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Warum soll ich froh sein? Hätte mir die Servicekraft gesagt, nein, sie können nicht in Euro bezahlen, aber ich kann ihnen gerne Euro zu 1,13 in Franken wechseln, hätte ich gewusst, dass man für Bankgeschäfte besser eine Bank aufsuchen sollte oder ich hätte meine KK gezückt. Und dass du meinst, der Kunde solle froh sein, wenn er in einem Geschäft etwas einkaufen darf, zeigt, dass du den modernen Dienstleistungsbegriff noch nicht verinnerlicht hast.
Würde kein deutscher Kunde mehr am SBB mit Euro bezahlen (bzw. Euro wechseln) und künftig alle ihre Kreditkarte benutzen, du kannst dir sicher sein, die Geschäftsinhaber würden das am Monatsende in ihrer Kasse merken.
Hast du doch was gelernt...ist doch schön. Jetzt mal ernsthaft...ärgerst du dich jetzt einfach nur darüber nicht deine Kreditkarte benutzt zu haben oder erwartest du ernsthaft, dass du in einem Land, dass sich bewusst gegen EU und EURO entschieden hat zum aktuellen Wechselkurs bezahlen kannst?