• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
ANZEIGE
Tikkie und iDEAL sind bestens und zu 100% europäisch, nur gibt es die Voraussetzungen dafür nur in den Niederlanden (SEPA Instant und Namenkontrolle auf allen Konten). Nach dem 'Winner-takes-it-all'-Prinzip gibt es hier keine Sau die sich herumschlagt mit PayPal oder ähnliches - nur im engsten Familienkreis wird auf Konten direkt überwiesen für P-2-P-Überweisungen.
Und wer bitteschön kennt dieses System außerhalb der Niederlande? Nein, ein europäisches System würde schon Sinn machen. Nur wenn man die wesentlichen globalen Player außen vor lässt, wird es sich nicht EU weit etablieren.
Genauso wie ich als Europäer nicht Venmo, oder Zelle nutze. Nur sind diese innerhalb der USA ausreichend verbreitet, so dass das keinen Unterschied macht, ob Non-US Kunden da mitmachen.
Außerdem gibt es in den USA mangels SEPA-artigen Verfahren einen echten Bedarf und moderner als ein Scheck ist es auch.
Aber was soll mein Vorteil in DE sein Wero zu nutzen?
Ähnliches gilt für BLIK in Polen.
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Und wer bitteschön kennt dieses System außerhalb der Niederlande? Nein, ein europäisches System würde schon Sinn machen.
Sehe ich komplett anders.
Für mich ist es hirnrissig, mit aller Gewalt das Rad neu erfinden zu müssen, statt zu akzeptieren, dass iDeal oder BLIK bombig funktionieren und das dann halt europaweit auf die anderen Länder zu übertragen.
Dass dabei die Deutschen treibende Kraft sind, glaube ich sofort. Wo käme man denn da hin, etwas vom Ausland zu übernehmen., was dort pico bello funktioniert...?
Beispiele gibt es viele.
Ich sage nur Autobahnmaut.
Oder polnische Parkhäuser.
E-Rezept... Oder, oder, oder.
 
  • Like
Reaktionen: nkm und Rost

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Von den Banken, deren Kunden WERO nutzen könnten ist auch keine Innovativ.
Eben. Wie ich schrieb:
Innovation braucht Kapital, Marktmacht und freie Entfaltung.
Ich schrieb nicht, dass das Vorhandensein der drei Komponenten zu Innovation führt. Nur das deren Abwesenheit diese behindert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich komplett anders.
Für mich ist es hirnrissig, mit aller Gewalt das Rad neu erfinden zu müssen, statt zu akzeptieren, dass iDeal oder BLIK bombig funktionieren und das dann halt europaweit auf die anderen Länder zu übertragen.
Ja klar. Dem stimme ich 💯 zu
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.158
4.328
GRQ + LID
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Ich hatte die Möglichkeit, bestehende, populäre Systeme europaweit zu erweitern, nicht im Blick.
Ideal kenne ich im Detail nicht. Ich wollte es immer mal nutzen um Wise aufzuladen, aber mit einem deutschen ING Konto funktioniert es nicht.
Ist ideal, inklusive Nutzung von Kreditkarten/paypal?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.158
4.328
GRQ + LID
Ist ideal, inklusive Nutzung von Kreditkarten/paypal?

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.024
1.627
Wir werden uns nur unabhängiger von den Amis machen, wenn wir mitmachen.
Dazu gehört, offen auch dem offensichtlich zum Scheitern verurteilten Versuch eine Chance zu geben.

Geldkarte und Paydirekt war ich dabei und es war nicht alles schlecht, nur leider erfolglos.
Mal sehen, was draus wird.
Skeptisch bin ich auch, keine Frage.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.710
2.211
Wir werden uns nur unabhängiger von den Amis machen, wenn wir mitmachen.
Das ist auch bei mir ein Fokus im Portfolio geworden. Daher ist die spk-vorpommern Girocard mit DMC dabei, die meisten Zahlungen in meiner Umgebung gehen über girocard. Wero ist angemeldet, aber bisher bin ich der Einzige in meinem Adressbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.024
1.627
Ich stelle aber fest, Bereitschaft und Stimmung ist dieses Mal schon mal eine generell andere als bei Paydirekt
Der Schlüssel kann die Onlinezahlung mit entsprechend geringeren Gebühren für den Verkäufer sein.
Dazu benötigt es aber noch zusätzlicher Features.

Bei mir ist das jedenfalls damals der Grund gewesen (Ebay-Käufer), warum ich überhaupt Paypal habe.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Nettes Video, es wird auch auf den Aspekt "strategische Unabhängigkeit" eingegangen, damit "Donald Trump das nicht einfach abklemmen" kann. Nur ist das halt viel zu kurz gedacht. Im Ernstfall befiehlt Trump oder ein anderer eben Apple und Google, die Apps, die Wero unterstützen, (Liste ist schnell erstellt) aus den Appstores zu werfen. Dann war's das ebenso. Wer das noch für absurd hält, schaue sich einfach mal die aktuelle Diskussion in den USA um TikTok an.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
558
618
NRW
[...]. Im Ernstfall befiehlt Trump oder ein anderer eben Apple und Google, die Apps, die Wero unterstützen, (Liste ist schnell erstellt) aus den Appstores zu werfen. Dann war's das ebenso. Wer das noch für absurd hält, schaue sich einfach mal die aktuelle Diskussion in den USA um TikTok an.
Und dann wird es wieder Zeit für eine physische europaweite Wero-Karte - nächster Versuch nach EAPS.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Und/oder eine Initiative zur strategischen Unabhängigkeit beim Mobilfunk- (und am besten auch PC-) Ökosystem. Hätte auch den Vorteil, dass keine Verhaltensdaten permanent über den Atlantik wandern. Das ist im Zweifelsfall mehr wert (strategisch sowieso) als Umsatzprovision.

Spoiler: technisch wäre das alles kein Problem.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Ich denke, hier wird die wirtschaftliche Bedeutung Europas und damit die Möglichkeit, globale Zahlungssysteme zu gestalten, maßlos überschätzt.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
169
139
Für mich muss Wero nichts "globales" werden. Und auch nicht europaweit flächendeckend funktionieren.
Es muss auch nicht "Marktführer" in einer der angedachten Funktionen werden.
Mir würde es reichen, wenn Wero in vielen Bereichen eine Alternative wird, und auch für die beteiligten Banken lukrativ genug bleibt, um ein paar Jahrzehnte betrieben werden zu können.
Und dazu braucht es "Nutzer".
Die ständige Schwarzmalerei hilft da nicht. Ich für meinen Teil werde Wero fleißig nutzen, und erst, wenn sich in der Praxis große Nachteile im Vergleich zur Konkurrenz herausstellen, mein Urteil fällen....
 
  • Like
Reaktionen: avator und Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich denke, hier wird die wirtschaftliche Bedeutung Europas und damit die Möglichkeit, globale Zahlungssysteme zu gestalten, maßlos überschätzt.
Komplett richtig, aber nochmal auf die Situation in Polen und den Niederlanden projiziert: Wenn etwas Vergleichbares wie Blik / iDeal nicht als Insellösung in einzelnen Staaten, sondern europaweit funktionieren würde, warum sollte man das nicht anstreben?
Mich stört -wie gesagt- eher die Nichtbereitschaft, etwas Funktionierendes zum Standard zu machen. Nein, es muss was Neues her, damit sich keiner benachteiligt fühlt... Typisches Krankheitsbild in Europa und speziell in D, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Hermann

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.158
4.328
GRQ + LID
Wenn etwas Vergleichbares wie Blik / iDeal nicht als Insellösung in einzelnen Staaten, sondern europaweit funktionieren würde, warum sollte man das nicht anstreben?
Es gibt natürlich bei Wero keine Vollkasko wie es bei PayPal schon gibt (was aber natürlich nicht bedeutet dass Zivilrecht nicht greift). Das dürfte bei einigen schon das KO-Kriterium sein, dazu in unseren Kreisen die fehlende Bepunktung.

Für mich ist die Bepunktung nach Wegfall der HH DKB-Karte bald kein wirkliches Thema mehr und die Versicherungen beeindrücken mich auch eher nicht (Augen auf beim Wahl des Geschäftspartners!) also gibt es in meiner Situation eher wenig Argumente gegen Wero.
 
  • Like
Reaktionen: Hermann und Barquero

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
191
Mich stört -wie gesagt- eher die Nichtbereitschaft, etwas Funktionierendes zum Standard zu machen. Nein, es muss was Neues her, damit sich keiner benachteiligt fühlt... Typisches Krankheitsbild in Europa und speziell in D, leider.
Für mich ist dieses Wero-Dilemma eigentlich nur lösbar, indem man radikal alle Insellösungen aufkauft und ohne Funktionsverlust in Wero integriert, notfalls als Whitelabel. Das hätte man hierzulande schon mit giropay/paydirekt machen können. Das war zwar ein Flop, aber dann hätten man zumindest die wenigen, die mit giropay zahlen, auf Wero geonboarded.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
ANZEIGE
Interessant finde ich die Strategie, die Klarna fährt. Sie machen einfach das Verrechnungskonto zum Girokonto. Damit entfällt für sie der Zahlungsanbieter (Kreditkartenanbieter) dazwischen, wenn jemand mit Klarna bezahlt (und dies direkt von seinem Klarna-Giokonto eingezogen wird).
Für den Kunden, der da voll mitgeht, ist Klarna dann nicht ein weiteres Konto, das er befüllen muss oder auf dem Guthaben lagert, sondern es ist sein (einziges) allgemeines Zahlungskonto. Letztlich möchte EPI mit Wero (für Bezahlungen im Onlinehandel und am POD) dasselbe erreichen, nur dass hier eben zig Banken sich zusammengetan haben.
 
  • Like
Reaktionen: ive