Folgende Banken nehmen teil:
Die Sparkasse hat etwa 40 Millionen Kunden
... die Sparkasse ist keine Bank sondern ein Verbund und ein Teil der Sparkassen schließt sich gerade Wero an, aber eben
nicht alle.
Die VR Bank hat etwa 18 Millionen Kunden
... die "VR Bank" ist auch keine Bank sondern ein Verbund und ein Teil der VR Banken schließt sich Wero an, aber auch hier
nicht alle.
Die ING hat alleine in Deutschland 9 Millionen Kunden.
Das stimmt zwar, aber nur ein Teil dieser Kunden hat bei der ING das (kostenpflichtige) Girokonto. Das Gros des Kundenstammes hat die ING über das Tagesgeldgeschäft aufgebaut. Auch hier ist daher möglicherweise nur ein Teil der Kunden Wero-fähig.
Davon abgesehen, dass die ING bislang noch keinen Wero-Rollout macht.
Also wenn man schon mit Zahlen um sich werfen will, dann bitte richtig, den diese Zahlen sind bei Wero einfach nicht richtig. ;-)
Am Ende ist es wohl so, wie es immer ist bei der Sparkassen & Co war, wenn ein gemeinsames Angriffs-Produkt geplant wurde: Jede kocht ihr eigenes Süppchen. Die einen mögen nicht mitmachen, die anderen möchten eine andere Preisstruktur und wieder andere verlangen SecureGo Plus und meine Bank hat mir mitgeteilt, dass ich in die Filiale kommen soll zum anmelden (WTF!).
Deutschland ist und bleibt halt Technologie-Feindlich. Ehemaliges Ingeneurs-Land, aber halt kein Tech-Land. Dafür muss man nur mal mit Angestellten in Bankfilialen sprechen und sich deren IT (nicht) erklären lassen.