Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
ANZEIGE
Eigentlich nur in der Küche manchmal B5, DLF Nova und DLF, selten egoFM. Vom Standardgedudel bekomme ich Ohrenkrebs.

Wenn ich alle Jubeljahre mal mit dem Auto unterwegs bin und in die Nähe von Österreich komme FM4.

Früher habe ich viel M94.5 gehört, aber die mussten ihre UKW-Frequenz an Rock Antenne abgeben :-(

Inzwischen hauptsächlich FM4 über die App - bessere Musik und bessere Beiträge als jeder deutsche Sender den ich kenne.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Hauptsächlich meine beiden Lokalsender. Radio Mainwelle aus Bayreuth und Lwiwska Chwilja aus Lwiw. Obgleich die Städte 1000km auseinander liegen sind die Themen, Anrufer, Moderatoren, etc. doch sehr ähnlich und sprechen mich mit ihrer Einstellung zu "meinen" Städten sehr positiv an. Lokalradio eben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Wie hält ihr es eigentlich mit Podcasts? Für mich haben diese das Radiohören komplett ersetzt, weil man im Radio ja nur passiv berieselt wird, während man sich Podcasts gezielt nach gewünschtem Thema aussuchen kann. Ich finde daher, Podcasts sind das "bessere Radio" -> interessanter, passgenauer, einfach eine viel effizientere Nutzung der eigenen Hörzeiten als beim klassischen Radio

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich denke, die Frage ist, ob Du Radio für die Musik oder für das gesprochene Wort hörst. Ich höre Radio wegen der Musik, daher kann ein Podcast das Radio für mich nicht ersetzen.

Einer meiner aktuellen Favoriten: 80s80s via DAB+.

• Like
Reaktionen: Portugiese

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.732
4.304
Hamburg
Ich denke, die Frage ist, ob Du Radio für die Musik oder für das gesprochene Wort hörst. Ich höre Radio wegen der Musik, daher kann ein Podcast das Radio für mich nicht ersetzen.

Einer meiner aktuellen Favoriten: 80s80s via DAB+.
Ich für meinen Teil höre es ergänzend. Radio als Informationsquelle und auch für Musik, ergänzt mit bestimmten Podcasts. Der Fokus ist aber auch aus zeitlichen Gründen Radio. Wohlgemerkt Sender der pösen Rundfunkgebühren finanzierten Institutionen.

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
459
422
FRA HKT FAO
Es gibt nichts abgefahreneres als in Thailand im Pool zu liegen und zwischen guter 80´Musik auf Harmony FM über die neuesten Staus in FRA informiert zu werden
Jedenfalls fast nichts...

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
201
76
Ganz klar: NDR1 Niedersachsen. Toller Mix aus allen Jahrzehnten - von den 60ern bis hin zu aktueller Musik. Dazu unaufdringliche Moderatoren.

Während NDR1 früher als "Radio Sterbehilfe" verschrien war und hauptsächlich die Musikantenstadl-Gucker als Zielgruppe hatte, hat man mittlerweile die Zielgruppe 35+. Seitdem ist es Niedersachsens meistgehörter Radiosender.

Egal, wo wir auf der Welt sind: Es läuft immer NDR1 Niedersachsen über die TuneIn-App.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Sintonia

Neues Mitglied
10.03.2021
9
2
Bei mir läuft das Radio hauptsächlich im Auto und wegen Musik. Da ich eher spanischsprachige Musik und Rhythmen bevorzuge, läuft Cadena Dial.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.797
28.117
MUC
Antenne Bayern -> größtenteils guter Mainstream-Musik-Mix mit lokalen Nachrichten
Radio FG -> Elektro- und Housemusik mit starkem Fokus auf französische Titel, die man hier in Deutschland sonst so nicht hört
Greenwave 106.5 & Cool Fahrenheit -> Wenn die Sehnsucht nach Thailand zu groß wird, schalte ich dann auch gerne mal auf thailändische Musik um.

Abgesehen vom DAB+-Radio im Bad höre ich Radio nur noch über Internet. Daher möchte ich folgende Webseite empfehlen, über die man über 30.000 Radiostationen weltweit finden kann. Vorteil ist, dass man sich hier die .m3u- oder .pls-Datei des gewünschten Senders herunterladen kann, um das Lieblingsradio direkt mit dem präferierten Medienplayer abspielen zu können, ohne die überladene Webseite des Radiosenders oder eine mit zusätzlicher Werbung gespickte App installieren zu müssen:

• Like
Reaktionen: Bayer59

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Im Auto weitestgehend Sunshine Live oder NJOY. Zwischendurch immer mal kurz NDR1 Welle Nord, die sind in sachen Blitzer immer gut imformiert ;)
Und wenn ich kein Bock mehr Geplänkel habe gibt es eine Ladung NDR Info.
Zu Hause höre ich generell eher wenig Radio, wenn doch dann meist Slam FM im Stream

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
559
365
im Auto zur halben und vollen Stunde den nächstgelegenen Sender mit Nachrichten + Verkehrsfunk, ansonsten immer öfter statt Radio einen meienr USB-Sticks mit Musik zu meiner Stimmung passend, oft Big-Band oder instrumental Oldies. Ich mag das Moderatoren-Gequatsche meist nicht bis gar nicht. Sorry.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
694
196
Sorry, dass ich das Ding hier nochmal hoch holen muss aber ich bin gerade auf ein Juwel meiner Jugend gestoßen, welches ich nicht vorenthalten möchte...

The Steve Masons Experience Vallentines Show mit Mystic Man von BFBS:

Ich kann einfach nicht glauben, dass das schon so lange (1994) her ist. :eek: BFBS war damals in NRW sehr beliebt (einige Jahre vor 1LIVE), irgendwann kam die HR3 Clubnacht (aus dem Dorian Grey in FRA) dazu. Dennoch war Steve Mason immer vor dem feiern gehen angesagt und diese Ausgabe im Link oben war damals absoluter Kult! (y) Wenn man exakt das heute in einem Club nach Wahl abspielen würde, würden die leute immer noch voll abgehen. Einfach zeitlos und special mit Mystic Man's Laberei dazwischen. :)

Um es kurz zu machen: Ich bin alt! :ROFLMAO:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Keine mehr, seitdem es sich nur noch um Corona, Corona, Corona drehte. Vorher Arabella oder BR3 in Bayern sowie SRF1 oder Energy in der Schweiz.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.331
112
MUC
Sorry, dass ich das Ding hier nochmal hoch holen muss aber ich bin gerade auf ein Juwel meiner Jugend gestoßen, welches ich nicht vorenthalten möchte...

The Steve Masons Experience Vallentines Show mit Mystic Man von BFBS:

Ich kann einfach nicht glauben, dass das schon so lange (1994) her ist. :eek: BFBS war damals in NRW sehr beliebt (einige Jahre vor 1LIVE), irgendwann kam die HR3 Clubnacht (aus dem Dorian Grey in FRA) dazu. Dennoch war Steve Mason immer vor dem feiern gehen angesagt und diese Ausgabe im Link oben war damals absoluter Kult! (y) Wenn man exakt das heute in einem Club nach Wahl abspielen würde, würden die leute immer noch voll abgehen. Einfach zeitlos und special mit Mystic Man's Laberei dazwischen. :)

Um es kurz zu machen: Ich bin alt! :ROFLMAO:
Wow!!!!

Da hast Du eine mega Erinnerung hochgeholt!!

Fühle mich richtig zurückversetzt! Danke!!!!!

• Love
Reaktionen: v.guendelhorst

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.241
4.492
GRQ + LID
BFBS (wenn's ging meist 96,5 Langenberg, manchmal auch 103,0 Bielefeld - später gab's dann 'leider' ffn auf 103,1 aus Aurich - die hatten aber Frühstyxradio) hatte am Mittwoch so ab 1984 immer eine tolle Reggaesendung, wohl 'Rodigan Rockers'. Andere Zeiten, als ein modifiziertes Kofferradio + etwas Draht die ganze Welt ins Zimmer brachten.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
690
182
ESS
Auf Arbeit: Radio BOB Classic Rock Stream.

Das hat folgende Vorteile:

- Deutlich weniger Werbung als im "normalen" Radio BOB-Stream
- Keine "Nachrichten" oder sonstigen Wortbeiträge, bei denen mir in der Regel sonst immer die Ohren bluten ("Aber jetzt noch schnell boostern, dann wird wirklich alles gut" oder "Putin hat (seine eigene) Pipeline zerstört, bestimmt")

Im Auto:

- Radio BOB oder 80s80s via DAB+

Zu Hause:

- Bleibt das Radio aus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.165
10.108
irdisch
Keine "Nachrichten" oder sonstigen Wortbeiträge, bei denen mir in der Regel sonst immer die Ohren bluten ("Aber jetzt noch schnell boostern, dann wird wirklich alles gut" oder "Putin hat (seine eigene) Pipeline zerstört, bestimmt")
Klingt, als solltest Du eher mehr Nachrichten hören? Empfehle Deutschlandfunk.