• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
ANZEIGE
Wenn Du wissen willst, wie strategische Unabhängigkeit geht, schau Dir mal an, was gerade in punkto IT-Kernkomponenten inkl. Betriebssysteme (mobil wie auch Desktop) in China läuft. Dort haben sie die Lektion gelernt.
Betriebssysteme: mobil – ja absolut, da gehe ich mit. HarmonyOS NEXT baut wirklich nicht mehr auf Android auf und da sind sie unabhängig.
Desktop – ist in China weitestgehend Windows.
Sie setzen bei weiterer Software allerdings auf eigene Hersteller; vom CrowdStrike-Versagen war China z.B. kaum betroffen.

Als wichtiger als Betriebssysteme sehe ich finanzielle Infrastruktur für weltweite internationale Zahlungen. Für den SEPA-Raum haben wir sie schon. Vielleicht nicht so komfortabel wenn man an den Händler für kubanische Zigarren manuell überweisen muss, aber es geht immerhin.
SWIFT mag zwar in Belgien sitzen, aber Europa hatte de facto keine Souveränität als es um zeitweise nur durch die USA aber nicht europäische Länder beschlossene Iran-Sanktionen ging.
China hat da mit CIPS eine tatsächliche eigene Alternative und kann so entscheiden wie es für China am besten ist. Diese Möglichkeit sollten wir in Europa auch haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Betriebssysteme: mobil – ja absolut, da gehe ich mit. HarmonyOS NEXT baut wirklich nicht mehr auf Android auf und da sind sie unabhängig.
Desktop – ist in China weitestgehend Windows.

Noch. Sie arbeiten eifrig daran, dies zu ändern:

Sie setzen bei weiterer Software allerdings auf eigene Hersteller; vom CrowdStrike-Versagen war China z.B. kaum betroffen.

Und früher oder später wird das auch das Betriebssystem umfassen. Ist aus strategischen und aus kommerziellen Gründen auch extrem sinnvoll.

Als wichtiger als Betriebssysteme sehe ich finanzielle Infrastruktur für weltweite internationale Zahlungen. Für den SEPA-Raum haben wir sie schon. Vielleicht nicht so komfortabel wenn man an den Händler für kubanische Zigarren manuell überweisen muss, aber es geht immerhin.

Wen die Nutzung der Zahlung von Apps abhängt, die durch amerikanische Appstores kontrolliert werden, ist gar nichts gewonnen. Im Zweifelsfall wird die App verbannt, weil Du damit kubanische Zigarren bezahlen kannst (oder "Terrorfinanzierung" usw. betreiben kannst).
Dies auszublenden ist bei einer Infrastruktur, die zwingend darauf basiert, kurzsichtig; da hat man nichts an Souveränität gewonnen (und die Verhaltensdaten, nicht nur bezgl. Zahlungen, sondern bzgl. des gesamten Lebens, gehen außerdem noch frei Haus in die USA).

SWIFT mag zwar in Belgien sitzen, aber Europa hatte de facto keine Souveränität als es um zeitweise nur durch die USA aber nicht europäische Länder beschlossene Iran-Sanktionen ging.
China hat da mit CIPS eine tatsächliche eigene Alternative und kann so entscheiden wie es für China am besten ist. Diese Möglichkeit sollten wir in Europa auch haben.
In Deutschland haben wir Girocard, und hatten bis vor kurzem Giropay, und so richtig wohlgelitten ist das ja nicht (vor allem in diesem Forum, scheint mir).

• Like
Reaktionen: avator

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
174
145
In Deutschland haben wir Girocard, und hatten bis vor kurzem Giropay, und so richtig wohlgelitten ist das ja nicht (vor allem in diesem Forum, scheint mir).
was an der Insellösung liegen mag. Wenn aber die gesamte EU einheitlich ein System hat, was auch noch Mehrwert für den Verbraucher bietet (also mindestens die Features von MC/Visa hat und evtl noch etwas Extra), stehen die Chancen gut, dass sich dieses System durchsetzt und dann evtl auch Weltweit etwas Anklang findet (die EU ist nicht so unbedeutend, wie sie sich macht)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Stimmt alles, aber für die allermeisten Verbraucher ist das kaum ein gewichtiges Argument; die reisen extrem selten ins Ausland und kaufen auch idR. allenfalls bei "deutschen" Onlinehändlern ein.
Und jetzt kommt bitte keiner damit, dass das natürlich bei ihm gar nicht so ist; welch Wunder in einem Vielflieger-Forum (und Payment-Nerds sind auch weder repräsentativ noch marktrelevant :))

Für die allermeisten Konsumenten tut's in Deutschland am POS auch die Girocard, wobei den Kunden das eh egal ist; sie verwenden das, was ihre Bank ihnen gibt und die Händler nehmen, also idR. "EC-Karte".
Das Beispiel Giropay hat gezeigt, wie schwer es ist, als Nachzügler in einen Markt einzudringen. Mal sehen, ob Wero mehr Erfolg haben wird.

• Like
Reaktionen: avator

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Zumindest meine Versuche mit Giropay, Paydirekt und Konsorten habe ich auch immer als sehr umständlich empfunden. Was auch immer bei Wero passiert, die sollten viel Geld für eine einfache und intuitive Bedienung in die Hand nehmen.

• Like
Reaktionen: qube und juliuscaesar

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
174
145
Stimmt alles, aber für die allermeisten Verbraucher ist das kaum ein gewichtiges Argument; die reisen extrem selten ins Ausland und kaufen auch idR. allenfalls bei "deutschen" Onlinehändlern ein.
Es gibt auch genügend, die in der Nähe der Grenze wohnen und selbstverständlich mal "drüben" einkaufen. Das führte dann zu so kuriosen Konstellationen, dass man in Deutschland mit der französischen Carte Bleu (als diese noch nicht standardmäßig ein Visa/MC co-badge hatte) bezahlen kann, aber nicht mit einer in Deutschland herausgegebenen Kreditkarte (inzwischen werden einfach Visa/MC akzeptiert und die französischen Carte Bleu haben co-badge).

Es ist zwar nicht die Mehrheit der Deutschen, aber ich würde die Anzahl der Anwohner im Grenzgebiet nicht als vernachlässigbar bezeichnen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ich behaupte: im ersten Schritt ist diese Zielgruppe (bzw. dieses Konsumverhalten) in der Tat nüchtern betrachtet vernachlässigbar, zumal Du außerdem ja selbst schon schreibst, dass es eigentlich kein Problem mehr gibt, das Wero jetzt einzigartig lösen könnte, also auch keine besondere Chance für Wero an dieser Stelle.
Da gibt es deutlich wichtigere Erfolgsfaktoren für Wero.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
449
350
Zumindest meine Versuche mit Giropay, Paydirekt und Konsorten habe ich auch immer als sehr umständlich empfunden. Was auch immer bei Wero passiert, die sollten viel Geld für eine einfache und intuitive Bedienung in die Hand nehmen.
Das aktuelle Giropay bei der Sparkasse in der App mobiles Bezahlen finde ich mal mega gut gelöst!

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
US-Regierung verklagt Visa-Konzern wegen Monopolstellung

"...Kartellklage heißt es, die Praktiken von Visa hätten zu zusätzlichen Gebühren in Milliardenhöhe für die US-Verbraucher geführt und zugleich die Innovation beim Bezahlsystem mit den Debitkarten gebremst....

Hinter den Kulissen kontrolliere der Konzern ein komplexes Netzwerk von Händlern, Finanzinstituten und Verbrauchern und verhalte sich wie ein Monopolist, „der eine versteckte Gebühr auf Billionen von Transaktionen erhebt“, fügte der Minister hinzu."

Noch ein guter Grund für eine europäische Alternative!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Grundsätzlich richtig und aus Verbrauchersicht immer wünschenswert. In Deutschland am POS gibt es übrigens schon seit vielen Jahren eine Alternative, auch wenn Visa mit Hilfe diverser Banken versucht, dieser das Wasser abzugraben.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.858
1.511
In Deutschland am POS gibt es übrigens schon seit vielen Jahren eine Alternative
Leider droht da immer ELV, weswegen die Karte nur im Notfall gezückt wird. Eine "GC Only", auf der nur die Kartennummer aber nicht meine Kontonummer gespeichert ist, würde ich gern einsetzen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
In Deutschland am POS gibt es übrigens schon seit vielen Jahren eine Alternative, auch wenn Visa mit Hilfe diverser Banken versucht, dieser das Wasser abzugraben.
Ja, aber der Händler in Saarbrücken kann, wenn er nur auf Akzeptanz dieser “Alternative” setzt, seinen Kunden die 10 km südlich wohnen dann gar keine Kartenzahlung anbieten.
Es war ein großer Fehler, girocard nicht mit anderen nationalen Schemes zu vernetzen und nur-girocard-Akzeptanz zu erlauben.
Wer innerhalb der EU zahlen will so wie es in den USA ganz selbstverständlich mit der Karte einer Bank aus NY auch in LA klappt, der kommt an Visa oder Mastercard aktuell nicht vorbei.

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Leider droht da immer ELV, weswegen die Karte nur im Notfall gezückt wird. Eine "GC Only", auf der nur die Kartennummer aber nicht meine Kontonummer gespeichert ist, würde ich gern einsetzen.
Zahlung mit Wero wird auch im Grunde nichts anderes als ELV sein (oder, je nachdem, wie es implementiert wird, SEPA-Überweisung, womit die Möglichkeit des Stornos durch den Kontoinhaber entfiele).

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
201
197
Leider droht da immer ELV,
Ich lese viel in diesem Forum, aber habe noch nicht verstanden: Was ist so extrem schlimm an ELV?

OK, ich zahle grundsätzlich mit Google Pay, woimmer das möglich ist, um kontaktlos, sowie PIN- und Unterschrift-frei zu bezahlen.

Aber wo nur "Bar oder Girocard" geht, da nehme ich eben die Girocard, und mir ist es sehr egal, ob das ELV ist, oder nicht.

Was sind die ELV-Nachteile, die ihr seht?

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
201
197
OK. Aber ich muss garnicht wissen, wann mein Konto belastet wird.
Für die Zahlung ansich habe ich ja "in Echtzeit" den Kassenbon als Beleg.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
201
197
Ja, da gibt es verschienene Ansichten.
Ich finde, eine Kreditkartennummer ist einfacher zu missbrauchen, als eine Kontonummer.
Guck mal durchs Internet, wie viele Kontonummern dort öffentlich sichtbar sind. Wenn das eine große Gefahr wäre, würde das Niemand machen.

Ich persönlich habe auch wenig Angst vor Missbrauch. Weder bei Kreditkarten- noch bei Kontonummern.
Den an der Zahlung beteiligten Firmen bringe ich ein gewisses Vertrauen entgegen, und bei Missbrauch muss man halt mit mehr oder weniger Aufwand sein Geld zurück holen.
Und gerade bei ELV ist das Zurückholen einfach.

• Like
Reaktionen: TheDude666

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Es erfolgt keine Kontrolle ob das Konto gedeckt ist oder die Karte aktiv, vielmehr wird später abgebucht und im Falle des platzens großzügig mit eigenen Inkassobüros das Geld eingetrieben.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
201
197
Ich weiss doch selbst am Besten, ob mein Konto die Zahlung verkraftet, oder nicht... Und wenn's leer ist, kaufe ich nix.
Wo ist das Problem?

• Like
  • Haha
Reaktionen: avator und de1

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Wer innerhalb der EU zahlen will so wie es in den USA ganz selbstverständlich mit der Karte einer Bank aus NY auch in LA klappt, der kommt an Visa oder Mastercard aktuell nicht vorbei.
Tja, NY und LA (egal ob damit die Städte oder Staaten gemeint sind) liegen nun mal im gleichen Land. Auch in Deutschland ist es "ganz selbstverständlich", dass ich mit einer Karte aus Schleswig-Holstein in Bayern zahlen kann. Und das muss selbstverständlich nicht Visa/MC sein. ;) Ja, natürlich wäre es sinnvoll, im Eurobereich ein unbares Äquivalent zum €-Bargeld zu haben. Doch dazu ist es halt nie gekommen. Ob sich an dieser Situation mit Wero etwas ändert? Ich bezweifle es, aber wer weiß ... Was ich übrigens auch ungeschickt finde: Derzeit erhalten die Giropay-Kunden ja ihre Kündigungsschreiben. Dass der dahinter stehende Anbieter Paydirekt nicht von sich aus für Wero wirbt, leuchtet ein :cool: - aber wieso weist die Bank in diesem Zusammenhang nicht bereits auf Wero hin? Ist jedenfalls bei mir so.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
In einer perfekten Welt vielleicht, zumindest 2023 gab es ca. 5,65 Millionen überschuldete Menschen (Quelle). Irgendwo muss das herkommen, auch wenn das hier in der VFT-Blase eher unüblich sein mag.

• Like
Reaktionen: Hermann

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
201
197
Das ist ein Argument.
Ich würde mir wünschen, dass auch "Überschuldete" sich gut überlegen, wann sie mit Karte zahlen, aber da kann ELV tatsächlich sehr teuer werden.

• Like
Reaktionen: WeisseBank

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.762
2.307
ANZEIGE
Ich weiss doch selbst am Besten, ob mein Konto die Zahlung verkraftet, oder nicht... Und wenn's leer ist, kaufe ich nix.
Wo ist das Problem?
Nicht immer weißt du das, und auch als nicht-Pleitegeier ist es mir schon passiert, dass jemand unerlaubt mehrere tausend Euro abgebucht hat, und dann eine ELV-Zahlung zurück ging. Ärger und Kosten, weil der Laden wegen ein paar Cent knausert.

• Like
Reaktionen: Hermann und zyxhades