Die Frage ist ja auch, weswegen man Radio hört. Ich höre Radio z.B. nur ein paar Minuten täglich im Badezimmer. Da ist es mir wichtig, dass gute Musik läuft, deswegen Radio21 ("Gespielt wird vor allem Rockmusik aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren, aber auch gitarrenlastige Popmusik." Quelle: wikipedia.de). Da brauche ich keine perfekte Aussprache oder gut ausgebildete Journalisten. Hauptsache es wird viel gute Musik gespielt, das Gelabere kann sich mein perfekter Radiosender gerne schenken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du den DLF wegen teilweise fehlenden Handwerkszeugs. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass Du die hier ansonsten genannten Sender gar nicht hörst, denn dann würde Dir (wie mir jedenfalls) DLF als Erholung in jeder Hinsicht vorkommen.
Nochmal: mich stört der restringierte Code der Moderatoren von Unterschichtensendern nicht (noch mehr würde ich es allerdings begrüßen, wenn sie einfach die Klappe hielten und nur Musik spielten, was es ja auch gibt).
Auch ich höre fast täglich Musik, die sehr viele Menschen als anspruchslos bezeichnen, z.B. 40 Jahre alten Punk oder Country von Willie Nelson bis David Allan Coe
.
Ich verlange einfach nur, daß es
zumindest einen Sender innerhalb des mit Zwangsgebühren in Milliardenhöhe höchst komfortabel alimentierten staatlichen Rundfunks gibt, der sein sprachliches und intellektuelles Niveau nicht an die allgemeine Entwicklung koppelt, sondern unbeirrbar seinen Standard hält. Das mag Hörer kosten. Na und?!
Ihr habt ja Recht, daß der DLF und auch die entsprechenden regionalen ör Programme, aus denen er sich ja z.T. speist, immer noch ein ordentliches Niveau bieten. Ich akzeptiere aber nicht den Einäugigen, der unter Blinden natürlich König ist, sondern verlange höchst möglichen journalistischen Standard in jeder Hinsicht - zumindest auf einem Sender.
Es gab früher ein "Klassikradio" (war es ein Spartensender des NDR?), in dem regelmäßig Musikwissenschaftler zu Wort kamen, man sprach über Kompositionstechniken, analysierte Partituren etc. pp. Kurz gesagt: ich war intellektuell völlig überfordert (was mir leider häufiger passiert) - und trotzdem fand ich es interessant und schön, daß es auch einen solchen Sender unter hunderten Musiksendern gibt.
Jetzt gerade läuft bei mir "DRadio Wissen"; der Moderator macht sich sehr elegant über James Blunt lustig. Alles gut.