Weitere Massenproteste in Thailand

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Also die o.g. Quelle geht mächtig unter die Haut :cry:

Ich empfehle jedem, den das aktuelle Geschehen interessiert, die dortigen Beiträge zu lesen.

Ich empfehle jedem, diese Beiträge dort nicht zu lesen und sich stattdessen aus halbwegs verlässlichen Quelle zu informieren ...

T

tcswede

Guest
Ich empfehle jedem, diese Beiträge dort nicht zu lesen und sich stattdessen aus halbwegs verlässlichen Quelle zu informieren ...

Und du kannst sicher empfehlen was halbwegs verlässlich ist. :doh:

Ich für mein empfinden denke dass die Bilder dort eine deutliche Sprache sprechen....

Cheers

Thomas

• Like
Reaktionen: krypta

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Börse, Banken und Einkaufszentren in Bangkok brennen, bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und den Rothemden gab es Tote: Von einer Kapitulation der militanten Opposition in Thailand kann keine Rede sein. Außenminister Westerwelle warnt vor einem Bürgerkrieg in dem Urlaubsland.

Bangkok - Die Anführer der sogenannten Rothemden haben sich nach dem Einmarsch der thailändischen Armee zwar ergeben, doch die Situation in Bangkok ist danach eskaliert. Mindestens fünf Menschen kamen am Mittwoch bei schweren Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und der militanten Opposition ums Leben, darunter ein italienischer Fotojournalist. Mindestens 60 Menschen wurden verletzt.

Quelle und mehr: Krise in Thailand: Armee und Rothemden machen Bangkok zum Schlachtfeld - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

• Like
Reaktionen: krypta

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520

Krasse Fehleinschätzung olish. :eek: (n)

Na da liegst du aber mächtig weit daneben mit Deiner Einstellung. Du solltest den Thread besser mal richtig durchschauen.

Ich kann nur empfehlen sich dort zu informieren. Näher dran als dieser Autor ist wohl kaum einer. Dem fliegen sozusagen die Kugeln um die Ohren- ist mit Schutzweste augerüstet und war Augenzeuge, als der Italienische Journalist ums Leben kam.

Ich habe heute die Ereignisse in diesem Thread parallel mitverfolgt. Näher dran und aktueller war keiner. Das geht echt unter die haut.

Lies erst mal und dann besser entschuldige dich mal wegen deines vorschnellen Kommentars. :censored:

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: reisefan und krypta

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Krasse Fehleinschätzung olish. :eek: (n)

...

Lies erst mal und dann besser entschuldige dich mal wegen deines vorschnellen Kommentars. :censored:

Aber sonst geht es Dir gut ...

Es gibt genügend andere Quellen, die ich persönlich als relevanter und realistischer einschätze

Und der Vergleich mit der Bildzeitung passt besser auf den Kollegen, der da so hektisch postet.

Es steht Dir frei, Dich dort zu informieren ... ich halte von diesem Thread nix

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
@ tcswede, kingair9, sitzfleisch, flyglobal, asgard und alle, die deren Meinung teilen, habt herzlichen Dank für Euer Takt- und Mitgefühl sowie klaren Statements (y) :kiss:

Der kritisierte Berichterstatter FrankyBkk schreibt übrigens:

Ich bin im Forum "vielfliegertreff" von so einem Möchtegernbesserwisser mit dem Namen "olisch" beleidigt worden.

Er sagte:
"Ich empfehle jedem, diese Beiträge dort nicht zu lesen und sich stattdessen aus halbwegs verlässlichen Quelle zu informieren ... "

Ich frage nun "olisch" sofern er dieses hier ließt mal was den verlässliche Quellen sind? Was ist der Unterschied ob ein CNN-Reporter vor der Kamera steht oder ich das genau gleiche sehe und berichte? Und ich unterlege ja meine Informationen ja mit Bildern. Außerdem sind alle Daten recherchierbar. Anscheinend scheint "olisch" nicht der hellste zu sein, sonst würde er vorher prüfen bevor er seine dumme Bemerkung abgibt.
Wenn er sagt halbwegs verlässlich dann unterstellt er mir sogar total Unverläßlichkeit. Was erlaubt sich dieser Typ eigentlich? Ich habe ben_sisko gegenüber mich identifiziert.
Wie Einstein schon sagte: "Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher ..."

Quelle:
[EXKLUSIV@DJ] Thailand Krise: Aktuelle VorOrt Berichterstattung/Bangkok Breaking News - Seite 18 - Dokujunkies Board

Alles Gute & Kopf hoch FrankyBkk :kiss:

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Alles Gute & Kopf hoch FrankyBkk :kiss:

Einem "Reporter", dem auf sachliche Kritik (ob berechtigt oder nicht) nur einfällt, den Kritiker persönlich zu beschimpfen ("nicht der Hellste", "dumme Bemerkungen"), fehlt es zweifellos an Professionalität. Das heißt freilich nicht, dass seine Berichte nicht korrekt und seine Quellen nicht verlässlich sind. Umgekehrt belegt es aber auch nichts.

"Nähe zum Geschehen" und korrekte, unabhängige Berichterstattung hat keine echte Korrelation. Ganz im Gegenteil, man verliert mitten im Gefecht oft schnell den Überblick über das große Ganze, manchmal kommt auch die Objektivität abhanden, weil die "Nähe" nur zu einer Seite der Akteure besteht. Deshalb sammeln Redakteure die Berichte ihrer Frontleute und fügen sie dann erst zusammen, ergänzt um weitere offizielle und inoffizielle Quellen.

Ich finde es schade, dass in diesem Forum Leute auf einer persönlichen Ebene niedergemacht werden (und sich gar für ihren Standpunkt entschuldigen sollen!), bloß weil ihre Ansichten nicht mit denen einer selbsternannten Meinungsdiktatur konform gehen, die für sich beschlossen hat, welche Foren informativ und lesenswert sind und welche nicht, welche VFT-Themen wichtig sind und welche nicht (und die die unwichtigen aus "Neue Beiträge" verbannen wollen) oder welche (Pseudo-)Kunstwerke aus Korea man ausstellen sollte oder nicht.

Stattdessen würde ich mir eine sachliche Diskussion dieses doch ausgesprochen ernsten Themas wünschen, die auch divergierende Standpunkte, so falsch, dumm oder "nervig" sie einem auch persönlich vorkommen mögen, respektiert. Die Lage ist auch so schon kompliziert genug, und eine absolute Wahrheit gibt es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Erstaunlich, wie immer wieder Threads über Thailand so ausarten? Das ist nicht nur hier so, sondern vor allem auf FT. Dort Enden die Threads regelmässig mit User Sperren und geschlossenen Threads. Hier sind leider ähnliche Tendenzen erkennbar. Schade.

• Like
Reaktionen: flysurfer und krypta

asgard

Neues Mitglied
19.05.2010
3
0
.... man verliert mitten im Gefecht oft schnell den Überblick über das große Ganze,

Ich gehe vollkommen d'accord mit der Möglichkeit mitten im Gefecht schnell den Überblick zu verlieren.
Doch war die Kritik von olisch alles andere als sachlich. Ins Detail brauche ich jetzt hoffentlich nicht zu gehen.

Im besagten Thread von FrankyBkk lese und sehe ich in den Bildern authentisches. Da wird nichts verschönigt oder subjektiv bewertet. Ich erwarte hier auch keine redaktionell aufgearbeitet Berichterstattung in solch einer Situation.

Was die unabhängige Berichterstattung anbetrifft, so darf ich (subjektiv) feststellen, dass es diese in der (deutschen) Medienlandschaft schon lange nicht mehr gibt. Wir werden von Reuthers und dpa geradezu manipuliert. Das gleiche spielt sich in England, Frankreich und den USA ab. Ich kann hier aus persönlicher Erfahrung sprechen. Gemeint sind hier nicht die kleinen noch unabhängigen Presseinstitutionen wie beispielsweise "Reporters without borders".

Ich bin auf jeden Fall dankbar für den Thread von FrankyBkk in dem anderen Board.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Doch war die Kritik von olisch alles andere als sachlich.

Doch, sie war absolut sachlich, nämlich allein auf die Sache (das genannte Forum) bezogen. Er nannte nicht einmal Namen oder Personen, somit wurde auch niemand denunziert.

Es mag sein, dass seine Kritik einer genaueren Prüfung nicht standhält und faktisch nicht ausreichend belegt ist, kurzum: Olisch könnte komplett Unrecht haben. Aber das hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass es sachlich war oder nicht.

Unsachlich wird es immer dann, wenn User andere persönlich angreifen, nur weil sie meinen, selbst im Recht zu sein (und der andere somit im Unrecht). Das ist aber keine akzeptable Diskussionskultur, dann endet nämlich jede kontroverse Diskussion zwangsläufig in persönlichen Beschimpfungen, Beleidigungen und Herabsetzungen. Eine sachliche Diskussion dagegen hält abweichende Standpunkte aus, so falsch und unsinnig sie dem einen oder anderen Mitstreiter auch erscheinen mögen.

In diesem Zusammenhang ist es einerlei, ob FrankyBkk ein Demagoge/Schlarlatan ist oder der nächste Pulitzerpreisgewinner - oder irgendwas dazwischen. Ich kann das von hier aus nicht nachprüfen und somit auch nicht kompetent kommentieren. Hier geht es allein um die Art und Weise der Diskussionsführung, die gerade bei so ernsten Themen ohne persönliche Seitenhiebe, Rechthaberei oder den falschen Anspruch, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, auskommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
C

carlo

Guest
In diesem Zusammenhang ist es einerlei, ob FrankyBkk ein Demagoge/Schlarlatan ist oder der nächste Pulitzerpreisgewinner - oder irgendwas dazwischen.

Thats the point! (y)

Niemand von uns hier kann die Qualität seiner Berichterstattung aus BKK sachlich einschätzen, geschweige denn den Inhalt verifizieren.

Und ich empfinde es deswegen als bedrückend, olisch Meinung, der hier im VFT nicht ansatzweise für polarisierende, extrem oder in anderer Weise unsachliche Stellungnahmen bekannt ist, dermaßen ehrenrührig in die Tonne zu kicken, daß er sich nicht mehr äußern mag.(n)

Meinungsfreiheit meint vor allen Dingen die Freiheit der Meinung des Andersdenkenden...:idea:

T

tcswede

Guest
Ich finde es schade, dass in diesem Forum Leute auf einer persönlichen Ebene niedergemacht werden (und sich gar für ihren Standpunkt entschuldigen sollen!), bloß weil ihre Ansichten nicht mit denen einer selbsternannten Meinungsdiktatur konform gehen, die für sich beschlossen hat, welche Foren informativ und lesenswert sind und welche nicht, welche VFT-Themen wichtig sind und welche nicht (und die die unwichtigen aus "Neue Beiträge" verbannen wollen) oder welche (Pseudo-)Kunstwerke aus Korea man ausstellen sollte oder nicht.

Stattdessen würde ich mir eine sachliche Diskussion dieses doch ausgesprochen ernsten Themas wünschen, die auch divergierende Standpunkte, so falsch, dumm oder "nervig" sie einem auch persönlich vorkommen mögen, respektiert. Die Lage ist auch so schon kompliziert genug, und eine absolute Wahrheit gibt es leider nicht.

Was heisst hier selbsternannte Meinungsdiktatur - Krypta schrieb dass man den Blog lesen sollte - worauf Olisch schrieb dass man es nicht tun sollte. Mit VERLAUB - ich versuche meist gerne eine mögliche vielseitige Betrachtungsweise zu einem Thema zu finden - ich nehme mir gerne die alten Schwedischen Zeitungen in der STR gekoppelt mit US Werke - hoffe auf Independent und auch noch die Sturrgatter und noch ne mainstream made in Germany. Alle bringen etwas zum gleichen ereignis aber meist sehr differenziert - und so kann man sich eine subjektive Meinung bilden die auf Vielseitigkeit fusst. Der Link hier wurde nicht heute sondern schon vor 2 oder 3 Tagen gepostet - habe den aufmerksam verfolgt - sicherlich geprägt durch die vielzahl Bilder - die viel mehr Aussagen als Worte - aber zT gestern und heute durch Kommentare die zu Ereignissen gepostet die dann SPàTER andersweitig auch "estätigt" wurden. So weit so gut - eine von vielen Info Quellen - aber dann kommt Olisch und sagt es ist schlecht - da es andere Quellen gibt - auf mein Post dahin welche diese sind - kommt a whole lot of NOTHING als Antwort. Sorry aber dass ist kein herumhacken auf einen einzelnen - Wer eine meinung vertritt sollte auch was dazu liefern - aber anstelle werde ich von Dir abgestempelt von wegen Forum Kultur oder das fehlen selbiger. Sorry aber dass ist sehr schade. Auch wenn mancheiner es nicht glauben möge - ich bin offen für vielseitige Meinungen - und die von Franky ist nur eine von viele - aber wenn jemand diese verurteilt - sollte selbiger wenigsten Alternativen bieten.

Cheers

Thomas

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
aber wenn jemand diese verurteilt - sollte selbiger wenigsten Alternativen bieten.

Sollte er vielleicht. Aber nach rhetorisch hochklassigen Sachbeiträgen wie

Hättest Du "halbwegs" Verstand und hättest die Beiträge dort "halbwegs" gelesen und "halbwegs" verstanden, dann wäre Dir diese Peinlichkeit erspart geblieben.

(was u.a von krypta mit einem DANKE befürwortet wurde) verstehe ich, dass man an einer Diskussion dieses Niveaus nicht mehr teilnehmen möchte.

T

tcswede

Guest
Sollte er vielleicht. Aber nach rhetorisch hochklassigen Sachbeiträgen wie

(was u.a von krypta mit einem DANKE befürwortet wurde) verstehe ich, dass man an einer Diskussion dieses Niveaus nicht mehr teilnehmen möchte.

Wie es auch sei - das war aber zu eime späteren Zeitpunkt - wenn ich etwas verneine (nicht offen für andere PoV bin) = OP sollte ich auch zeitgleich Ross und Reiter nennen - IMHO - aber wie gesagt dass ist meine persönliche Meinung.

Cheers

Thomas

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
FrankyBkk entschuldigt sich bei olisch:
Quelle hier
FrankyBkk meinte:
Etwas in eigener Sache:

Ich möchte mich bei "olisch" welcher in einer andere Webseite (ich glaube es war die vielfliegerseite) gemeint hat, daß man doch eher halbwegs glaubwürdigen Quellen vertrauen sollte, entschuldigen.

Sein bissiger Kommentar hat mich nähmlich wach gerüttelt und ich prüfe seitdem jede Nachricht , bevor ich diese abschicke, 100%ig auf deren Wahrheitsgehalt. Er hat dafür gesorgt daß ich auch auf dem Boden bleibe und nicht abhebe. Dafür sollte ich ihm also nicht böse sein, sondern dankbar sein. Falls "olisch" dies also ließt, ein dickes, dickes Dankeschön an Dich.

Ich deklariere auch mittlerweile immer wenn es sich um eine persönliche Ansicht oder Meinung handelt. Desweiteren zitiere ich immer die Quelle sofern es möglich ist.

Ich liebe es, wenn ich die Chance habe etwas wirklich wichtiges zu lernen. Dies war hier gleich 6x der Fall. Es wird mir in der Zukunft in vielen Bereichen helfen!

• Like
Reaktionen: flysurfer und krypta