Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.086
9.035
ANZEIGE
Selbst wenn das Handy ohne chinesische oder amerikanische Bauteile auskommt. Dank der SS7-Schnittstelle können Betrüger über ungesicherte Zugänge grundsätzlich auch auf deutsche Kundendaten zugreifen.
Ganz so einfach ist es auch nicht. Es hängt etwas davon ab, wer den Versand der SMS übernimmt und wie dieser an die deutschen Mobilfunkbetreiber angebunden ist.
Derzeit dürfte es sich kaum lohnen, für die Übernahme eines schnöden ING-Kontos SS7 einzusetzen; das ist für die meisten Betrüger zu aufwendig, sprich zu teuer.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Derzeit dürfte es sich kaum lohnen, für die Übernahme eines schnöden ING-Kontos SS7 einzusetzen; das ist für die meisten Betrüger zu aufwendig, sprich zu teuer.
Es ist nicht super einfach sicherlich. Man braucht dazu ja erstmal einen unseriösen Mobilfunkbetreiber der gegen Cash dich ins SS7 System lässt und entsprechende Rufnummern und die Zugangsdaten. Aber es gibt durchaus Kunden die hohe Beträge „sogar“ bei der ING lagern. Und da kann es sich dann doch wieder lohnen.

Besser wäre es einfach wenn die SMS garnicht mehr eingesetzt wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.086
9.035
SIM Swapping ginge auch, da dies ja vorher erfolgreiches Phishing voraussetzt.
Ich verstehe die logische Aussage dieses Satzes nicht. SIM Swapping ginge, weil (also Begründung) es ein vorheriges erfolgreichens Phishing voraussetzt?
Fehlt da vielleicht ein "nicht" in dem Satz? Damit wäre es dann wenigstens formal argumentativ konsistent, wenn auch nicht inhaltlich richtig.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Ich verstehe die logische Aussage dieses Satzes nicht. SIM Swapping ginge, weil (also Begründung) es ein vorheriges erfolgreichens Phishing voraussetzt?
Fehlt da vielleicht ein "nicht" in dem Satz? Damit wäre es dann wenigstens formal argumentativ konsistent, wenn auch nicht inhaltlich richtig.
SIM Swapping benötigt ausreichende Daten vom Mobilfunkanbieter um eine eSIM auf einem neuen Gerät einzurichten. Das kann über Phishing erfolgen. Damit wird sozusagen die Mobilfunknummer „übernommen“.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.086
9.035
Normalerweise wird einfach eine weitere oder Ersatz-SIM ausgestellt durch die Mitwirkung betrügerischer Shop-Mitarbeiter o.ä. Da braucht es eigentlich nicht viele Daten neben der Mobilfunknummer (dürfte in vielen Fällen billiger sein als SS7 Hacks)
SIM-Swapping auf "Endkundenebene" durch gephiste Authentisierungsdaten ist natürlich auch möglich; habe ich allerdings bislang noch nicht davon gehört. Vermutlich ist es einfacher, dann direkt das Primärziel abzuphishen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Das geht aber seit einiger Zeit nicht mehr. Nur noch per Ausweis, oder Brief.
Ist mit dem Video auch offiziell somit bestätigt:

Finde ich gut! Da könnten sich einige Banken ein Beispiel nehmen. Weil SMS ist ja immer noch ein Riesen Ding trotz SS7 Sicherheitslücke usw.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.415
934
Dauert es ne Zeit, bis die iOS App bei Kontobewegungen auf einem neu eröffneten Girokonto Benachrichtigungen schickt? Hab zum Test zwei Echtzeitüberweisungen geschickt und keine hat keine Notification erzeugt

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
658
615
Dauert es ne Zeit, bis die iOS App bei Kontobewegungen auf einem neu eröffneten Girokonto Benachrichtigungen schickt? Hab zum Test zwei Echtzeitüberweisungen geschickt und keine hat keine Notification erzeugt
Es ist Monatsende, da gibt’s häufiger verspätete oder ausbleibende Push. Hatte ich gestern auch erst wieder.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Hast du die Einstellung schon aktivieren können? Bei Neueröffnungen kann es bis zu 7-14 Tage dauern bis das geht (warum auch immer).

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.415
934
Kann man eigtl. den photoTAN Generator parallel zur ING App als TAN Verfahren nutzen oder muss man sich entscheiden? Konnte auf der Homepage keine Aussage dazu finden und der Chatbot war auch nicht hilfreich

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
222
167
Mir wurden heute 4,90 € Kontoführungsentgeld vom Gemeinschaftskonto abgebucht.

Geld geht dort nur per Selbstüberweisung rauf.

Wurde da was geändert? Ich dachte, das reicht.

• Wow
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
797

Bei mir ist alles wie bisher.

Bei mir geht auch nur monatlich ein Dauerauftrag von einem meiner TG-Konten ein, das funktioniert seit Jahren so (erst etwas über 700 und jetzt etwas über 1.000 EUR).

kleine Anmerkung: in meinem Nachnamen steckt der deutscheste aller Buchstaben ('ß') und den übermittelt die Absender-Bank als bloßes 's'. Ob es daran liegen könnte ...?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
1.031
808
Von wo kommt denn die Selbstüberweisung, von extern oder von deinem eigenen ING-Einzelkonto? Falls letzteres, wurdest du kürzlich auf den neuen Benutzernamen umgestellt, und siehst du dann jetzt beide Konten unter dem einen Benutzernamen? Dann zählt das vielleicht nicht mehr wie zuvor als separate Konten.

Und für wann hast du die Einzahlungen terminiert? Ist da vielleicht etwas schief gelaufen, und eine Einzahlung ist mal einen Tag zu früh/spät eingegangen? Also falls du auf Monatsersten bzw. Ultimo terminiert hast.

Ich zahle auch monatlich nur den erforderlichen Mindestbetrag ein, von extern.

Ob es daran liegen könnte ...?
Nein. Ich habe keine "speziellen" Buchstaben in meinem Namen, habe auch keinen zweiten Vornamen, läuft bei mir bisher aber auch immer problemlos.

• Like
Reaktionen: knauserix

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.752
1.103
kleine Anmerkung: in meinem Nachnamen steckt der deutscheste aller Buchstaben ('ß') und den übermittelt die Absender-Bank als bloßes 's'. Ob es daran liegen könnte ...?
Nein, daran liegt es nicht. Die Bedingungen sind unverändert und daher sind auch Eigenüberweisungen weiterhin erlaubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist alles wie immer und bei anderen scheinbar auch.
Liegt zwischen deinen eigenen Überweisungen knapp mehr als ein Monat? Das könnte es erklären, sofern du manuell überweist.