• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
ANZEIGE
wurde ich in der Tat eher als Laborlösung einstufen, vielleicht für den Trödelmarkt oder so. Werde mal schauen ob ich tatsächlich aufgelistet sehe auf einem Automaten.
Vor allem funktioniert es nur mit deren App.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ja, offenbar, vermutlich gibt es dafür eine Standardfunktion für IDEAL-Zahlungen auf dem Telefon, für die auf diesem Telefon diese App konfiguriert ist; aber was ist das für eine Software, die man am Anfang sieht und die mit dem "Terminal" interagiert? Das ist doch was von AuthGate?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187

• Like
Reaktionen: Kevinhans

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Paypal hat ein ganz anderes Modell und daher ist es nicht erstaunlich, dass da mehrere Zahlungswege als Möglichkeit eröffnet wird.
Wir werden sehen (denn noch ist das eh Zukunftsmusik), ob irgend eine Bank Wero-Auswahlfunktionalität pro Zahlung zwischen verschiedenen Konten anbieten wird. Ich bezweifle es, aber grundsätzlich möglich wäre es.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Da Blik angesprochen wurde, vielleicht interessiert es jemanden wie das System in Praxis funktioniert: https://blik.com/en/how-to-use-blik (auf Englisch)
Die Funktionalität ist in der App der jeweiliger Bank integriert und an einer Kasse vor Ort kann man damit entweder kontaktlos (unter Verwendung eines normalen Zahlungsterminals) oder durch Angabe des sechsstelligen Codes, der in der Banking App generiert wird.
Mit Blik lässt sich auch kontaktlos außerhalb Polens bezahlen (als MC-CoBadge).
Blik hat schon erste Schritte in der Slowakei (aktuell nur online Einkäufe mit 6-stelligem Code) und arbeitet am Markteintritt in Rumänien (Genehmigungen liegen vor und es wird an Systemen gearbeitet um diese den dortigen Gegebenheiten anzupassen).

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Zahlungen vor Ort besteht der Vorteil für Händler im Form von niedrigeren Gebühren. ING Polen verlangt von Händler 0,59% + 0,10 PLN pro Transaktion mit Visa/MC. Im Falle von Blik 0,22% ohne fixen Betrag (Quelle: https://www.cashless.pl/8736-ile-kosztuje-przyjmowanie-platnosci-blikiem-karta) Für den Kunden entsteht die Möglichkeit des Verzichts auf den Besitz einer Karte (einige Banken verlangen genauso wie in Deutschland eine Gebühr für die Bereitstellung der Karte).

Aus Sicht des Händlers ist das Nichtvorhandensein des Chargebacks bestimmt auch von Vorteil.

Online hat man als Verbraucher den Vorteil, dass statt der Eingabe der Kartendaten nur noch 6 Ziffern aus der Banking App angegeben werden müssen. PayPal war und ist in Polen kaum verbreitet.
Dazu kommen noch weitere Dienste: Bargeldaus- und einzahlung per Blik (ja, der nächste Code für GAA) und die Möglichkeit von Schecks, die eine Bargeldauszahlung des genannten Betrages im Geldautomaten ermöglichen (Szenario mit Eltern und Kindern als Beispiel).

Dazu kommen noch die P2P Zahlungen.

• Like
Reaktionen: avator

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Übrigens war ich gestern ganz überrascht: In einigen Tunnelstationen der Stadtbahn hier in D'dorf gibt es Video-Leinwände für Infos und Werbung - und da sah ich doch (an der zentralen Station Heinrich-Heine-Allee) tatsächlich Reklame für Wero! :) So im Sinne von "schnell und problemlos zahlen". Keine Ahnung, wie oft und wie lange das angezeigt wurde/wird, aber vielleicht wird ja der eine oder die andere bei dem Anblick stutzig und neugierig ...

• Like
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Kam die Werbung von EPI oder von einer Bank? Im Moment kann man mit Wero noch gar nicht bezahlen.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Die Werbung (auch in München (U-Bahn) zu sehen) ist in gelb und bewirbt wero Bankunabhängig. Zu sehen ist ua das VR, das Sparkassen- und zwei andere Logos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selbst finde die Werbung wenig überzeugend - sie wirkt wie die eines generischen FinTechs, obwohl wero ja eigentlich mit der integration in die Bank-Apps Punkten will. Aber vlt wird dieser USP noch mehr herausgestellt wenn C2B Payments verfügbar sind

• Like
Reaktionen: tabbs und geos

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
Ich bin gespannt wie es in Zukunft sein wird.
Es wurde Zeit für einen europäischen Konkurrenten, aber der Weg ist doch noch lang.
Wenn ich das benutzen kann wie Paypal (Integration bei Online Shops zum bezahlen), dann würde ich Paypal ersetzen!

Gibt es eigentlich eine roadmap für die Entwicklung von Wero Funktionen?
Vielleicht bin ich zu naiv, aber man braucht hier ja nichts neu erfinden,
Man muss „nur“ die Funktionen der Konkurrenz kopieren.

Wie sieht es mit den Direktbanken aus:
- ING
- DKB
- Comdirect

Haben die was zu Wero Integration bekannt gegeben?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Gibt es eigentlich eine roadmap für die Entwicklung von Wero Funktionen?
natürlich :)
Ich finde auf die Schnelle keine bessere Quelle als dies hier:

Vielleicht bin ich zu naiv, aber man braucht hier ja nichts neu erfinden,
Man muss „nur“ die Funktionen der Konkurrenz kopieren.

Wir werden sehen, ob das ausreicht. Wieso sollte ein Marktteilnehmer (Händler, Konsument) sich dann Wero antun?
Hängt wohl stark davon ab, wie die Banken das pushen (auch ggfs. mit Marketing-Incentives).

Wie sieht es mit den Direktbanken aus:
- ING
- DKB
- Comdirect

Haben die was zu Wero Integration bekannt gegeben?
nein, außer dass es dies bei ihnen nicht gibt.

Ich glaube in Deutschland kommt als nächstes die Postbank und ggfs. weitere Töchter der DB.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/European_Payments_Initiative ist die Commerzbank ja nicht mehr bei EPI Mitglied (aber Unicredit schon :)).
ING ist Mitglied; aber das Thema wird bei ihrer deutschen Tochter wohl nicht ganz oben auf der Agenda stehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Die DKB kann es aktuell ja auch (technisch) noch gar nicht, es gibt schlichtweg keine Echtzeitüberweisungen. Bei der ING hält man die Funktion auch nur einem bestimmten Kundenkreis vor, sowas kommt auch noch dazu.

• Like
Reaktionen: geos und avator

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
Wieso sollte ein Marktteilnehmer (Händler, Konsument) sich dann Wero antun?

Ich als Konsument:
Weil es ein europäische Zahlungsalternative ist und ich das unterstützen will!
Aber dafür muss es genauso gut wie Paypal laufen.

Händler:
- weil die in Europa sind oder weil sie europäische Kunden ansprechen wollen. - es sie nicht mehr kostet.
- sie es leicht in ihre OnlineShops als Zahlungsmittel einpflegen können (hoffe das es so sein wird)

Ich glaube in Deutschland kommt als nächstes die Postbank und ggfs. weitere Töchter der DB.

Schade. Ich finde man hätte mehr Banken am Start haben müssen und vor allem online Shops u. Streaming Anbieter.

Die werden aktuell von VISA dafür bezahlt, die VISA Debit zu pushen

Dann sollte die EU einfach innerhalb Europa Wero als Zahlungsalternative verpflichtend machen.

Bei der ING hält man die Funktion auch nur einem bestimmten Kundenkreis vor, sowas kommt auch noch dazu.
Stimmt. Habe ich beim Future Konto dabei.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ich als Konsument:
Weil es ein europäische Zahlungsalternative ist und ich das unterstützen will!
Das kann sein, dass es auf Dich zutrifft (wobei Du schon einschränkst, dass Du gegenüber Paypal keine Abstriche zu tragen bereit bist); ich bin sicher, dass die meisten Kosumenten nicht danach entscheiden, es sei dann, man hat sie zuvor mit einer massiven Marketingkampagne entsprechend "geimpft".

Aber dafür muss es genauso gut wie Paypal laufen.

Händler:
- weil die in Europa sind oder weil sie europäische Kunden ansprechen wollen. - es sie nicht mehr kostet.
Für den Händler zählt diesbezüglich nur, wieviel Umsatz er damit macht bzw. welches Geschäft er verliert, wenn der diese Zahlungsart nicht anbietet. Und wenn es sie nur nicht mehr kostet, ist es vermutlich für viele den Integrationsaufwand nicht wert.
Man hat ja gesehen, dass mit Giropay der Markterfolg auch eher begrenzt war.

- sie es leicht in ihre OnlineShops als Zahlungsmittel einpflegen können (hoffe das es so sein wird)

Hoffen kannst Du das; wird stark von der verwendeten Software abhängen. Man darf gespannt sein, was EPI diesbezüglich macht, denn in der Tat wird das ein entscheidender Faktor sein.

Schade. Ich finde man hätte mehr Banken am Start haben müssen und vor allem online Shops u. Streaming Anbieter.
Nun, die Onlineshops kommen ja erst in der nächsten Phase. Bislang hat außer ein paar Nerds sowieso noch niemand von Wero groß Notiz genommen. Eine gestaffelte Einführung ist auch sinnvoll.

Dann sollte die EU einfach innerhalb Europa Wero als Zahlungsalternative verpflichtend machen.

Es lebe der Sozialismus. Lustig ist übrigens, dass Wero dann 100% von amerikanischen Smartphone-Betriebssystemkonzernen abhängen wird. Also nur falls da jemand was von "Souveränität" anmerken möchte.

Stimmt. Habe ich beim Future Konto dabei.
Und damit bist Du bei der ING sowas wie eine Art Testgruppe für solche Features.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
ich bin sicher, dass die meisten Kosumenten nicht danach entscheiden, es sei dann, man hat sie zuvor mit einer massiven Marketingkampagne entsprechend "geimpft".
Das Wero Marketing läuft ja wie einige schon berichtet haben.
Aber ob das Sinn macht bevor man Wero für Netflix, die Bestellung im Nike Store etc. benutzen kann?

Und wenn es sie nur nicht mehr kostet, ist es vermutlich für viele den Integrationsaufwand nicht wert.
Man hat ja gesehen, dass mit Giropay der Markterfolg auch eher begrenzt war.

Girowas? Nie gehört
Man darf gespannt sein, was EPI diesbezüglich macht, denn in der Tat wird das ein entscheidender Faktor sein.

so sieht es aus
Bislang hat außer ein paar Nerds sowieso noch niemand von Wero groß Notiz genommen.

Aktuell braucht man es noch nicht.
wie gesagt: eine zu früh gestartete Kampagne wäre ein Fehler.
die Leute gucken dann, und sehen das sie aktuell Wero für nichts benutzen können

Es lebe der Sozialismus.
die amis haben da alles in der Hand.
Klar das man da für „Markt regelt alles“ redet.
china, Japan…es gibt genug die ihr eigenes System etabliert haben.
Und das sollte Europa genauso.
Ich erinnere mich noch an paypals Druck als Rossmann kubanische Produkte verkaufte.

Lustig ist übrigens, dass Wero dann 100% von amerikanischen Smartphone-Betriebssystemkonzernen abhängen wird.

Ja, im Gegensatz zu den europäischen Betriebsystemen wie Windows oder MacOS die alle benutzen und auf europäischer Hardware natürlich 🤣🎊
Es gab diesen deutschen Mitgründer von Sun Microsystems (?) der damals schon sagte die Deutschen/ Europäer haben ihren Kopf in den Sand gesteckt.

Und damit bist Du bei der ING sowas wie eine Art Testgruppe für solche Features.
Das mache ich gerne für euch ❤️

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Das Wero Marketing läuft ja wie einige schon berichtet haben.
Aber ob das Sinn macht bevor man Wero für Netflix, die Bestellung im Nike Store etc. benutzen kann?

Es läuft auf sehr kleiner Flamme, eben weil es zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig Sinn ergibt.

Girowas? Nie gehört

Das ist Teil des Problems :)

Aktuell braucht man es noch nicht.
wie gesagt: eine zu früh gestartete Kampagne wäre ein Fehler.
die Leute gucken dann, und sehen das sie aktuell Wero für nichts benutzen können

und genau deswegen gibt es jetzt noch keine nennenswerte Kampagne. Ein paar Pressemitteilungen kann man ja wirklich nicht als solche bezeichnen.

die amis haben da alles in der Hand.
Klar das man da für „Markt regelt alles“ redet.
china, Japan…es gibt genug die ihr eigenes System etabliert haben.
Und das sollte Europa genauso.
Ich erinnere mich noch an paypals Druck als Rossmann kubanische Produkte verkaufte.
Ach, es kann auch plötzlich passieren, dass der amerikanische Präsident meint, dass an Hersteller X aus Land Y nicht mehr das amerikanische Betriebssystem verkauft werden dürfe, oder dass amerikanische Senatoren meinen, dass App T nicht mehr über den Appstore eines amerikanischen Anbieters verbreitet werden dürfe. Kommt alles vor, und in einer mehr und mehr digitalisierten Welt darf man sich nicht mehr nur streng auf "Zahlungsmittel" fokussieren und die Infrastruktur drum herum außer Acht lassen. Sonst ist die "Souveränität" nur Makulatur.

Ja, im Gegensatz zu den europäischen Betriebsystemen wie Windows oder MacOS die alle benutzen und auf europäischer Hardware natürlich 🤣🎊
Das mit dem europäisch und dem Gegensatz behauptest Du.

Es gab diesen deutschen Mitgründer von Sun Microsystems (?) der damals schon sagte die Deutschen/ Europäer haben ihren Kopf in den Sand gesteckt.

Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt; spielt aber letztlich auch keine Rolle.
Sun gibt's heute übrigens längst nicht mehr als (nennenswerten) Betriebssystemhersteller, und die Hauptschuld liegt an der Entwicklung (auch im wörtlichen Sinne), die ein Europäer initiiert hat (wobei es in diesem Fall letztlich egal ist, wer sie initiiert hat).

Wenn Du wissen willst, wie strategische Unabhängigkeit geht, schau Dir mal an, was gerade in punkto IT-Kernkomponenten inkl. Betriebssysteme (mobil wie auch Desktop) in China läuft. Dort haben sie die Lektion gelernt.

Das mache ich gerne für euch ❤️
nicht für uns, für die ING :)

Zuletzt bearbeitet:

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
174
145
Zumindest als Betriebssystem gibt es noch das (mit ca. 80% Marktanteil auf Servern) recht "unbedeutende" Linux von einem gewissen aus Finnland stammenden Herrn Torvalds

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
449
350
ANZEIGE
Zumindest als Betriebssystem gibt es noch das (mit ca. 80% Marktanteil auf Servern) recht "unbedeutende" Linux von einem gewissen aus Finnland stammenden Herrn Torvalds
Läuft bei mir seit 6 Jahren in der Version Mint zu Hause als Desktop auf einem 10 Jahre alten Laptop. Einwandfrei. Kann man auch ohne Kenntnisse nutzen. Kommandoteile ist nicht notwendig.