Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.036
6.912
LEJ
Mir fällt es zunehmend schwer zu glauben, daß "Journalisten", die so quatschen, befähigt sind, Sachverhalte zu erfassen und korrekt wiederzugeben.

Die Frage ist ja auch, weswegen man Radio hört. Ich höre Radio z.B. nur ein paar Minuten täglich im Badezimmer. Da ist es mir wichtig, dass gute Musik läuft, deswegen Radio21 ("Gespielt wird vor allem Rockmusik aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren, aber auch gitarrenlastige Popmusik." Quelle: wikipedia.de). Da brauche ich keine perfekte Aussprache oder gut ausgebildete Journalisten. Hauptsache es wird viel gute Musik gespielt, das Gelabere kann sich mein perfekter Radiosender gerne schenken.

• Like
Reaktionen: Couponschneider

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204

Wenn ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du den DLF wegen teilweise fehlenden Handwerkszeugs. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass Du die hier ansonsten genannten Sender gar nicht hörst, denn dann würde Dir (wie mir jedenfalls) DLF als Erholung in jeder Hinsicht vorkommen.

Wenn ich Nachlässigkeiten (manche würden es vielleicht Fehler nennen) bemerke, dann bei den Jüngeren, was dann vielleicht in Richtung Deiner Kritik geht, aber auch das empfinde ich dann als "Jammern auf hohem Niveau".

Und was den Literaturkritiker angeht, ist mir Dein Zitat natürlich auch schon aufgefallen, aber ich habe es (nur) als zusätzliche Information am Ende des Beitrags verstanden, wie viele Seiten das Buch hat. Daraus kann man sicherlich einen Dreisatz basteln, aber wenn ich das mache, bin ich immer wieder erstaunt, wie günstig der Seitenpreis häufig ist (jedenfalls wenn man die Preise juristischer Fachliteratur gewöhnt ist...).

Also bleibt für mich das Fazit, auch weiterhin zu den 99%-DLF-Hörern zu gehören, insbesondere im Auto.

• Like

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
Vielleicht OT, aber Radiosender, die ich vermisse: Den RIAS Berlin, wie er Ende der 80er Jahre aufgestellt war! Radiogenuss vom Feinsten (zumindest in meiner Erinnerung).

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.169
10.111
irdisch
Beim Deutschlandfunk soll es eine neue Anweisung geben, "einfache Sprache" zu benutzen. Damit auch Leute ohne volle Sprachkenntnisse mithören sollen. Das fände ich sehr bedauerlich, weil ich die präzise Ausdrucksweise, gerade bei den Nachrichten, sehr schätze. Manche mögen es leicht "hölzern" oder formelhaft finden, aber man versteht damit einfach auch die Nuancen.
Deren "Nachrichten in einfacher Sprache" höre ich eher zur Belustigung. Dann wird die Weltlage in Sendung-mit-der-Maus-Deutsch vermittelt.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Eigentlich nur in der Küche manchmal B5, DLF Nova und DLF, selten egoFM. Vom Standardgedudel bekomme ich Ohrenkrebs.

Wenn ich alle Jubeljahre mal mit dem Auto unterwegs bin und in die Nähe von Österreich komme FM4.

Früher habe ich viel M94.5 gehört, aber die mussten ihre UKW-Frequenz an Rock Antenne abgeben :-(

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Nein, es gibt freitags die Nachrichten in „einfacher Sprache“, das ist ein definierter Begriff und alles andere als einfach.

Der DLF ist und bleibt das Maß aller Dinge im deutschen Hörfunk.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.169
10.111
irdisch
Einfache Sprache ist einfach nur Sprachverhunzung. Und wie soll jemand die Sprache richtig lernen, wenn er sie nicht auch mal "perfekt" hören kann?
So wie bei BBC "Queens English" gesprochen wird, oder man sich wenigstens drum bemüht.

OT: Mit fehlt übrigens der DLF auf Mittelwelle sehr.

• Like

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
Beim Deutschlandfunk soll es eine neue Anweisung geben, "einfache Sprache" zu benutzen. Damit auch Leute ohne volle Sprachkenntnisse mithören sollen. Das fände ich sehr bedauerlich, weil ich die präzise Ausdrucksweise, gerade bei den Nachrichten, sehr schätze. Manche mögen es leicht "hölzern" oder formelhaft finden, aber man versteht damit einfach auch die Nuancen.
Deren "Nachrichten in einfacher Sprache" höre ich eher zur Belustigung. Dann wird die Weltlage in Sendung-mit-der-Maus-Deutsch vermittelt.

Als eigene Kategorie mit festem Sendeplatz mögen Nachrichten in einfacher Sprache durchaus sehr berechtigt sein, aber natürlich nicht durchweg. Gute Sprache und passender Stil ist wirklich sehr wichtig! Was ich sehr vermisse, sind z. B. im Bayerischen Rundfunk die Wetterberichte, die früher (also in meiner Kindheit und Jugend der 70er, 80er Jahre) sehr exakt meteorologisch verkündet wurden. Hinsichtlich der Sprache ist mir auch besonders in Erinnerung, dass plötzlich manche Begriffe als selbstverständlich eingeführt werden, so war z. B. meine Mutter sehr erschrocken, als immer wieder die Nachrichten über einen "drohenden Handelskrieg" berichteten und ich sie beruhigen musste, dass das nichts mit Krieg im Sinne eines bewaffneten Konflikts zu tun hat.

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Die Frage ist ja auch, weswegen man Radio hört. Ich höre Radio z.B. nur ein paar Minuten täglich im Badezimmer. Da ist es mir wichtig, dass gute Musik läuft, deswegen Radio21 ("Gespielt wird vor allem Rockmusik aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren, aber auch gitarrenlastige Popmusik." Quelle: wikipedia.de). Da brauche ich keine perfekte Aussprache oder gut ausgebildete Journalisten. Hauptsache es wird viel gute Musik gespielt, das Gelabere kann sich mein perfekter Radiosender gerne schenken.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du den DLF wegen teilweise fehlenden Handwerkszeugs. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass Du die hier ansonsten genannten Sender gar nicht hörst, denn dann würde Dir (wie mir jedenfalls) DLF als Erholung in jeder Hinsicht vorkommen.

Nochmal: mich stört der restringierte Code der Moderatoren von Unterschichtensendern nicht (noch mehr würde ich es allerdings begrüßen, wenn sie einfach die Klappe hielten und nur Musik spielten, was es ja auch gibt).
Auch ich höre fast täglich Musik, die sehr viele Menschen als anspruchslos bezeichnen, z.B. 40 Jahre alten Punk oder Country von Willie Nelson bis David Allan Coe:censored:.

Ich verlange einfach nur, daß es zumindest einen Sender innerhalb des mit Zwangsgebühren in Milliardenhöhe höchst komfortabel alimentierten staatlichen Rundfunks gibt, der sein sprachliches und intellektuelles Niveau nicht an die allgemeine Entwicklung koppelt, sondern unbeirrbar seinen Standard hält. Das mag Hörer kosten. Na und?!

Ihr habt ja Recht, daß der DLF und auch die entsprechenden regionalen ör Programme, aus denen er sich ja z.T. speist, immer noch ein ordentliches Niveau bieten. Ich akzeptiere aber nicht den Einäugigen, der unter Blinden natürlich König ist, sondern verlange höchst möglichen journalistischen Standard in jeder Hinsicht - zumindest auf einem Sender.

Es gab früher ein "Klassikradio" (war es ein Spartensender des NDR?), in dem regelmäßig Musikwissenschaftler zu Wort kamen, man sprach über Kompositionstechniken, analysierte Partituren etc. pp. Kurz gesagt: ich war intellektuell völlig überfordert (was mir leider häufiger passiert) - und trotzdem fand ich es interessant und schön, daß es auch einen solchen Sender unter hunderten Musiksendern gibt.

Jetzt gerade läuft bei mir "DRadio Wissen"; der Moderator macht sich sehr elegant über James Blunt lustig. Alles gut.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Einfache Sprache ist einfach nur Sprachverhunzung. Und wie soll jemand die Sprache richtig lernen, wenn er sie nicht auch mal "perfekt" hören kann?
So wie bei BBC "Queens English" gesprochen wird, oder man sich wenigstens drum bemüht.

Dein Beitrag ist leider Quatsch. Einfache Sprache dient nicht dem Spracherwerb. Sie ist für Menschen mit auditiven und kognitiven Einschränkungen gedacht. Ich sage mit Absicht nicht: für Behinderte.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.241
4.492
GRQ + LID
Einfache Sprache ist einfach nur Sprachverhunzung. [...]

Einfache Sprache ist einen Weg, Leute mit einer Sprache bekannt zu machen, aber lieber nicht im laufendem Programm, dafür passt ein Podcast oder online Angebot viel besser.

Und die Zeiten dass man nur Received Pronunciation hörte sind längst vorbei, und das ist auch gut so, siehe z.B. Huw Edwards im Bulletin:

Sicherlich sehr schade dass ihr auf Mittelwelle alles abgeschaltet habt, glückerlicherweise gibt's hier noch reichlich Musik auf Mittelwelle, wenn auch mit kleinen privaten Funzeln. Die letzte Tage sehr vermisst als ich in einem wolfsbürger Produkt fahren musste dass nicht mal mehr Mittelwelle hat (und der DAB+ Empfang war sehr viel schlechter als in meinem Opel).

• Like
Reaktionen: el_philipo

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Gute Sprache und passender Stil ist wirklich sehr wichtig! Was ich sehr vermisse, sind z. B. im Bayerischen Rundfunk die Wetterberichte, die früher (also in meiner Kindheit und Jugend der 70er, 80er Jahre) sehr exakt meteorologisch verkündet wurden.

Sorry, wenn wir ein wenig ins OT abgleiten - aber bei Deinem Post mußte ich sofort an Wolf Schneider denken. Der hat bereits vor über 30 Jahren das Deutsch in Wetterberichten beklagt und gefragt, ob bei "atlantischen Tiefausläufern" der Atlantik ausläuft oder das Tief oder was.
Denen, die augenrollend entgegneten, daß das doch klar sei, hat Schneider süffisant entgegnet, daß sie dann auch mit dem Begriff "geräucherte Schinkenhändler" kein Problem haben dürfen.
Das Büchlein ist unverändert nicht nur lesenswert, sondern meines Erachtens Pflichtlektüre für jeden, der versuchen möchte, sein Deutsch zu verbessern. (Ich denke oft, daß manche Journalisten besser mit dieser kleinen Lektüre bedient gewesen wären als mit dem, was sie für ein "Journalismusstudium" an irgendeiner politisch korrekten Laberakademie halten.

https://www.medimops.de/wolf-schnei...MIubPdlaf-5AIVB-J3Ch0xpwFbEAQYBCABEgK-TfD_BwE

• Like

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Die auch schon einige Monate Deutschlandfunk Nova heißen. Alter Podcast?

Hm. Gute Frage. Ich höre es gerade nebenbei am Schreibtisch über mein Fritz!Fon, d.h. Internet, und auf dem Display steht "DRadioWissen".

Ha! Edith hat soeben einen Jingle eingespielt - und siehe da: "Deutschlandfunk Nova" sagt die Dame!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.169
10.111
irdisch
AFN Berlin, als er noch wirklich aus Berlin kam und nicht aus Frankfurt, war auch sehr gut. Oder die deutschsprachige BBC aus Berlin, da gab es auch ein kleines Studio am Savignyplatz. Und nicht zuletzt der Sender Freies Berlin mit einem immer korrekten Wetterbericht von der FU Berlin in Dahlem und nicht vom Deutschen Wetterdienst aus Potsdam, das klimatisch irgendwie anders zu liegen scheint.

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Wir hatten in der Schule einen sog. "Oberstufenraum" für die Schüler der letzten drei Jahrgänge. Ein ausrangierter Klassenraum voller Sessel vom Sperrmüll, total zugequalmt (wir haben da auch die eine oder andere Tüte gebaut oder in der Freistunde eine Flasche Vin de Pay von Bolle für 2 Mark geleert).
Wir sind mit dem Interieur nicht gerade pfleglich umgegangen. Nur das große alte Radio - das war sankrosankt! Dort lief stets volle Pulle BFBS. "John Peel´s Music" gabs am Vormittag natürlich nur mal ausschnittsweise und nie die ganze Sendung. Aber auch ohne den DJ meiner Jugend war BFBS für uns das Gegengift zum Schnarchsender NDR2.

Kleines Bsp.:
Verkehrsnachrichten auf NDR2 is kla, nä?
Verkehrsnachrichten auf BFBS: scheinbar entsetzter Moderator: "there are some horrible traffic jams out there!" Pause "but I won´t tell you where.."

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.169
10.111
irdisch
Dein Beitrag ist leider Quatsch. Einfache Sprache dient nicht dem Spracherwerb. Sie ist für Menschen mit auditiven und kognitiven Einschränkungen gedacht. Ich sage mit Absicht nicht: für Behinderte.

Mein Beitrag ist nicht "Quatsch". Warum sollen alle in einem Medium für alle, für das alle zahlen, auf ein paar wenige mit Defiziten Rücksicht nehmen, die ihnen gemäße, vereinfachte oder spezielle Sprache brauchen oder nur verstehen können? Wer so eingeschränkt ist, sollte sich seinen Bedürfnissen entsprechende, optimierte Vermittlungsformen besorgen, statt dass das Radio für die Allgemeinheit eingeschränkt wird.

DRadio ist eine der letzten Stellen in den deutschen ÖR-Medien, wo man noch ein vollwertiges Produkt bekommt. Das ist etwa so als ob Du alle Opern abschaffst und durch "Trommeltanz für Kinder" ersetzt, weil nicht alle Oper mögen oder verstehen.

Es gibt endlos viele, versimpelte Radios mit einfacher Sprache, wenn man die möchte. Oder Zeitungen mit beliebig großen Buchstaben, Fernsehen etc.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Mein Beitrag ist nicht "Quatsch". Warum sollen alle in einem Medium für alle, für das alle zahlen, auf ein paar wenige mit Defiziten Rücksicht nehmen, die ihnen gemäße, vereinfachte oder spezielle Sprache brauchen oder nur verstehen können? Wer so eingeschränkt ist, sollte sich seinen Bedürfnissen entsprechende, optimierte Vermittlungsformen besorgen, statt dass das Radio für die Allgemeinheit eingeschränkt wird.

DRadio ist eine der letzten Stellen in den deutschen ÖR-Medien, wo man noch ein vollwertiges Produkt bekommt. Das ist etwa so als ob Du alle Opern abschaffst und durch "Trommeltanz für Kinder" ersetzt, weil nicht alle Oper mögen oder verstehen.

Es gibt endlos viele, versimpelte Radios mit einfacher Sprache, wenn man die möchte. Oder Zeitungen mit beliebig großen Buchstaben, Fernsehen etc.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Deutschlandradio nur noch in einfacher Sprache sendet.

Woher kommt die Info?

Einige Programmpunkte und Nachrichten vielleicht, aber nicht alles.

• Like

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Zu Hause: Deutschland Funk Nova(meistgehört), HR1, RadioBOB
Unterwegs: BR5, HRinfo

An Nova nervt, dass sich einige Themen bzw. Beiträge zu oft widerholen.
Zudem gibt es eine Moderatorin im Grünstreifen, die meiner Meinung nach wohl nicht die Hellste Lampe im Laden ist - das paast so gar nicht zum eigentlichen Anspruch des Senders.

• Like
Reaktionen: bonkers

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Deutschlandradio nur noch in einfacher Sprache sendet.

Woher kommt die Info?

Einige Programmpunkte und Nachrichten vielleicht, aber nicht alles.

Freitags nach den 20Uhr-Nachrichten. 5 oder 10 Minuten pro Woche, im Umkehrschluss also sprachlich einwandfreies Radio im DLF an 6 Tagen, 23 Stunden und 50 Minuten.

Luftikus ist die gesellschaftliche Relevanz der Thematik noch neu, daher bitte Nachsicht walten lassen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.169
10.111
irdisch
Mit Kritik musst Du lernen, klar zukommen.

Ich habe neulich morgens DLF-Nachrichten in einer Art vereinfachter Sprache gehört, seitdem ist mir das erstmal bewusst geworden, dass die dort im Haus tatsächlich, über diese einzelnen Abendnachrichten hinaus, an sowas rumdoktern. Aber scheint man morgens zum Glück wieder aufgegeben zu haben.