• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
ANZEIGE
Ich habe eher die Befürchtung, dass da keine kritische Masse erreicht werden wird. Wieso sollten die Banken im europäischen Ausland ihre grundsätzlich gut funktionierenden Systeme wie iDeal, Multibanco, usw. aufgeben? Einen wirklichen Mehrwert hat Wero weder für die Banken noch die Kunden, zumindest sehe ich den nicht mehr als allenfalls punktuell. So eine Implementierung kostet ja auch Geld.

Dass Sparkassen und VR-Banken daran ein Interesse haben, dürfte ja eher daran geschuldet sein, dass sie mit sensationeller Zielstrebigkeit ihre Giropay/Paydirekt/Kwitt-Pfuschlösungen komplett an die Wand gefahren haben und noch dazu mit einer beeindruckenden Beratungsresistenz ihren Kunden häufig standardmäßig nicht mal fernabsatzfähige Zahlungsmittel an die Hand geben. Das stellt aber in Europa eben nicht den Normalfall dar.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
451
353
Ich habe eher die Befürchtung, dass da keine kritische Masse erreicht werden wird. Wieso sollten die Banken im europäischen Ausland ihre grundsätzlich gut funktionierenden Systeme wie iDeal, Multibanco, usw. aufgeben? Einen wirklichen Mehrwert hat Wero weder für die Banken noch die Kunden, zumindest sehe ich den nicht mehr als allenfalls punktuell. So eine Implementierung kostet ja auch Geld.

Dass Sparkassen und VR-Banken daran ein Interesse haben, dürfte ja eher daran geschuldet sein, dass sie mit sensationeller Zielstrebigkeit ihre Giropay/Paydirekt/Kwitt-Pfuschlösungen komplett an die Wand gefahren haben und noch dazu mit einer beeindruckenden Beratungsresistenz ihren Kunden häufig standardmäßig nicht mal fernabsatzfähige Zahlungsmittel an die Hand geben. Das stellt aber in Europa eben nicht den Normalfall dar.

Ich kann es insgesamt schlecht nachvollziehen und m.E. stimmt das so auch nicht ganz.
Das Angebot Zahlung mit Giropay ist online richtig gut. Ich scanne mit der Sparkassen App den QR Code und gebe die Zahlung frei.

Ja, nicht jeder Händler bietet das an. Aber die Lösung ist sehr gut.

• Like
Reaktionen: lula und juliuscaesar

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
ich war von Anfang an immer dabei, zunächst GiroPay, dann Paydirekt, dann wieder GiroPay.

War durchaus enthusiastisch, aber das hats leider nie gebracht, am Ende hatte ich bei einem Buchladen, sogar richtig Probleme, hatte einen Gutschein eingelöst, der Rest sollte eigentlich mit GiroPay/Paydirekt bezahlt werden hat aber nicht geklappt, so das ich mich die Hotline für eine Überweisung freischalten lassen musste, bis dann das Geld beim Buchhändler war, war das Buch vergriffen,

Also Wero zum mal rumspielen bestimmt wird's auch ganz nett, aber so richtig damit arbeiten bzw. es für den Alltag benutzen würde ich es nicht wenn's drauf ankommt.

Vielleicht eher was für Menschen die viel Zeit haben und dann stolz sagen können "Wero, kennst Du noch nicht da schau her".

Macht aber bei Banken & Sparkassen Sinn die Kunden mit viel Zeit haben, diese sind Glücklich mal was Neues zu bekommen, dann haben sich die hohen Gebühren halt mal wider gelohnt und man hat vielleicht auch wieder einen Grund in die nächste Filiale zu gehen und hat da auch was zu erzählen

kurzum Wero sorgt halt für Gesprächsstoff... oder wie heißt der Werbespruch, Wero macht Opi & Omi zum Hero

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und zyxhades

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich kann es insgesamt schlecht nachvollziehen und m.E. stimmt das so auch nicht ganz.
Das Angebot Zahlung mit Giropay ist online richtig gut. Ich scanne mit der Sparkassen App den QR Code und gebe die Zahlung frei.

Ja, nicht jeder Händler bietet das an. Aber die Lösung ist sehr gut.

Mag ja sein, dass man nach all den Jahren es irgendwann mal praktikabel hinbekommen hat (das war es nämlich definitiv nicht immer, auch und gerade aus Händlersicht nicht) aber das ist ja auch nicht mein Kritikpunkt gewesen: es mag ja durchaus sein, dass es in Deutschland und vielleicht auch punktuell anderswo zu einer gewissen Verbreitung kommen könnte (wobei ich da auch skeptisch bin, die relevanten Zielgruppen gerade im Onlinepayment haben sich doch schon längstens mit Kreditkarten oder zumindest mit "echten" Debitkarten versorgt).

Deutschland hat da sicherlich aufgrund der Defizite bei der girocard vielleicht noch die besten Voraussetzungen, aber wie ursprünglich auch moniert, wieso sollten denn z.B. Portugal, die Niederlande oder Polen ihre gut funktionierenden und etablierten Systeme aufgeben? Für diese Länder sind allenfalls Fringe Cases von Wero relevant (sofern die denn auch wie beworben kommen). 99.99% der Zahlungen gehen doch mit bestehenden Systemen mindestens genauso gut.

Letztlich dürfte es einfach too little, too late sein - das war es bei Twint in der Schweiz eigentlich auch und es bedurfte einiger glücklichen (wenn man in diesem Kontext Covid so bezeichnen darf) Fügungen, dass es eine erhebliche Verbreitung fand. Und die sind seit 2014 damit am Start...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
294
91
Gut ist auch:

„Du hast deine Bank nicht auf der Liste gefunden? Dann macht sie aktuell nicht bei Wero mit. Vielleicht bietet sie in Zukunft Wero an.“

und dann

„Die Liste der Banken wächst ständig.“

:ROFLMAO::ROFLMAO:

Wofür soll das gut sein, wenn demnächst jede Bank kostenlos Sofortüberweisung anbietet (zu jeder Bank)?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Für C2C sehe ich den Vorteil auch nicht. Für B2C ist eine Konkurrenz zu den Privaten Überweisungstreuhändern aber durchaus eine attraktive (da kostengünstige) Alternative. So hat sich iDEAL in NL quasi zum Standard gemausert. Genau das versucht Wero zu duplizieren (und genau das ist auch der Grund, warum iDEAL das System nur dann migrieren wird, wenn das wider Erwarten erfolgreich ist).

• Like
Reaktionen: lula

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
451
353
Ich freue mich jedenfalls darauf, sobald man das System bei Onlineeinkäufen und dann am POS nutzen kann. Ich halte PayPal für keinen guten und vertrauenswürdigen Geschäftspartner.

• Like
Reaktionen: lula

lula

Neues Mitglied
18.06.2024
17
9
ANZEIGE
Aber warum dieser Umweg über Banken? Warum nicht so niederschwellig implementieren wie Apple Cash oder Paypal.

Komisch ich dachte immer, wenn ich jemanden von meiner Bank Geld schicke an seine Bank ist es direkt.
Wenn ich Geld von meiner Bank zu Paypal schicke und Paypal schickt es weiter zu der Bank von jemanden, dann ist es indirekt.

• Like
Reaktionen: de1