• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
ANZEIGE
Aktuell wahrscheinlich noch nicht, es dürften jetzt auch noch relativ viele dazukommen. Das ganze läuft ja noch nicht einmal eine Woche. Frag doch einfach direkt Deine Bank :)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.491
407
ARN
Interessant das man in der VR App sieht wer schon Wero nutzt. In der Sparkassen-App sehe ich das nicht. Ich kann lediglich eine Telefonnummer eingeben.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
436
342
Die 1822direkt teilt auf meine E-Mail Anfrage mit, dass sie derzeit nicht an Wero teilnehmen. So ein Mist. Die 1822direkt hängt wirklich bei vielen Sachen ziemlich hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
91
155
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt echt viel. Ist das konsistent? Handelt es sich dabei stets um Sparkassen- oder VR-Bank-Kunden?
Da habe ich leider keinen Überblick drüber. Von einer Person weiß ich aber, dass sie bei der Sparkasse ist. Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen, ob sie Wero aktiviert hat, oder nicht. Was ich mir vorstellen könnte: Man hat es einfach mal aktiviert. Zumindest bei mir kam mit dem Update der VR-App eine bildschirmfüllende Overlay-Werbung für Wero. Andere Möglichkeit: In der Funktion ist Kwitt gebündelt, denn in der App steht als Menüpunkt "Wero (beinhaltet Kwitt)". Es könnte also auch gut sein, dass niemand tatsächlich Wero aktiviert hat. Ich versuche das mal mit den entsprechenden Personen zu verifizieren.

Hattest du davor Kwitt / Giropay genutzt (zum Vergleichen)? Ich vermute, dass bei der VR App hier auch die Kwitt / Giropay Kontakte angezeigt werden
Nein, davor hatte ich kein Kwitt. Giropay über eine andere Bank, jedoch glaube ich nicht, dass da irgendwas aufploppen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
71
75
Leider offenbar nicht alle VR Banken.. meine (Wiesbaden) zumindest noch nicht.

Gibt’s eine Übersicht über die teilnehmenden Banken (ähnlich wie bei ApplePay)?

Heute wurde beim Start der VR App dann auch bei der WVB auf die Freischaltung verwiesen - läuft!
 
  • Like
Reaktionen: ive

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.329
400
STR
Hab gerade gesehen, dass man in der Sparkassen App unter Profil (unten rechts) > wero | Handy zu Handy > Einstellungen bearbeiten weitere Telefonnummern und E-Mail Adressen hinzufügen kann.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
367
371
Für alle VR Kunden: um zu erfahren, ob Wero bereits aktiviert wurde kann man hier seine Bank eingeben:

Auf den Balken mit orangefarbenen Hintergrund klicken:

Mehr Informationen über wero in der VR Banking App


 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
367
371
Wenn die entsprechende VR Bank dies bereits freigeschaltet hat, dann bekommt ihr beispielsweise so etwas angezeigt:


Falls ihr auf die normale Startseite kommt, dann hat es eure VR Bank noch nicht freigeschaltet!



Neu für mich ist, dass EPI Wero zu einem Wallet machen möchte und nicht nur zu einem Interface, das auf dem Onlinebanking aufsetzt.

Brieftasche = wallet

Bei wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden beziehungsweise von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel) verschiedene Bezahlverfahren in wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.

Nachzulesen beispielsweise hier:

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
In Frankreich dürfte die Zahl aktuell noch bei null liegen. :)
Aber da wird wohl Paylib übernommen werden, also kannst Du dann deren Zahlen nehmen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Übrigens ist die Namensgebung ansich schon das totale Eigentor und vollkommen dämlich gewählt. Prüft sowas niemand?:doh:
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
183
165
Hinzu kommt noch, dass "Wero" nur englisch ausgesprochen einigermaßen sinnhaftig ist.
"Der deutsche Normalbürger" weiss aber vermutlich nix von englischer Aussprache, weder bei "Wero" noch bei "Euro", und schon ist die Assoziation weg...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
600
671
NRW
Das kann man natürlich leicht im DPMAregister prüfen. Die WERO GmbH gibt es da. Das EPI WERO gibt es auch, allerdings hat da eine "Secure Payment Technologies GmbH" aus Österreich Widerspruch eingelegt.
Na ja, die gleiche Marke kann durchaus in unterschiedlichen Kategorien existieren. Der zweite Eintrag sieht nach einem bewussten Versuch aus, aus dem Wero-Start Vorteile zu ziehen (Mitbewerber "Bluecode" !). Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an den Streit um die Marke "Explorer" Ende der 90er.
 
  • Like
Reaktionen: geos und ali2

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
36
44
Das kommt oft vor beispielsweise war der Name gmail bereits vergeben.
Das Namen in anderen Sprachen eine komische Bedeutung haben, hat Winzigweich nicht daran gehindert das am meisten verkaufte Betriebssystem der Welt zu werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Hinzu kommt noch, dass "Wero" nur englisch ausgesprochen einigermaßen sinnhaftig ist.
Das hat auch bei "Uniklo" oder "Über-Eat" niemanden interessiert. Offenbar macht sich der Durchschnittskonsument über sowas keinen Kopf bzw. lässt sich davon nicht abschrecken.

Vielleicht kennt ja auch jemand "Mitschuhbischhi".
"Der deutsche Normalbürger" weiss aber vermutlich nix von englischer Aussprache, weder bei "Wero" noch bei "Euro", und schon ist die Assoziation weg...
Das stimmt, ist ihm aber vermutlich egal. Manchmal denke ich dass solche ausgeklügelten Wortspiele sowieso nur was für die Werbetexter selbst ist (um ein Argument zu haben, es an ihre Werbekunden und der Presse zu verkaufen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kommt oft vor beispielsweise war der Name gmail bereits vergeben.
Das Namen in anderen Sprachen eine komische Bedeutung haben, hat Winzigweich nicht daran gehindert das am meisten verkaufte Betriebssystem der Welt zu werden.
Oder dass IOS das Betriebssystem von Cisco Routern war, lange bevor ein amerikanischer Computerhersteller in Telefone zu machen begann.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.134
5.897
In den Bedingungen meiner Sparkasse steht, die Daten des Empfängers werden "teilanonymisiert“. Wie genau sieht das aus? Wird aus dem Empfänger Hans Peter Meyer nur der Hans?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
"Teilanonymisiert" ist Bullshit-Sprache. Das kann alles mögliche bedeuten. Eigentlich kann man daraus nur lesen, dass sie eben nicht anonymisiert sind. Anonymisierung bedeutet, dass kein Bezug zu den Eigenschaften oder dem Verhalten einer konkreten Person möglich ist.
Viele Leute verstehen nicht (oder je nach Interesse verschleiern vorsätzlich) den Unterschied zwischen Anonymisierung und Pseudonymisierung.
Ich würde den betrieblichen Datenschutzbeauftragten dieser Sparkasse freundlich mit dieser Frage konfrontieren.