Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
5.806
3.690
ANZEIGE
zufaellig eben das extrem kurze Klingeln mitbekommen (andere machen hier Vollalarm) und dann nicht mal gewartet, bis ich an der Sprechanlage war.

Unnoetig zu erwähnen, dass nicht der naechste Kiosk direkt um die Ecke an der Bushaltestelle genommen wurde, sondern einer ein Stück weiter entfernt - werden die Fahrer eigentlich mit Kaffee oder so bestochen?

Umleitung in Filiale, dann die 'richtige', wo schon eine andere Sendung liegt, war nicht moeglich. Ich vermute, es ist ein Paeckchen, also auch keine Neuzustellung.

Danke fuer nichts.

Nachtrag: und dann ist die Abholung erst am Folgetag moeglich, fast 24h nach "Zustellversuch" :/

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.991
6.723
Kurzes Update: Das Paket wurde natürlich nicht ordnungsgemäß zugestellt, da DHL Express in zwei Versuchen die Postnummer nicht hinterlegen konnte. Es steht zwar drin, dass es zugestellt sei, aber es befindet sich irgendwo im Nirvana.

Kommando zurück: Hat doch geklappt, ist nur in einer anderen Packstation gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.771
1.963
Nachtrag: und dann ist die Abholung erst am Folgetag moeglich, fast 24h nach "Zustellversuch" :/
Bestes mal bei mir war, Zustellversuch Morgens um 8:00h, da Paketstation voll gleich zurück in die nächste Postfiliale keine 50m entfernt. Abholung erst am nächsten Tag möglich laut App. Ich bin dann trotzdem nach der Arbeit hin und habe es abgeholt. Ging relativ problemlos.

• Like
10.02.2012
5.806
3.690
das mit dem "erst am Folgetag" liegt auch daran, dass es noch einen Zwischenschritt gibt:

- das Paket wird "versucht zuzustellen"
- wird den ganzen Tag im Auto spazieren gefahren
- wird abends in der Filiale abgekippt
- muss in der Filiale eingelagert werden
- wird an den Kunden ausgegeben

Also sehr viele mögliche Fehlerstellen beim Scannen...

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.165
2.404
Gibt es Erfahrungswerte was bei Nachforschungsauftrag EU-Ausland herauskommt?

Habe eine Retoure mit DHL nach Italien geschickt (Amazon.it) und der letzte Status lautet Arrived at North Hub (9. Juni).
Da die Frist zur Rueckgabe abgelaufen ist will Amazon mir nun nicht die Kosten des iPads erstatten.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.991
6.723
PS zu meinem Fall noch: Amazon ist offensichtlich schuld, die haben diese Woche wohl IT-Probleme und adressieren alle Pakete an Packstationen falsch. Statt Packstation XY als Adresse werden da wohl reihenweise die Hausadressen der Packstation fälschlicherweise hinterlegt. Achtet da drauf und tragt es ggf. händisch nach, wenn ihr diese Woche mit Amazon etwas an eine Packstation schickt.

10.02.2012
5.806
3.690
Abholung in Filiale. Wieder nicht alles gefunden, wieder reklamiert. Vollmacht muesse 'aus Sicherheitsgruenden' einbehalten werden?! Gehts noch?

War Dauervollmacht, keine einmalige...

Ok, 'nur' ausgedruckt, aber trotzdem.

Macht so langsam echt keinen Spass mehr, wenn man an Anfaenger geraet 😞 - sonst reicht da auch Fuehrerscheinfoto (wenn ueberhaupt) oder Messenger-Screenshot der Postapp mit 'Vollmacht' "bitte abholen" 😀

• Haha
Reaktionen: red_travels

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
471
162
ich habe die folgende "Herausforderung":

seit Mai werden meine Pakete nicht mehr an die gewünschte Packstation geliefert, sondern an eine andere, entfernte Packstation. Es ist aktuell so, daß von zehn Paketen neun an die falsche Packstation gehen, zuletzt heute.
Ich habe Verständnis, daß die Packstation mal voll/ defekt sein kann. Aber dass das seit Wochen so ist, glaube ich nicht. Zumal ein Check heute ergeben hat, daß meine Wunschpackstation heute eine "geringe Auslastung" aufweist.

Ich vermute, daher, daß die andere Packstation für den Zusteller "günstiger" gelegen ist.

Was kann ich hier tun? Gibt es eine Email Adresse, an die ich mich wenden kann? Chat und Facebook verweisen auf irgendwelche KI-Bots, die nichts verstehen und auch nicht helfen können. Wartezeit Hotline > 10 Minuten.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.771
1.963
Ich fürchte, da bist du machtlos. Ging mir auch schon so. Nicht etwa, dass die nur etwas weiter entfernt war, nein gleich in einem anderen Stadtteil gelegen. Die einzige Gemeinsamkeit: Beide sind bei einem Lidl :D .
Für mich wars jetzt nicht so schlimm, da die gewählte Station einfach günstig auf meinenm Heimweg liegt und ich für die andere Station nur anders heimfahren musste und sich der Umweg in Grenzen hält. Würde ich aber in dem Viertel wohnen, dann wäre ich angefressen gewesen.

• Like
10.02.2012
5.806
3.690
Abholung in Filiale. Wieder nicht alles gefunden, wieder reklamiert. Vollmacht muesse 'aus Sicherheitsgruenden' einbehalten werden?! Gehts noch?

War Dauervollmacht, keine einmalige...

Ok, 'nur' ausgedruckt, aber trotzdem.
naechstes Paket, dieselbe Prozedur - nein, sogar erweitert:

Erst sollte der Ausweis des eigentlichen Empfängers vorgelegt werden. Danach sollte wieder die generelle Vollmacht einbehalten werden. 2x erfolgsreich insistiert, und es ging auch ohne...

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.261
19.293
www.red-travels.com
Das ist mal neu, ganz normales Amazon-Paket adressiert an eine Packstation

Anhang anzeigen 307227

Keine Ahnung, welcher Absender die Sendung wieder eingeliefert hat😂

Das ist doch nichts….
Habe was in China bestellt, in der Bestätigung hieß es kommt als Seefracht, irgendwann stand in der Sendungsverfolgung, dass das Paket in Kasachstan umgeladen wurde.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.148
1.555
Das ist mal neu, ganz normales Amazon-Paket adressiert an eine Packstation

Anhang anzeigen 307227

Keine Ahnung, welcher Absender die Sendung wieder eingeliefert hat😂
Ist ja der Hammer, hatte ich auch gerade…
  • Di, 26.08.2025, 16:25
    Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.

• Di, 26.08.2025, 11:48, yyy
    Die Sendung liegt in der zzz zur Abholung bereit.

• Di, 26.08.2025, 11:33
    Die Sendung wurde abgeholt.

• Di, 26.08.2025, 11:31
    Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.

• Mo, 25.08.2025, 13:03
    Die Sendung wurde vom Absender in die Packstation eingeliefert.

• Mo, 25.08.2025, 09:07
    Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Packstation.

• Mo, 25.08.2025, 09:07
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

• Mo, 25.08.2025, 03:20, xxx GVZ
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

• Sa, 23.08.2025, 17:18
    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.373
9.951
DHL möchte ich heute auch mal wieder durch den Fleischwolf drehen (obwohl die bei uns mit die besten sind, wenn es normal läuft…). Fahrer knapp verpasst, Pakete wieder mitgenommen. Wird an die Filiale umgeleitet. DHL App zeigt das hier:

IMG_4002.jpeg

In der DHL Filiale angerufen, ob sie bitte kurz nachsehen könnten, ob das Paket schon angeliefert wurde (was für ein absolut hirnrissiger Prozess!!!) - wurde verweigert, weil, sind gerade so viele Kunden da. Ich könne ja vorbei kommen. Habe ich dann zähneknirschend gemacht. Erst mal 10 Minuten in der Schlange gestanden um dann gesagt zu bekommen, dass das morgen Nachmittag zur Filiale käme (bitte was?!?) und da sie Dienstagnachmittag geschlossen haben (ich mach demnächst auch einfach mal mitten in der Woche nachmittags frei…), gibts das Paket dann erst am Mittwoch. Eine Zweitzustellung kann man erst beauftragen, wenn das Paket dort liegt.
DHL bietet außer einer permanenten Umleitung an Packstationen keine Möglichkeit bei missglückter Zustellung nicht an die Filiale zuzustellen, sondern an die Packstation. Aber die Preise kann man regelmäßig erhöhen, ohne bessere Leistung zu liefern.

Mich kotzt dieser Laden und dieses rückständige Land heute Abend einfach nur an.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
452
763
LEJ
Das ist leider ein großes Problem mittlerweile. Niemand möchte mehr diese Jobs machen - sei es Zusteller oder Postfiliale. Die, die den Job nun machen, sind oftmals leider fehlqualifiziert und man ärgert sich als Kunde nur noch schwarz!

Als Konsequenz sind wir in den letzten 1-2 Jahren nahezu komplett auf Amazon umgestiegen, da bekommt man fast alles, was wir so online bestellen. Da kann man sich drauf verlassen, obwohl das Klientel der Zusteller 1:1 dem von DHL ähnelt.

Habe vor zwei Monaten dringend auf ein Einschreiben gewartet (Einwurf), ein Dokument für eine Reise die nicht verschiebbar war. Laut Sendungsverfolgung eingeworfen/zugestellt, jedoch nicht angekommen. 48h vor Abflug! Panik. Absolute Panik. Kenne die Betreiber der Postfiliale bei uns im Ort persönlich, man wollte nachfragen, hat aber natürlich kein Feedback vom Zusteller bekommen. Die Zeit schritt voran und ich hätte fast die Reise absagen müssen, als dann am nächsten Tag die Sendung plötzlich im Briefkasten landete.

Aussage des Zustellers, den ich erwischt habe: Ja, der Kollege von gestern kann wegen seiner Sprachbarriere den Scanner noch nicht bedienen und hat versehentlich statt "Zustellung verschoben auf XXX" die Option "Zugestellt" eingetippt. Ich hatte ziemlich Puls in dem Moment... !!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.373
9.951
Das ist leider ein großes Problem mittlerweile. Niemand möchte mehr diese Jobs machen - sei es Zusteller oder Postfiliale. Die, die den Job nun machen, sind oftmals leider fehlqualifiziert und man ärgert sich als Kunde nur noch schwarz!
Die Gehälter der Fahrer sprechen dafür, dass man außer einem Führerschein und Lesefähigkeit keine nennenswerten weiteren Qualifikationen benötigt. Als DHL könnte man den Scanner in den Sprachen der Fahrer anbieten. Man könnte endlich Packstationen näher bei den Kunden bauen. Man könnte standardmäßig dahin umleiten (lassen) statt in eine Filiale. Da gibt es wirklich so viel, was DHL noch ohne zusätzliche/ bessere Arbeitnehmer tun könnte, um den Service Level zu verbessern.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
452
763
LEJ
Bin ich grundsätzlich bei dir, aber spätestens bei den bildschirmloosen Packstationen, die nur noch per Bluetooth funktionieren, bin ich wieder raus. Das verstehe ich (gelernter Informatiker) recht problemlos, aber z. B. die Generationen meiner Eltern/Großeltern kämen da niemals weiter. Ein stabiler Touchscreen dürfte es dann doch bitte schon sein. Idee gut, aber schlecht umgesetzt in meinen Augen

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
5.806
3.690
In der DHL Filiale angerufen,
das geht bei Dir? Wow! Hier verstecken sie ihre Nummern (mittlerweile) sehr gut...

ob sie bitte kurz nachsehen könnten, ob das Paket schon angeliefert wurde (was für ein absolut hirnrissiger Prozess!!!)
eigentlich sollte das (bei korrektem Scannen zumindest ;)) sichtbar sein: "wird in Fil. gebracht" vs. "wurde zur Abholung in Fil. gebracht" vs. "liegt zur Abholung in Fil. bereit"...

- wurde verweigert, weil, sind gerade so viele Kunden da. Ich könne ja vorbei kommen.
frech, aber nachvollziehbar.

dass das morgen Nachmittag zur Filiale käme (bitte was?!?)
ja, die haben manchmal so bekloppte Tourenplanungen :( - mMn gehoeren die Sendungen abends, allerspaetestens aber am Folgemorgen als erster Stop in der Filiale abgekippt, aber nicht spaeter!

DHL bietet außer einer permanenten Umleitung an Packstationen keine Möglichkeit bei missglückter Zustellung nicht an die Filiale zuzustellen,
Ich habe DHL vor einiger Zeit mal nachweisbar untersagt, Pakete in einer bestimmten Filiale (dazu auch deutlich weiter entfernt) abzugeben, da es dort zu 99 Prozent keine Aushaendigung gab. Meist aus sprachlichen Gruenden, oft aber auch aus logischen.

Hat funktioniert, keine Ahnung, warum. Oder es lag daran, dass ich sowieso die meisten DHL Sendungen direkt in meine Wunschfiliale senden lasse. Da gibt es auch kein "wir sind voll" oder so als Grund, es ans andere Ende der Stadt zu befoerdern.

Die Gehälter der Fahrer sprechen dafür, dass man außer einem Führerschein und Lesefähigkeit keine nennenswerten weiteren Qualifikationen benötigt.
da widerspreche ich Die vehement, das mit dem "Lesen" ist oft nur ein "sieht aehnlich aus" :/

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.671
971
Mich nervt, dass ein Paket am Montag um 6:30 in der Packstation eingeliefert und um 10:00 am MOntag abgeholt erst am Dienstagabend im Paketzentrum bearbeitet wird. Reproduzierbar, von verschiedenen Packstation auf ganz sicher verschiedenen Touren.

Leider lässt sich das nicht immer verhindern. Montag in der Filiale abgegeben ist sehr sicher Abends im Paketzentrum.

10.02.2012
5.806
3.690