Also betrachten wir es mal genau:
Polizei rufen ist juristisch voll ok.
Da:
Die nicht Notruf Nummern der Polizei nicht Bundeseinheitlich sind, und in Prag bestimmt noch mal anders als in Berlin. Außerdem wie soll ich wissen in welchen Handy Netzt ich gerade eingebucht bin, bin ich noch in Düsseldorf oder schon in Neuss? Notruf Missbrauch liegt nicht vor wenn ich ganz normal die Polizei sprechen will. Erst recht mit einem mindestens subjektiv berechtigten Anliegen.
Womit wir dabei sind, darf, soll, muss die Polizei kommen. Auch dort gilt, in Detuschland durchaus Ja. Denn, die schweigende Verkäuferin hat sich nicht korrekt ausgewiesen. Somit ist die einzige sichere und juristisch korrekte Art der Personalien Feststtellung die Polizei. Die wird in dem Fall (mit mäßiger Dringlichkeitsstufe) kommen, sich beide Persos ansehen, die Adressen austauschen und ist damit fertig. Wie die das finden, das ist deren Problem, die Rechtslage ist eindeutig. Der KK-Besitzer könnte durchaus zivielrechtliche Ansprüche haben, und um die durchsetzen zu können braucht er eine Personalien Feststellung. Dafür gibt es die Polizei. Möglicher weise könnte man auf Sicherstellung der Karten Reste durch die Polizei bestehen, das könnte Beweißerheblich sein und ist somit auch deren Aufgabe. Das man bei dem ganzen Vorgang niemanden beleidigt oder tätlich wird finde ich völlig selbstverständlich.
Wenn zwischenzeitlich der Geschäftsführer kommt, und plötzlich höflich mit einem gerdet wird, dann wäre das schon mal völlig was anderes als die geschilderte Dastellung. Das die Frage nach dem Perso von ihm natürlich nur eine Frage sein kann, die man genauso berechtigt mit Nein beantworten könnte und auf die Polizei verweisen könnte, das nur neben her.
Und von wegen Einziehung Anzeige im Terminal wird kein Irrtum sein: Das wurde ja gerade eben schon beantwortet. Wie ist es denn wenn die Hauptkarte geklaut und berchtigt gesperrt ist, die Partnerkarte aber wie geschildert mehr aus Versehen gesperrt ist, weil noch ganz korrekt im Besitz der Ehefrau??
Dann ist jetzt dern letztes Urlaubs Zahlungsmittel weg, und ich habe es zerschnitten. Wer ist dann für Flug Storno, Hotel etc zuständig. Als Schneidender Verkäufer habe ich erts mal den Ärger am Bein.
Und wieso ich keine Karten einziehe, mal ganz ab von den Gründen von bisher:
Ganz einfach:
Ladendieb greift Verkäufer mit Messer an | Stadt
Dresden-Seidnitz: Ladendieb schlägt Verkäufer - DNN-Online
inSüdthüringen.de | Ladendieb schlägt Verkäufer mit Faust ins Gesicht
Kiez-Tankstelle - Ladendieb schl
Flörsheim: Ladendieb bedroht Verkäufer mit Messer | Main-Taunus
Und auch Pistolen gibt es
Luxemburger Wort - Ladendieb zielt mit Waffe auf Verkäufer
Geld und Sachwerte sind ersetzbar und meist versichert, die Gesundheit meiner Mitarbeiter und mir ist unersetzlich. Von "security" oder Polizeilicher Tätigkeit steht in dem Arbeitsvertägen meiner Mitabeiter nichts, das bezahle ich denen auch nicht, und drum verlange ich es auch nicht. Und leider endet Zivielkurage auch schon mal tötlich, da lasse ich es dann bei Telefonieren und fotografieren.
Ach ja noch eine kleiner Nachtrag. Wie immer macht der Ton die Musik. Wenn die Verkäuferin statt wortlos schneiden, einfach freundlich, "Sorry wir haben da eine Problem, wollen wir nicht mal gemeinsam ihre Hotline anrufen, und hätten Sie zur Sicherheit mal eine Perso, tut mir wirklich leid" sagen würde. Dann wäre bei mir die Sache in 5 Minuten spätestens ohne Streit erledigt. Ganz ohne juristisches Gehabe und höflich udn Freundlich. Nur wer Wortlos schneidet bekommt wortreich die grobe juristische Breitseite.