Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.398
11.650
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich weiss nicht ob es hier hinpasst aber welche Erfahrungen habt ihr DAB+ im Auto? Kann man z.B. DLF tatsächlich ohne Unterbrechungen in ganz Deutschland hören.

Habe seit 5 Jahren DAB+ und dort wo ich fahre funktioniert es bestens. Einzig die 2 Sekunden Verzögerung stört mich, wenn der Verkehrsfunk sich abschaltet und man die letzten 2 Sekunden über DAB+ doppelt hört.

Kann allerdings zu DLF nichts sagen, da SWR3 Hörer. Aber das sollte keinen Unterschied machen.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.042
516

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.673
3.827
BER
FluxFM, netter, wenn auch früher (damals noch MotorFM) besserer Indie-Sender aus Berlin (früher auch Bremen und Stuttgart). Einige der Moderatoren vom Start (Max Spallek, Silke Super) sind leider zu Radio Eins abgewandert (einen Sender, den ich persönlich überhaupt nicht ab kann).

Selten DLF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insofern

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Eigentlich war ich immer ein großer Radiofreund, doch glaube ich, dass das klassische Radio ausstirbt, weil es durch Podcasts ersetzt wird, die viel interessanter sind. So wie das klassische Fernsehen aufgrund von YouTube zugrunde geht.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.212
800
....mit HR3 groß gewurden, ist mir allerdings heute leider zu viel Duddelfunk (das Beste von Heute und noch besser,bla,bla...) gewurden:(, deshalb habe ich zu dem "intelligenterem" Sender HR1 gewechselt. Und es geht nichts über Samstag von 9-12 Uhr Werner Reinke auf HR1. Wirklich jemand der sein Handwerk versteht, und Kopfkino entstehen läßt!!

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
694
196
Letzte Nacht leider überraschend verstorben.Hab sie auch immer gerne gehört.SWR3 ja mein Heimatsender.

Das habe ich gerade im Heute-Journal gesehen. :(

Ich kenne sie aus den Zeiten, als ich immer SWF3 über Kabelanschluss gehört habe, als mir die WDR Sender zu konservativ vorgekommen sind.

Sehr traurig!

• Like
Reaktionen: peter42

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nachdem mein Restek nach langem warten noch vor Weihnacht eingetroffen ist, gibts jetzt Radio satt in CD-Qualität: Die sog. Kulturwellen rauf und runter - macht schon Spaß, Konzertaufnahmen klassischer Musik zu Hause in einer Akustik fast wie im Konzertsaal zu hören.

Steve111

Reguläres Mitglied
17.01.2019
28
0
Wiesbaden / FRA
Also ich (1971) schliesse mich auch den DLF Hörern an: morgens im Auto immer hammergute Interviews, jeden Morgen um 6.50 bekommen die wirklich fast alles ans Telefon, was Rang und Namen hat, und die Moderatoren sind echt "zweckig" und bohren auch mal nach, wenn der Interviewpartner keine richtige Antwort gibt, es geht immer um ein tagesaktuelles Thema), allein für diese Truppe des DLF lohnt sich schon der Rundfunkbeitrag (oder wie das heisst).

Ansonsten höre ich im Auto noch Podcast via die DLF Audiothek, ARD Audiothek oder abonierte Podcasts.
Musik wird bei mir leider immer weniger....(war früher unvorstellbar).

Zuhause mag ich dann wieder lieber im Hintergrund irgendein Sender mit 1971-geeignete Musik: ein Sender, der nicht die ganze Zeit telefonisch versucht Mitmenschen mit Telefonstreichen zu veralbern (HR3) oder bei dem die Moderatoren mich duzen, Worte wie: battlen, dissen, beef oder ähnliches Vokabular nutzen....meist läuft es auf SWR3 (bin Hesse, aber das machen die SWRler schon besser....)

• Like
Reaktionen: DTM

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.170
10.112
irdisch
Inforadio aus Berlin finde ich auch einigermaßen gut und interessant auch National Public Radio aus den USA. Höre viel Radio im Netz.

• Like
Reaktionen: insofern

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Radio BOB Rock and Pop (DAB)
Habe damit Endlichkeiten Sender gefunden, den ich "durchhören" kann. Leider teilt meine Familie das nicht...
Meine Freundin hat sich mal geärgert, dass es hier keinen Rocksender per UKW gibt, darum habe ich ihr zum Geburtstag DAB ins Auto eingebaut.

Habe extra einen DAB-Adapter verbaut, der sich wie ein USB Stick verhält und die Sender darstellt, als wären es MP3s auf dem Stick (wegen Senderauswahl per Display und Lenkradfernbedienung). Letzteres nutzt nur keiner, wir hören seit dem fast 100% BOB :) Und wenn ich keine Lust auf Musik habe, dann DLF.

Im Büro oder Home-Office dann ab und zu alles mögliche. Radio-Wecker und Duschradio hab ich gar nicht mehr (mit Familie ist der Morgen anders getaktet), da lief früher die Morningshow eines hier tätigen Moderators, weil das irgendwie witzig ist, wenn man denjenigen kennt.

Auf längeren Autofahrten gerne auch Mal ARD-Krimis (Tatort etc) als Hörversion (für blinde, eigenet sich aber auch als Hörspiel) aus der Mediathek.

• Like
Reaktionen: el_philipo

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
699
Bei meinem Cabrio, das nur CD (ohne MP3) kann, meistens WDR 5. Bei meinem anderen Auto DLF oder BBC World, aber zu ~98% eher Spotify. Für aktuelle gesellschaftliche Themen finde ich Radio manchmal schon interessant, aber für Musik kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Interessant finde ich es vor allem im etwas ferneren Ausland. In den meisten Commonwealth-Ländern findet man öfters interessante Sendungen. In Südostasien schaff ich es hingegen nur selten, etwas nicht-trashiges zu finden (in einer Sprache, die ich verstehe). In Thailand scheint es keinen großen Markt für nicht-schrilles Programm zu gehen. Aber auch in Japan, wo es durchaus Programme zu seriösen Themen gibt, ist das meistens mit emotionalisierenden Geräuschen hinterlegt. Ist halt auch irgendwo Teil der japanischen Medienkultur, aber nach einer Weile sind die ganzen Ahs und Ohs zusammen mit irgendwelchen Bling-Bling-Geräuschen für mich schon etwas nervig.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
PLANET RADIO über APP (da ich ja nicht in D wohne).

Einer der wenigen hörbaren Sender, auch wegen 30 Minuten ohne Werbung.

Ich höre gerne deren Standardsender, aber auch die iTunes Hot 40 sind nett.

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Bei mir läuft jeden morgen und abend DLF über DAB+. Ich kann bis dato (gutes Jahr mit DAB+) nichts negatives berichten!

Ich schon:

Der DLF ist vom journalistischen Anspruch her zweifellos das Flaggschiff des gesamten ör Rundfunks. Es arbeiten dort gut ausgebildete und ebenso gut bezahlte Redakteure - mir fallen bspw. Namen wie Heinemann, Meurer oder Geuter ein, oder im kulturellen Bereich Denis Scheck.
Man darf von einem Sender, der sich von jeder Bescheidenheit unbeleckt, "Deutschlandfunk" nennt, erwarten, daß auch die Pflege der deutschen Sprache groß auf seiner Fahne steht. Das soll nicht heißen, daß mich der restringierte Code des Moderators eines "Hitradios" stört, ich verlange aber, daß für meine Zwangsgebühren ein Sender vorgehalten wird, auf dem die Journalisten ihre Kompetenz auch auf sprachlichem Gebiet beweisen. Ich halte es für die Pflicht des mit Rundfunkgebühren vollgestopften Staates, jdf. einen Sender vorzuhalten, auf dem der interessierte Hörer gutes Deutsch vorgesetzt bekommt (und sei es, um dieses vielleicht selbst zu lernen). Sozusagen eine Rundfunk-FAZ.

Die Sprache ist das Handwerkszeug des Journalisten. Was soll ich von einem Zimmermann halten, der nicht mit Hammer und Säge umgehen kann?
Was soll ich von einem Journalisten halten, der "diesen Jahres" anstatt "dieses Jahres" sagt, oder noch nicht einmal akzentuiert sprechen kann und daher ständig "war´n", "ham" (statt haben), "ein" statt "einen" usw. sagt?
Wie kompetent ist ein Literaturkritiker, der so mit der Sprache umgeht? Der am Ende seiner Rezension dümmliche Sätze sagt wie, "Dreihundert Seiten kosten 19 Euro und 99 Cent". Was soll das sein? Eine Dreisatzaufgabe? Das Buch kostet 19.99! (Diese Idiotie gab es schon immer: früher kostete das Buch 19 Mark und 99 Pfennige", weil der von seinem eigenen Sprech ganz besoffene Dampfplauderer den Unterschied zwischen Pfennig (Währung) und Pfennigen (Münzen) nicht kennt.
Es gibt viel gravierende Beispiele als diese. Achtet mal drauf!

Mir fällt es zunehmend schwer zu glauben, daß "Journalisten", die so quatschen, befähigt sind, Sachverhalte zu erfassen und korrekt wiederzugeben.
Das mag die Generation Twitter als überkorrekt belächeln. Man kann darin allerdings auch ein Symptom fortschreitender Verblödung sehen.