Weitere Massenproteste in Thailand

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
In der Zwischenzeit hat das Schweizerische Aussendepartement eine Reisewarnung herausgegeben.

Die Deutschen haben nachgezogen:

Vor dem Hintergrund andauernder politischer Proteste und der daraus resultierenden unübersichtlichen Sicherheitslage wird von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Bangkok derzeit abgeraten. Die Nutzung des Bangkoker Flughafens als Transitflughafen für Flüge innerhalb Thailands oder ins Ausland ist nicht beeinträchtigt. Die Tourismusregionen außerhalb Bangkoks sind von den Demonstrationen derzeit nicht betroffen. Allerdings kam es im Norden des Landes zu vereinzelten Protesten, die bisher friedlich verliefen.
Am 22. April 2010 ereigneten sich im Bankenviertel der Hauptstadt Bangkok, in der Nähe der Skytrain-Station Sala Daeng, mehrere Explosionen. Es wurden m

Auswärtiges Amt - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Seit neusten gibt es keine Rothemden mehr, die tragen jetzt ale "zivil" damit sie im Falle einer Auseinandersetzung schnell untertauchen können.

Ansonsten ist es hier "harmlos" nur die gesperrten Strassen nerven, dafür ist aber insgesamt deutlich weniger Verkehr.

Es stellt sich nur die Frage wie es weitergeht, die Rede vom König war je nicht besonders eindeutig. Naja solange der Roomservice Steaksandwiches liefern kann, Gin und Tonic nicht ausgehen kann ja nix passieren.

Die Reisenwarnung halte ich im übrigen für übertrieben, wer in BKK Geschäfte erledigen muss kann das sicher tun, Urlaub muss nicht sein. Aber Urlaub in einem Land zu machen das am Rande eines Bürgerkrieges steht ist ohnehin ein Zweifelhafte Sache.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das Auswärtige Amt hat erneut die Warnungen verschärft.

Auswärtiges Amt - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise

Gerade mal aus dem Fenster geschaut, aber in Plonchit/Chidlom ist es ruhig, obwohl irgendwo in der Ferne hat jemand laut Musik an.

Waren es nicht auch diese Ämter die vor ein paar Tagen annährend den gesamten europäischen Flugverkehr zum erliegen gebracht haben? Weil sie die Situation so perfekt analysiert haben?

Spass beiseite, wie schon geschrieben Urlaub muss gerade bestimmt nicht in BKK machen, aber alles andere geht. Und ich wohne wirklich dicht an den Unruhezonen,

Bin mal gespannt was im laufe der Woche passiert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bin am 07.05 wieder in BKK.
Der Vorteil ist jetzt, dass die Flüge alle F9 sind mit 0 von 16 Sitzen belegt.
Da gehen die Uprgades in die F wieder ruck-zuck.
Bei mir war die C relativ leer, und soweit ich sehen konnte war auch in der Y noch reichlich Platz. Dummerweise kan man bei AY nicht in F upgraden:mad:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich bin auch schon ein paar mal mit AY C nach BKK, damals in der MD-11. Letztens habe ich jedoch schon die AY A340 in BKK gesehen .

Ex-BKK bietet AY ganz vernünftige C Tarife (I-Class )nach Deutschland.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bin auch schon ein paar mal mit AY C nach BKK, damals in der MD-11. Letztens habe ich jedoch schon die AY A340 in BKK gesehen .

Ex-BKK bietet AY ganz vernünftige C Tarife (I-Class )nach Deutschland.

OT:

Ich habe die letzten Male immer die neusten A330 erwischt, und da sind die C Sitze echt gut und die 2-2-1/1-2-1 Anordung ist wirklich super. Nachteile bei AY sind das Entertainment Programm und das Essen - aber das ist beides eher nebensächlich wenn man die ganze Zeit schlafen kann. Die AY Preise Ex D in C können auch verlockend sein, das ist der einzige Grund warum ich die Strecke zur Zeit nur noch mit AY fliege

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich bin am 07.05 wieder in BKK.
Der Vorteil ist jetzt, dass die Flüge alle F9 sind mit 0 von 16 Sitzen belegt.
Da gehen die Uprgades in die F wieder ruck-zuck.

Touristisch wird in BKK ja nicht mehr viel gehen-Ich muss am 20.5. nach BKK , hab 1 Tag transit da mein Weiterflug erst am nächsten Morgen geht.
Bin in Bangsaen (tide resort)für die Nacht abgestiegen-Airport Hotel zu teuer- sind auch nur 30-40 minuten zurück zum Airport ähnlich wie aus Bangkok.
LH Flieger nach BKK ist laut seatcounter F9, A9 -Mal sehn ob ich einen SWU nutze um in die F zu kommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Vielleicht interessiert es, die BTS fährt nur noch bis 6 Uhr abends, ist auch immer wieder Ziel der Roten weil man mit ihr ja direkt in ihr "Land" kommt, die Situation wird an den Strassensperren der Roten immer brenzliger, die Autoreifen wurden jetzt mit Lumpen gefüllt und das Diesel steht daneben.

Einen Bekannten von mir, ein Mann mit wirklich jahrelanger BKK Erfahrung und mehr als Grundkentnissen in Thai, wurde gestern der Zugang zur BTS verweigert, dann wurden ihm Prügel angedroht und er wurde mit den Worten"Hoffentlich hauen sie dir bald den Schädel ein" verabschiedet.

Ich habe noch nie in BKK soviel Zeit im Hotelzimmer verbracht, aber nach wie vor kann man hier Geschäfte machen - die Frage ist nur wie lange noch. Und wie geht es dann weiter.

Das die Situation im Süden friedlich bleibt, ist meiner Meinung nach Wunschdenken der Tourismusindustrie, wenn sie die Roten und die Gelben anfangen die Köpfe einzuhauen, dann hört das nicht an den Stadtgrenzen von BKK auf.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
OK, nochmals ein Update:

Die Barrikaden wurden nochmal deutlich verstärkt, jetzt noch Stacheldraht u.ä.. Wasserwerfer stehen auf der Sukumvit, und auch dort überall Natodraht, der allerdings noch ausgerollt werden soll. Jeden Abend sagt irgendwer das "Heute Nacht der Crackdown erfolgt" passiert aber nicht.

Was mich extrem beunruhigt ist, das mir gegenüber das erstemal seitdem ich nach Thailand reise (also seit ca. 20 Jahren) die verschiedensten Thais Kritik am König üben. Diese Kritik ist unüberhörbar und wird eben auch einem Farang gegenüber geäussert - so etwas gab es noch nie.

Aber nach wie vor gilt man kann seiner Arbeit nachgehen, und selbst die Sukumvit bei Nacht ist OK - allerdings fast Menschenleer.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Die Karte entspricht nicht ganz der tatsächlichen Situation, die Sukumvit ist schon ab der Wireless Rd. gesperrt, und das gesamt Gebiet um das World Trade Center (Central World) ist von den Roten besetzt. Hier fangen die Sperren in Höhe von Petchaburi an. Das ganze zieht sich bis Phaya Thai. In der Nähe von Silom war ich in den letzten Tagen nicht, keine Ahnung wie es da aussieht.

Die Situation war erträglich, ich bin aber froh wenn ich nachher wieder im Flugzeug sitze. Die BTS fährt jetzt bis 20:00Uhr das doofe ist nur das der Umsteige Bahnhof mitten im "besetzten Gebiet" ist.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Weiß zufällig jemand wie es zur zeit in der Khao San aussieht? Bin ab dem 6. für ein paar Tage in BKK bevor ich nach Koh Chang gehe, und wollte mir dort ein Zimmer suchen.

Grüße aus ICN :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Weiß zufällig jemand wie es zur zeit in der Khao San aussieht? Bin ab dem 6. für ein paar Tage in BKK bevor ich nach Koh Chang gehe, und wollte mir dort ein Zimmer suchen.

Grüße aus ICN :)

Die Khao San ist recht weit weg von der "besetzten" Zone, aber das Democracy Monument und Sanam Luang sind direkt um die Ecke. Gerade Sanam Luang wird immer wieder für politische Kundgebungen benutzt.

Zur Zeit ist die Khao San auf jeden Fall sicher, und da die Parteien jetzt doch wieder miteinander reden und die gepanzerten Fahrzeuge scheinbar nicht ins Zentrum einrücken dürfte das dort OK sein.