Wie kommt man denn auf einen privaten Blog der unter der Domain stadt-bremerhaven.de von einem Schwaben geführt wird?
Schweige, Unwissender! Der folgende Text könnte gelegentlich Spuren von Ironie enthalten:
Erstens spielt es keine Rolle, wo man herkommt, solange man nachts die Lichter des Hafens sieht.
Zweitens: Die Impressums-Adresse verweist auf Geestland City aka Stadt Geestland, auch wenn er Grenzwegler ist, d.h. unmittelbar an der Grenze zu Bremerhaven wohnt, was gleichzeitig eine Bundeslandgrenze ist. Und das ist hier bei vielen Dingen wichtig. In Bremerhaven gibt es die letzte Ortspolizeibehörde der Bundesrepublik und keine Landespolizei, es gibt ein niedersächsisches Gymnasium in Bremerhaven (quasi exterritorial, immerhin hat es inzwischen eine Bremerhavener Telefonvorwahl - dafür gibt es niedersächsische Orte wie Spaden und Laven, die Bremerhavener Vorwahl haben).
Geestland heißt das erst seit der Gemeindefusion von Langen und Bederkesa, ist aber nun seit 2015 zwecks Entschuldung von Kassenkrediten durch das Land Niedersachsen mit fast 400 qkm die flächenmäßig zehntgrößte Gemeinde der Bundesrepublik. Wir haben auch zwei Autobahnabfahrten (Debstedt & Neuenwalde). Und natürlich wegen der mit der Fusion verbundenen Effizienzsteigerung weiterhin Rathaus 1 (in Langen) und Rathaus 2 (in Bederkesa).
Langens Wirtschaftsförderung schrieb mal in grauer Vorzeit unter der Rubrik der Verkehrsanbindung, wir wären zwischen 3 Flughäfen gelegen. Bremerhaven-Luneort (BRV/EDWB, seit 2016 geschlossen, früher neben privat vor allem Inselverkehre, AWI Polarflieger), See-Flughafen Cuxhaven/Nordholz (FCN, der zivile Teil des Fliegerhorstes Nordholz/MFG3 NZN/ETMN, auf dem Gelände befindet sich auch der Flugplatz Spieka/Nordholz/ EDXN) und der Flugplatz Kührstedt-Bederkesa (EDXZ). Nordholz war übrigens ein wichtiger Zeppelinstandort, das Aeronauticum ist sehenswert.
Stadt Bremerhaven war einfach ne Domain die frei war und dank Großstadt & Oberzentrum Bremerhaven etwas mehr Potenzial als „Langen“ versprach (was man sonst gemeinhin irgendwo in der Nähe des Fraport vermutet). Mehr dazu gab es letzte Woche beim Spiegel zu lesen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-leben-a-862b729d-3139-4734-b1d8-827877a74fb7