Ich hatte mit 25 Jahren als Student meinen ersten richtigen Status mit Lounge-Zugang, etc. (AY Gold) und das einfach nur wegen ein paar privaten Reisen in Y und dem Austausch hier im Forum. Danach wurde es (wieder ziemlich easy) ein UA Platinum Status und dann Delta Platinum (durch Challenge). Damit hatte ich (und habe ich weiterhin aufgrund von Corona) dann quasi alle drei großen Allianzen mal ausprobiert ohne viel auszugeben, immer mit dem Ziel eines interessanten Routings und natürlich Meilenausbeute. Mittlerweile sind mir die Status nicht mehr so wichtig (bzw. viele gute Tricks scheint es auch nicht mehr zu geben) und ich reise auch lieber mit der Bahn. Falls ich doch mal fliegen muss, dann Economy und für Langstrecke werden dann Amex Punkte genutzt. Heute bin auch in der Beratung und Präsenz wird nicht nur oft vom Kunden gefordert, sondern es macht auch durchaus Sinn um bspw. um spezielle Themen anzusprechen, Kundenbeziehung aufzubauen, neue Projekte zu starten, etc. Um jetzt nicht komplett abzudriften, ich habe auch Kollegen, die alle zwei Wochen in C fliegen, aber den hohen Status bis heute inne haben. Übrigens, bei den Hotels gibt es natürlich das selbe Spiel ...