• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Amexzahler

Reguläres Mitglied
15.09.2024
89
106
Ich weiß nicht, ob es um böse geht.
Paypal verdient viel, von dem Kuchen hätte der eine oder andere gerne was ab.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
209
211
Ich mag viele Dinge aus den USA, manche Dinge oder Personen aber auch garnicht...

Für mich soll "Wero" eine brauchbare Alternative werden, sonst nichts. Und es muss nicht Marktführer in einem der geplanten Funktionsbereiche werden, sondern soll nur langfristig gesehen ausreichend lukrativ laufen, damit
das Projekt nicht irgendwann eingestellt wird.

Von den geplanten Funktionen ist dummerweise bisher nur das Äquivalent zu "Paypal Friends" nutzbar (das aber absolut zuverlässig), ich habe aber Hoffnung, dass auch die weiteren Funktionen brauchbar sein werden, und einen Markt finden.

(Bevor hier Jemand meinen Optimismus kritisieren möchte: Mit ist bewusst, dass die Gefahr groß ist, "Wero" als Gesamtprojekt scheitern zu sehen.
Aber vorher schon schlecht reden, was erst in Fragmenten fertig ist, macht keinen Sinn.)

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.371
575
Yokohama
Ein paar Seiten ist gut. 😁

Was mich persönlich noch ein wenig abschreckt ist die Verknüpfung mit einer Mobilfunknummer. Klar ist die einfachste Möglichkeit, aber das finde ich jetzt nicht so gut. Dann lieber eine dedizierte E-Mail Adresse.

• Like
Reaktionen: Amexzahler

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
470
236
Ein paar Seiten ist gut. 😁

Was mich persönlich noch ein wenig abschreckt ist die Verknüpfung mit einer Mobilfunknummer. Klar ist die einfachste Möglichkeit, aber das finde ich jetzt nicht so gut. Dann lieber eine dedizierte E-Mail Adresse.
Wero unterstützt die Identifizierung per E-Mail-Adresse und Handynummer. In der Sparkassen-App kann man die E-Mail-Adresse ohne Handynummer angeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
209
211
Im "Google Play Store" ist die Wero-App zwar noch nicht verfügbar, aber immerhin vorhanden.
Die (deutsche) Postbank sollte ja eigentlich Anfang November mit dieser App starten; In der App-Beschreibung ist außerdem die französische Postbank genannt.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.325
PIX, BER, ZRH
Wenn ich diesen Fred so verfolge überkommt mich ein müdes Lächeln. Dieses "WERO" wird mit Sicherheit zu eine Rohr-Krepierer, von den ursprünglichen Beteiligten sind ja schon zahlreiche wieder abgesprungen und mit den verbliebenen 16 Banken wird es wohl eher auf eine weitere Insel-Lösung hinauslaufen als auf ein einheitliches Europäisches Bezahlsystem. Und dabei muss man auch nicht neidvoll auf China schauen, mit dem MultiBanco in Portugal gibt es ja eigentlich schon eine vernünftige Bezahl-Lösung, die den hier geäusserten Anforderungen schon mal deutlich mehr genügt, als von WERO überhaupt zu erwarten ist. Aber das ist natürlich auch eine politische Angelegenheit und natürlich müssen Deutsche und Postbank auch irgendwo mit rumfrickeln.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
394
405
Über MultiBnco hatten wir auch schon eine Diskussion. Das funktioniert lokal gut, ist aber einfach nicht auf Europa skalierbar.
Wird es nicht langweilig immer wieder das selbe durchzukauen?

Danke für den Link

Im Jahr 2025 würden Online-Zahlungen und 2026 auch Zahlungen im Einzelhandel mit Wero möglich sein. Wero sei ein langfristiges Engagement, das einige Zeit brauchen werde, um sich im Markt zu etablieren. "Durch die schon im Start-Jahr teilnehmenden Banken werden 120 Millionen Menschen in Europa finanziell 'vernetzt'", betonte Rienecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lula

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Im "Google Play Store" ist die Wero-App zwar noch nicht verfügbar, aber immerhin vorhanden.
Die (deutsche) Postbank sollte ja eigentlich Anfang November mit dieser App starten; In der App-Beschreibung ist außerdem die französische Postbank genannt.
Bei iOS ist sie ab 28. November verfügbar, man kann die schon "vorbestellen". Einfach nach "Wero wallet" suchen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.098
1.716
Aber warum dieser Umweg über Banken? Warum nicht so niederschwellig implementieren wie Apple Cash oder Paypal. Beliebige Zahlungsmethode hinterlegen und fertig. Dann wäre es direkt für jeden verfügbar und nutzbar. Gerade deswegen hat sich das ganze bei mir im Freundeskreis auch durchgesetzt. Keinerlei Einschränkungen außer dass man ein Zahlungsmittel braucht. So wie es jetzt aufgezogen wird, verkommt es doch zu einer Totgeburt und maximal einer weiteren Insellösung, bei der ein paar mehr Banken teilnehmen.

Klar, ist das eine angenehme Sache, wenn man per SEPA Instant direkt das Geld von einem Konto ohne Zwischenschritte/Wallets aufs andere transferiert. Die Möglichkeit hätte man ja dennoch zusätzlich implementieren können. Als wählbare Option sofern Sender und Empfänger Bank das ganze auch anbieten.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Vorbild ist hier wohl Twint aus der Schweiz. Nur das war natürlich recht einfach dort, da es "nur" um die Schweiz geht. Komplett Europa abzubilden geht meiner Meinung nach wohl eh nicht, da wird es zu viele geben, die es nicht wollen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.098
1.716
Weil es von den Banken ist.
Auch dann hätte man es niederschwellig aufziehen können, indem man beliebige Zahlungsmittel bei jedem akzeptiert. Scheint dann ja eher auch für die Banken als für die Nutzer zu sein. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn auch dieses System nicht als breite Alternative angenommen wird.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.298
16.889
FRA
Auch dann hätte man es niederschwellig aufziehen können, indem man beliebige Zahlungsmittel bei jedem akzeptiert.
Die beliebigen Zahlungsmittel, wie US-Kreditkarten, will man ja bewusst draußen lassen.
Scheint dann ja eher auch für die Banken als für die Nutzer zu sein. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn auch dieses System nicht als breite Alternative angenommen wird.
Ja, ohne Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer wird das nüüüüchts.

• Like
Reaktionen: TAPulator

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.098
1.716
Einfach hier nachlesen, steht schon alles da. Müssen wir es jedesmal wieder erneut durchkauen?
Ich hab den Thread verfolgt und jetzt auch noch einmal überflogen und dazu nichts gefunden - auch über die Suchfunktion nicht. Vielleicht habe ich es auch übersehen, sind ja doch einige Seiten, daher gerne verlinken.

Dennoch bleibe auch ich dabei: Stellt man nicht die Nutzer in den Vordergrund, wird es eine Totgeburt. Und das erreiche ich nur, wenn ich ein niederschwelliges Angebot anbiete, welches mindestens genauso gut/convenient sein muss wie die etablierten Systeme. Das kann Paypal sein, aber auch lokale Lösungen wie MultiBanco in Portugal. Das muss doch das Ziel sein. Also schaue ich es mir an, was lokal gut funktioniert und skaliere es. Mit der jetzigen Umsetzung und Absicht von Wero biete ich doch keine ernsthafte Alternative zu den aktuell genutzten Systemen?

• Like
Reaktionen: TAPulator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
394
405
Wero kommt dieses Jahr erstmal in der Minimalkonfiguration (P2P-Transaktionen, also wie Paypal Friends oder Kwitt). Nach und nach werden dann auch Online-Payments und POS-Payments kommen. Und plötzlich wird es spannend, weil das im Moment kein Produkt so umfassend bietet. Es steht und fällt am Ende aber wahrscheinlich mit den Händlern. Das System muss also einfach einzubinden sein und vor allem müssen die Gebühren in einem wettbewerbsfähigen Rahmen bleiben (also niedriger als Mastercard, Visa und Paypal).

Zu den Planungen siehe auch

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
ANZEIGE
Die separate Wero Wallet App ist nun in Apple Store erhältlich, als voraussichtlicher Start wird der 28. November genannt