• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Bluecode konnte sich bei uns, obwohl es in DE und AT so gut wie jede Bank offerriert (teilweise als Whitelabel-Lösung im Onlinebanking integriert), gegen die amerikanische Marktmacht auch niemals durchsetzen.

Wie wir wissen verwenden die Chinesen hingegen fast ausschließlich Alipay aka Bluecode China.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
89
151
Wero startet dieses Jahr mit P2P, also dem klassischen Use Case „Geld senden“, wie es z.B. auch Paypal Friends oder Kwitt machen. Aber, und da wird es meines Erachtens spannender, soll nächstes Jahr auch E-Commerce darüber laufen können und in Perspektive auch POS mit NFC usw. - das ist also als umfassende Payment-Plattform gedacht. Die Kommunikation dazu ist für meinen Geschmack allerdings nicht gut gelöst, da man im Moment nur „Geld senden“ kommuniziert.

Hintergrund ist u.a. die Marktmacht von Visa, Mastercard und auch Paypal, was ich als ungesunde Entwicklung auch absolut nachvollziehen kann.

Man weiß bei Wero/EPI aber glaube auch, dass man ein gutes Produkt abliefern muss, damit es sich letztlich durchsetzt.

Insofern begrüße ich den Wettbewerb.

Zum Thema gibt es auch einen interessanten Podcast: https://youtu.be/7nnAWFaTFr8?si=9b3sroGmDS40avlr
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: avator und Thiesi

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.285
Wie kommt man denn auf einen privaten Blog der sich unter der Domain stadt-bremerhaven.de von einem Schwaben geführt wird? :ROFLMAO:
Historisch gewachsen. Primärquelle sind die recht selten, auch wenn immer überall steht "wie Cachys Blog berichtet". Ich habe die aus meinen suchergebnissen gestrichen
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
669
936
Wie kommt man denn auf einen privaten Blog der unter der Domain stadt-bremerhaven.de von einem Schwaben geführt wird? :ROFLMAO:
Schweige, Unwissender! Der folgende Text könnte gelegentlich Spuren von Ironie enthalten:

Erstens spielt es keine Rolle, wo man herkommt, solange man nachts die Lichter des Hafens sieht.

Zweitens: Die Impressums-Adresse verweist auf Geestland City aka Stadt Geestland, auch wenn er Grenzwegler ist, d.h. unmittelbar an der Grenze zu Bremerhaven wohnt, was gleichzeitig eine Bundeslandgrenze ist. Und das ist hier bei vielen Dingen wichtig. In Bremerhaven gibt es die letzte Ortspolizeibehörde der Bundesrepublik und keine Landespolizei, es gibt ein niedersächsisches Gymnasium in Bremerhaven (quasi exterritorial, immerhin hat es inzwischen eine Bremerhavener Telefonvorwahl - dafür gibt es niedersächsische Orte wie Spaden und Laven, die Bremerhavener Vorwahl haben).

Geestland heißt das erst seit der Gemeindefusion von Langen und Bederkesa, ist aber nun seit 2015 zwecks Entschuldung von Kassenkrediten durch das Land Niedersachsen mit fast 400 qkm die flächenmäßig zehntgrößte Gemeinde der Bundesrepublik. Wir haben auch zwei Autobahnabfahrten (Debstedt & Neuenwalde). Und natürlich wegen der mit der Fusion verbundenen Effizienzsteigerung weiterhin Rathaus 1 (in Langen) und Rathaus 2 (in Bederkesa).
Langens Wirtschaftsförderung schrieb mal in grauer Vorzeit unter der Rubrik der Verkehrsanbindung, wir wären zwischen 3 Flughäfen gelegen. Bremerhaven-Luneort (BRV/EDWB, seit 2016 geschlossen, früher neben privat vor allem Inselverkehre, AWI Polarflieger), See-Flughafen Cuxhaven/Nordholz (FCN, der zivile Teil des Fliegerhorstes Nordholz/MFG3 NZN/ETMN, auf dem Gelände befindet sich auch der Flugplatz Spieka/Nordholz/ EDXN) und der Flugplatz Kührstedt-Bederkesa (EDXZ). Nordholz war übrigens ein wichtiger Zeppelinstandort, das Aeronauticum ist sehenswert.

Stadt Bremerhaven war einfach ne Domain die frei war und dank Großstadt & Oberzentrum Bremerhaven etwas mehr Potenzial als „Langen“ versprach (was man sonst gemeinhin irgendwo in der Nähe des Fraport vermutet). Mehr dazu gab es letzte Woche beim Spiegel zu lesen: https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-leben-a-862b729d-3139-4734-b1d8-827877a74fb7
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
89
151
Wie hier alle den Teufel an die Wand malen. :rolleyes:

Nachdem Paypal erst die Tage angekündigt hat, eine Werbeplattform aufbauen zu wollen [1], welche letztlich auf die Transaktionsdaten zurückgreifen soll, würde ich es begrüßen, wenn es dieses Mal mit Wero klappt. Von den Händlern und gesperrten Paypal-Konten, die die Existenz gefährden, will ich mal gar nicht anfangen.

[1] https://www.heise.de/news/Wir-wisse...kauft-PayPal-plant-Werbenetzwerk-9740358.html
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Ein großes Problem von deutschen Insellösungen war ja auch immer, dass dafür irgendeine eigene App nötig war, die sich niemand freiwillig installiert, wenn man schon PayPal hat. Wenn ich es richtig sehe, wird Wero direkt in die Banking Apps integriert.
Hier sehe ich einen ersten gewissen Vorteil gegenüber den bisherigen Versuchen - die Funktion wird quasi über die Hintertür auf die Endgeräte gespielt und hat damit kaum mehr Onboarding-Aufwand. Vermutlich hofft man, dass man damit zumindest PayPal-Verweigerer zu Wero bringen kann (anstatt Überweisung zu nutzen) und damit jeder mal damit in Berührung kommt und sich zumindest mal eine parallele Infrastruktur aufbaut. Erst mal muss man PayPal nicht ablösen sondern dafür sorgen, dass das Ding zumindest überhaupt nebenbei für mehr als ein Jahr überlebensfähig ist.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.024
1.487
Ich weiss nicht warum hier schon wieder gemotzt wird.
Aber ich sage es ja immer. Wenn es in Europa noch
visionäre Politker gäbe; die ähnlich wie damals FJS im
Luftfahrtbereich mit Airbus; in Europa im Finanzbereich
was anstossen wollten; hätte Europa längst in funktioneirendes
System!:idea:
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Und wie kann man dann mit Kreditkarte zahlen? Es ist doch einfach nur SEPA-Instant neu verpackt. Ist die bahnbrechende Neuerung nun, dass ich nur eine Telefon- statt Kontonummer benötige?
Wenn du bei einer europäischen Lösung, die sich gegen amerikanische Kreditkarten positionieren will, mit Kreditkarten zahlen willst, hast du das Vorhaben nicht verstanden. ;-) Du wirst es nicht glauben: Es gibt PayPal-Nutzer, die keine Kreditkarte haben, und das System trotzdem nutzen. Und bei PayPal ist das ähnlich "bahnbrechend" (nur dass man dort eine E-Mail Adresse braucht).

Und hast du schon mal versucht, bei einem Händler mit SEPA Instant zu zahlen, indem du ihm deine Kontonummer gibst? Eben. Dafür ist das System da, nicht als Frontend für Sepa-Instant. Wenn Wero z.B. deutlich günstigere Interchanges anbietet als MC und Visa (und girocard) wird das für Händler halt schon attraktiv.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.116
5.864

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
dann schauen wir mal, ob genug das Vorhaben "richtig" verstehen oder ob auch dieses Vorhaben wieder flopt
Ich sag ja nicht, dass es funktioniert. Aber wenn man ein europaweites Gegenstück zum amerikanischen Kreditkarten-Monopolismus aufbauen möchte und die Antwort von dir ist "Wieso kann ich da nicht mit amerikanischen Kreditkarten zahlen?" dann ist dein Beitrag zur Debatte halt ziemlich für'n Poppes. ;-)

Daran arbeitet ja die European Payments Initiative - und Wero soll das erste Ergebnis sein. Da die Tendenz zu Mobilzahlungen geht, hat man sich wohl für eine App entschieden anstatt einer physischen Karte ( da gab es mit EAPS mal einen Versuch).
Der Versuch, der verpflichtenden Einführung von Sepa-Instant vorzukommen, ist sicher auch nicht unentscheidend. Gerade in Ländern, wo das immer noch nicht Standard ist, kann Wero gerade auch für grenzüberschreitende P2P Zahlungen eine gewisse Attraktivität haben.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
ANZEIGE
Der Versuch, der verpflichtenden Einführung von Sepa-Instant vorzukommen, ist sicher auch nicht unentscheidend. Gerade in Ländern, wo das immer noch nicht Standard ist, kann Wero gerade auch für grenzüberschreitende P2P Zahlungen eine gewisse Attraktivität haben.
Hier muss man klar unterscheiden: Sepa Instant ist nicht für die typischen POS-Zahlungen gedacht!!! Du müsstest ja sonst im Geschäft erstmal über deine Banking-App eine Überweisung auslösen und bis zu 40 Sek warten... und der Händler am POS een Zahlungseingang auf seinem Bankkonto dir zuordnen.

Bei Karten- bzw. App-Zahlung am POS geht es darum, die Autorisierung (Freigabe der Zahlung und ggf. Zahlungsgarantie für den Händlers) so schnell wie möglich zu machen (1-2 Sekunden). Die eigentliche Zahlung erfolgt dann erst im Nachgang (und aus Kostengründen auch "langsamer").