• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.195
1.825
ANZEIGE
Den wird es ohnehin nicht haben. Und wer sich über SMS-TAN bei Paypal beklagt sollte sich mal fragen, ob das Procedere der Sparkassen-App mit App-Passwort, PIN fürs Konto und TAN aus externem TAN-Generator der bessere Weg ist ;-)
Das muss bei der Sparkasse aber nur alle 90 Tage erneuert werden, durch eine Push-Tan.
Dank Whitelist und 30€-Grenze, muss man viele Zahlungen gar nicht freigeben.
Zwischen eigenen Sparkassen-Konten auch nicht, falls man das hat.

Die PushTan App ist bei vielen Konten eine separate App.

• Like
Reaktionen: ive

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Aber nochmal, es geht mir um den niederschwelligen Zugang zu Paypal, nicht darum, wie leicht sich die Nutzer dann mit der Nutzung tun. Und diesen leichten Zugang hätte man bei Wero auch haben können, wollte es aber nicht, sondern schließt alle möglichen Banken/Nutzer erst mal aus, erlaubt nicht alle Zahlungsmöglichkeiten, um diese erst mal überhaupt ins Boot zu holen, usw. Und da bleibe ich weiterhin der Meinung, dass wenn sich dies nicht ändert, es keinen Erfolg haben wird.
Das mag alles sein, und u.U. kommt es auch so. Werden wir sehen.
Du musst allerdings verstehen, dass es sich um ein Angebot der (teilnehmenden) Banken handelt. Daher bauen sie das Produkt so, wie es ist. Sie haben kein Interesse daran, ein anderen Produkt aufzubauen, insbesondere kein Interesse daran, ein "Wero-Konto", das ja irgendwo geführt werden müsste, aufzubauen.
Wero ist schlicht SEPA Instant mit einem eigenen "Frontend". Es ist schlicht ein Zahlungsweg für bestehende Bankkonten. Und daher obliegt es jeder Bank, selbst zu entscheiden, ob sie es anbieten oder nicht.

• Like
Reaktionen: eham

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Woher kommt eigentlich diese zwanghafte Vorstellung, dass das Geld zurück auf irgendein Girokonto "muss"? Wer Paypal halbwegs regelmäßig nutzt nimmt das Geld einfach für seine nächste[n] Paypal-Zahlung[en].
[...]
Das Geld 'muss' aufs Girokonto, damit per PayPal mit Kreditkarte bezahlt werden kann, die wiederum vom Giro ausgeglichen wird; Meilen und so.

Die SMS beim Einloggen lässt sich übrigens im Kundenkonto deaktivieren. Zwingt einen keiner zur 2-Faktor-Authentifizierung.

Edit: Leider gegen keiner ausgetauscht im letzten Satz.

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.195
1.825
Ah ja, die Push-Tan, die Sparkasse für eine 31-Euro-Zahlung in Rechnung stellt, wenn einem der nette Verkäufer das unpassende Kontomodell angedreht hat ;-)
Die Push Tan zur Verifizierung des PSD2 ist immer frei.
Nur für ausgeführte Überweisung wird gezählt.

Ja, die Kritik ist grundsätzlich berechtigt.
Erfahrenen VFT Lesern ist das aber bekannt. ;-)

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
495
375
Dann halten wir mal fest. Für Wero benötige ich keine zusätzliche App, kann die bankinterne App nutzen.
Mache ich mit Wero eine Überweisung mit relativ geringem Betrag benötige ich meistens keine TAN.
Für PayPayl muß ich extra eine weitere App installieren sonst brauche ich jedesmal wenn ich an mein Geld ran will eine SMS TAN.
Klar wenn ich all das sehe, dann ist Paypal wirklich einfacher.

• Like
Reaktionen: de1 und arnie

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.638
3.590
Dann halten wir mal fest. Für Wero benötige ich keine zusätzliche App, kann die bankinterne App nutzen.
Mache ich mit Wero eine Überweisung mit relativ geringem Betrag benötige ich meistens keine TAN.
Für PayPayl muß ich extra eine weitere App installieren sonst brauche ich jedesmal wenn ich an mein Geld ran will eine SMS TAN.
Klar wenn ich all das sehe, dann ist Paypal wirklich einfacher.
Im Gegensatz zur Mathematik, in der eine gerade Anzahl von Minuszeichen ein Pluszeichen ergeben kann bleiben falsche oder halbfalsche Aussagen immer falsch.

Vielleicht liest du dich einfach nochmal dazu ein, wann Paypal welche Authentifizierung fordert (oder nutzt es einfach mal). Kleiner Tipp: Manche kleineren Zahlungen gehen auch da ohne (SMS-)TAN.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Mit Verwendung eines modernen Passwortmanagers lässt sich das stark vereinfachen, wenn das Einmalkennwort nicht aus der SMS kommt, sondern aus dem Passwortmanager (oder Authenticator App).

Das Einloggen erfolgt per Passkey, statt Benutzername und Kennwort, das nachfolgende Einmalkennwort wird auf Knopfdruck aus dem Passwortmanager übertragen.

Einen QR-Code zum abscannen anderer Paypalnutzer lässt sich ebenfalls in der App generieren, bzw. der des Gegenübers abscannen zwecks vereinfachtem Kontaktaustausch. Da muss Wero schon einen klaren Mehrwert bieten, um mich zum Umstieg zu bewegen.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.195
1.825
Mit SMS und Passkey dann auch nicht langsamer, zumindest bei iOS ist die SMS ja dann direkt oberhalb des Zahlenfeld sichtbar und muss auch nur übertragen werden.
So mache ich das, weil ich Authenticator nicht innerhalb der iOS Passwort-App nutze.

Es bleibt aber trotzdem ein zusätzlicher Schritt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.638
3.590
Leider benutze ich Paypal schon seit mehreren Jahren zwangsweise, ich kenne mich damit aus.
Die TAN brauche ich schon beim Einloggen, von Überweisungen will ich gar nicht reden.
Anders formuliert: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm und hat keine Motivation, sich mit Dingen zu beschäftigen.

Ich logge mich über Passkey und ganz ohne TAN ein. Soviel dazu.

• Like
Reaktionen: brausebad

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.124
1.766
Aber ich habe doch zwei Faktoren? Besitz und Biometrie? Oder bringe ich hier Sachen durcheinander?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.195
1.825
So funktioniert es bei mir auch, wenn ich den zweiten Faktor im Kundenkonto bei Paypal deaktiviere.
Ebend. ;-)

Möglicherweise ist bei mir zumindest immer, obwohl vertrauenswürdiges Gerät.
IMG_3785.jpeg

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
495
375
Irgendwie wird hier alles durcheinander gebracht.
Ich rede von Paypal im Web ohne eine App.
Weil das Argument hieß: für Wero benötig ich zusätzlich eine App für Paypal nicht. Also nochmal Paypal ohne App.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
480
247
Irgendwie wird hier alles durcheinander gebracht.
Ich rede von Paypal im Web ohne eine App.
Weil das Argument hieß: für Wero benötig ich zusätzlich eine App für Paypal nicht. Also nochmal Paypal ohne App.
Naja, du brauchst auch eine Bank, die bei Wero mitmacht.

Dein Empfänger braucht auch ein Bankkonto, das Wero unterstützt.

Mit PayPal kann jeder, der ein Bankkonto (oder eine Kredit/debitkarte) hat, es benutzen.

Übrigens unterstützt Paypal auch Passkey im Web (ohne App) . Die Verwendung von SMS Tan ist deine Entscheidung. 😉

Vor allem weiß ich nicht, warum man nicht einfach eine weitere App auf seinem Smartphone haben sollte. Es gibt bereits so viele Apps im Alltag, dass es nicht (mehr) schadet, eine weitere zu installieren.

• Like
Reaktionen: brausebad und drusnt

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Seht ihr einen Mehrwert in Wero?
Meine Volksbank hat Sepa Instant ab Januar dabei und für den Rest gibt's PayPal. Bin auf eure Meinung gespannt...

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
495
375
ANZEIGE
Vor allem weiß ich nicht, warum man nicht einfach eine weitere App auf seinem Smartphone haben sollte. Es gibt bereits so viele Apps im Alltag, dass es nicht (mehr) schadet, eine weitere zu installieren.

Das Argument gegen Wero war man braucht eine zusätzliche App. Bei Paypal ist die zusätzliche App OK, weil man schon soo viele hat.
Ich gebs auf, das zu verstehen.