• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
ANZEIGE
In Zeiten von A/GPay könnte mir das Kartendesign nicht egaler sein (was es vorher im Übrigen auch schon war). Ich bin aber auch jemand, der tendenziell zuerst auf Funktion und erst danach auf Ästhetik schaut.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und p47r1ck91

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
450
Da bietet die ING aber ja auch kaum etwas…
Seit Jahren nichts neues.
Was vermisst du denn? Ich finde die Produkte gut. Nutze auch viele davon. Warum es keine echte Kreditkarte gibt, verstehe ich zwar nicht, aber vermutlich würde ich dazu ohnehin bei meinen bisherigen bleiben.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.026
Selbst die DKB würde ich nicht als Backup nehmen. Wenn dann C24.
Ist ja Geschmacksache wie man sich da aufstellt, eine Kombination aus DKB & C24 finde ich auch nicht schlecht. Die ING würde mir in der aktuellen Form nicht mal mehr als Backup einfallen. Als Hauptkonto schon gar nicht.

Was vermisst du denn? Ich finde die Produkte gut. Nutze auch viele davon. Warum es keine echte Kreditkarte gibt, verstehe ich zwar nicht, aber vermutlich würde ich dazu ohnehin bei meinen bisherigen bleiben.
Habe ich ja schon häufiger ausführlich ausgeführt, zuletzt eine Seite zurück, ich wiederhole mich da sonst nur.

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
172
122
In Zeiten von A/GPay könnte mir das Kartendesign nicht egaler sein (was es vorher im Übrigen auch schon war). Ich bin aber auch jemand, der tendenziell zuerst auf Funktion und erst danach auf Ästhetik schaut.
Interessant, weil auch im zunehmend digitalen Zeitalter ist mir Design / Ästhetik und das Kundenerlebnis (also Neudeutsch das User Interface und die User Experience) wichtig. Aber so muss jeder schauen. Rein funktional betrachtet wird die Karte natürlich ihren Dienst tun.

Was mir aber auch nochmal im Nachgang aufgefallen ist, dass durch das vertikale Design auf dem Kopf man eine völlig unintuitive Orientierung gewählt hat. Alle anderen mir bekannten Designs sind nämlich anders herum (Chip oben). So wird man als Nutzer intuitiv die Karte immer unten am Chip packen. Mit schmierigen Händen sind Verunreinigungen bzw. Beschädigungen des Chips dann vorprogrammiert. Der Chip sollte immer nach oben orientiert sein, so wie man die Karte dann auch nach vorne in den ATM steckt bzw. an das Terminal hält.

Man sieht das gut auf der Produktseite der ING. Das ist schon ein besonderer Handgriff der Karte.

1713254067861.png
Quelle: https://www.ing.de/girokonto/kontaktlos/

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
450
Interessant, weil auch im zunehmend digitalen Zeitalter ist mir Design / Ästhetik und das Kundenerlebnis (also Neudeutsch das User Interface und die User Experience) wichtig. Aber so muss jeder schauen. Rein funktional betrachtet wird die Karte natürlich ihren Dienst tun.

Was mir aber auch nochmal im Nachgang aufgefallen ist, dass durch das vertikale Design auf dem Kopf man eine völlig unintuitive Orientierung gewählt hat. Alle anderen mir bekannten Designs sind nämlich anders herum (Chip oben). So wird man als Nutzer intuitiv die Karte immer unten am Chip packen. Mit schmierigen Händen sind Verunreinigungen bzw. Beschädigungen des Chips dann vorprogrammiert. Der Chip sollte immer nach oben orientiert sein, so wie man die Karte dann auch nach vorne in den ATM steckt bzw. an das Terminal hält.

Man sieht das gut auf der Produktseite der ING. Das ist schon ein besonderer Handgriff der Karte.

Anhang anzeigen 248694
Tatsächlich. Ist genau falschherum 😄

• Like
Reaktionen: JES-AA

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
108
Ausrichtung wenn die Karte gesteckt werden muss... aber auch nur wenn der Schlitz oben ist. Wenn man es von unten in das Gerät schieben muss, dann falsch. Nur eine Vermutung...

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
ISO 7816 Part 2 "Cards with contacts—Dimensions and location of the contacts" definiert, dass der Chip "links" auf der Karte ist. In Deutschland ist es üblich, dass Texte von unten oder von rechts lesbar sind. Damit sind die Karten von Revolut und ING verkehrt herum bzw. über Kopf bedruckt.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Was für eine bizzare Diskussion ist das denn? Reine Steckterminals sterben langsam aus. Sinnvolle Neuerung für Sehbehinderte ist die Kerbe, damit sie eben nicht immer am Chip rumreiben müssen um die Ausrichtung zu finden und jeder andere, der normal sieht, muss die Karte nicht am Chip greifen.

Wenn man gelegentlich in das Gerät steckt, dann in diesem Fall so, dass die Kassenkraft die Aufschrift ideal lesen kann, dabei auch nur die relevanten Informationen sieht: Name, Visa, Debit. Beispielsweise bei der Autovermietung. Da jeglicher Schnörkel weggelassen wurde ist die Information sofort und eindeutig erkennbar. So geht gutes Produktdesign. Für meinen Geschmack der Idealzustand der so gerne lange bleiben kann, wenn sie dann auch noch die Kartennummer und Magstripe von der Rückseite entfernen.

_abc_

Reguläres Mitglied
07.10.2023
59
96
Na, wie viele von euch haben schon ihre Karte heute "verloren"?

Übrigens: Überlegungen, wie man die vorgemerkten Buchungen besser darstellt sind "tatsächlich schon in Arbeit".
Screenshot_20240416_121822_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenstecker

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Frage an die Personen, welche ihre Karte in den letzten Stunden verloren haben... Ist die neue Karte bereits in der App ersichtlich und die "Ersatz" Visa direkt für Apple Pay nutzbar?

• Haha
Reaktionen: JES-AA und vlugangst

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
124
155

Anhang anzeigen 248694
Karte steckt mit Chip nach unten im Portemonnaie und wird oben angefasst und rausgezogen, so empfinde ich das als normal und finde das Design der ING daher schon als logisch. Auf dem Foto wird die Karte verkehrt gehalten, vermutlich um das ING-Logo prominent in der Bildmitte zu platzieren.

• Like
Reaktionen: Corg

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.331
1.875
Frage an die Personen, welche ihre Karte in den letzten Stunden verloren haben... Ist die neue Karte bereits in der App ersichtlich und die "Ersatz" Visa direkt für Apple Pay nutzbar?
Neue ist sofort ersichtlich und im mobile Payment (zumindest in GPay) kann die alte Karte explizit einfach weitergenutzt werden. Stand so direkt nach der Sperrmeldung da.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
In der Google Wallet macht es keinen Unterschied, da ist ja sowieso nicht wirklich die Kartennummer hinterlegt (die kann man nur bei der Einrichtung angeben um die Verknüpfung zu vereinfachen). Bei der Sperrung der physischen Karte wird auch die Info angezeigt, dass GPay weiter ganz normal genutzt werden kann. Wird bei Apple analog genauso sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doppelt. Mensch heute waren wir aber wirklich unvorsichtig was?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Ernsthafte Frage:

Warum bietet die ING ihren Kunden nicht eine einzige Kreditkarte an, so dass aktive Kunden wegen Kreditkarte zum Wettbewerb gehen müssen?

ING könnte so schön argumentieren „Unsere Visa Classic als Basis-Zahlkarte ist kostenlos beim Konto dabei. Mit unserer optionalen 5*-Reisekreditkarte für unglaublich günstige 11,99€ pro Monat sind sie auf Reisen gut versichert.“

Aber irgendwie hat ING keine Lust dazu ?!.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Warum bietet die ING ihren Kunden nicht eine einzige Kreditkarte an, so dass aktive Kunden wegen Kreditkarte zum Wettbewerb gehen müssen?
Soweit ich mich erinnere hat die ING das Thema Kreditkarte vor einigen Jahren evaluiert und auch Umfragen hierzu durchgeführt. Die Nachfrage war sehr gering.
Kann ich auch absolut nachvollziehen. Die meisten Personen nutzen immer noch nur die girocard und eben eine Visa für Interneteinkäufe. Auch die üblichen Pauschalreisetouristen buchen vorher im Internet, da macht Debit/Kredit auch kein für den Personenkreis sichtbaren Unterschied.

Bei Kreditkarten muss die Bank auch in Vorleistung gehen, auch das könnte ein Punkt bei Millionen von Kunden sein.

Wir hier im Forum stellen einfach die "Minderheit" dar. Die meisten Personen (außerhalb des Forums) kennen den Unterschied zwischen Debit&Credit gar nicht.

• Like
Reaktionen: Smooth und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Die meisten Personen (außerhalb des Forums) kennen den Unterschied zwischen Debit&Credit gar nicht.

Und die bleiben dann als ING-Kunde beim Autovermieter oder an der Automaten-Tankstelle außen vor, und wissen erstmal nicht, warum…

Und gehen danach zum Wettbewerb. Nur mit der KK, oder ganz…

• Like
  • Haha
Reaktionen: AJ44 und JES-AA

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
In allen westlichen Ländern haben revolvierende Kreditkarten eher den Hauch der Abzocke von Geringverdienern in Finanznot innerhalb der Finanzbranche. Opportunisten mit guter Bonität nehmen die Perks gerne mit, aber letztlich basiert das Geschäftsmodell auf eben jenen Menschen mit prekären Finanzen, die verzweifelt genug sind die hohen Sollzinsen zu bezahlen, weil sie sonst nicht regulär an Kredite kommen, aber gerade noch flüssig genug, um die Raten normalerweise bedienen zu können.

Damit kann man natürlich auch viel Geld verdienen. Bei hohen Sollzinsen ist das selbst bei hohen Ausfallraten eine cash cow, Finanzmathematik.

Das ist aber offensichtlich nicht die Zielgruppe und das Geschäftsmodell der ING. Sie will preiswerte und unkomplizierte Produkte für unkomplizierte Kunden (≈mit guter Bonität) anbieten und ist auch entsprechend wählerisch bei Neukunden, seit jeher notorisch dafür auch viele abzulehnen, die entsprechenden Klagen liest man auf einschlägigen Bewertungsseiten immer wieder. Lange haben sie ja auch für alle die selben Kreditzinsen verlangt und nicht nach Bonität gestaffelt wie in Deutschland marktüblich, stattdessen haben Kunden halt entweder den Kredit bekommen oder nicht - lieber haben sie also schlechtere Risiken komplett abgelehnt, als sie mit höheren Zinsen zu bedienen. Das ist aufschlussreich bezüglich Geschäftsmodell.

Ich würde auch immer eine Debit bevorzugen. Ich nutze meine Credit natürlich trotzdem, solange ich kostenlos Kapital bekomme, und lasse das immer über ein Tagesgeldkonto laufen. Ich könnte wunderbar in einer Welt ohne Credits leben. Denn ich gebe grundsätzlich nur Geld aus das ich auch habe. Somit ist eine echte Kreditkarte nutzlos für mich. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe von legalen Kredithaien. Und die ING möchte in diesem Markt einfach nicht tätig sein.

• Like
Reaktionen: CableMax und Smooth

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Und die bleiben dann als ING-Kunde beim Autovermieter oder an der Automaten-Tankstelle außen vor, und wissen erstmal nicht, warum…

Das verändert sich gerade in hohem Tempo. MC/VISA Debit gibt's europaweit ja noch nicht lange. Früher gab es nur Credits, daher hatten sie früher in Deutschland eine andere Verbreitung, selbst die de facto Debit der ING war früher ja als Credit codiert und bedruckt.

Durch die Einführung von Debit in allen Ländern Europas wird der Markt für Credits zunehmend auf o. g. Zielgruppe fokussiert, umgekehrt erkennen die Anbieter die Vorteile der Debit. Nochmal etwas geringere Gebühren nämlich. Mietwagenkaution kann genauso aus dem Kontoguthaben einer Debitkarte blockiert werden. Alte Gewohnheiten ändern sich langsam, normalerweise ist der turnusgemäße Austausch von Kassensystemen Anlass dafür. So allgegenwärtig wie inzwischen kontaktlose Zahlungen geworden sind wird mittelfristig auch die Debit zum neuen Standard werden. Zu Lasten der Credit - und auch nationaler Systeme wie Girocard.

• Like
Reaktionen: Smooth und Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.026

Genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum es die ING nicht wenigstens wie die DKB optional anbietet. Daraus irgendwelche schlauen Schlüsse im Sinne der Bank kann ich jedenfalls nicht erkennen. Den Markt lässt man einfach komplett liegen.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
ANZEIGE
Genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum es die ING nicht wenigstens wie die DKB optional anbietet. Daraus irgendwelche schlauen Schlüsse im Sinne der Bank kann ich jedenfalls nicht erkennen. Den Markt lässt man einfach komplett liegen.
Ich hab's dir erklärt, mehr gibt es dazu nicht zu wissen. Das verstehst du sicherlich auch inhaltlich, du willst es höchstens nicht einsehen ;-)

Die ING-DiBa AG ist in Deutschland seit Jahren das Maß aller Dinge bezüglich cost-income ratio. Wo die ING ist würden die anderen auch gerne hin. Dazu gehört halt keine Gemischtwarenladen anzubieten nur damit niemand schreiben kann "ich verstehe nicht...". Wenn du mal die Website überfliegst bietet die ING eine straffe Palette von Produkten für Retailkunden an.

CIR ING-DiBa AG 2023: 36,6%
DKB 2023: 39,3
(Innerhalb der Direktbankenwelt sind die Unterschiede nominal auf den ersten Blick nicht so groß, der relative prozentuale Unterschied zwischen ING und DKB ist trotzdem erheblich)

Die klassische Bankenwelt ist in Deutschland kostenmäßig fast rettungslos:

Deutsche Bank Q4 2023: 82,2%
Commerzbank 2023: 61,4%

Auch im Ausland eher nicht so pralles Investment:
Barclays 2023: 60%

Banken sind nicht für uns da, sondern für ihre Aktionäre. Wir sind Mittel zum Zweck. Die ING-DiBa AG ist vorbildlich geführt. Sie wäre schlecht beraten ihre CIR zu verschlechtern.