Welche AMEX-Karte lohnt sich für wen?
Die Frage beantwortet sich für mich ganz einfach! Nie mehr AMEX!
Hatte vor zig Jahren mal die einfachste, grüne AMEX, die würde (damals) fast nirgends akzeptiert, gewechselt auf VISA.
Hab mich dann 20 Jahre später von der Business Gold (umsonst) überzeugen lassen. Angeblich ohne Limit. Stand dann in Düsseldorf bei der Leihwagenfirma, Karte akzeptierte keine € 49.--. Anruf bei AMEX, es wäre ja gerade 1. Abrechnung, man warte auf die Gutschrift der Bank, in spätestens 2 Tagen ginge die Karte wieder unlimitiert. Ich muß zu deren Ehrenrettung sagen, daß sie mir das 2 Tage vorher im Ausland per Telefon durchgegeben hatten, ich hatte nur nicht geglaubt, daß das dann auch für mit der Karte vorreservierten Leihwagen so ist. Anruf bei der LH Karte, zwar bereits über dem Limit, sicherte mir dann aber den Leihwagen. Hab die AMEX am nächsten Tag gekündigt.
Manche lernens nie, bei oder kurz nach der Übergabe meines neuen Autos bekam ich absolut überzeugende Vorteile der verschiedenen BMW Cards auf Hochglanz übergeben, hatte kurz ein ungutes Gefühl, als ich feststellte, daß es AMEX Karten sind. Hab mir dann, wider besseren Wissens, wegen paar Zusatzfeatures die Carbonkarte bestellt und sehr schnell bekommen. Wollte die Hotline zur Freischaltung anrufen, die waren aber schneller, sie möchten ja besten Service bieten meinte die sehr nette Dame. "Sie können jetzt ab sofort die Karte unlimitiert einsetzen, bei größeren Beträgen ab etwa € 3.000.-- geben Sie uns zu ihrer eigenen Sicherheit bitte Bescheid"! Ich war tief beeindruckt.
Heute gab ich die Karte beim CI im
vorbezahlten Hotel ab um für die Sicherheit der Minibar und ähnlich extravaganter Sachen in jeder Höhe zu haften.
.
Was soll ich sagen??? Geht nicht!! 3x probiert im Hotel, anschließend in 2 verschiedenen Läden kleinste Einkäufe. Aber nicht etwa unlesbar, ganz einfach Transaktion abgelehnt! Die Hotline hab ich mir erspart. Meine MM geht ja immer
Ich muß allerdings sagen, ein guter Freund von mir hat die Platinkarte und bisher nur beste Erfahrungen, u. a. wegen der eingeschlossenen Zusatzkarten und der Versicherung bei Reiseverspätungen, die funktioniert immer problemlos.