• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche AMEX-Karte lohnt sich für wen? [abgetrennt aus dem PP-Thread]

ANZEIGE

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
ANZEIGE
Mit den M&M-Versicherungen (0,00 EUR Haftpflicht, 75k EUR CDW bis max. 30 Tage) komme ich in Amiland nicht weit, bei mir macht sich die AMEX Platin dort schon nach der ersten monatlichen Hertz-Anmietung bezahlt.
Danke.
Das würde bedeuten, die ADAC-Mietgliedschaft zu kündigen. Die Ersparnis hierauseingerechnet bringt mich an Platin näher...:)

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Welche AMEX-Karte lohnt sich für wen?
Die Frage beantwortet sich für mich ganz einfach! Nie mehr AMEX!
Hatte vor zig Jahren mal die einfachste, grüne AMEX, die würde (damals) fast nirgends akzeptiert, gewechselt auf VISA.
Hab mich dann 20 Jahre später von der Business Gold (umsonst) überzeugen lassen. Angeblich ohne Limit. Stand dann in Düsseldorf bei der Leihwagenfirma, Karte akzeptierte keine € 49.--. Anruf bei AMEX, es wäre ja gerade 1. Abrechnung, man warte auf die Gutschrift der Bank, in spätestens 2 Tagen ginge die Karte wieder unlimitiert. Ich muß zu deren Ehrenrettung sagen, daß sie mir das 2 Tage vorher im Ausland per Telefon durchgegeben hatten, ich hatte nur nicht geglaubt, daß das dann auch für mit der Karte vorreservierten Leihwagen so ist. Anruf bei der LH Karte, zwar bereits über dem Limit, sicherte mir dann aber den Leihwagen. Hab die AMEX am nächsten Tag gekündigt.
Manche lernens nie, bei oder kurz nach der Übergabe meines neuen Autos bekam ich absolut überzeugende Vorteile der verschiedenen BMW Cards auf Hochglanz übergeben, hatte kurz ein ungutes Gefühl, als ich feststellte, daß es AMEX Karten sind. Hab mir dann, wider besseren Wissens, wegen paar Zusatzfeatures die Carbonkarte bestellt und sehr schnell bekommen. Wollte die Hotline zur Freischaltung anrufen, die waren aber schneller, sie möchten ja besten Service bieten meinte die sehr nette Dame. "Sie können jetzt ab sofort die Karte unlimitiert einsetzen, bei größeren Beträgen ab etwa € 3.000.-- geben Sie uns zu ihrer eigenen Sicherheit bitte Bescheid"! Ich war tief beeindruckt.
Heute gab ich die Karte beim CI im vorbezahlten Hotel ab um für die Sicherheit der Minibar und ähnlich extravaganter Sachen in jeder Höhe zu haften. ;).
Was soll ich sagen??? Geht nicht!! 3x probiert im Hotel, anschließend in 2 verschiedenen Läden kleinste Einkäufe. Aber nicht etwa unlesbar, ganz einfach Transaktion abgelehnt! Die Hotline hab ich mir erspart. Meine MM geht ja immer :D

Ich muß allerdings sagen, ein guter Freund von mir hat die Platinkarte und bisher nur beste Erfahrungen, u. a. wegen der eingeschlossenen Zusatzkarten und der Versicherung bei Reiseverspätungen, die funktioniert immer problemlos.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Heute gab ich die Karte beim CI im vorbezahlten Hotel ab um für die Sicherheit der Minibar und ähnlich extravaganter Sachen in jeder Höhe zu haften. ;).
Was soll ich sagen??? Geht nicht!! 3x probiert im Hotel, anschließend in 2 verschiedenen Läden kleinste Einkäufe. Aber nicht etwa unlesbar, ganz einfach Transaktion abgelehnt! Die Hotline hab ich mir erspart. Meine MM geht ja immer :D

Tja, vielleicht mag dein tolles Hotel einfach keine AMEX (wegen der Provision) und bringt dich mit der vorgetäuschten Ablehnung dazu, die billigere MC einzusetzen. :idea:

Oder sie haben eine instabile Datenverbindung zu AMEX. It's Africa.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
... Hab mir dann, wider besseren Wissens, wegen paar Zusatzfeatures die Carbonkarte bestellt und sehr schnell bekommen. Wollte die Hotline zur Freischaltung anrufen, die waren aber schneller, sie möchten ja besten Service bieten meinte die sehr nette Dame. "Sie können jetzt ab sofort die Karte unlimitiert einsetzen, bei größeren Beträgen ab etwa € 3.000.-- geben Sie uns zu ihrer eigenen Sicherheit bitte Bescheid"! Ich war tief beeindruckt.....

Als meine Mutter eine Zusatzkarte meiner AMEX freigeschaltet hat wurde sie darauf hingewiesen, dass Sie "grössere" Einkäufe vorher telefonisch anmelden soll.
Auf die Rückfrage was "grössere" Einkaufe sind wurde Ihr gesagt: ab €200.000

Naja, wer's glaubt wird selig ... Ich habe zwar meinen AMEX Centurion schon mal bis zu €50k innerhalb eines Monats belastet - ohne Probleme - , aber ich glaube nicht dass €200k auf einer Zusatzkarte einfach so durchgehen ...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Der Amex Platinum Service hat mich bisher leider nicht überzeugt. Hatte die Karte mehrere Jahre und auch v.a. wegen der Mietwagenvollkasko.

War jedoch ziemlich enttäuscht von den Leistungen, als ich sie dann mal in Anspruch nehmen wollte: War mit einem Mietwagen auf der Autobahn unterwegs, hatte zum Glück einen Firmentarif mit VK gebucht (allerdings 350 EUR SB) und bin über eine Schaufel gefahren (lag mitten auf der AB und da LKW rechts neben mir, gab es keine Chance auszuweichen). Jedenfalls hat die Schaufel dem SLK gut zugesetzt: Reifen geplatzt, Unterwoden, Front- und Heckschürze beschädigt - knappe 8.000 EUR Schaden.

Gleich bei Amex angerufen und es kam die Frage, ob ich mich auf einer Reise befände. Reise??? Die Versicherung greift nur, wenn man einen Flug und/oder ein Hotel gebucht hat. Hatte ich natürlich nicht. Auch auf Kulanz (Übernahme der Selbstbeteiligung) wollte man sich nicht einlassen (habe das später beantragt). Geholfen hat einem von Amex niemand :mad: (n)

Habe die Karte daraufhin sofort gekündigt und habe dank LH Mastercard ja noch entsprechende Versicherungen. Amex Kunde bin ich trotzdem noch: Corporate Card und BMW Card (war vorher Mastercard und wurde Anfang 2008 umgestellt). Solange man keine Ansprüche an Amex hat (=billige Karten) kann nichts schiefgehen.

BTW: Wollte mal über Amex Platinum Reiseservice einen Flug für 2 in C nach MIA buchen. Man hatte mir dann irgendeinen tollen CO Tarif rausgesucht (Companion Tarif) - zu dem Zeitpunkt gab es den Flug über die CO Homepage DEUTLICH billiger und ebenso billigere Flüge mit LX über ZRH. :rolleyes:

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Als meine Mutter eine Zusatzkarte meiner AMEX freigeschaltet hat wurde sie darauf hingewiesen, dass Sie "grössere" Einkäufe vorher telefonisch anmelden soll.
Auf die Rückfrage was "grössere" Einkaufe sind wurde Ihr gesagt: ab €200.000

Naja, wer's glaubt wird selig ... Ich habe zwar meinen AMEX Centurion schon mal bis zu €50k innerhalb eines Monats belastet - ohne Probleme - , aber ich glaube nicht dass €200k auf einer Zusatzkarte einfach so durchgehen ...
Keine Ahnung ob 200k tatsächlich durchgehen oder nicht. Bei mir haben sie irgendwann mal angerufen und mich gefragt, ab welchem Betrag (Einmalbetrag) ein Limit sein soll. Wenn ich darüber shoppen will, muss ich kurz anrufen. Ich hab 15k angegeben und finde es ok, wenn ich höhere Buchungen bestätigen muss. Ist ja auch meine Sicherheit. Hatte aber bisher diesbezüglich nie Probleme

• Like
Reaktionen: MiPf76

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Habe die Karte daraufhin sofort gekündigt und habe dank LH Mastercard ja noch entsprechende Versicherungen. Amex Kunde bin ich trotzdem noch: Corporate Card und BMW Card (war vorher Mastercard und wurde Anfang 2008 umgestellt). Solange man keine Ansprüche an Amex hat (=billige Karten) kann nichts schiefgehen.
Ich überleg gerade auch, ob ich nicht zur BMW Card wechseln soll und meine Plat dann kündige. Immerhin spart man 150 EUR, aber ab und zu nutze ich ja schon mal PP und die ist bei der BMW Card eben nicht dabei. Ich werd das nochmal durchrechnen und u.u. bei Gelegenheit wechseln.

BTW: Wollte mal über Amex Platinum Reiseservice einen Flug für 2 in C nach MIA buchen. Man hatte mir dann irgendeinen tollen CO Tarif rausgesucht (Companion Tarif) - zu dem Zeitpunkt gab es den Flug über die CO Homepage DEUTLICH billiger und ebenso billigere Flüge mit LX über ZRH. :rolleyes:
Das Problem ist ja schon lange bekannt. Die drehen einem lieber den 2-4-1 an, bei dem man für das zweite Ticket nicht mal Meilen sieht (ich weiß, es gibt Ausnahmen), als auch nur eine Sekunde daran zu denken, dass es auch günstige Z Tarife gibt, die für zwei Tickets immer noch günstiger sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Gleich bei Amex angerufen und es kam die Frage, ob ich mich auf einer Reise befände. Reise??? Die Versicherung greift nur, wenn man einen Flug und/oder ein Hotel gebucht hat. Hatte ich natürlich nicht.

Habe ich natürlich immer, das macht die Karte ja so kulant. Ellenlange Mietdauern (mehrere Monate), keine Selbstbeteiligung, und man muss mit der Karte nicht einmal bezahlen, kann also zur Sicherheit also auch noch eine Zweitversicherung mit der LH MC machen.

Für Inlandsmieten brauche ich die AMEX eh nicht, da greift die Vollkasko der MC alleine, Haftpflicht ist in Deutschland immer inklusive.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du gerade in Afrika unterwegs. Wenn du da häufig an unterschiedlichsten Stellen bezahlst, kann es schon mal vorkommen, dass Amex dir die Karte sperrt, weil sie Missbrauch befürchten. Einfach kurz anrufen und die Sperrung wieder rausnehmen lassen. Amex ist, was die Verdachtssperrungen bei Missbrauch angeht ziemlich schnell, was ich prinzipiell gar nicht mal schlecht finde, zumal die Wiederfreischaltung extrem unkompliziert ist.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Bei mir hat die AMEX bisher immer und überall funktioniert, ganz im Gegensatz zur LH Visa und jetzt LH MC.
Bei mir ist's genau so. Mit Amex hatte ich nie Probleme, wenn man mal davon absieht, dass es in einigen Teilen der Welt nicht gerade die beste Dichte an Akzeptanzstellen gibt. LH Visa bzw. jetzt MC ist streckenweise so daneben. In Paris ging mit der LH MC neulich fast gar nichts :mad:

fh2roko

Neues Mitglied
08.03.2009
10
0
MUC/ CRK
Bei mir wurde von MC letzte Woche eine "grössere" Zahlung in USA abgelehnt. Die Firma hatte dann selbstständig versucht, die $ 6.000 zu stückeln...auch abgelehnt. Ich wurde nicht verständigt und auf meinen Anruf hin wurde mir mitgeteilt, daß dies aus "Sicherheitsgründen" geschehen ist. Auf die Frage, ab welcher Summe denn die "Sicherheit" geprüft werden müsse, wurde nur lapidar gesagt, daß dies unterschiedlich sei. Bei grösseren Summen sollte ich halt vorher Bescheid geben.
Mit Amex Gold gab es dort nie Probleme, obwohl auch mal höhere Summen bezahlt wurden.
Generell hatte ich mit Amex nur gute Erfahrungen, aber irgendwie musste ich ja meine Meilen bei der *A sichern.

Gruss

fh2roko

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich hatte letztes Jahr mal 96 Adidas FIFA Fussbälle bei Amazon gekauft (bitte keine Rückfragen warum ...). Amazon hat diese Bestellung in 32 Transaktion a 3 Fussbälle geteilt und 32 x €255 von meiner Amex abgebucht. Kein Problem: Ging problemlos durch und meine 32 Lieferungen kamen am nächsten Tag ... inkl. 32 Rechnungen von Amazon .. . :D

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Seit mehr als fünf Jahren habe ich die AMEX Platin.

Vorvergangene Woche habe ich sie dann zum Jahresende gekündigt.
Hintergrund war, daß ich in meiner ewigen Einfältigkeit gedacht habe, ich könnte aus dem bisher fast ungenutzten Portfolio von sieben Karten mir noch eine grüne AMEX ausstellen lassen. ( Ich finde es zur Zeit nicht unbedingt en vogue, mit der Platinkarte öffentlich herumzuwedeln).
So habe ich dann über das entsprechende Formular eine Zusatzkarte auf meinen Namen beantragt. Kaum waren sieben Wochen ohne Nachricht von AMEX vergangen, musste ich mir von dem so tollen Service anhören, dass das so nicht möglich sei. Den Antrag bzw. den Vorgang hätte man bereits vor drei Wochen abgelehnt und geschlossen.

Schade, daß man das dann nicht auch dem Kunden mitteilt :mad:.

Jetzt habe ich vorsorglich zum Jahresende die Platinum-Mitgliedschaft beendet und denke noch über mögliche Alternativen nach.

Sehr wahrscheinlich wird es dann doch wieder eine AMEX, allerdings die Wichtigtuer-BMW-Carbon-Ich-wär-so-gern-richtig-schwarz-Karte.

In erster Linie zählen für mich die Versicherungen, den Priority Pass habe ich
so gut wie nie genutzt.

Eine andere Alternative wäre, sich für die Firma eine eigene AirPlus - Karte bzw, ein Kartenportfolio zu beschaffen. Dann ginge auch wieder VISA kombiniert mit M&M und den (nötigen) Versicherungen.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Generell hatte ich mit Amex nur gute Erfahrungen, aber irgendwie musste ich ja meine Meilen bei der *A sichern.

Gruss

fh2roko
Könnte ich blind unterschreiben. LH MC nur, um Meilen nicht verfallen zu lassen. So alle 2 Jahre reichts dann ja doch nen F-Award. Und zwar fast ohne Focus und Gedöns. Nur mit ein bisschen fliegen und vielen Hotels, Autos etc.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
S
Sehr wahrscheinlich wird es dann doch wieder eine AMEX, allerdings die Wichtigtuer-BMW-Carbon-Ich-wär-so-gern-richtig-schwarz-Karte.
Wo wir es jetzt schon mehrfach von dieser Wunderkarte hatten: Gibt es ein pdf mit den genauen Versicherungsbedingungen? Könnte vielleicht ein Besitzer dieser Karte andernfalls mal kurz einen Blick in die Print-Version werfen und schauen, ob es gravierende Unterschiede zur Plat gibt z.B. Auslandsreisekrankenversicherung, Reiseversicherung etc.

Das wäre sehr hilfreich, denn auf der BMW Seite bin ich nicht so richtig fündig geworden. :(

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Gleich bei Amex angerufen und es kam die Frage, ob ich mich auf einer Reise befände. Reise??? Die Versicherung greift nur, wenn man einen Flug und/oder ein Hotel gebucht hat. Hatte ich natürlich nicht. Auch auf Kulanz (Übernahme der Selbstbeteiligung) wollte man sich nicht einlassen (habe das später beantragt). Geholfen hat einem von Amex niemand :mad: (n)

Hatte ich auch letztens (naja auch schon 1,5 Jahre her) Platinum zahlt nur auf Reise Cent übringens mit riesen SB (hatte zu dem Zeipunkt ne Cent Partnerkarte-> Frag nicht). Wobei Reise bedeutet mit übernachtung nicht zu Hause, mit Flug oder mit Aufenthalt im Ausland (letzteres war es dann *hust*). Köln NL ist ja nicht sooo weit ... Wobei die MIR da geholfen haben.

Der Service Desk ist zu doof um nen Telefon zu bedienen (egal ob silber oder schwarz) Restaurantreservierungen oder Gästelisteplätze klappen mit 50% das kann ich auch lassen (beste Aussage für die Gästeliste in den Club müssen Sie 3 Tage vorher anrufen ?!?), auch Konzertkarten etc im Normalfall mau.

Was (in meiner Erfahrung) immer geklappt hat: Versicherungen und Notfallservice (i.e. Arzt) und dafür hab ich das Plastik.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Gibt es ein pdf mit den genauen Versicherungsbedingungen? Könnte vielleicht ein Besitzer dieser Karte andernfalls mal kurz einen Blick in die Print-Version werfen und schauen, ob es gravierende Unterschiede zur Plat gibt z.B. Auslandsreisekrankenversicherung, Reiseversicherung etc.

allerdings die Wichtigtuer-BMW-Carbon-Ich-wär-so-gern-richtig-schwarz-Karte.
Ich hab die...:eek::eek::eek:, aber nur zum rum zeigen und angeben ;), ergo null Ahnung von Vor-Nachteilen. Hab aber ein komplettes Info-Paket, kann es gerne nach MUC zum FT Treffen am 17.4. mit bringen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.326
107
MUC
ANZEIGE
War gerade auf der AMEX Seite, um mir die Plat Karte mal anzuschauen.

Nirgendwo wird der Preis für die Karte genannt. Sehr anstrengend die Sache...
Hat jemand eine Preisübersicht gefunden??

Hab dann mal aus Spaß den Antrag ausgefüllt und musste mich von der Seite belehren lassen, dass Umlaut und ß nicht angenommen werden. Sehr störend für eine deutsche Seite.