• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.762
2.307
Ich frage mich, wie sie den Bezahlvorgang unkompliziert und schnell gestalten wollen. Zahlen per qr hat ja doch einige Hürden.

ich sehe mindestens diese Probleme, Aber es gibt sicher noch weitere Stolperstellen
  • Datenverbindung muss stabil genug sein
  • Datenverbindung muss schnell genug sein (Es lebe die Drossel)
  • Die App muss schnell genug aufgehen und scanbereit sein. Meine Sparkasse App will manchmal ein Passwort statt Face ID, das muss dann im passwortmanager gesucht werden…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
QR-Codes sind halt vergleichweise günstig zu implementieren (Billig-Ökosystem). Aus Nutzersicht gibt es tatsächlich keinerlei Vorteil gegenüber Kontaktloslösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qube und eham

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
390
392
Der Vorteil des QR-Codes ist, es funktioniert auch offline, oder wenn die Netz Verbindung sehr schlecht ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Man muss jetzt konkret das Einsatzszenario betrachten, bevor man sagen kann "funktioniert auch offline". In den allermeisten Szenarien funktioniert das Bezahlen (bzw. Transaktionen allgemein) mit QR-Codes nicht offline (anders als ein digitaler Nachweis wie z.B. Impfnachweis oder Abonachweis; dies funktioniert über PKI).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ja, dass ist im Grunde nichts anderes als bei Kreditkartenzahlung. Beim Bezahlen wird die (pseudonyme) Identität des Käufers übermittelt (das ganze noch kryptographisch signiert, damit nicht jeder sich seine eigene Identität erzeugen kann, und mit Zeitstempel versehen, vermutlich auch um Betrug etwas schwerer zu machen). Die Information empfängt der Händler, indem er den QR-Code des Kunden scannt. Falls der Händler online ist, kann er auch direkt eine Verfügbarkeit des Betrags bei Alipay anfragen oder sich die Gutschrift veranlassen; falls er offline ist, wird es gespeichert und die Abrechnung erfolgt später (wie bei Offline-Zahlungen bei Kreditkarten).
QR-Code ist ja nur ein Mittel, um einen Datensatz unidirektional optisch zu übertragen. Was dieser Datensatz darstellt und damit geschieht, hängt vom Szenario ab.
Ich bin nicht sicher, ob dies bei Wero so laufen wird oder ob umgekehrt der Käufer einen 2D-Barcode einscannt und die Zahlung auslöst. Letzteres würde natürlich nur funktionieren, wenn der Käufer online ist. Wir werden sehen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
QR-Codes sind halt vergleichweise günstig zu implementieren (Billig-Ökosystem). Aus Nutzersicht gibt es tatsächlich keinerlei Vorteil gegenüber Kontaktloslösungen.
Volle Zustimmung! Hat man in China dann auch so gesehen; Alipay-Zahlungen können jetzt auch per NFC initiiert werden. Ist noch recht neu; habe aber schon einige Händlerterminals im Einsatz gesehen.

• Like
Reaktionen: MAGURO

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.762
2.307
Eben doch!

Schau mar hier, wie es geht:

Du siehst aber schon, wer in dem Link scannt und wer den QR-Code erzeugt? Im Falle Wero scannst du mit dem Smartphone den QR-Code des Händlers, welcher Zahlungsdaten enthält. Dein Handy löst die Zahlung aus.
Im Falle in dem Link ist es genau anders herum. Du scannst einen Authorisierungstoken vom Handy, mit welchem der Händler später die Zahlung eintreiben kann

Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, brausebad hat da schon recht.

• Like
Reaktionen: brausebad und geos

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Im Falle Wero scannst du mit dem Smartphone den QR-Code des Händlers, welcher Zahlungsdaten enthält. Dein Handy löst die Zahlung aus.
Steht das echt schon fest so, dass es bei Wero keine Consumer-Presented-Codes geben wird? Wenn ja ist das traurig anzusehen wie Fehler wiederholt werden wo man doch so einfach aus Erfahrungen anderswo in der Welt lernen könnte…
Rein Merchant-Presented ist keine gute Idee. Gerade wenn man deutsche Mobilfunknetze hat.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.762
2.307
Steht das echt schon fest so, dass es bei Wero keine Consumer-Presented-Codes geben wird? Wenn ja ist das traurig anzusehen wie Fehler wiederholt werden wo man doch so einfach aus Erfahrungen anderswo in der Welt lernen könnte…
Rein Merchant-Presented ist keine gute Idee. Gerade wenn man deutsche Mobilfunknetze hat.
Die Zahlung soll per SEPA-Instant ausgelöst werden, es kann nur so herum funktionieren. Anderenfalls sind wir wieder bei Lastschriften. Vielleicht hat das als Nebeneffekt, dass es wieder mehr öffentliche WLANs im Einzelhandel gibt...

• Like
Reaktionen: geos

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
404
62
MUC
Wenn mein iPhone offline ist, kann ich keinen QR-code mit Paypal scannen. Das geht nur mit stabiler Internetverbindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Eben nicht!“ und „Grüne? Nein danke“ im Avatar zeigen, dass @brausebad schon mit kurzen Parolen an der kognitiven Rezeptionsschwelle zu kämpfen hat. Inhalte müssen da hintanstehen, sie würden nur stören.
Grünling 🤮

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
QR-Codes würdest Du schon scannen können, aber eben keine Zahlung auslösen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.762
2.307
Wenn mein iPhone offline ist, kann ich keinen QR-code mit Paypal scannen. Das geht nur mit stabiler Internetverbindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grünling 🤮
Können wir bitte die Politik hier rauslassen? Es ist für weit doch völlig egal, wer welche politische Meinung hat. Ich stimme deiner politischen Gesinnung sicher auch auch nicht überein, und schon?

Beim öffnen der App erscheint "Du bist offline".
Du kannst einen QR Code mit einer QR App scannen. Insofern geht das offline. Du kannst nur nichts damit tun.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Ich frage mich, wie sie den Bezahlvorgang unkompliziert und schnell gestalten wollen. Zahlen per qr hat ja doch einige Hürden.

ich sehe mindestens diese Probleme, Aber es gibt sicher noch weitere Stolperstellen
  • Die App muss schnell genug aufgehen und scanbereit sein. Meine Sparkasse App will manchmal ein Passwort statt Face ID, das muss dann im passwortmanager gesucht werden…
Du bist Deutschland 😉

Swish wird von 8,5 Millionen Menschen in Schweden genutzt. tikki heißt glaub ich die niederländische Version. Es funktioniert einfach und falls es mal ne Sekunde nicht klappt, einfach nochmal probieren. Vielleicht einfach mal trauen.

• Like
Reaktionen: brausebad und lerche

lerche

Neues Mitglied
22.08.2024
15
6
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert WERO in dem eine Sofortüberweisung gestartet wird. Zwischen Privatpersonen ist das in Ordnung. Aber wenn ich im Geschäft bezahlen möchte, wann weiß der Kassierer das Geld ist eingetroffen? Die Überweisung kann doch schon mehrere Sekunden dauern, beim Aldi, Lidel und Co dauert das zu lange. Wird da ein anderes Verfahren mit WERO verwendet?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768

In normalen Ländern sind das keine Probleme, nur in eurem Freilichtmuseum.

• Haha
Reaktionen: bytegetter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Natürlich muss eine Integration ins Kassensystem bestehen. Das Wero-Backend teilt der Kasse mit, dass eine Zahlung über XX,XX € mit der Transaktionsnummer erfolgreich gutgeschrieben wurde. Wero macht Werbung damit, dass das in maximal 10 Sekunden erfolgen soll. Wie schnell es wirklich geht im Durchschnitt, wird man sehen, ebenso wo die Schmerzgrenze des Einzelhandels liegt. Vermutlich wird die Interaktion des Kunden den größten Zeitanteil benötigen (es ist kein NFC).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Swish wird von 8,5 Millionen Menschen in Schweden genutzt. tikki heißt glaub ich die niederländische Version. Es funktioniert einfach und falls es mal ne Sekunde nicht klappt, einfach nochmal probieren. Vielleicht einfach mal trauen.
Dass es funktioniert, bezweifelt niemand. Nur wieso sollte ich dazu greifen, wenn ich ebensogut mit einer NFC-fähigen Karte meiner Wahl (oder wer's mag, deren Umsetzung auf dem jeweiligen Lieblings-Tamagochi) bezahlen kann?

• Like
Reaktionen: Femminello

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.762
2.307
Du bist Deutschland 😉

Bin ich das? Nur weil ich die Systembedingten Schwächen anspreche?

Cool. Ich bin ein Land. 🙄 was für ein Schwachsinnkommentar.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
ANZEIGE
Dass es funktioniert, bezweifelt niemand. Nur wieso sollte ich dazu greifen, wenn ich ebensogut mit einer NFC-fähigen Karte meiner Wahl (oder wer's mag, deren Umsetzung auf dem jeweiligen Lieblings-Tamagochi) bezahlen kann?
Trödelmarkt, Verkäufe für den Verein - nirgends brauchst du ein NFC fähiges Terminal, lediglich ein QR Code.

Nur weil einem die Vorstellungskraft fehlt, muss es nicht allen so gehen 👌

• Like
Reaktionen: ive und brausebad