• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
362
357
ANZEIGE
Grundsätzlich müssten erst einmal ausnahmslos alle Banken daran teilnehmen;)

Folgende Banken nehmen teil:
Die Sparkasse hat etwa 40 Millionen Kunden
Die VR Bank hat etwa 18 Millionen Kunden
Die ING hat alleine in Deutschland 9 Millionen Kunden.

Die paar Kunden die keinen Wero Zugriff haben, spielen keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Django.de

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.441
856
Folgende Banken nehmen teil:
Die Sparkasse hat etwa 40 Millionen Kunden
Die VR Bank hat etwa 18 Millionen Kunden
Die ING hat alleine in Deutschland 9 Millionen Kunden.

Die paar Kunden die keinen Wero Zugriff haben, spielen keine Rolle.
Ich sehe eine gewisse Korrelation zwischen der Offenheit für neue Zahlverfahren und der Nutzung von Direkt- und Neobanken. Außgerechnet viele der Nutzer, die es am ehesten mal ausprobieren würden, können das zum Marktstart nicht – außer sie sind zufällig bei der ING. Denke da so an DKB, N26, C24, Revolut, …
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Ich sehe eine gewisse Korrelation zwischen der Offenheit für neue Zahlverfahren und der Nutzung von Direkt- und Neobanken. Außgerechnet viele der Nutzer, die es am ehesten mal ausprobieren würden, können das zum Marktstart nicht – außer sie sind zufällig bei der ING. Denke da so an DKB, N26, C24, Revolut, …

Genau da sehe ich das Problem für Wero.
Gerade jüngere Leute, die immer häufiger die Neo-Banken nutzen, bleiben so vermutlich bei Paypal und Co., selbst dann wenn diese Banken IRGENDWANN Wero beitreten.

Hab letztens bei C24 gefragt ob oder wann Wero ein Thema wird.

Antwort war kurz:
"Aktuell ist nicht geplant Wero zu integrieren".
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.227
259
Ein Problem bei meiner Sparkasse ist zum Beispiel, dass nur 10 Überweisungen im Monat frei sind. Jede weitere kostet 12 Cent. Eigentlich kein Problem, so viele Überweisungen habe ich nicht. Wero-Zahlungen werden aber auf dieses Kontingent angerechnet. So macht man Paypal keine Konkurrenz.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.612
6.799
Ich sehe eine gewisse Korrelation zwischen der Offenheit für neue Zahlverfahren und der Nutzung von Direkt- und Neobanken. Außgerechnet viele der Nutzer, die es am ehesten mal ausprobieren würden, können das zum Marktstart nicht – außer sie sind zufällig bei der ING. Denke da so an DKB, N26, C24, Revolut, …
Genau das ist es, darauf wollte ich hinaus. Der typische Volksbank Kunde, der die Überweisung noch abgibt bzw. an diese komischen Terminals eintippt, alles per Bargeld bezahlt und seine Kontoauszüge ebenfalls noch ausgedruckt von dem Automaten mitnimmt, ist also DIE Zielgruppe? @avator Geh doch mal spaßeshalber in eine beliebige Bank zum Geld abheben (brauche ich nur immer etwas weil man nicht überall in diesem Land mit Karte bezahlen kann) und schau dich beim Großteil der Leute um…
Die können nicht mal ein Online Banking bedienen und sollen jetzt Wero nutzen?!:ROFLMAO:
Rein theoretisch (von der Kundenzahl) mögen das die meisten sein, in der Praxis ist das eher das Klientel was solche technischen Dinge gar nicht nutzt.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.034
1.579
Sehe viel weniger das Problem darin, dass noch nicht alle Banken teilnehmen, sondern viel eher, dass Banken überhaupt teilnehmen müssen. Das ist doch gerade ein wesentliches Argument für Paypal gewesen. Dass jeder unabhängig von allem einfach ein Zahlungsmittel hinterlegen kann und los gehts. Wero ist doch alleine damit schon an zu viele Voraussetzungen gebunden, um eine interessante Alternative zu sein. Und dann noch der ganze Kram mit Kopplung an Sepa Instant, Kontobezahlmodelle, etc. und dadurch weitere Einschränkungen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.192
1.551
Das ist das Problem. Die Plattform ist nicht unabhängig genug und enthält zu viele Hürden.

Allerdings der Zukauf von Ideal und anderen Zahlungsdienstleistern ist interessant. Weiß jemand, ob Ideal mit Wero verschmolzen wird?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.329
400
STR
Ist überhaupt sicher, dass das die deutsche ING und nicht die Mutter aus NL ist? Dann kann das auch noch dauern…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.612
6.799
Ist überhaupt sicher, dass das die deutsche ING und nicht die Mutter aus NL ist? Dann kann das auch noch dauern…
Gute Frage, die ING bietet hier ja auch nur ein stark beschränktes SEPA Instant für einen kleinen Kundenkreis. Wenn das ja wirklich die Basis im Hintergrund ist, kann das ja theoretisch gar nicht funktionieren.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
436
342
Gute Frage, die ING bietet hier ja auch nur ein stark beschränktes SEPA Instant für einen kleinen Kundenkreis. Wenn das ja wirklich die Basis im Hintergrund ist, kann das ja theoretisch gar nicht funktionieren.
Aber es ist doch beabsichtigt, dies später auch auf die "normalen" Konten auszurollen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.612
6.799
Genau, muss ja auch, dennoch ist ja die Frage wie es aktuell klappt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.612
6.799
Bezahldienst Wero: Holpriger Start mit viel Luft nach oben
https://www.iphone-ticker.de/bezahldienst-wero-holpriger-start-mit-viel-luft-nach-oben-237645/

Separate Freigabe macht Wero umständlich​

Die Benutzeroberfläche erinnert ansonsten ein wenig an PayPal und wäre auch dafür prädestiniert, schnelle Geldtransfers zu senden, wenn uns hier nicht die üblichen Sicherheitsmechanismen der Banken in die Quere kämen. Bei der VR-Bank bedeutet dies, dass die im Wero-Interface der App eingegebene und über einen Zusammenfassungsbildschirm bestätigte Zahlung zusätzlich noch über die separate App „VR Security Go Plus“ freigegeben werden muss.

Unterm Strich wäre eine Überweisung auch nicht mehr viel aufwändiger gewesen, lediglich der Geldtransfer selbst hätte länger gedauert.
Ernsthaft?! :ROFLMAO:Alles in allem, das wird ein Gamechanger, NICHT!
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA und qube

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
362
357
Sehe viel weniger das Problem darin, dass noch nicht alle Banken teilnehmen, sondern viel eher, dass Banken überhaupt teilnehmen müssen. Das ist doch gerade ein wesentliches Argument für Paypal gewesen. Dass jeder unabhängig von allem einfach ein Zahlungsmittel hinterlegen kann und los gehts.

Und Paypal können nur die Kunden nutzen, die ein PayPal Konto haben! Das ist doch eine viel größere Einschränkung!
Wero können alle nutzen, ohne sich neu Registrieren zu müssen und ist nicht schwerer zu bedienen als PayPal.

Das Argument, Sparkassenkunden und VR-Bank Kunden sind zu doof Wero zu bedienen, stimmt einfach nicht.
Die Idee dahinter ist doch gerade, es geht einfacher als eine Überweisung.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.128
192
Folgende Banken nehmen teil:

Die Sparkasse hat etwa 40 Millionen Kunden
... die Sparkasse ist keine Bank sondern ein Verbund und ein Teil der Sparkassen schließt sich gerade Wero an, aber eben nicht alle.

Die VR Bank hat etwa 18 Millionen Kunden
... die "VR Bank" ist auch keine Bank sondern ein Verbund und ein Teil der VR Banken schließt sich Wero an, aber auch hier nicht alle.


Die ING hat alleine in Deutschland 9 Millionen Kunden.
Das stimmt zwar, aber nur ein Teil dieser Kunden hat bei der ING das (kostenpflichtige) Girokonto. Das Gros des Kundenstammes hat die ING über das Tagesgeldgeschäft aufgebaut. Auch hier ist daher möglicherweise nur ein Teil der Kunden Wero-fähig.

Davon abgesehen, dass die ING bislang noch keinen Wero-Rollout macht.


Also wenn man schon mit Zahlen um sich werfen will, dann bitte richtig, den diese Zahlen sind bei Wero einfach nicht richtig. ;-)


Am Ende ist es wohl so, wie es immer ist bei der Sparkassen & Co war, wenn ein gemeinsames Angriffs-Produkt geplant wurde: Jede kocht ihr eigenes Süppchen. Die einen mögen nicht mitmachen, die anderen möchten eine andere Preisstruktur und wieder andere verlangen SecureGo Plus und meine Bank hat mir mitgeteilt, dass ich in die Filiale kommen soll zum anmelden (WTF!).

Deutschland ist und bleibt halt Technologie-Feindlich. Ehemaliges Ingeneurs-Land, aber halt kein Tech-Land. Dafür muss man nur mal mit Angestellten in Bankfilialen sprechen und sich deren IT (nicht) erklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
914
698
Sehe viel weniger das Problem darin, dass noch nicht alle Banken teilnehmen, sondern viel eher, dass Banken überhaupt teilnehmen müssen.

Wero können alle nutzen, ohne sich neu Registrieren zu müssen

ein Teil der Sparkassen schließt sich gerade Wero an, aber eben nicht alle.

ein Teil der VR Banken schließt sich Wero an, aber auch hier nicht alle.

Davon abgesehen, dass die ING bislang noch keinen Wero-Rollout macht.
@avator : Also wenn die Banken teilnehmen müssen, damit die Kunden Wero nutzen können, wie können denn dann die Kunden von nicht teilnehmenden Banken Wero nutzen? Denn wenn du sagst, dass es alle nutzen können, musst du dafür ja eine Lösung kennen. Da ich ING-Kunde bin, wäre ich da grundsätzlich dran interessiert. Auch wenn ich heute noch nicht weiß, ob ich es denn auch nutzen wollen würde.

Und Paypal können nur die Kunden nutzen, die ein PayPal Konto haben! Das ist doch eine viel größere Einschränkung!
Und wer bisher kein PayPal-Konto hat, richtet sich halt einfach eins ein. Sollte für jemanden, der PayPal nutzen möchte, ja kein Hindernis, und somit keine Einschränkung sein.
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
276
165
Ein Problem bei meiner Sparkasse ist zum Beispiel, dass nur 10 Überweisungen im Monat frei sind. Jede weitere kostet 12 Cent. Eigentlich kein Problem, so viele Überweisungen habe ich nicht. Wero-Zahlungen werden aber auf dieses Kontingent angerechnet. So macht man Paypal keine Konkurrenz.
Bei der PSD Nürnberg steht in den Vertragsbedingungen, dass keine Entgelte anfallen. Normalerweise sind nur 10 pro Monat kostenfrei. "Der Kunde schuldet gegenüber der Bank kein Entgelt für die Nutz eines Echtzeitüberweisungsauftrags nach Ziff. 2.4. Im Übrigen bleib anfallende Steuern von diesen Sonderbedingungen unberührt."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.775
5.984
Leider konnte ich keine Entwickler-Dokumentation, kein SDK oder dergleichen finden. Keine Ahnung, warum sie darum so ein Geheimnis machen. Frühzeitige und gute Entwicklerdokumentation sollte heutzutage Standard sein, für eine gute Verbreitung.
Mag sein, aber Wero hat zumindest aktuell offenbar noch keinerlei Interesse, dass da Dritte irgendetwas entwickeln. Interne Entwickler und Entwickler bestimmter Banking-Software werden sicherlich Zugang zu Dokumentation erhalten. Es ist gar nicht gesagt, ob Wero frei zugängliche Schnittstellen/APIs bietet (wäre aber sehr interessant, insbesondere die Frage, wie/ob diese eine Autorisierung benötigen und ob man darüber die Abbildung von Rufnummer oder Emailadresse auf IBAN abfragen kann). Wenn sie nicht ganze Amateure sind, haben sie diese Abfrage allein schon aus Datenschutzgründen nicht frei zugänglich gemacht.
Aber man weiß ja nie.
Wenn jemand Wero nutzt, wäre eine kleine Verkehrsanalyse interessant; allein schon welche DNS-Anfragen gestellt werden und zu welchen Servern Verbindungen aufgebaut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich müssen die Personen als Kontakt in Ihrem Mobiltelefon hinterlegt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie vom Empfänger einen QR-Code mit den Zahlungsdaten generieren lassen. Sie scannen diesen und lösen so die Zahlung aus. Sind Zahlungsempfänger und -sender nicht am selben Ort, muss der Kontakt angelegt werden. Sie können Ihre Kontakte auch einladen, an wero teilzunehmen.
Man kann aber auch einfach eine SEPA-Überweisung machen. Das ist technisch dasselbe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgende Banken nehmen teil:
Die Sparkasse hat etwa 40 Millionen Kunden
Die VR Bank hat etwa 18 Millionen Kunden
Die ING hat alleine in Deutschland 9 Millionen Kunden.
Deutsche Bank Gruppe noch nicht mitgezählt
 
  • Like
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.775
5.984
Grundsätzlich müssten erst einmal ausnahmslos alle Banken daran teilnehmen;)
Nein, das ist aus meiner Sicht gar nicht der entscheidende Punkt, und wenn man darauf warten würde, würde man nie irgendetwas einführen.
Grundsätzlich hat Wero in Deutschland die kritische Masse. Die Frage ist vielmehr, ob es irgend ein Kundenbedürfnis gibt, das zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau da sehe ich das Problem für Wero.
Gerade jüngere Leute, die immer häufiger die Neo-Banken nutzen, bleiben so vermutlich bei Paypal und Co., selbst dann wenn diese Banken IRGENDWANN Wero beitreten.
dazu zwei Überlegungen:

- Wieviel Prozent dieser "jüngeren Leute" haben ein Giro bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank?
- Vielleicht zielt Wero ja gar nicht so sehr auf "digital Na(t)ives", die, falls es sie interessiert, schon längst Geld senden in Echtzeit von unterwegs betreiben, sondern eher auf diejenigen, die sich bislang noch gar nicht mit dem Thema befasst haben.
 
  • Like
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.775
5.984
Ein Problem bei meiner Sparkasse ist zum Beispiel, dass nur 10 Überweisungen im Monat frei sind. Jede weitere kostet 12 Cent. Eigentlich kein Problem, so viele Überweisungen habe ich nicht. Wero-Zahlungen werden aber auf dieses Kontingent angerechnet. So macht man Paypal keine Konkurrenz.
Wenn Du an bargeldlosem Bezahlen mit der kontogestützten Debit-Karte Interesse hast, spätestens dann ist das sowieso nicht das geeignete Kontomodell für Dich. Die Sparkasse bietet ja sicher auch andere Kontomodelle an.
Du hast sicher dieses Kontomodell nicht, weil Du unbedingt so gerne Wero nutzen möchtest.
In der Praxis sehe ich also kein wirkliches Problem. Solche Kontomodelle werden häufig nur deswegen angeboten, damit diejenigen mit höheren Fixkosten im Vergleich dazu attraktiv aussehen. Ganz normales Instrument im Produktmarketing.


Im übrigen könnte die Sparkasse, wenn sie es für sinnvoll hält, Wero-Buchungen auch von der Bepreisung ausnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe viel weniger das Problem darin, dass noch nicht alle Banken teilnehmen, sondern viel eher, dass Banken überhaupt teilnehmen müssen. Das ist doch gerade ein wesentliches Argument für Paypal gewesen. Dass jeder unabhängig von allem einfach ein Zahlungsmittel hinterlegen kann und los gehts. Wero ist doch alleine damit

Bei Paypal müssen auch Sender und Empfänger Kunde sein, damit die Transaktion möglich ist.

schon an zu viele Voraussetzungen gebunden, um eine interessante Alternative zu sein. Und dann noch der ganze Kram mit Kopplung an Sepa Instant, Kontobezahlmodelle, etc. und dadurch weitere Einschränkungen.

Das ganze Modell basiert auf der Nutzung von SEPA Instant. Es geht nicht ohne. EPI/Wero ist eben kein zentrales Finanzunternehmen wie Paypal, das selbst Treuhandkonten besitzt und wo der Nutzer Kunde werden muss. Es ist eine Initiative unabhängiger Banken, die gerade natürlich ihre Kunden nicht abgeben/teilen möchten und wo zentrale Treuhandkonten allein rechtlich schon schwierig und geschäftspolitisch sowieso vollkommen unerwünscht wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.775
5.984
Gute Frage, die ING bietet hier ja auch nur ein stark beschränktes SEPA Instant für einen kleinen Kundenkreis. Wenn das ja wirklich die Basis im Hintergrund ist, kann das ja theoretisch gar nicht funktionieren.
So ist es aktuell in Deutschland zumindest; kenne den Stand bei ING NL nicht. Allerdings müssen 2025 sowieso alle Banken SEPA Instant anbieten, d.h. sie müssen es sowieso demnächst implementieren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.775
5.984
Hätten die beteiligten Banken das in Wero verbrannte Geld stattdessen in Aktienpakete von MasterCard, Visa, Amex und PayPal investiert, wäre das sicher wesentlich erfolgreicher gewesen.
Und hätte Etihad statt in Air Berlin Geld zu pumpen lieber Aktien von LH oder sonst einer Fluggesellschaft gekauft, wären sie damit sicher auch wesentlich erfolgreicher gewesen.
Es lassen sich noch beliebige Beispiele finden.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.128
192
Bei Paypal müssen auch Sender und Empfänger Kunde sein, damit die Transaktion möglich ist.
Kann man so nicht sagen, der Sender muss kein Kunde bei PayPal sein, das geht auch ohne Kundenkonto (Ausnahme: PPF oder falls der Empfänger eine Anfrage nutzt, die nur angemeldete Sender zulässt (lässt sicher aber abstellen)). In der Maske gibt man dann Kreditkartennummer oder IBAN ein und PayPal fungiert als reiner Processor.
 
  • Like
Reaktionen: AbeFroman