Wenn die ING SALA verlangen wollen würde müsste sie erstmal ihr PLVZ mit Zustimmung der Kunden anpassen.Ich glaube auch nicht, dass die ING auf SALA besteht. Warum sollte Sie das tun. Die Comdirect (die nebenbei bemerkt das weitaus sclechtere Depot hat und auch im Girokonto nicht unbedingt besser ist) und auch die Consors verlangen auch kein SALA. Die DKB sowieso nicht (natürlich im Moment). In Zukunft können wir aber natürlich leider nicht sehen!
Damit ist zumindest geklärt, dass die DKB kein Monopol auf "soon" hat.Unverständlich das man da nach Jahren (!) Rückstand noch länger braucht. 2022…dann geschlagene 4 Jahre nachdem die ach so innovationslosen Sparkassen die Möglichkeit ganz unproblematisch eingeführt haben, ein- und ausgehend!
Ich glaube inzwischen, dass es an einer Mischung von der Einschätzung, wie wichtig diese Funktion für die Bank ist, und der Umsetzung der automatisierten Prüfungen, um verdächtige Transaktionen zu unterbinden, liegt. Bei Standardüberweisungen hat man mehrere Minuten Zeit und hier muss das ganze binnen einer oder zwei Sekunden abgeschlossen sein. Der interne Kostendruck durfte auch vermutlich eine Rolle spielen.Ich habe mich schon öfter gefragt ob die zögerliche Einführung evtl. an negativen Auswirkungen auf eigene Prozesse liegt. Leider habe ich da nicht genug Einsicht um das Beurteilen zu können. Ein anderes Problem dürfte immer noch sein, dass sehr viel auf Kernbanksystemen läuft die Echtzeit nicht unterstützen. Da muss man dann Krücken dran bauen um das zu unterstützen. Das ist zusätzlicher Aufwand den man sich natürlich gerne spart solange es geht.
Aber denkst du wirklich, dass in der Niederlande weniger verdächtige Transaktionen getätigt werden als in Deutschland bzw. die Bankensysteme dort moderner sind?Ich glaube inzwischen, dass es an einer Mischung von der Einschätzung, wie wichtig diese Funktion für die Bank ist, und der Umsetzung der automatisierten Prüfungen, um verdächtige Transaktionen zu unterbinden, liegt. Bei Standardüberweisungen hat man mehrere Minuten Zeit und hier muss das ganze binnen einer oder zwei Sekunden abgeschlossen sein. Der interne Kostendruck durfte auch vermutlich eine Rolle spielen.
aber erst nach App-Update, oder? Habe aktuell nicht upgedatedDiese neue kleinschrittige Überweisungsmaske in der App nervt.
Ja, den Prozess hat man irgendwie unnötig verlängert. Die direkte Suche aus den Vorlagen heraus ist praktisch, der Rest hätte so bleiben sollen.Diese neue kleinschrittige Überweisungsmaske in der App nervt.
Ja, da ist nichts aufgeführt. In den Kosteninformationen steht 0,00% Verkaufskosten - 0€Hast du schon die Abrechnung erhalten?
Im PLV steht dazu: „siehe An- und Verkäufe über Börse“, also „Grundgebühr 4,90 € + 0,25 % vom Kurswert, max. 69,90 €“