Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
ANZEIGE
Mit Kritik musst Du lernen, klar zukommen.

Ich habe neulich morgens DLF-Nachrichten in einer Art vereinfachter Sprache gehört, seitdem ist mir das erstmal bewusst geworden, dass die dort im Haus tatsächlich, über diese einzelnen Abendnachrichten hinaus, an sowas rumdoktern. Aber scheint man morgens zum Glück wieder aufgegeben zu haben.

Da hätte ich auch etwas dagegen. Die Informationen am Morgen sind mir heilig.

• Like
Reaktionen: v.guendelhorst

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
In der Regel ist der zunehmend nachlässige Umgang des DLF mit der deutschen Sprache nur ärgerlich, er kann aber auch schlichtweg entsetzlich sein und einen fassungslos zurücklassen.
Heute um 18.10 Uhr (man kann es nachhören) sagte ein DLF-Reporter aus Halle auf die Frage des Moderators, wer die Opfer des Anschlags auf die Synagoge seien, folgendes:

"Die Opfer sind - das ist das Bedauerliche - zwei Passanten, die zufällig vorbeigekommen sind."

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
WDR5, da kommt wenig Musik. Wenn ich Musik brauche, dann meine Playlists und nicht das, was der Sender mir vorsetzt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.054
551
Sachsen
R.SA, bevorzugt die Mr.Music-Show mit Lutz Stollberg. Der Mann kramt immer wieder die besten Oldies aus.

Mein aktueller Ohrwurm seit gestern "Village Ghetto Land" von Stevie Wonder.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA
sehr unterschiedlich: zu hause aus alter Verbundenheit WDR2 oder gerne auch Los 40 Classico wg der Musik aus den 80er und 90ern
im Auto: SRF Inforadio, WRS oder SRF3

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.464
890
Radio eigentlich nur noch morgens und abends im Auto, und dann oft DLF um etwas abzuschalten. Wenn es dann doch mal Musik sein soll, gerne AFN.

Ansonsten zu Hause via App ab und zu Cadena Dial (spanisch).

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Radio höre ich mittlerweile tatsächlich nur noch selten und wenn, dann meistens beim Auto fahren und dann gern Radio Paradiso, weil dort viele abwechslungsreiche Klassiker gespielt werden, die man woanders lange nicht gehört hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.414
14.982
Weiterer DLF- und DLF-Kultur-Hoerer hier. Wenn ich mich auf laengeren Autofahrten wegen der Verkehrsnotizen dann einmal von Sued nach Nord durch die Dudelsender kaempfen muss (Bremen 1 -> NDR 2 -> WDR 2 -> HR 3 -> SWR 3 -> B3), werde ich regelrecht aggressiv ;)

Der DLF hat zum 1.2.20 die Verkehrsnotizen abgeschafft. Schade, das war ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal - Langstreckenfahrten, ohne staendig den Sender wechseln zu muessen.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
694
196
Der DLF hat zum 1.2.20 die Verkehrsnotizen abgeschafft. Schade, das war ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal - Langstreckenfahrten, ohne staendig den Sender wechseln zu muessen.

Das ist nicht die einzige Änderung wie mir kürzlich aufgefallen ist. Es gibt jetzt (wahrscheinlich wegen Corona) ein abgeändertes Programm mit Infosendungen wie "Der Vormittag", "Der Mittag" und "Der Abend". Siehe am Beispiel kommender Montag: https://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html?drbm:date=23.03.2020

WDR 5 hat das Programm ebenfalls mit "WDR 5 - Der Nachmittag" (14-18 Uhr) umgestaltet. Außerdem wird ab 21 Uhr die ARD-Infonacht vom MDR übernommen, anstatt Wiederholungen des Tagesprogramms zu senden.

Ich gebe Dir aber Recht, DLF war der einzige Sender, der bundesweite Verkehrshinweise gesendet hat, was auf Fahrten quer durch Deutschland ein Vorteil war.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Lokal: Österreich 1, Radio Wien, Lounge FM (UKW Wien);
International: BBC News, NHK World - Japan, SmoothJazz.com Global u.a.;