Ich habe bei meinen Aufenthalten in China WeChat und Alipay (bin mehr WeChat Fan) mit dem QR Code sehr zu schätzen gelernt. Es funktioniert super easy, egal ob ich einen QR-Code scanne oder zur Verfügung stelle. Klar funktioniert das hier für mich mit Apple Pay auch easy, aber in China gibt es nichts, was Du nicht mit dem QR-Code bezahlen, spenden oder sonst was kannst. Für mich, der kein Bargeld nutzen will, ist das perfekt, weil dort mit Smartphone wirklich auch easy Zahlungen entgegennehmen kann.Trödelmarkt, Verkäufe für den Verein - nirgends brauchst du ein NFC fähiges Terminal, lediglich ein QR Code.
Nur weil einem die Vorstellungskraft fehlt, muss es nicht allen so gehen
Beide - d.h. sowohl Händler als auch Kunde - müssen online sein. Es gibt bei QR-Scan keinen Rückkanal vom Smartphone zum Terminal, d.h. die Bestätigung der Zahlung kann nur über das Internet kommen.Funktioniert das auch Offline für den Kunden, oder benötigt das eine Internet Verbindung?
Nein. Bei Alipay kann der Kunde einen Code generieren der dann minutenlang gültig ist. Während der Händler ihn vom Kundenhandy scannt, muss der Kunde nicht online sein.Beide - d.h. sowohl Händler als auch Kunde - müssen online sein.
Ja, das ist wirklich super angenehm in China. Liegt aber weniger konkret an QR-Codes als an der unkomplizierten und generell flexiblen Einstellung der Behörden bzgl. Steuern und Papierkram für kleine Händler. Salopp gesagt kann der Bauer der auf dem Markt sein Gemüse verkaufen will einfach loslegen mit der Zahlungsakzeptanz auf seinen privaten Account mit zwei Taps in der App seiner Wahl um den QR-Code aufzurufen und wenn er mag auszudrucken.Ich habe bei meinen Aufenthalten in China WeChat und Alipay (bin mehr WeChat Fan) mit dem QR Code sehr zu schätzen gelernt. Es funktioniert super easy, egal ob ich einen QR-Code scanne oder zur Verfügung stelle. Klar funktioniert das hier für mich mit Apple Pay auch easy, aber in China gibt es nichts, was Du nicht mit dem QR-Code bezahlen, spenden oder sonst was kannst. Für mich, der kein Bargeld nutzen will, ist das perfekt, weil dort mit Smartphone wirklich auch easy Zahlungen entgegennehmen kann.
Wie auchEs gibt bei QR-Scan keinen Rückkanal vom Smartphone zum Terminal
Prinzipiell hindert niemand den europäischen "kleinen Bauern", mit Wero P2P auf dem Markt Zahlungen anzunehmen. Was dagegen spricht, ist wohl:Europa wird es wohl anscheinend hinbekommen, die Nachteile von Kreditkartenzahlung (u.a. komplizierte Prozesse bis man Zahlungen annehmen kann) und asiatischen Apps (QR-Codes die langsamer und unzuverlässiger in der Nutzung als kontaktlose Kartenzahlung sind) zu vereinen.
Dieser Code stellt dann aber im wesentlichen eine pseudonyme Identifizierung des Kunden bzw. seines Alipay-Kontos dar, mit der der Händler "Lastschrift" machen kann (vermutlich bis zu einem Maximalbetrag), oder? Also vom Prinzip her nichts anderes als eine Debitkarte (vielleicht ohne Autorisierung per PIN, aber das ist schwer vergleichbar im Detail).Nein. Bei Alipay kann der Kunde einen Code generieren der dann minutenlang gültig ist. Während der Händler ihn vom Kundenhandy scannt, muss der Kunde nicht online sein.
Ja, das nervt. Man muss sehr genau schauen, um es zu erkennen.Links sind hier übrigens leider häufig (?) nicht visuell kenntlich (hängt vielleicht davon ab, wie sie erstellt/angegeben/eingebettet werden?), sodass man sie durch reines Lesen des Beitrags nicht bemerkt.
Wie schon oft geschrieben, DKB kann technisch auch erst funktionieren wenn die endlich aufwachen und Echtzeitüberweisungen freischalten.Hat jemand ne Info wann Wero bei DKB und Commerzbank kommen soll?
Müssen sie ja, zumindest eingehend, ab 09.01.25. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Es gibt noch ziemlich viele Kandidaten in meiner persönlichen Bankenlandschaft, die es noch nicht einmal angekündigt haben. Das wird noch spannend, wie gut das dann ab nächstes Jahr tatsächlich laufen wird…Wie schon oft geschrieben, DKB kann technisch auch erst funktionieren wenn die endlich aufwachen und Echtzeitüberweisungen freischalten.
Eingehend kann die DKB schon lange.Müssen sie ja, zumindest eingehend, ab 09.01.25. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Es gibt noch ziemlich viele Kandidaten in meiner persönlichen Bankenlandschaft, die es noch nicht einmal angekündigt haben. Das wird noch spannend, wie gut das dann ab nächstes Jahr tatsächlich laufen wird…