Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
213
147
Nochmal, im Post Shop interessant das niemanden. Ich rede vom Videoident für ein Kinderprodukt wo ein Interview eines Kleinkindes einem Verhör gleich kam.

Für ältere Menschen ist es oft genauso schwierig, ein Video‑Ident-Verfahren ohne Unterstützung zu bewältigen. Eine Hilfestellung durch eine zweite Person ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt. Genau darin liegt das Problem, wenn es künftig keine Filialen vor Ort mehr geben sollte: Menschen, die auf persönliche Unterstützung angewiesen sind, hätten dann kaum noch Zugang zu wichtigen Bankdienstleistungen.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
731
928
ANZEIGE
Für ältere Menschen ist es oft genauso schwierig, ein Video‑Ident-Verfahren ohne Unterstützung zu bewältigen. Eine Hilfestellung durch eine zweite Person ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt. Genau darin liegt das Problem, wenn es künftig keine Filialen vor Ort mehr geben sollte: Menschen, die auf persönliche Unterstützung angewiesen sind, hätten dann kaum noch Zugang zu wichtigen Bankdienstleistungen.
So ist es: ich fragte vor einer Zeit den Ki- Chat- Bot der DKB, ob man auch ein Girokonto für meine 84- jährige Mutter eröffnen würde (viele Banken lehnen sehr alte Neukunden ab). Antwort fast süffisant: „Ja, wenn sie zu Video- Ident in der Lage ist“. Post-Ident wird dort wohl gar nicht mehr angeboten . Faktisch nimmt die Bank also keine hochbetagten Kunden. Schade für die Alten, aber ich kann die Gründe gut nachvollziehen: