alle Konten und Depots zu denen Sie zugriffsberechtigt sind?​

Mit unseren Änderungen am Online-Banking wollten wir Ihnen ermöglichen, mit einem Benutzernamen und einem Passwort alle Konten gemeinsam verwalten zu können.
Leider war das aufgrund technischer Besonderheiten nicht bei allen Konten möglich.
Sie können für jeden Zugang einen Benutzernamen und ein Passwort festgelegen, so können Sie auch in der ING App alle Konten einfügen und wie gewohnt zwischen den Zugängen wechseln.
Beachten Sie bitte beim Log-in ins Online-Banking, die jeweils vergebenen Zugangsdaten zu verwenden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Darauf wirds dann wahrscheinlich hinauslaufen…
Absolut idiotisch das es offensichtlich nicht möglich sein soll ein alten Zugang zu einem neuen vorhandenen zu migrieren.
Müsste dann ja alle Kunden betreffen, die auch schon etwas neues mit dem neuen Zugang eröffnet haben und aus der Vergangenheit den alten Zugang haben.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.699
2.423
Wie war da der Ablauf genau? Verstehe nicht wie es in dem Fall dann klappt und bei mir nicht. Wird man da bei der Einrichtung gefragt ob noch andere Produkte vorhanden sind?
Nein, ich musste nichts besonderes machen und musste auch nichts weiter angeben.

Ich hatte bisher beide Accounts in der ING App hinterlegt gehabt, wobei ich standardmäßig für den Login den Account mit meinen Depots verwendet hatte und nur optional auf den Account vom Gemeinschaftskonto gewechselt bin.

Vor ein paar Monaten kam dann nach dem Login die Meldung das ich den Account auf einen Benutzernamen umstellen soll. Dass ich das auch noch hätte hinauszögern können hatte ich wohl
auch überlesen. Ich habe dann einen Benutzernamen und PW gewählt und direkt danach habe ich dann Gemeinschaftskonto, Extra-Konten und Depots alles unter den neuen Account gehabt.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.753
7.995
Das klingt ja gut, bei mir wird es jetzt aber höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen wie oben beschrieben (leider nicht bei allen möglich…).
Vielleicht werde ich es nochmal bei der Hotline probieren.

10.02.2012
6.007
3.821
kennt jemand die Situation, dass eine eingehende Echtzeitueberweisung zwar als Buchung angezeigt, aber nicht im Saldo berechnet wird?
Nutzung des Betrages klappte problemlos, danach passte der Saldo immer noch, aber ich fands verwirrend...