• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
624
NRW
Bei Wero kann man noch nicht mal eine Kreditkarte hinterlegen, das geht nur von Girokonto zu Girokonto. Vorsintflutlich, PayPal und Klarna lachen sich wund.
Wero ist bewusst als europäische Alternative zu Visa, MC und Paypal & Co. gedacht. Eine Verknüpfung mit den Diensten wäre kontraproduktiv und würde der Strategie widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Hinzu kommt noch, dass "Wero" nur englisch ausgesprochen einigermaßen sinnhaftig ist.
Was ist da im Englischen sinnhafter als im Deutschen? Du meinst die Assoziation mit "we" (wir)?

"Der deutsche Normalbürger" weiss aber vermutlich nix von englischer Aussprache, weder bei "Wero" noch bei "Euro", und schon ist die Assoziation weg...

Die "Euro"-Assoziation funktioniert im Deutschen genau gut oder schlecht wie im Englischen; kommt halt in beiden Fällen nur durch die zweite Silbe.
Aber letztlich sind das Spielereien von Werbeagenturen; für den Erfolg dürfte das nicht entscheidend sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
OK, damit ist gemeint, dass ein paar Stellen der Nutzerkennung ausge-x-t sein könnten, also die Nutzerkennung (z.B. Telefonnummer) möglicherweise nur partiell dargestellt wird.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Der Begriff bezieht sich in dem Dokument aber konkret auf den Namen des Zahlungsempfängers.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Ich habe keine Erfahrung mit Wero, insofern mutmaße ich das; meine Mutmaßungen sind allerings eh belanglos, zumindest was den Text angeht, der das in der Tat nicht hergibt:

"Das EPI-Zahlungssystem nutzt eine zentrale Datenbank, in der EPI die IBAN2 der wero-Teilnehmer verwaltet. Hiermit werden Echtzeit-Zahlungen der wero-Teilnehmer mit Verwendung der IBAN ermöglicht, auch wenn wero-Teilnehmer nur eine Angabe oder ein Kennzeichen des Zahlungsempfängers, wie z. B. Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse, unter der der Zahlungsempfänger als wero-Teilnehmer beispielsweise für wero-Zahlungen erreichbar und für andere weroTeilnehmer sichtbar ist, („wero-Kennung“) angeben und den Namen des Zahlungsempfängers, ggfs. teilanonymisiert, verwenden."

Das Verb "verwenden" am Schluss bezieht sich auf das Subjekt "wero-Teilnehmer". Eigentlich sagt der Satz nur aus, dass Wero es ermöglicht, die hinterlegte IBAN zu erhalten oder zumindest als Zahlungsempfänger zu nutzen, selbst wenn der Zahlungsempfänger nur über eine "Wero-Kennung" plus dessen Namen ("ggfs. teilanonymisiert") angegeben ist.

Ich denke die Angabe des Namens, "ggfs. teilanonymisiert", ist erforderlich, da Banken ja ab 2025 bei Echtzeitüberweisungen diesen gegen denjenigen, auf den das Zielkonto läuft, abgleichen müssen.
An sich ein spannender Aspekt, da eine anonyme Telefonnummer oder Emailadresse als Adressierung für einen Zahlungsempfänger nicht ausreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
486
535
Wero spricht seine Zielkunden im deutschen Markt auch etwas anders an:

Screenshot 2024-07-14 at 15.57.18.png

Ganz schlimm:

Du musst noch deinen Wichtelanteil zahlen?​

Baby, all you need for Christmas is ... wero: Sende das Geld in Sekundenschnelle aus deiner Banking App. Handynummer genügt!
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Ich bin gespannt, ob Wero-Zahlungen an einen Empfänger, der im Telefonbuch schlicht mit "Oma Handy", "Fabian Privatnummer" oder "Schatz" hinterlegt ist, durchgehen wird.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
170
140
Was ist da im Englischen sinnhafter als im Deutschen? Du meinst die Assoziation mit "we" (wir)?
Warum sollte ich mich nur auf das "we" beziehen?
"Wero" soll doch an "we" und an "euro" erinnern,
Und ein englischer "euro" ist doch phonetisch deutlich näher an "Wero", als ein deutscher "Euro"...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Warum sollte ich mich nur auf das "we" beziehen?
Das weiß ich nicht, deswegen frage ich.
"Wero" soll doch an "we" und an "euro" erinnern,
so der Werbeclaim, den ich auch irgendwo gelesen habe.

Und ein englischer "euro" ist doch phonetisch deutlich näher an "Wero", als ein deutscher "Euro"...

Das hängt natürlich davon ab, wie man es ausspricht.
Ich kann allerdings nicht erkennen, dass sowohl im Deutschen als auch im Englischen und vermutlich in vielen anderen Sprachen das "Ro" in "Wero" jeweils nicht exakt so ausgesprochen wird wie das "Ro" in "Euro". YMMV.

Für Deutsch kannst Du gerne hier nachhören:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hermann

Zuhörer

Neues Mitglied
14.07.2024
7
5
Herzogenaurach
Wero spricht seine Zielkunden im deutschen Markt auch etwas anders an:

Anhang anzeigen 260138

Ganz schlimm:

Wero spricht den deutschen Kunden vielleicht etwas anders an, spielt Seriosität vor aber im Kern erkennt man doch schon durch die bunten Kindergarten-Bilder und die Wichtel-Kinder-Sprache welch Geistes Kind dahinter steckt. Aber wie man hier erkennt, es wird drauf gehüpft, mit Beissreflex verteidigt und wenn Wero einen Hero anspricht, wer will nicht einmal im Leben ein Hero sein? Verständlich. PayPal und Klarna werden ihren erfolgreichen weg weiter gehen und Wero kann sich abstrampeln wie es will, eine betriebswirtschaftliche Zukunft erkenne ich nicht.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Steht in diesem Beispiel der Name im Adressbuch des Senders, wird er daraus rausgeholt? Und wie steht er dort drin?
Es ist, wie geschieben, irrelevant, wie der Name im Adressbucch steht. Er wird für die Transaktion aus der Wero-Datenbank geholt.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
170
140
@geos : Für die deutsche Aussprache haben die sich ja die zweite Interpretation zurecht gelegt: Lateinisch "vero" = "wahr" :)
Aber lohnt es, die Wero-Aussprache zu diskutieren? Nein.

Ich wünsche mir, dass Wero funktioniert (als europäische Alternative zu anderen Diensten),
habe aber echt Bedenken, weil es eben nur eine Alternative sein kann, und nichts neues bringt :unsure:
Trotzdem werde ich Wero nutzen, sobald eine meiner Banken teilnimmt...
 
  • Like
Reaktionen: eham

Zuhörer

Neues Mitglied
14.07.2024
7
5
Herzogenaurach
Kurze und neutrale Abhandlung zu Wero, so ganz ohne Beissreflex.


Selbst die Verfasser sehen Wero nicht als großen Gamechanger. Wie auch, zur Zeit ist das einfach nur die nächste Kopie zu PayPal. Wero ist ein Sammelbecken für alle diejenigen, denen alles was aus Amerika kommt suspekt ist.
Kopien sind eben nur Kopien und kein Original.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Was maßt Du Dir an? Werd mal erwachsen und lerne, andere Meinungen gelten zu lassen.
@de1 lässt deine Meinung doch gelten. Ich übrigens auch. Ahnung hast du trotzdem keine, das ändert da ja nichts dran. Da hat er schon recht...
spielt Seriosität vor aber im Kern erkennt man doch schon durch die bunten Kindergarten-Bilder und die Wichtel-Kinder-Sprache welch Geistes Kind dahinter steckt.
Na na na! Ich beurteile dich ja auch nicht anhand deines Avatarbildes ... Kindergartenbild und so.
Aber wie man hier erkennt, es wird drauf gehüpft, mit Beissreflex verteidigt
Hier wird gar nix verteidigt, im Gegenteil. Lies dir mal alte Threads zu Paydirekt und Giropay durch - die Häme und Schadenfreude überwiegt bei weitem.
PayPal und Klarna werden ihren erfolgreichen weg weiter gehen
Andere Zielgruppe.
Kein Mensch der noch einigermaßen bei Trost ist, lässt sich freiwillig mit Klarna ein.
Gut, manchmal geht es nicht anders, aber die leben vor allem von den Doofen.
und Wero kann sich abstrampeln wie es will, eine betriebswirtschaftliche Zukunft erkenne ich nicht.
Das will nichts heißen, das behaupten viele von der Girocard auch. Aber gut, vielleicht behältst du am Ende recht. Dann freuen wir uns beide, dass es nicht unsere Investition war.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück und de1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Selbst die Verfasser sehen Wero nicht als großen Gamechanger. Wie auch, zur Zeit ist das einfach nur die nächste Kopie zu PayPal. Wero ist ein Sammelbecken für alle diejenigen, denen alles was aus Amerika kommt suspekt ist.
aber nur wenn sie gleichzeitig eine sehr selektive Wahrnehmung haben: schließlich müssen sie zwingend ihr Mobiltelefon bei einem amerikanischen Konzern registrieren und sich von diesem tracken lassen, wenn sie Wero nutzen wollen.
(nein, ich erwarte nicht, dass man Wero mit LineageOS o.ä. nutzen kann).

Kopien sind eben nur Kopien und kein Original.
Wero ist keine Kopie von Paypal o.ä.; das Problem ist nur, dass es eine aus Kundensicht sehr ähnlicher und damit austauschbare Funktionalität bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Mensch der noch einigermaßen bei Trost ist, lässt sich freiwillig mit Klarna ein.
Gut, manchmal geht es nicht anders, aber die leben vor allem von den Doofen.
Wann geht es nicht anders?

Das will nichts heißen, das behaupten viele von der Girocard auch. Aber gut, vielleicht behältst du am Ende recht. Dann freuen wir uns beide, dass es nicht unsere Investition war.
Eben. Und Wettbewerb ist immer gut für die Verbraucher, auch wenn sie die Produktalternativen vielleicht selbst gar nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: de1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
ANZEIGE
Er steht anders drin und es funktioniert genauso, wenn man den Empfänger selbst nicht im Telefonbuch hat und nach der Telefonnummer oder Mailadresse sucht.
Ah, verstehe. Danke für die Klarstellung. Das kann ich aus dem Text der Sparkasse nicht entnehmen. Vermutlich gibt es noch separate Datenschutzvereinbarungen, denen zuzustimmen ist und aus diesen dies hervorgeht.
Heißt somit dass der Name des Eigentümers einer bei Wero registrierten Emailadresse und Telefonnummer für praktisch beliebige Dritte abrufbar ist. Anonym Geld empfangen geht also nicht.