• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Kein Mensch der noch einigermaßen bei Trost ist, lässt sich freiwillig mit Klarna ein.
Gut, manchmal geht es nicht anders, aber die leben vor allem von den Doofen.

Wann geht es nicht anders?
Wenn "auf Rechnung" die einzige Option für dich ist, der Anbieter das von Klarna bewerkstelligen lässt und es auch keine alternativen Anbieter gibt. Zum Beispiel.
Oder wenn du eine Rechnung vergisst und Klarna das Inkasso macht.
Oder wenn du die Rechnung nicht vergisst und Klarna trotzdem Inkasso macht.
 

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
102
83
Kurze und neutrale Abhandlung zu Wero, so ganz ohne Beissreflex.


Selbst die Verfasser sehen Wero nicht als großen Gamechanger. Wie auch, zur Zeit ist das einfach nur die nächste Kopie zu PayPal. Wero ist ein Sammelbecken für alle diejenigen, denen alles was aus Amerika kommt suspekt ist.
Kopien sind eben nur Kopien und kein Original.
Wenn dann ist Wero eine Kopie der "Cash App", aber nicht wirklich von Paypal.
 

Sanformatiker

Neues Mitglied
31.05.2024
5
6
Wero ist bewusst als europäische Alternative zu Visa, MC und Paypal & Co. gedacht. Eine Verknüpfung mit den Diensten wäre kontraproduktiv und würde der Strategie widersprechen.
Naja wenn es eine Alternative zu Visa und MC sein soll: Wo sind denn dann die Wero-Karten? Wie binde ich Wero bei Apple Pay ein? Wie bezahle ich mit Wero im Aldi? Bei Amazon? Wie hebe ich mit Wero Geld am Automaten ab? Ich weiß, Wero am POS und in Online-Stores soll noch kommen, aber die Alternativen können das schon heute. Sogar schon seit Jahren. Und die habe ich schon.

Wenn es eine Alternative zu PayPal sein soll: Gerade das ist einer der Punkte, den ich an PayPal gut finde, dass ich da eben nicht nur mein Konto einbinden kann, sondern auch alle anderen Zahlkarten. Damit bin ich unabhängig davon, ob meine Bank nun mitspielen will oder nicht. Oft ist es ja auch ein Vorteil, dass das Geld eben nicht gleich vom Girokonto abgeht.

Wenn wero eine Alternative sein will, muss es besser sein als Visa, MC und PayPal und nicht schlechter. So sinnvoll ich es finde, die Abhängigkeit von US-Zahlsystemen zu reduzieren, genau so wewnig sehe ich für mich als Konsumenten einen Grund wero zu nutzen. Es bietet bis jetzt und absehbar keinen einzigen Vorteil - eigentlich nur Nachteile. Wenn sich da nicht noch verdammt viel bewegt, wird es das nächste giropay, paydirekt und wie sie alle hießen. Warum macht man in Europa eigentlich immer alles erst, wenn der Zug schon fünf Mal abgefahren ist und dann auch nicht mal halbherzig, sondern maximal viertelherzig?
 

Sanformatiker

Neues Mitglied
31.05.2024
5
6
dazu möchte man doch Konkurrenz sein - also kann die Antwort nur sein GAR NICHT
Schade, aber dann ist wero eben (für mich) keine Alternative zu MasterCard, Visa und Amex. Bei der Apple Watch muss (und wird deswegen) der NFC-Chip nicht freigegeben werden. Auf dem iPhone muss man dafür mutmasslich auch erst ne App öffnen. Das ist dann keine Alternative, dann kann ich auch gleich die Karte zücken.

Noch mal: Wenn wero Alternative sein will, muss es auch den Funktionsumfang bieten, den die anderen schon seit Jahren haben. Und zwar jetzt und nicht in zehn Jahren, vielleicht mal.

Aber man fängt mit dem mit Abstand irrelevantesten Sektor im Zahlungsverkehr an und dann kann nicht mal die gesamte EU-Bevölkerung mitmachen, weil nur ein paar Banken aus wenigen Ländern dabei sind. Typischerweise muss ich Firmen und Geschäfte bezahlen. Zahlungen an natürliche Personen kommen zwar vor, sind aber in der Menge eher nicht nennenswert. Dann darf sich die EPI aber nicht wundern, wenn alle weiterhin PayPal, Visa, MC und Co. nutzen. Da geht heute schon alles, was wero vielleicht irgendwann mal kann.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
51
46
Wero spricht den deutschen Kunden vielleicht etwas anders an, spielt Seriosität vor aber im Kern erkennt man doch schon durch die bunten Kindergarten-Bilder und die Wichtel-Kinder-Sprache welch Geistes Kind dahinter steckt. Aber wie man hier erkennt, es wird drauf gehüpft, mit Beissreflex verteidigt und wenn Wero einen Hero anspricht, wer will nicht einmal im Leben ein Hero sein? Verständlich. PayPal und Klarna werden ihren erfolgreichen weg weiter gehen und Wero kann sich abstrampeln wie es will, eine betriebswirtschaftliche Zukunft erkenne ich nicht.

Das grüne Monster ist wieder frei?
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
Wero ist bewusst als europäische Alternative zu Visa, MC und Paypal & Co. gedacht. Eine Verknüpfung mit den Diensten wäre kontraproduktiv und würde der Strategie widersprechen.
Ich denke, das ist eine falsche Dichotomie, das widerspricht sich nicht. Man kann problemlos eine Alternative zu den genannten Diensten aufbauen und sie (zu schlechteren Konditionen) einbinden, gerade um den Nutzern zu ermöglichen auf die anderen Dienste vollständig zu verzichten. Ich kann über Uber auch (zu schlechteren Konditionen) ein Taxi bestellen, wo es keine Uber gibt, deswegen kann ich auf FreeNow verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zuhörer

Neues Mitglied
14.07.2024
7
5
Herzogenaurach
Na na na! Ich beurteile dich ja auch nicht anhand deines Avatarbildes ... Kindergartenbild und so.
Da hast Du recht, das ist natürlich bei weitem nicht so aussagekräftig, austauschbar und wenig 08-15 wie Dein "B"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

´zwingend ihr Mobiltelefon bei einem amerikanischen Konzern registrieren und sich von diesem tracken lassen, wenn sie Wero nutzen wollen.
Ja dann sag doch direkt, das Du gegen die bösen USA, das böse PayPal und den noch böseren Präsidentschaftskandidaten bist und alles lieber
aus deutscher und wenn es hoch kommt europäischer Hand sein muss. Dann kann man sich viel Zeit sparen und weiss Dich einzuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
877
399
Ja dann sag doch direkt, das Du gegen die bösen USA, das böse PayPal und den noch böseren Präsidentschaftskandidaten bist und alles lieber
aus deutscher und wenn es hoch kommt europäischer Hand sein muss. Dann kann man sich viel Zeit sparen und weiss Dich einzuordnen.
Ach Gottchen ... könnte es sein, dass Du Dich da in etwas reinsteigerst? Dass Du nichts von Wero hältst, ist durchaus angekommen - aber man kann die Diskussion um dieses System ja auch sachlicher führen. Ich glaube zum Beispiel auch nicht, dass das ein Erfolg wird; dazu wurden rund um den Start m.E. zu viele Fehler gemacht. Denn weil viele Banken ja (noch?) nicht mitmachen, gibt es auch keine breit angelegte Kampagne. Hinzu kommt, dass viele Features lediglich "angedacht" sind. Der Zeitpunkt, an dem viele europäische Kunden wero für viele Arten von Transaktionen verwenden können, liegt daher in weiter Ferne.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Ja dann sag doch direkt, das Du gegen die bösen USA, das böse PayPal und den noch böseren Präsidentschaftskandidaten bist und alles lieber
aus deutscher und wenn es hoch kommt europäischer Hand sein muss. Dann kann man sich viel Zeit sparen und weiss Dich einzuordnen.
Hast Du nur ein so geringes Text- oder gar inhaltliches Verständnis oder suchst Du einfach händeringend Streit? Mit der Antwort kann man sich viel Zeit sparen und weiß Dich einzuordnen. Alternativ könntest Du auch Deinen Erstaccount hier angeben, das würde ebenso dabei unterstützen. Danke.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.888
9.940
der Ewigkeit
Wero tritt in den Markt ein ......und PayPal wächst!
Wero - nach Giropay/Paydirekt sehenden Auges das nächste,Millionengrab.


Erfolgsstory.jpg


 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
362
394
Wero ist bewusst als europäische Alternative zu Visa, MC und Paypal & Co. gedacht. Eine Verknüpfung mit den Diensten wäre kontraproduktiv und würde der Strategie widersprechen.
Damit ist doch das eigentliche Problem klar beschrieben: Alle "modernen" Zahlungssysteme sind US basiert. Daran wird auch eine noch so tolle Strategie nichts ändern. Es ist wie in vielen Feldern: Die USA erfinden es, die Chinesen kopieren es, die EU reguliert es weg. Wobe der mittlere Teil inzwischen auch nicht mehr stimmt.
Aber es gibt keine Innovation durch Beschränkung und Regulierung. Innovation braucht Kapital, Marktmacht und freie Entfaltung.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
877
399
Innovation braucht Kapital, Marktmacht und freie Entfaltung.
Vermutlich ist eine gesunde Mischung aus einem libertären Ansatz und regulierenden Elementen der richtige Weg. Denn was habe ich von einem innovativen Ansatz, wenn es für Unternehmen, die bereits (sehr) groß geworden sind, ein Leichtes ist, mögliche Konkurrenten zu verdrängen oder zu schlucken? Klar, was "gesund" ist, darüber wird eine Einigung nur schwer zu finden sein. Und an den Erfolg von Wero glaube ich derzeit nicht - die Website listet gerade mal fünf Banken(gruppen) auf, deren Kunden die Wero Wallet nutzen können. Die ING oder die Deutsche Bank etwa, die eigentlich zu der Initiative gehören, halten sich auffällig zurück, und andere sind gar nicht erst dabei. Da muss nichts "wegreguliert" werden, das wickelt sich wahrscheinlich von selbst ab ...
 
  • Like
Reaktionen: Rost

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Eben, will ich so ein System neben einem bewährten Player etablieren, muss ich es doch so niedrigschwellig zugänglich machen wie nur möglich. Aber doch nicht so häppchenweise peu a peu und zwingend gekoppelt ans Konto einer bestimmten Bank. Klar, so wie es aufgesetzt wurde, geht es nicht anders, aber dann - so sehr ich mir eine Alternative zu den US Anbietern wünsche - hätte man es auch gleich sein lassen können.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.160
4.332
GRQ + LID
Damit ist doch das eigentliche Problem klar beschrieben: Alle "modernen" Zahlungssysteme sind US basiert. Daran wird auch eine noch so tolle Strategie nichts ändern.
Tikkie und iDEAL sind bestens und zu 100% europäisch, nur gibt es die Voraussetzungen dafür nur in den Niederlanden (SEPA Instant und Namenkontrolle auf allen Konten). Nach dem 'Winner-takes-it-all'-Prinzip gibt es hier keine Sau die sich herumschlagt mit PayPal oder ähnliches - nur im engsten Familienkreis wird auf Konten direkt überwiesen für P-2-P-Überweisungen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Anonymous-0815

Reguläres Mitglied
20.03.2024
35
32
Tikkie und iDEAL sind bestens und zu 100% europäisch, nur gibt es die Voraussetzungen dafür nur in den Niederlanden (SEPA Instant und Namenkontrolle auf allen Konten). Nach dem 'Winner-takes-it-all'-Prinzip gibt es hier keine Sau die sich herumschlagt mit PayPal oder ähnliches - nur im engsten Familienkreis wird auf Konten direkt überwiesen für P-2-P-Überweisungen.
...und was für ein Zufall... wem gehört iDEAL?

"To accelerate its development and enrich its offering, the EPI has acquired several existing payment systems, including the Dutch Currence iDEAL, the Luxembourgish platform Payconiq International, and the French mobile payment solution Paylib."
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Tikkie und iDEAL sind bestens und zu 100% europäisch, nur gibt es die Voraussetzungen dafür nur in den Niederlanden (SEPA Instant und Namenkontrolle auf allen Konten). Nach dem 'Winner-takes-it-all'-Prinzip gibt es hier keine Sau die sich herumschlagt mit PayPal oder ähnliches - nur im engsten Familienkreis wird auf Konten direkt überwiesen für P-2-P-Überweisungen.
Ähnliches gilt für BLIK in Polen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix