Welche Android/WP8.1 Phones könnte ihr empfehlen (neben iPhone?)

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Wobei sich natürlich speziell in den letzten drei Jahren auch bei Windows einiges getan hat, @LH88. Win8 wird ja permanent kritisiert, aber vom Geschmäcklerischen abgesehen ist es für Windows-Verhältnisse ein phantastisches Betriebssystem. Plug & Fuck war einmal - auch das Einrichten ist inzwischen kein Ärgernis mehr.

Sexy ist es allerdings auch nicht (mehr). Das ist das große Problem. Auf Windows verzichten kann ich nicht, weil unser Büro-System Windows verlangt. Aber sonst...? Für das Schreiben langer Texte braucht man schon lange kein Windows mehr. Und Spaß machen ANDERE Systeme. Gar nichts anfangen kann ich mit Handys/Tablets, auf denen Windows läuft. Was soll das?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Wobei sich natürlich speziell in den letzten drei Jahren auch bei Windows einiges getan hat, @LH88. Win8 wird ja permanent kritisiert, aber vom Geschmäcklerischen abgesehen ist es für Windows-Verhältnisse ein phantastisches Betriebssystem. Plug & Fuck war einmal - auch das Einrichten ist inzwischen kein Ärgernis mehr.

Da habe ich wahrscheinlich einfach zum falschen/richtigen Zeitpunkt gewechselt, ich war vor drei Jahren mit Windows Vista dann endgültig bedient - jetzt gibt es erstmal keinen Weg zurück - was auch daran liegt das ich das MBA 11 in Bezug auf Verarbeitung, Haptik, Gewicht und Akkulaufzeit wirklich Klasse finde - gibt es da vergleichbare Windows Maschinen zu dem Preis? (MBA 11, 4GB RAM 256GB SSD <900€)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Gerade "fett" sind die MBAs ja nicht dafür aber grundlegend einfacher zu bedienen als Windows Laptops (das schreibt einer auf dessen ersten "Laptop" DOS lief). Ich habe vo ca. 3 Jahren von Windows zu Mac gewechselt - und werde dies erstmal nicht rückgängig machen. Warum? Weil alles läuft, und zwar so einfach wie noch nie.

Neuer Drucker - Einrichtung ca. 1 Minute (und es klappt)
Neuer Scanner - Einrichtung ca. 1 Minute (und es klappt)
Backup - Einrichtung ca. 1 Minute (und es klappt)
Neuer Rechner - wenn du ihn mit Time Machine über Nacht einrichtest ist beim ersten Einsatz alles wie beim alten.

Mit den iPhones musst du mir nicht kommen - die sind ein Mist.
Um die Liste zu erweitern: Umstieg Betriebssystem auf Yosemite. Download aus dem App Store, komplett selbstständige Installation, 3 Fragen beantworten, Analyse der installierten Software, Hinweis 2 Apps auf neueste Version upzugraden für besser Stabilität und Hinweis auf eine Inkompatibilität (VMWare Fusion). Das habe ich dann noch upgedated. Done! Alles funktioniert, alle Einstellungen okay, alle Applikationen und Daten erhalten. Super einfach, super easy, und um es mit den Worten des XT zu untermauern, SUPER GEIL. :yes:

Zum Vergleich: Umstieg OS bei uns in der Firma (Windows): Wird wochenlang vorbereitet, Migrationsstrategien entwickelt, Datentransfer vorab validiert und ist ein Akt der Qual bis alles durch ist und wieder funktioniert. :eek:
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Zum Vergleich: Umstieg OS bei uns in der Firma (Windows): Wird wochenlang vorbereitet, Migrationsstrategien entwickelt, Datentransfer vorab validiert und ist ein Akt der Qual bis alles durch ist und wieder funktioniert. :eek:

Auch wenn ich (aus all den oben genannten Gründen) ein zufriedener Apple-Kunde bin, ist es doch ein wenig unfair ein privates Upgrade (von einem einzelnen Rechner) mit einer firmenweiten Migration zu vergleichen. Aber ich gebe gerne zu, dass ich immer wieder begeistert bin, wie einfach alles funktioniert. Und ich bin weder weiblich noch Technik-DAU.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gibt's dann nicht die dt. Mwst zurück und die sehr niedrige CH-Mwst muss man der Grenze bezahlen?
Theoretisch ja, allerdings lohnt sich das mit Global Blue (und Media Markt macht nur Global Blue...) kaum, weil man unwesentlich mehr zurück bekommt, als man dann in der Schweiz zahlen muss. Im konkreten Fall hätte ich wegen der Freigrenze die CH-MwSt. wohl nicht zahlen müssen, da war mir der Betrag allerdings zu klein, als dass ich deswegen nen Stempel holen gehen wollte... Ich bin auch nicht so ein Sparfuchs wie Du :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Auch wenn ich (aus all den oben genannten Gründen) ein zufriedener Apple-Kunde bin, ist es doch ein wenig unfair ein privates Upgrade (von einem einzelnen Rechner) mit einer firmenweiten Migration zu vergleichen.
Ja stimmt. Allerdings ist eine privates Windows Upgrade durchaus auch ein Super GAU im Vergleich zum iOS Update.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis: Könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema des Threads zurückkommen?
Danke.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.200
3.544
FRA

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
sowohl Honor wie Oppo sieht schwer nach AiFone copy design aus, allerdings halt Jahre hinterher: Apple war schlau genug (IMHO Schritt zurück), wieder weg vom Metallrahmen zu gehen....
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Also ich bin vor ca. einem Jahr von Iphone auf Windows Phone 8 umgestiegen und habe den Schritt keine Sekunde bereut. OK Anfangs ist alles ein wenig anders. Aber im Gegensatz zu einem Android (Habe 2 Tablets damit) ist es logisch und einfach aufgebaut. Außerdem fühlt es sich einfach immer schnell an. Besonders seit WP8.1 kann ich es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. (Ja es gibt immer jemanden der eine App braucht die das klingonische Morsealphabet übersetzen kann.. Und die gibts dann nur für Android. )
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Also ich bin vor ca. einem Jahr von Iphone auf Windows Phone 8 umgestiegen und habe den Schritt keine Sekunde bereut. OK Anfangs ist alles ein wenig anders. Aber im Gegensatz zu einem Android (Habe 2 Tablets damit) ist es logisch und einfach aufgebaut. Außerdem fühlt es sich einfach immer schnell an. Besonders seit WP8.1 kann ich es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. (Ja es gibt immer jemanden der eine App braucht die das klingonische Morsealphabet übersetzen kann.. Und die gibts dann nur für Android. )

Agree 100% - ich bin ja von WP8.1 auf Android MiUI und merke wie kompliziert alles ist (trotz MiUI) - leider sind bei den Apps , die es für WP, Android und iOS gibt, die features bei den zuletzt genannten Ecosystems WEIT überlegen.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Agree 100% - ich bin ja von WP8.1 auf Android MiUI und merke wie kompliziert alles ist (trotz MiUI) - leider sind bei den Apps , die es für WP, Android und iOS gibt, die features bei den zuletzt genannten Ecosystems WEIT überlegen.

Welche Apps meinst Du? Dachte ich bsiher auch, aber bislang ist mr bei meinem Firmenhandy nichts in der Hinsicht aufgefallen.

Und kompliziert? Naja, das Einrichten ist in etwa derselbe Aufwand und dann kann man es sich halt kompliziert machen oder Android out-of-the-box nutzen. Klar, nicht so simpel wie WP, aber es läuft.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Welche Apps meinst Du? Dachte ich bsiher auch, aber bislang ist mr bei meinem Firmenhandy nichts in der Hinsicht aufgefallen.

Und kompliziert? Naja, das Einrichten ist in etwa derselbe Aufwand und dann kann man es sich halt kompliziert machen oder Android out-of-the-box nutzen. Klar, nicht so simpel wie WP, aber es läuft.

Checkmytrip: WP gibt's zwar aber nicht offiziell unterstützt - kein Account Zugang
Whatapp: WP kann man Bilder nicht beschriften, WP konnte man zunächst keine Videos verschicken
Runtastic: andere UI
Facebook: Bilderuploads dauern ewig wenn der Screen abschaltet schaltet upload ab!
Generell: Hintergrund hoch/runterladen geht nicht bei gesperrtem Screen (z.B. Karten)

etc.

Viele (unnötige!!) Apps gibt's nur für iOS un Droids....

Ich bin absolut für WP8.1, aber mit dem derzeitigen fehlendem Uhrzeitupdate und z.B. location based Wifi (Batterystromsparen)
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
666
161
ESS
Ich bin wohl einer von der ganz seltenen Sorte, die mal komplett den Schritt zum Apfel und jetzt den Schritt wieder vom Apfel weg vollzogen haben bzw. vollziehen werden.

Hatte sogar mal mein Auto mit dem Apfel verunstaltet. Ist ja quasi wie ein Anti-Atomkraft-Aufkleber...OMG

Erst das iPhone4 verkauft und danach auf das Lumia 920 gewechselt, welches ich immer noch in Benutzung habe. Warum? Es funktioniert, es wird mit Updates und Upgrades versorgt (Vergleicht das mal mit Samsung-Geräten, die zum gleichen Zeitpunkt verkauft wurden), ist einfach zu bedienen und macht, was es soll. Die Apps für den alltäglichen Gebrauch sind vorhanden, mehr brauche ich nicht.

Sitze hier noch an einem iMac Mid 2011, der auch in Kürze verkauft wird. Möchte auf meine alten Tage noch mal ein bißchen zocken (Star Citizen) und da ist der Mac nun überhaupt nicht für zu gebrauchen.
So schön OS X auch ist, die letzten Versionen gefallen mir immer weniger. Snow Leopard war noch klasse, danach ging es meiner Meinung nach nur noch bergab.

Was ich empfehlen kann:

Ganz klar Windows Phone - quasi alle Lumia-Geräte, je nach Vorstellung, was Größe etc. betrifft.

Aber: So bald man mehr macht als den alltäglichen Kram sollte man sich mit dem App-Angebot im Store auseinandersetzen, ob es die gleiche App auch bei WP oder eine Alternativapp gibt. Will man unbedingt spielen, vor allem den neuesten Kram, dann ist WP natürlich nichts, da hier aktuelle Spiele, wenn überhaupt, eher zeitverzögert veröffentlicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: PM2011 und XT600

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.104
1.002
TXL
selbst seit 3 Monaten Besitzer eines Lumia 925 und echt zufrieden ! Gute Kamera, flüssiger Bildaufbau, super offline-Maps (Here).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Here maps gibt's auch für Android...ich bin von WP zu MiUi auf dem Xperia Z2!
Ohne SD Card fühle ich mich so abhängig und ein 5.2" Display kann Microsoft nicht bieten. Von der Eleganz kommt keines der Lumias an Xperia, Note4 oder Aiphone ran, das ist leider Realität....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Falsch: HERE maps funzt offline bei Android, Karten Downloads etc...ich habe allerdings einen Microsoft Account.....